Alkohol

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
ThomasM
Active Member
Active Member

Sa 18. Okt 2003, 18:04 - Beitrag #21

Alkohol

Hallo zusammen

Man kann das Thema von zwei Seiten angehen - von der persönlichen und von der gesellschaftlichen.

Bei der persönlichen Seite kann es sehr verschieden sein. Alkohol trinken ist erlaubt und jeder muss zusehen, dass er mit der Droge zurecht kommt, ohne sich oder seine Umwelt zu schädigen.

Ich habe auch meinen Teil an Besäufnissen hinter mir, aber ehrlich gesagt habe ich nie gemocht, wie mein Sprachzentrum nach einem Glas Wein lahmgelegt und meine Koordinierungsfähigkeit verringert wurde. Daher trinke ich heute höchst selten mal etwas alkoholisches und stehe mehr auf alkoholfreies Bier, das sehr gut ist, wenn man sich dran gewöhnt hat.

Zur gesellschaftlichen Seite gab es im letzten Monat im Spektrum der Wissenschaft eine Untersuchung zu den positiven Seiten mässigen Alkoholkonsums.

Fazit: Wenn man keiner Risikogruppe angehört, dann kann mässiger Alkoholgenuss die Gefahr von Herz- Kreislauf Erkrankungen mindern.

Risikogruppen sind aber z.B. alle, in deren Familie schon Alkoholmissbrauch vorkam, die schwanger oder Leberkrank sind usw.

Gesellschaftlich ist die schädigende Wirkung von Alkohol wesentlich stärker als die positive Seite.

Gruss
Thomas

Cyborg
Advanced Member
Advanced Member

Mi 22. Okt 2003, 13:07 - Beitrag #22

Oh nein! Alc-Unterricht bei einem Frodo!!! ;)

Ne , Scherz , du hast natürlich Recht ThomasM(ann?) , so sehe ich das auch, nur dass in meiner Familie (Opa) recht viel getrunken wurde. Fazit: ich darf nix trinken (wie schon gesagt , ich mags eh nicht...)

Native
Important Member
Important Member

Mi 22. Okt 2003, 22:03 - Beitrag #23

besser als Kochuntericht bei einem Hobbit:D
NAtuerlich hat alc 2 seiten, genauso wie alles andere auch und wie bei ALc ueberwiegen oft die negativen die positiven, z.b. Autofahren etc.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Mi 22. Okt 2003, 23:01 - Beitrag #24

Ich trinke eigentlich regelmässig Alkohol und manchmal auch ein wenig zuviel und stehe voll dazu. Solange man alles im Griff hat, sehe ich da weiter kein Problem.

Native
Important Member
Important Member

Fr 24. Okt 2003, 21:56 - Beitrag #25

Genau was ich sage, solange man sich noch unter Kontrolle hat ist Alk doch kein Problem.

Cyborg
Advanced Member
Advanced Member

Mo 27. Okt 2003, 12:05 - Beitrag #26

Ich finde man kann nur dann von "Kontrolle" reden , wenn man niemals "zuviel" trinkt , d.h. imho wenn man nicht besoffen ist , also kein wirres zeug labbert und keinen anpinkelt usw. solange man nur "angetrunken" ist , ist es völlig ok ... find ich jedenfalls

ABER! - Ich finde auch , Frauen sollten GAR NIX trinken ... diese vollkommenen Geschöpfe sollten nie so tief sinken , doch dies ist oft der Fall , was schlimme Folgen (in form eines Baby) haben könnte

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Di 28. Okt 2003, 00:35 - Beitrag #27

Der Alkohol ;) ... jaja. "Solange man sich noch unter Kontrolle hat" ist wie mit den Rauchern, die meinen, aufhören zu können, wie mit den Leuten, die beim Autofahren telefonieren und sagen, in Gefahrensituationen würden sie das Handy eh wegwerfen...auf so eine Aussage ist kein Verlass ;).

Das Faszinierende ist ja der Verlust von Kontrolle. Selbst in geringen Maßen spürt man das ja ... Wärme, oder ein Prickeln, oder dergleichen halt ;).

Ich trinke sehr wenig mittlerweile ... mal am Abend ein Baileys, einen Feigling auf einer Feier ... das wars. Das letzte Mal, das ich wirklich viel getrunken habe, hat mir gereicht, weil ich im Nachhinein festgestellt habe, wie wenig ich dabei von meiner Umwelt und mir selber mitbekommen habe ... und weil ich eine Stunde überm Klo hang nach dem Weg back home. Seitdem habe ich eine regelrechte Abneigung entwickelt. Sekt, Bier, Wein, das habe ich eh noch nie getrunken, und da ich mittlerweile selber Auto fahre und das Zeug, welches mir noch schmeckt, sauteuer ist, passt das ganz gut...

