stundenplan:
4 tage a 6 stunden zusammen hängend freitags 5 stunden zusammenhängend, macht 29 stunden ^^
|
Di 16. Sep 2003, 15:46 - Beitrag #21 |
stundenplan:
4 tage a 6 stunden zusammen hängend freitags 5 stunden zusammenhängend, macht 29 stunden ^^ |
Eine Stunde Verrücktsein pro Woche verringert das Risiko von Alterswahnsinn.
"There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for, and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarrely inexplicable. There is another theory which states that this has already happend." The hitch-hiker's guide to the galaxy - DNA Do you speak SIWURI? |
|
Di 16. Sep 2003, 23:02 - Beitrag #22 |
wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, müsste ich 32 Stunden die Wochen haben...
mit folgenden Fächern: Mathe (LK) Bio (LK) Englisch Deutsch Geschichte Musik Sozi Religion Sport was heißt eigentlich 3. und 4. Abiturfach? sind das die Fächer in denen ihr noch Prüfung machen wollt/müsst? bei uns gibts das nich - also wir müssen schon noch 2 andere Fächer zur Prüfung machen, aber das legen wir erst jetzt fest (also ziemlich kurz vor dem Abi) |
Mann kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tage mehr Leben.
|
|
Di 16. Sep 2003, 23:30 - Beitrag #23 |
Die beiden LK´s sind die Abi-Prüfungsfächer eins und zwei. Im 3. Fach (ein GK), wird man ebenfalls schriftlich geprüft. Im 4. Fach nur mündlich. |
|
Di 16. Sep 2003, 23:50 - Beitrag #24 |
Kurzer Nachtrag:
Die Schüler bekommen jetzt doch Deutschunterricht. Es gab nämlich ordentlich Wind in der Presse, da hat das Ministerium in Düsseldorf direkt eingegriffen. Und - schwupps - jetzt geht es doch. (Von Sport oder ev. Religion ist natürlich immer noch keine Rede...) Ein Lob an den Chef der Schule, der so viel Mut hatte, den Vorgesetzten die Stirn zu bieten und sich weigerte, den Mangel zu verwalten! |
[align=center]
Vorurteile sind Türen zu Zimmern, in die kein frisches Lüftchen dringt. Sir Peter Ustinov[/align] |
|
Di 23. Sep 2003, 15:04 - Beitrag #25 |
@Feuerkopf: ein Schuljahr ohne Deutsch wäre wirklich eine Katastrophe, ein Glück, dass sich das noch durchsetzen lief. Trotzdem noch skandalös genug, was an der Schule läuft, bzw im Ministerium, das ihr nur die wenigen Lehrer zuteilt.
Letztes Jahr hatte ich 34 Stunden, habe dann Musik und Chemie abgewählt, was zu 29 Stunden geführt hätte. Ohne Nachfrage wurde uns dann aber der Informatikkurs gestirchen, so dass ich mit 27 Stunden jetzt eigentlich weniger Stunden als vorgeschrieben habe, was aber wohl durchgeht, da es noch genug Kurse sind. Dadurch kommt ein recht skuriller Plan zustande: Montag 1. bis 10. Stunde mit einer Freistunde Dienstag 1. bis 3. Stunde, dann frei (der beste Tag meiner ganzen Schulzeit...) Mittwoch 1. bis 7. Stunde mit einer Freistunde Donnerstag 1. bis 7. Stunde Freitag 2. Stunde, dann 4 Freistunden, und nochmal die 7. Der abstruseste Tag. Da in der 7ten auch noch der allgemein als äußerst wichtig eingeschätzte SoWi-Zusatzkurs stattfindet, kann man sich wohl ausmalen, wieviele Schüler da überhaupt hinkommen *g* Unser Traum ist, diese Stunde irgendwie zu verlegen (geht wohl leider nicht) oder als "Recherche/Projektstunde" frei zu mogeln. Wenn der Plan nicht ganz so ungleichmäßig verteilt wäre, wäre er absolut perfekt, aber so reicht es schon dazu, bis auf Montag insgesamt sehr erholsam zu sein. PS: Die Fächer: Mathematik - Leistungskurs - 4 Stunden Physik - Leistungskurs - 4 Stunden Englisch - Leistungskurs (später schriftlich GK im Abi) - 4 Stunden Deutsch - Leistungskurs (nicht ins Abi) - 4 Stunden Geschichte (später mündlich GK im Abi) - 2 Stunden Französisch - GK - 2 Stunden Religion - GK - 3 Stunden Sport - GK - 2 Stunden SoWi - GK - 2 Stunden PS2: Französisch wurde beim Stundenplanerstellen mal wieder komplett vergessen. Der Kurs der Parallelklasse, in dem ich hätte sein müssen, lag parallel zu je einer Stunde Deutsch, Englisch, Physik - nicht gerade machbar. Nach einer Woche Unentschlossenheit hieß es dann gestern morgen, dass nachmittags in der 9ten und 10ten ein Kurs gemeinsam mti der 12 stattfindet. Chaos über Chaos... |
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
|
Mi 24. Sep 2003, 22:44 - Beitrag #26 |
So hier für die die es interessiert mein neuer Stundenplan, weiß nicht ob ich glücklich oder unglücklich sein soll.
Montag: 1/2. Pädagogik/Psychologie 3/4. Deutsch 5/6. Wirtschaft 7/8. Englisch Dienstag: 1/2. Frei 3/4. Pädagogik/Psychologie 5/6. Englisch 7/8. Frei Mittwoch: 1/2. Mathe -.- 3/4. Pädagogik/Psychologie 5/6. Rechtsehre 7/8. Frei Donnerstag: 1/2. Chemie 3/4. Deutsch 5/6. Mathe 7/8. Musik Freitag: 1/2. Sozialkunde 3/4. Chemie 5/6. Englisch 7/8. Frei --------------------- "Frei" steht tatsächlich für frei, schulfrei, Freiheit ^^. Warum auch immer, ist so. Dienstag ist am kewlsten. Leider bekommen wir noch Nachmittagsunterricht und haben nur Doppelstunden. Wann der Nachmittagsunterricht kommt erfahren wir noch denn jetzt habe ich erstmal 2 Wochen Praktikum bevor der Stdpl. loslegen kann. Findet ihr ihn eher pos. oder neg.? mfg. Tendou |
"Dead or Alive" and Team Ninja forever! d(^_^)b
|
|
Do 25. Sep 2003, 08:30 - Beitrag #27 |
Waren das noch Zeiten, als LKs sechsstündig liefen und GK dreistündig...
In meiner Heimatstadt werden übrigens am 10.10. Schüler und Eltern auf die Straße gehen, um gegen diesen immensen Stundenausfall zu protestieren. Die Lehrer einfach eine Stunde mehr arbeiten zu lassen und diese Mehrarbeitsstunden zu verrechnen, ist eine Sauerei! Wie soll je qualitativ hochwertiger Unterricht abgehalten werden, wenn Unter- und Mittelstufe (Kl. 5 - 10) mit Klassenfrequenzen von über 30 Schülern laufen? Selbst die Oberstufenkurse sind teilweise so stark besetzt! Ich möchte nicht Lehrer sein, heutzutage. |
[align=center]
Vorurteile sind Türen zu Zimmern, in die kein frisches Lüftchen dringt. Sir Peter Ustinov[/align] |
|
Do 25. Sep 2003, 09:27 - Beitrag #28 |
ICh meine so war das bei mir auch noch. 6 Stunden/Woche LK und 3 Stunden/Woche den GK. Wenn ich mir die Pläne angucke, bin ich aber immer wieder überrascht (auch aus meinem Umfeld). Hatte damals nie mehr als 7 Stunden - Ausnahme Sport. |
|
Do 25. Sep 2003, 18:11 - Beitrag #29 |
Ich habe noch alle meine GKs dreistündig (außer Informatik neuerdings, aber das liegt höchstens mittelbar an Lehrermangel), die LKs fünfstündig. Ich bin aber auch ganz froh, dass die LKs nicht sechsstündig sind, denn dann müsste ich sicher noch einen GK abwählen, wozu ich eigentlich wenig Lust hab...
Padreic |
Eine profunde Wahrheit ist eine solche, deren Gegenteil ebenfalls wahr ist.
"Dass es ein Vergessen gibt, ist noch nicht bewiesen; was wir wissen, ist allein, dass die Wiedererinnerung nicht in unserer Macht steht." (Friedrich Nietzsche) |
|
Do 25. Sep 2003, 19:54 - Beitrag #30 |
Bei uns laufen LKs nur 4stündig, was aber daran liegt, dass wir 4 davon haben (2 werden später auf Grundkursniveau im ABi geprüft) und es sonst zu viel würde. Grundkürse sind 2-3stündig. Wobei die zweistündigen schon sehr unangenehm sind, vor allem wenn es wie Geschichte später Abifach wird und man in durschnittlich höchstens einer Wochenstunde allen Stoff beigebracht bekommen soll (der Lehrer hat viel anderes zu tun und so fällt es häufig aus)
Insgesamt haben wir aber absolut keine Probleme mit Lehrermangel, was aber natürlich an der Privatschule liegt. |
|
|
Sa 27. Sep 2003, 23:08 - Beitrag #31 |
Habe in diesem Jahr so viel wie möglich abgewählt und komme nun auf 26 Std pro Woche. Habe Dienstags 3./4., Donnerstags 5./6. und Freitags praktischerweise 1./2. Frei. Komme damit an 3 Tagen auf 6 Stunden Unterricht und an 2 auf gerade mal 4
Meine Fächer: Chemie LK (5Std) Englisch LK (5Std) Geschichte GK P3 (3Std) Politik GK P4 (3Std) Informatik GK (2Std) Mathe GK (3Std) Sport GK (2Std) Deutsch GK (3Std) Hammerfall |
|
|
So 19. Okt 2003, 22:04 - Beitrag #32 |
Hier ist mal mein Studnenplan: ^^
Montag: | 01. Stunde | Anlagentechnik | 02. Stunde | Anlagentechnik | 03. Stunde | Elektronik | 04. Stunde | Elektronik | 05. Stunde | Steuerungs- und Systemtechnik | 06. Stunde | Steuerungs- und Systemtechnik | 07. Stunde | [Mittag] | 08. Stunde | Deutsch | 09. Stunde | Deutsch | 10. Stunde | Religion Dienstag: | 01. Stunde | Gerätetechnik | 02. Stunde | Gerätetechnik | 03. Stunde | Gerätetechnik | 04. Stunde | Gerätetechnik | 05. Stunde | Gerätetechnik | 06. Stunde | Englisch | 07. Stunde | [Mittag] | 08. Stunde | Sozialkunde | 09. Stunde | Sozialkunde | 10. Stunde | --- Mittwoch: | 01. Stunde | Elektronik | 02. Stunde | Elektronik | 03. Stunde | Steuerungs- und Systemtechnik | 04. Stunde | Steuerungs- und Systemtechnik | 05. Stunde | Sozialkunde | 06. Stunde | [Mittag] | 07. Stunde | Anlagentechnik | 08. Stunde | Anlagentechnik | 09. Stunde | --- | 10. Stunde | --- Donnerstag: | 01. Stunde | Englisch | 02. Stunde | Gerätetechnik | 03. Stunde | Gerätetechnik | 04. Stunde | Steuerungs- und Systemtechnik | 05. Stunde | Anlagentechnik | 06. Stunde | Anlagentechnik | 07. Stunde | [Mittag] | 08. Stunde | Elektronik | 09. Stunde | Deutsch | 10. Stunde | --- Freitag: | 01. Stunde | Gerätetechnik | 02. Stunde | Religion | 03. Stunde | Anlagentechnik | 04. Stunde | Anlagentechnik | 05. Stunde | Steuerungs- und Systemtechnik | 06. Stunde | Steuerungs- und Systemtechnik | 07. Stunde | --- | 08. Stunde | --- | 09. Stunde | --- | 10. Stunde | --- naja, was soll ich dazu großartiges sagen Das blödste an dem Stundenplan ist das Religion :-/ Das ist nämlich ein katholischer Religionsunterricht und ich bin der einzigste Evangelische in der Klasse ^^ Allerdings findet dann ein Evangelischer Unterricht von allen von der Schule auch statt allerdings Mittags und ich aheb absolut keinen Bock auch noch Mittags in der Schule zu hocken, so werde ich nun dann in den Ethikunterricht gehen müssen, aber das sehe ich auch nicht ein Also mir bleibt keine andere Wahl, wenn Religion ist muss ich eine Freistunde machen |
Ashes to Ashes, Dust to Dust
|
|
Mo 20. Okt 2003, 17:53 - Beitrag #33 |
Huhu...... ich bin in der Oberstufe (13.) und habe folgende Stunden- und Fächerverteilung:
Päda LK (5x) Deu LK (5x) Eng GK (3x) Bio GK (3x) Ma GK (3x) ---> 3. Abifach Ge GK (3x) ---> 4. Abifach Ku GK (3x) Rel GK (3x) Sp GK (3x) SoWi ZK (2x) macht 33 Stunden insgesamt Hm, und leider ne Menge Freistd. mitten drinne. Das nervt. Mousy Dark |
Can you see in the darkness of heart?
