Sooohooo ... habe ihn mittlerweile auch gesehen

. Mein Fazit nach dem gestrigen Kinobesuch: Geil!!! Ein würdiger Abschluss der Trilogie.
Von den Special Effects will ich nicht reden, die waren genial - wie immer

. Aber die Bilder waren brilliant gemacht. Der Flug über die Felder, und der Abstecher über die Wolken, der Blick auf die Sonne ... wow. Das Artilleriefeuer der Maschinen. Die Entwicklung von Zion als strahlende Kuppel zu einem lodernden Inferno. Die Bewegungen der Maschinen in Zion selbst. Und Neo's Abgang ... WOW!
Was die Charaktere angeht - Smith ... krass. Der Mann hat seit Teil eins eine sehr gut gemachte Charakterentwicklung mitgemacht, und zum Beispiel bei dem Endkampf (dessen Dimensionen ich im übrigen angemessen fand!), seine Erkenntnis der Vorbestimmung seines Untergangs. Gut fand ich auch, das der Fokus - mit Ausnahme von Neo - von den Hauptdarstellern genommen wurde, der Captain und der Kleine waren sehr gut gespielt. Neo im Übrigen - für den gilt die Charakterentwicklung genauso.
Handlung

. Vielleicht ein wenig viel Gelaber am Anfang, die U-Bahnstation und dergleichen. Aber sonst? Goil. Ein kurzer Abstecher beim Merowinger, wenngleich unnötig, weckt Erinnerungen. Das Orakel - seit Anfang an dabei - erfüllt seinen letzten Zweck und findet mit Smith seine (vorläufige) Bestimmung. Neo wird sich hingegen seines Schicksales bewusst, wärhend die Menschen ihre letzte Schlacht schlagen. Und das Ende? Zion ist faktisch zerstört, und die Maschinen haben quasi alle "Soldaten" verloren. Neo opfert sich selbst, um die Maschinen und damit seine Art zu retten. Und der Abschied von Trinity ... wow. Sie war mir nach dem zweiten Teil nicht mehr sympathisch, aber das hat das wieder wett gemacht.
Sehr bewegendes, sehr dramatisches, sehr stimmungsvolles Finale. Bin, ich kann es nur nochmal wiederholen, begeistert

!