Bewerbung an der Uni

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 25. Sep 2003, 20:56 - Beitrag #1

Bewerbung an der Uni

Da ich dieses Jahr mein Abi mache und ich auch vorhabe zu studieren, ist es für mich so langsam an der Zeit, sich etwas ernsthafter zu informieren ;)

Ab wann darf ich mich schon bewerben, bis wann und was wird da erwartet? Das Standartprogramm mit Zeugnis, Lebenslauf und kurzer Bewerbung oder muss ich noch was beachten (nummerus clausus mal ausgenommen)?

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Do 25. Sep 2003, 21:36 - Beitrag #2

Es gibt ganz unterschiedliche Formen.
Du entscheidest Dich für einen Studiengang. Dann suchst Du Dir raus, an welchen Universitäten dieser Studiengang überhaupt angeboten wird.
Dann schaust Du bei den in Frage kommenden Unis nach, welche Zulassungsregelungen es gibt. Normalerweise steht das im Netz, Du kannst aber auch die Unis direkt ansprechen.
Es gibt zulassungsfreie Studiengänge, es gibt Uni-interne Beschränkungen wie den NC, es gibt Fächer mit bundesweitem NC. Bei letzteren musst Du Dir die Unterlagen für die ZVS besorgen, dort bewirbst Du Dich auch.

Interessant könnten Uni-Rankings sein. Es hat in den letzten Jahren immer wieder welche gegeben, vielleicht hilft das bei der Entscheidung.
Interessant kann auch sein, wie groß die Uni ist, wie voll die Hörsäle und wie teuer das Leben in der betreffenden Stadt.

Ach so, vergiss vor lauter Überschwang nicht, dass Du - nehme ich mal an - noch Bund oder Zivildienst ableisten musst.:s126:

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 26. Sep 2003, 13:33 - Beitrag #3

Danke, dass hilft mir, mich etwas zu orientieren :)

Ich will mich trotz Bund bewerben. Ich gehe dann zwar zum Bund, stehe jedoch auf der Liste und dann habe ich sehr hoche Chancen im nächsten Jahr aufgenommen zu werden, vorallem weil mein Zeugniss auch nicht schlecht ist ;)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Fr 26. Sep 2003, 14:51 - Beitrag #4

Schon 'ne Idee, was Du studieren willst?

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 27. Sep 2003, 14:06 - Beitrag #5

Bisher bin ich mir noch nicht sicher, ich interessiere mich zwar für BWl, jedoch machen dies so viele andere auch, dass es später vielleicht schwer wird einen Job zu finden.

Ansonsten interessiere ich mich noch für Medien. Also vielleicht Medienwissenschaften (kann man dies überhaupt studieren :confused: )oder Journalismus....ich weiß es noch nicht so genau.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

So 9. Nov 2003, 13:13 - Beitrag #6

HELP!

Ich will an der Uni Giessen Lehramt für Gymnasium und Oberstufe studieren.... und würde gerne wissen wie ich da nun eine Bewerbung anfordere und was ich für Materialien brauche für die Bewerbung, denn auf der Homepage von denen blick ich nicht ganz durch. :confused:

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

So 9. Nov 2003, 15:45 - Beitrag #7

Maurice,
die Webseite der Uni Gießen ist recht übersichtlich, auch gibt es dort spezielle Seiten für die Beratung.

Guckst Du dort:Uni Gießen

Die Studienberatung hat auch einen Email-Service.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

So 9. Nov 2003, 15:57 - Beitrag #8

Unter übersichtlich versteh ich was anderes, wirkte auf mich eher wie ein Irrgarten :shy: .... dann will ich erst gar nicht die unübersichtlichen Uni-Hps sehn. :D
z.B. nach so einem E-Mail-Service hab ich vergeblich gesucht. :s4:

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

So 9. Nov 2003, 17:09 - Beitrag #9

Maurice,
guckst Du hier: Studienberatung

Und die eMail-Addy heißt:

zentrale.studienberatung@uni-giessen.de

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

So 9. Nov 2003, 22:30 - Beitrag #10

Es gibt verschiedene Seiten, auf denen man sich über Studieninhalte und wo welcher Studiengang studiert werden kann informieren kann. Einmal ist es die Seite des Arbeitsamtes, zum anderen die Seite von Firstcampus.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mo 10. Nov 2003, 13:39 - Beitrag #11

Ist ja gut *schmoll* ..... Ich hab eben einen Orientierungssinn eines Backsteins. :shy:
Danke euch beiden, ich hoffe das bringt mich weiter. :s11:

Zurück zu Beruf & Bildung