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Di 28. Okt 2003, 00:59 - Beitrag #28

Naja, ganz unrecht hast du ja nicht Shockk. Aber ch zum Beispiel weiß wieviel ich vertrage. Und ich trinke auch wirklich nicht mehr. Naja es hängt halt mit der Einstellung zusammen. Kenne halt welche die sich regelmäßig besaufen bis es nicht mehr und immernoch nachfüllen.

Einen Absturz will ich auch nicht mehr erleben, einer hat mir dicke gereicht!

Native
Important Member
Important Member

Di 28. Okt 2003, 03:05 - Beitrag #29

Mir noch mal richtig die Kante zu geben hab ich auch nicht vor, ich hab da en paar sehr sehr ueble Naechte in Erinnerung, wo ich mehr zeit ueberm Klo verbracht habe als im Bett. und wenn man Auto faehrt sollte man meiner Meinung nach ueberhaupt kein Alk drinken.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 28. Okt 2003, 21:34 - Beitrag #30

Ich drinke eigentlich nicht so viel, aber wenn ich mal was trinke dann gescheit ;) Meistens fahre ich ja immer (freiwillig) mit dem Auto, und da sollte man meiner Meinung nach wirklich absolut nichts trinken, was ich dann auch nicht mache :)

Native
Important Member
Important Member

Mi 29. Okt 2003, 01:01 - Beitrag #31

da sollte man meiner Meinung nach wirklich absolut nichts trinken, was ich dann auch nicht mache

richtige Einstellung, wenn das alle so mache wuerden hatten wir jede mMenge Unfallopfer weniger.

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Mi 29. Okt 2003, 20:11 - Beitrag #32

Alk ne danke!

alos ich war mal ne tolle trinkerin (erst 16)
ich war jedes wochenende voll und hab echt auch viel vertrage.
Aber des letzte mal hab ich so gekotzt und ich wusste ger nicht mehr wie ich heim gekommen bin. Dann hab ich mich noch bei en paar leuten die mir sicher wichtig ziemlich peinlich benommen....
alos ich trink soo schnell nix mehr....
wobei alk auch dem herzen hilft (glaub nur wein)

aber immer hin....ausserdem find ich jungs voll panne wenn die besoffen sind....

Tendou
Cool Member
Cool Member

Mi 29. Okt 2003, 22:27 - Beitrag #33

Naja Mädels können sich auch extrem peinlich benehmen wenn sie besoffen sind. Habe da schon einiges erlebt.

mfg. Tendou

Native
Important Member
Important Member

Mi 29. Okt 2003, 23:32 - Beitrag #34

Yep, ich duerfte da noch irgendwo en Video von haben, was Maedchen so alles machen wenn sie ne Flasche Sauren APfel getrunken haben;)

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Do 30. Okt 2003, 00:36 - Beitrag #35

ohh ja ich will net wirklich dran erinnert werden..... aber ich hab für nen weg für den ich normal 10 minuten brauch fast ne stunde gebraucht....das erzälen jedenfalls die die mich heimgebracht haben....wer weis ob des stimmt...

aber ich errinnere mich auch noch an peiníchen situationen von jungs.....
z.b. als mein ex die ganze disco zugekotzt hat (gott sei dank war ich nte dabei..)
also mir medels sind nicht die einsigsten
alk macht alle bissle dumm *g*

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Do 30. Okt 2003, 00:43 - Beitrag #36

Bitte doch beim Thema bleiben und nicht zu sehr in den Smalltalk abdriften. Werde diesbzgl. ein Thema im Small-Talk eröffnen.

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Do 30. Okt 2003, 01:08 - Beitrag #37

muss ich des jetzt als neuling verstanden haben was du willst @Student23NRW???? also nochmal für dumme leute, wie mich Üg*
du willst en neues forum mache wo wir darüber reden können???
wieso???

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Do 30. Okt 2003, 01:10 - Beitrag #38

Original geschrieben von nemisisali
muss ich des jetzt als neuling verstanden haben was du willst @Student23NRW???? also nochmal für dumme leute, wie mich Üg*
du willst en neues forum mache wo wir darüber reden können???
wieso???

Hier wird vom Diskussionsthema abgewichen bzw. es findet keine Diskussion mehr ab, sondern ein Small-Talk. Aus diesem Grund habe ich hier einen passenden Thread eröffnet.

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Do 30. Okt 2003, 01:13 - Beitrag #39

aso.....
na denne, danke ich kann auch nix dafür das ich so langsam bin
small talk-> is ja klar

cerberus
Cool Newbie
Cool Newbie

Do 30. Okt 2003, 17:43 - Beitrag #40

das problem mit alkohol ist das viele nicht wissen wieviel genug ist