Mann sitzt seit 1988 auf einer Flughafenbank und wartet auf neuen Pass
Seit 15 Jahren sitzt Merhan Karimi Nassiris auf seiner roten Bank auf dem Pariser Flughafen Charles de Gaulle und wartet auf einen neuen Pass. Denn, um zu verreisen, reicht ein Flüchtlingsausweis nicht aus.
Im Jahr 1977 musste der gebürtige Iraner sein Heimatland verlassen. Vier Jahre reiste er um Welt, bis ihn Belgien 1981 als Flüchtling anerkannte. Sieben Jahre später wollte er dann nach England. Allerdings wurden seine Papiere in Paris gestohlen.
Da den Mann, dessen Tagebuch inzwischen 6.000 Seiten umfasst, niemand mehr aufnehmen wollte, weder England, Frankreich oder Belgien, blieb er einfach auf dem Flughafen. Steven Spielberg verfilmt nun die skurrile Geschichte mit T. Hanks in der Hauptrolle.
Quelle: Die Zeit
Also mal abgesehen von der wirklich krassen Geschichte (wie ich finde) von dem Iraner, kann ich mir gar nicht vorstellen wie Steven Spielberg die Geschichte verfilmen will. Zumindest nicht wie er daraus einen wirklich spannenden Film machen will, bewegend wird er denke ich auf jeden Fall werden. Auch Tom Hanks kann ich mir in der Rolle richtig gut vorstellen, irgendwie hat er immer so "komische" Rollen (Forest Gump, Cast Away, ...).