I want to keep it >>DARK<<. He is >>DARK-MOUSY<<. (Yukiru Sugisaki 1997) A heart of ice can turn to flame! |
|
Mo 20. Okt 2003, 22:22 - Beitrag #34 |
also mein Stundenplan hier in Staaten sieht so aus
1. Algebra 2 2. Marketing 3. AP Latin 4. American Literature 5. Human Anatomy 6. US History Und das 5 Tage die woche:s25: |
|
|
Sa 8. Nov 2003, 17:16 - Beitrag #35 |
@SoF: AUf einer Berufsschule muss man noch Religion machen? Wie kommt das denn zustande?
@Native: Bei euch hat man nur 6 Fächer? Und dann nur so etwas seltsames - Marketing, aber kein Mathe, kein Englisch? Zumindest die beiden hätte ich selbst in Amerika als Pflicht vermutet. |
|
|
So 9. Nov 2003, 11:56 - Beitrag #36 |
Naja über ein paar Freistunden würde ich mich schon freuen, aber mein regulärer Stundenplan sieht so etwas nicht vor. Ich hab eigentlich jeden Tag von der ersten bis zur achten Stunde unterricht das strengt ziemlich an, außerdem ist da schon ein ziemlich großer Teil vom Tag verloren gegangen. Dabei geht es mir noch gut. Es gibt Leute in meinem Jahrgang die haben drei Tage in der Woche 10 Stunden am Stück:boah: , dann einmal sogar nur 8 stunden und Freitags bis zur sechsten Stunde und dann noch mal 11/12 Stunde Sport:( , dass macht richtig Freude.
|
|
|
So 9. Nov 2003, 15:20 - Beitrag #37 |
keine Ahnung, wir hatten jetzt zwei Jahre kein Religion weil keine Lehrer da waren, jetzt ist einer da und dann muss der Unterricht wieder abgehalten werden :-/ Naja, mir egal ich gehe sowieso net dahin, wie oben schon erklärt |
Ashes to Ashes, Dust to Dust
|
|
So 9. Nov 2003, 19:11 - Beitrag #38 |
@Hexy: Wie kommt ihr zu so vielen Stunden? Normal hat man doch nie über 35, was du da beschreibst, währen 40 bis 45... Zumal mehr als 7 Stunden am Stück theoretisch sogar verboten sind. Muss ja eine furchtbare Schule sein
@SoF: Versucht doch, den neuen Lehrer wieder rauszuekeln |
|
|
So 9. Nov 2003, 23:18 - Beitrag #39 |
@Traitor
Algebra ist sowas wie Mathe, Englisch gibts muss ich aber nicht belegen und American Lit ist eigentlich Englisch. Und es gibt ganz viele Schwachsinnskurse wie Human Anatomy oder MArketing. |
Our hearts beat true, red, white, and blue,
We boast and we are bold, When honoring the school we love, The memories we will hold. As patriots we will stand high. We'll shout and we'll proclaim, Forever proving that we take pride in your name. Our loyalty we pledge to thee, Dear School, we'll ever try, To make you proud we were a part of you, Westover High. |
|
Mo 10. Nov 2003, 18:55 - Beitrag #40 |
Das sind aber beides nur Ausschnitte des jeweiligen Themas. Ok, "Deutsch" ist bei uns de facto auch nur Literatur, aber zumindest internationale englischsprachige Literatur könnten die Amis reinnehmen, GB hat ja wohl mehr hervorgebracht als Amerika. Aber das passt halt nicht zu ihrem Nationalbezug...
|
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste