Welcher Religion gehört Ihr an?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Ich bin...

katholisch
47
17%
evangelisch
41
15%
muslimisch
5
2%
jüdisch
2
1%
orthodox
1
0%
andere Religion
18
7%
nicht getauft
40
15%
... und gläubig
33
12%
... und nicht gläubig
83
31%

Abstimmungen insgesamt : 270

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mo 22. Sep 2003, 09:57 - Beitrag #41

Katholisch getauft, Kommunion und Firmung mitgemacht. Nach der Eheschließung ausgetreten.
Da mein Mann auch katholisch war, aber geschieden, war uns die kirchliche Trauung verwehrt. Wir haben - interessehalber - mal eine Korrespondenz mit dem zuständigen Generalvikariat geführt und auch mit unseren zuständigen katholischen Geistlichen gesprochen.
Danach war für uns beide der Austritt beschlossene Sache.
Unsere Kinder haben sich freiwillig evangelisch taufen lassen (mit 9 und mit 12 Jahren) und sind auch zur Konfirmation gegangen. Unsere evangeliche Kirchengemeinde arbeitet m. M. nach sehr gut, ist sehr bodenständig. Das gilt auch für unsere katholische Gemeinde (Franziskanermönche), aber die offizielle katholische Kirche vertritt nicht meine Vorstellungen.
Ich bin Christin, aber nicht dogmatisch in irgend einer Richtung.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

So 28. Sep 2003, 14:22 - Beitrag #42

Ich evangelisch getauft und konfirmiert. War wohl noch nie richtig gläubig und bin es jetzt erst recht nicht. Ich zahle keine Steuern daher auch keine Kirchensteuer und bin formal deswegen auch icht ausgetreten.
Meine Ungläubigkeit weist sich durch einen nachzu absoluten materialistischen Unismus aus.
MfG Maglor

siebenschön
Diligent Member
Diligent Member

Di 11. Nov 2003, 20:33 - Beitrag #43

warum steht buddhistisch nicht zur auswahl?
Bild

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Di 11. Nov 2003, 20:57 - Beitrag #44

Du bist Buddistin? Wie bist du denn dazu gekommen? :confused:

siebenschön
Diligent Member
Diligent Member

Di 11. Nov 2003, 21:41 - Beitrag #45

nönö ich bin nicht buddhistisch.aber ich lese gerne über diese religion,oder schau videos.finde ich sehr interessant ,vor allem den dalai lama!
ist schon ne ziemliche tragödie ,die geschichte dieses volkes.die bürger werden vertrieben,und das staatsoberhaupt lebt im exil und das schon ewig.
und noch schlimmer :
niemanden kratzt es hier?!hauptsache man darf den deutschen ewig ihre schuld vorwerfen...unserer zumindest die kollektivschuld.

tze :(

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 11. Nov 2003, 21:43 - Beitrag #46

Buddhistisch ist durchaus in 'andere Religionen' enthalten. Das beinhaltet keine Abwertung, sondern bezieht sich wohl eher auf die Häufigkeit. Es sind auch explizit weder Taoismus noch diverse Naturreligionen enthalten, was nicht heißt, dass deren Anhänger bezüglich ihrer Religion nicht durchaus respektiert würden.

Padreic

Traitor
Administrator
Administrator

Di 11. Nov 2003, 21:53 - Beitrag #47

Außerdem darfst du nicht "Buddhisten" und "Tibeter" gleichsetzen. Genauso wie "Juden" kein Volk, sondern eine Religion sind, gilt das für die Buddhisten. Es gibt viele von ihnen in anderen asiatischen Ländern, die teilweise auch ganz andere Vorstellungen haben, als das die Ausprägung hat, der der Dalai Lama angehört.

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Di 11. Nov 2003, 21:57 - Beitrag #48

Also ich bin katholisch aber glaube nicht! habe den Glauben aufgegeben, als mir klar wurde das man das alles eh nicht nachweißen kann...doch das tat damals wenig zu sache. Der hauptsächliche Grund warum ich nicht mehr glaube ist der, dass ich eine zeitlang gebeetet habe aber nichts ist besser geworden...irgendwann habe ich den glauben aufgegeben!
Zur Kirche gehe ich dann doch ca. 3x im Jahr...einmal an Weihnachten (muss mit der familie jedes Jahr hin) dann Ostern (weil ich dort öfters vorspielen muss...also eher Musik machen muss) und dann am Todestag meiner Oma aber nicht um zu beeten eigentlich nur um an sie zu denken und um ihr eine Freude zu machenm weil sie streng kath. war

siebenschön
Diligent Member
Diligent Member

Fr 14. Nov 2003, 18:07 - Beitrag #49

ja ich setze sie ja auch nicht gleich.ich interessiere mich aber besonders für tibet und sein volk.daher mein statement.

ich dachte immer buddhismus ist einer der weltreligionen,da hab ich mich nur gewundert,warum es nicht aufgelistst war..

MfG 7

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 14. Nov 2003, 20:07 - Beitrag #50

@DaumA
Ich denke nicht, dass man katholisch sein kann, ohne gläubig zu sein.

Und zum Gebet:
Ein findiger Mensch kann immer sehen, dass entweder alles Gute auch so passiert wäre und alles Böse trotz des Betens kommt. Wenn man an ein Gebet glauben will, muss man die Welt vielleicht ein wenig anders sehen, als durchzogen von Gottes unergründlichen Plan, dessen Glanz immer mal wieder aufscheint. Es gibt auch einen schönen Spruch, der besagt, dass, wenn man an Gott glaubt, er immer die Hälfte deiner Arbeit tun wird, aber das es die zweite Hälfte ist. Niemand wird dir zeigen können, dass Beten hilft, aber wenn seine Augen in die richtige Richtung lenkt, kann man es sehen. Daran glaube zumindest ich.

Padreic

siebenschön
Diligent Member
Diligent Member

Sa 15. Nov 2003, 14:37 - Beitrag #51

@Padreic :
ist deine sig nicht auch aus der bibel? kor. 1 .13.13 ?

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 15. Nov 2003, 15:30 - Beitrag #52

@siebenschön
Ja, durchaus. Das Hohelied der Liebe ist einfach unglaublich schön... Der Kern des Christentums wird doch auf unvergleichliche Weise ausgedrückt.

Padreic

Nando
Member
Member

Sa 15. Nov 2003, 17:01 - Beitrag #53

Also ich habe immer "credo in unum deum" in den Ohren. Woher das wohl kommt? :shy:

Andrej Delãny
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Sa 15. Nov 2003, 19:15 - Beitrag #54

Ich bin Antichrist... äh Anarchist... äh Atheist!! aus Überzeugung,
ich glaube auch nicht an einen bestimmten Gott...

Monostratos
Senior Member
Senior Member

So 16. Nov 2003, 23:00 - Beitrag #55

Ich bin getaufter evangelischer Baptist einer freikirchlichen Gemeinde und gläubig

Jergal
Newbie
Newbie

Di 18. Nov 2003, 22:35 - Beitrag #56

also ich glaube nur an eins, an die Macht, damit meine ich meine Macht. Ich selber beschäftige mich mit Magie, gebnauer gesagt mit Necromantie, der Totenbeschwörung, es ist die einizg wirkliche Schwarze Magie. Es ist sehr gefährlich, ein freund von mir ist dadurch schon wahnsinnig und verrückt geworden. Aber ich nicht. :boah:

siebenschön
Diligent Member
Diligent Member

Mi 19. Nov 2003, 19:23 - Beitrag #57

Oha,interessant.Und wie bist du dazu gekommen?Ich hab mal das typische "wir haben lange Weile also lass uns Gläserrücken spieln" ausprobiert.Seitdem lass ichs lieber :boah:
Was ist denn mit deinem Freund passiert,wenn man fragen darf?
Ich bin in der Beziehung sowieso ziemlich naja empfindlich.

MfG

Monostratos
Senior Member
Senior Member

Mi 19. Nov 2003, 21:28 - Beitrag #58

@ Jergal: Wenn Du nur an Deine Macht glaubst, kommste aber nicht sehr weit...

BTW: Was sagen die Toten denn so? "Früher war alles besser."?

Artanis
Advanced Member
Advanced Member

Do 20. Nov 2003, 23:54 - Beitrag #59

Wenn du das nächste mal mit den Toten konferierst, kannst du dann bitte meinem lieben Opa sagen, dass ich ihn wahnsinnig gern kennen gelernt hätte?:s1:

Ich schließe mich was Gott angeht ganz Nietzsche in "der Antichrist" an.

ThomasM
Active Member
Active Member

Fr 21. Nov 2003, 23:13 - Beitrag #60

Ich bin Christ und finde mich daher nicht auf der Liste wieder.

Ich bin katholisch getauft, evangelisch aufgewachsen, nach einer atheistischen Jugend als junger Erwachsener gläubig geworden und seither Mitglied in einer evangelischen Kirche, in einer anglikanischen Kirche, in einer amerikanisch baptistischen Kirche und jetzt in einer deutsch baptistischen Kirche.

Also sage ich lieber, ich bin ein Christ und nicht dass ich Mitglied einer besonderen Fraktion wäre.

Gruss
Thomas

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion