Kann aus Freundschaft Liebe werden?

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Mi 29. Okt 2003, 19:44 - Beitrag #1

Kann aus freundschaft liebe werde????

hab mal en wichtiges anliegen...
ich bin mir zwar nicht sicher aber es könnte sein das ich mich in mienen besten freund verknallt hab...
und das so zu sagen über nacht....
jetzt hab ich nur ein prob was soll ich jetzte mache????

um eure hilfe wär ich sehr dankbar

mfg ali

Mellon Collie
Junior Member
Junior Member

Mi 29. Okt 2003, 22:40 - Beitrag #2

@ topic: ja, auf jeden fall :)

nemisisali:

Ich denke, als allererstes solltest du dir etwas Zeit nehmen um einzuschätzen, wie es sich wirklich verhält. Ich kann mich jetzt natürlich nicht in dich hineinversetzen aber es ist immer so eine Sache mit "über Nacht in jemanden verlieben".

Du solltest dich ein bisschen davon entspannen, wenn du deswegen jetzt sehr aufgewühlt bist und ein bisschen Ruhe finden, damit du dir in deinen Gefühlen sicher sein kannst.

Wenn es nun tatsächlich so ist, dann ist das Problem wohl, dass es leicht eure Freundschaft (zer)stören könnte, wenn du ihm deine Liebe gestehst, aber in dieser Beziehung musst du deinen Freund auch einschätzen können, was ich nicht kann.

Nun hast du natürlich die Möglichkeiten mit ihm offen zu reden oder es ihn langsam spüren zu lassen, vielleicht solltest du die Situation etwas näher beschreiben, damit wir dir weiterhelfen können...

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Do 30. Okt 2003, 00:41 - Beitrag #3

na ja des war halt so das wir eigentlich immer vol gut über alles reden konnten.
dann hat ich 2 echt miese beziehungen hinter mir. und ich merk immer wieder wie ich ihm andere mädels ausrede und die sogar schlecht mach weil cih denk das er dann nur noch mit der beschäftigt ist.
mein größter zweifel ist halt auch das dadurch unsre freundschaft kaputt geht, wenn ich mich irre und ich doch nicht das für ihn empfinde, oder sogar schlimmer das er nicht das für mich empfindet was ich vielleicht für ihn empfinde. hattet ihr schon mal solche probleme?
ich denk auch das ich an meinen "bauchentscheidungen" echt nen grund zum zwifeln hab...deswegen lass ichs liebe.....hab zu große angst was zu sagen.....

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Do 30. Okt 2003, 00:56 - Beitrag #4

Wenn du dir noch nicht sicher bist, solltest du dir wirklich erstmal die Zeit nehmen, bis du dir wirklich im Klaren über deine Gefühle bist.
Natürlich besteht das Risiko, dass die Freundschaft auseinanderbricht, wenn du ihm deine Gefühle offenbarst, aber dieses Risiko sehe ich als gering an.
Es kann zum Einen sein, dass er deine Gefühle erwidert oder eben auch nicht. In dem letztgenannten Fall wäre es dann wohl eher so, dass eher von dir aus die Freundschaft auseinanderbricht (weil du den Korb erstmal verarbeiten musst), als andersum.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Do 30. Okt 2003, 01:03 - Beitrag #5

Oh, ich kann mal wieder meine Erfahrungen als 1. ehemaliger Teenager und 2. als Mutter von zwei Teenagern einfließen lassen!

Keine Bange, ich weiß nicht alles besser, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Du so fühlst.
Du sagst, Du kennst diesen Jungen seit zwei Jahren. Da war er als möglicher Partner für Dich noch nicht interessant. Kann es sein, dass er in Deinem Alter ist und plötzlich kein schlacksiges Kerlchen im Stimmbruch mehr, sondern ein ganz ansehnlicher Bursche, dem die anderen Mädels plötzlich hinterher gucken?

Ich komme darauf, weil Du ihm mögliche Interessentinnen ausredest.

Ob er Dich mag...
Nun, da hilft, auf seine Körpersprache zu achten. Gibt es diese kleinen, wie zufällig wirkenden Berührungen? Wie reagiert er, wenn Du IHN berührst? Weicht er zurück?
Du kannst das wirklich in ganz kleinen Schritten austesten. Das erfordert Fingerspitzengefühl, im wahrsten Sinne des Wortes und eine gute Beobachtungsgabe.

Wenn er Dich mag, dann wird er auch auf kleine Flirtversuche eingehen. Du musst ihm nicht plax vor den Kopf sagen, dass Du ihn liebst. Erfahrungsgemäß kriegen Jungen dann die helle Panik.
Sie möchten eigentlich ganz gern selbst auf den Gedanken kommen und - je nach persönlicher Ansicht - auch gern das Gefühl haben, sie seien die treibende Kraft.

Der Trick ist wirklich, sie in dem Glauben zu lassen. ;)

Und für Dich gilt: Geduld!!!

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Do 30. Okt 2003, 01:05 - Beitrag #6

seh ich auch so.. na dann gehn wir halt mal am sonntag ins kino (matrix freu freu freu) mal schaun was sich da so noch etwickelt...
Hab aber schon das gefühl das er mich auch mag, da ich aber immer geblockt hab und gesagt hab das mir unsere freundschaft wichtiger is... nur jetzt halt grad nicht....aber doch schon..
au wie man sieht bin ich hin und her gerissen
denoch warte ich ab...

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Do 30. Okt 2003, 01:11 - Beitrag #7

na ja alos wir berührn uns schon sehr häufig. aber ich mein das is halt weil wir auch freunde sind und weil mein tisch nun mal so eng ist *g*
na ja das is dann halt so wie immer.... aber ich denk das der schon was mitbekommen hat den ich red nicht mehr so viel mit ihm... ich hab irgendwie muffe irgendwas falsches zu sagen

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Do 30. Okt 2003, 01:15 - Beitrag #8

Ach, nemisisali:s29:

bei einem so hochspannenden Film gibt es bestimmt mal Gelegenheiten, wo frau unbedingt vor lauter Spannung den Arm des starken Herrn neben sich umklammern muss oder ihm einen Knopf abdreht oder so...;)

Ich drück Dir die Daumen!

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Do 30. Okt 2003, 01:19 - Beitrag #9

danke! *g* mach ich....
aber jetzt schlaff ich lieber und träum mal was schönes....

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Do 30. Okt 2003, 01:33 - Beitrag #10

Hm ... habe da ein großes Beispiel das ein eindeutiges ja sagt ;).

Ein sehr guter Kumpe von mir - hier im Forum mit dem Alias "Cyborg" vertreten ;) - war knappe 3 Jahre lang ein guter / enger Freund seiner jetztigen Freundin. Die beiden waren wirklich die dicksten Kumpels, haben viel geredet, hingen viel zusammen - aber halt nur als Freunde. Sie hatte nebenbei immer mal wieder einen anderen Freund und wollte nicht so richtig den passenden finden, er war da zurückhaltender ... und dann eines Tages hat sie für ihn mit ihrem damaligen Schluss gemacht und die beiden sind seitdem ein (manchmal sehr unterhaltsames :) ) Pärchen. Passt also schon das Prinzip *g*.

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Do 30. Okt 2003, 18:18 - Beitrag #11

tja reden können wir wirklich viel... aber heut hat er mir wieder vor augen geführt wie gern er doch mit meiner freundinn zusammen wär,
dann onoch was ich ihm schenken würde wenn wir zusammen wären??? was der will versteh ich net wirklich ein mal die einmal ich?!?!?
ne ne der macht mich Verrückt

:(

SexyHexy
Good Member
Good Member

Sa 8. Nov 2003, 16:09 - Beitrag #12

Du wirst wohl nur die Möglichkeiten haben ihn zu vergessen oder ihm zu sgaen wie es bei dir aussieht er kann es ja schlecht riechen das du gerne hättest das er mehr als nur ein freund für dich ist. du musst dann das risiko eingehen dass er dir einen korb verpassen könnte weil er doch nur augen für deine freundin hat. die frage ist ob du das risiko eingehen willst und auch wenn es mit der beziehung glückt ist es nach der trennung sehr schwierig wieder ein freunschaftlcihes verhältnis aufzubauen wie es davor war. ich denke das ist wohl einer der hauptgründe der dich zurückhält. aber ich kann dich gut verstehen mir geht es ähnlich und ich weiß nciht so genau was ich tun soll nur das bei mir eher die schwierigkeit ist das ich schon einen freund habe mit dem ich auch noch gut auskomme und mit dem ich erst einmal schluss machen müsste. anasonsten würde ich es ihm einfach ins gesicht sagen. augen zu und durch. ;)

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Sa 8. Nov 2003, 21:37 - Beitrag #13

tja des problem kommt auch noch dazu jetzt hab ich weider jemanden kennen gelernt, süß lustig und voll nett. Und anscheinend finden wir uns beide toll.
Dann hab ich mich mal wieder mit meinem kumpel getroffen und wieder gemerkt das ich voll an dem häng.
Denoch denk ich das ich lieber bei dem neuen bleib, da wenn das nicht funktioniret nix kaputt geht, und bei meinem kumpel würd alles kaputt gehn
unsre freundschaft unser gutes verhältnis
Bei dir SexyHexy, denk aml dir gehts wie meiner freundin
die hat immer so genjale freunde die sie lieben und sie verehren und was macht sie?! Immer wieder schluss... aber warum sich an jemanden binden den man nicht liebt??
Man sollt immer seinem herzen folgen, ich denk auch mit dem risiko einen freund zu verlieren. aber wenn dir deine freundschaft zu deinem kumpel wichtig ist und du deinen freund schon noch liebst würde ich die raten bei deinem freund zu bleiben, vielleicht ost das nur die altags angst, und du suchst was neues..????
:)

SexyHexy
Good Member
Good Member

So 9. Nov 2003, 11:34 - Beitrag #14

Nein bei mir ist das etwas anders. Ich hab lange darüber nachgedacht und ich weiß das ich meinen besten freund wirklich liebe. er geht mir nciht aus dem kopf und eignetlich verhalten wir uns wenn wir zusammen sind schon mehr wie ein pärchen meinen meine freundinnen. deswegen habe ich auch mit meinem freund geredet und wollte mit ihm schluss machen. ich hab ihm aber nicht gesagt das es wegen einem anderen ist, weil ich ihm nicht zu sehr weh tun wollte. daraufhin hat er versucht sich umzubringen. er hat gesagt ohne mich will er nicht mehr leben und sterben muss er sowieso. jetzt bin ich doch noch oder wieder mit ihm zusammen weil ich nicht will das er sich etwas antut, aber da macht die ganze situation bestimmt nicht einfacher. ich weiß jetzt noch weniger was ich machen soll.:sad:

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

So 9. Nov 2003, 14:02 - Beitrag #15

oh ja des natürlich um einiges schlimmer...
aber will er sich wirklich umbringen, ganz sicher?
geb ihm doch zu versethen das du nicht mit ihm glücklich bist, und wenn er dich doch lieb will er das beste für dich denk ich.
Männer können manchmal echt doof sein.... so was find ich gemein.
Sag ihm doch wie unglücklich du bist, nicht weil du ihn nicht magst sondern weil du ihn nicht mehr liebst.
Das müsste er doch verstehn oder?

SexyHexy
Good Member
Good Member

So 9. Nov 2003, 14:25 - Beitrag #16

Ich habs versucht ihm zu sagen, aber er akzeotiert es nciht. für ihn steht nur er und seine gefühle im mittelpunkt. ja ich bin mir sicher das er es ernst meint, er hat versucht sich umzubringen und das macht mich alles einfach total fertig

GentleGiant
Active Newbie
Active Newbie

So 9. Nov 2003, 15:18 - Beitrag #17

Au Backe!

Wenn er Dir damit droht, sich das Leben zu nehmen, sagt er damit, dass Du die einzige bist, die ihn noch am Leben hält - sonst scheint es ja wirklich nichts mehr zu geben, das er für (er)lebenswert hält. Das wäre ein klares Zeichen für eine ziemlich heftige Depression, die unbedingt behandelt werden muss.

Andere Möglichkeit: Er droht nur, um Dir ein schlechtes Gewissen / Angst zu machen und Dich somit an ihn zu binden. Deine Gefühle sind ihm dann - wie Du schon sagst - scheißegal. Einen Selbstmord musst Du dann wohl kaum befürchten, aber eher, dass die Beziehung, die Ihr beiden führt auf einem echt ungesunden Fundament steht. Wäre ein trefflicher Grund, Schluss zu machen....

Du mußt dringend herausfinden, wie ernst er es mit seiner Drohung meint - und ihm dann, je nachdem, entweder seine Situation klarmachen, damit er wirklich mal einen Psychologen aufsucht, oder ihm gründlich den Marsch blasen, was er sich wohl einbildet, so mit Deinen Gefühlen zu spielen (die Angst, die er Dir macht, ist nämlich ein sehr effizient einsetzbares Gefühl, Dir seinen Willen aufzuzwingen).

GentleGiant
Active Newbie
Active Newbie

So 9. Nov 2003, 15:31 - Beitrag #18

Sorry, SexyHexy, hatte Deinen letzten Beitrag nur überflogen....

Trotzdem besteht die Möglichkeit, dass er es nicht sooo ernst meint, wie er es Dir zu verstehen gibt. Sozusagen der Selbstmordversuch nur, um seiner Drohung Nachdruck zu verschaffen...??

Wie dem auch sei, er versucht DICH für SEIN Leben verantwortlich zu machen, ohne Rücksicht darauf, was er mit DEINEM Leben anstellt. Das ist eine Verantwortung, die Du auf keinen Fall annehmen darfst, sonst machst Du Dich selbst kaputt!
Oder vielmehr macht er Dich damit kaputt.

So nach dem Motto: "tja, mein Vater ist selbst Schuld, wenn ich mir die Hände abfriere. Warum kauft er mir auch keine Handschuhe?". Okay, der Bezug hinkt, aber ich hoffe, es wird klar, was ich meine....

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

So 9. Nov 2003, 16:48 - Beitrag #19

ich denke auch nicht das er das mit dem selbstmord so ernst meint, aber man muss da echt vorsichtig sein.
ich kenn nämlich en fall da is das genau so passiert, er hat sie verlassen und sie hat sich einfach so umgebracht.

find ich voll unfair von einem so eine forderung zu stellen.
Red doch mal mit nem freund von ihm (wenn er welche hat, so ein psicho wie der is..) und frag doch am besten die ob er das wirklich soo ernst meint...

Kann dich voll verstehn, wenn er dich damit erprisst, aber ob da ego angebracht is weis ich nicht....

aber ich würde mit jemand der ihn gut kennt reden, das du mal klar weist ob er das wirklich machen will.
Merkt der des eigentlich nicht das du ihn nicht liebst?
Ich denke ich würd jemanden der mich so einengt und so von mir abhängig is die kalte schulter zeigen und ihm zeigen wie sauer ich bin.

SexyHexy
Good Member
Good Member

So 9. Nov 2003, 16:54 - Beitrag #20

das ist irgendwie nciht so einfach. immerhin waren wir jetzt schon zwei jahre zusammen und die mieste zeit davon glücklich, da geht das alles nciht mehr so einfach. sein freund meint als ich mit ihm gesprochen hab, er würde nur noch vom tod labbern und wie man am besten sterben kann und er nur noch hier ist wiel ich da bin. das macht mir halt voll sorgen. und das hat er schon gemacht, bevor ich mich von ihm trennen wollte und das mit seinem selbstmordversuch passiert ist. ich möchte zu gerne wissen was mit ihm los ist und ihm irgendwie helfen.

Nächste

Zurück zu Liebe & Romantik