Wie kommen eure Eltern mit einem PC klar

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Wie kommen eure Eltern mit einem PC klar?

Gar nicht-Chaos hoch 5
12
25%
Sie kommen sehr gut damit klar
10
21%
Es nervt-immer muss ich ran um zu helfen
15
31%
Es hält sich so die waage,mal ja,mal nein
11
23%

Abstimmungen insgesamt : 48

Hammerfall
Diligent Member
Diligent Member

So 31. Aug 2003, 22:47 - Beitrag #21

Also meine Mutter hat gar keine Ahnung, interessiert sich aber auch nicht dafür, wogegen mein Vater den Computer ab und an braucht, allerdings total unbegabt ist. Jedenfalls bekommt er seine Kundenkartei hin (Sichern und Ausdrucken muss aber immer noch ich) und eBay hab ich ihm auch beibringen können, jedenfalls den Umgang mit der website selbst, die emails mit den Kontodaten abholen und so kann er auch nicht.

Hammerfall

corymausal
Active Newbie
Active Newbie

Di 4. Nov 2003, 15:19 - Beitrag #22

mein vadda ist gut zur technik eingestellt und interessiert sich für sie. Er ist EDV-Techniker also hat er viel Arbeit am Computer. Nur mit seinem neuen Handy (Nokia 3510i) kommt er überhaupt nicht zu recht.

mei mudda tut am pc nur solitaire und solche dinge spielen sonst hasst sie technik außer die die in der küche ist :P :P :s4: :)

Tendou
Cool Member
Cool Member

Di 4. Nov 2003, 22:44 - Beitrag #23

Meine Mudda kann mittlerweile ganz gut mit dem PC umgehen. Nur wie man Datein aus dem Abhang runterlädt oder richtig in der Mail Ablage sucht versteht sie noch nicht ganz aber es wird immer besser.

Wenn Windows irgendeienen Fehler verursacht oder AOL spinnt muss ich dann wieder ran um zu helfen. Das wäre zu kompliziert für sie zu verstehen, allein das richtige Ein- und Aus -schalten hat relativ lang gebraucht. ^^;

mfg. Tendou

schleimer
gesperrt

Di 4. Nov 2003, 22:52 - Beitrag #24

:s16: :s16: :s16:

Native
Important Member
Important Member

Di 4. Nov 2003, 23:45 - Beitrag #25

ALos ich habe es geschafft meiner Mutter beizubringen wie man ins Internet geht und alles was dazu gehoert, und kommt glaube ich ganz gut ohne mich Zurecht, aber sobald irgendeine Fehlermeldung auftaucht, ruft sie ganz lau:"******"(Namen wurden geaendert:D ). Keine Ahnung wie sie jetzt ohne mich auskommt.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 5. Nov 2003, 12:04 - Beitrag #26

Meine Eltern sind beide jenseits der 70 und sind schon fast mit ihrem Videorekorder überfordert. ;)

Ich kenne allerdings auch Menschen dieses Alters, die sich mit viel Elan auf das für sie neue Medium gestürzt haben und ihn für ihre Zwecke gern und häufig nutzen.

Meine Kinder kommen teilweise besser mit dem Rechner klar als ich. In Sachen Textverarbeitung machen mein Mann und ich ihnen allerdings noch Einiges vor.

Wir trauen uns durchaus, mal eine Kiste aufzuschrauben und zu reparieren. Ich gestehe, ich habe aber auch wenig Lust, mich mühselig durch Programme zu arbeiten, die nicht gut strukturiert sind.

Wie gesagt: Weshalb muss man bei Windows auf "START" drücken, um es zu beenden?:cool:

Anita
Active Newbie
Active Newbie

Mi 5. Nov 2003, 21:50 - Beitrag #27

ooooiiii

also...
da wäre mein väterchen: Apsolut genial, kann den pc im schlaf bedienen

mein müterchen: Daumen hoch, die schnallts

mein schwester hertz: hat alles im griff

und ich:s151:... ich richte mehr schaden pro woche, als die gesammte familie pro jahrhundert anrichtet!!!

schleimer
gesperrt

Mi 5. Nov 2003, 21:59 - Beitrag #28

und ich... ich richte mehr schaden pro woche, als die gesammte familie pro jahrhundert anrichtet!!!

öhmmm-dann solltest du dich doch lieber mit einem
gameboy beschäftigen,damit kannst du nichts falsch machen:D

Anita
Active Newbie
Active Newbie

Do 6. Nov 2003, 22:02 - Beitrag #29

Nöööö...übung macht den Meister:P :s98: :s115:

schleimer
gesperrt

Do 6. Nov 2003, 22:34 - Beitrag #30

na denn......
dann dürfte ja dein schadenspotential täglich schrumpfen:D

Anita
Active Newbie
Active Newbie

Do 6. Nov 2003, 22:41 - Beitrag #31

Das siehst du richtig:s1: heute zum beispiel hatte der Computer noch keinen einzigen Absturz, obwohl ich ihn schon mehrmals benutzte... bin schon ganz stolz auf meine Fortschritte:cool:

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 6. Nov 2003, 23:31 - Beitrag #32

meine Eltern haben ihren PC mit 100 MHz in einem Arbeitszimmer, da können sie zumindest Word öffnen ;) Aber das ist so ein lahmes Ding und verhunztes System dass der PC immer abstürzt ^_^ So muss dann doch ich immer Sachen an meinen PC für meine Eltern machen ;) Und für meine Mutter ist ja schon "Copy+Paste" was ganz erstaunliches ;) Naja mein Vater ist Programmierer, der kommt da schon um einiges besser zu Rande ;)

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Mi 12. Nov 2003, 21:05 - Beitrag #33

so la la

also meine Mum hat keinen blassen schimmer , weis nicht mal wie man das teil richtig einschaltet , mein Dad kennt sich eigentlich schon sehr gut aus , fast besser als ich *es nicht einsehen will*

Matze
Junior Member
Junior Member

Do 13. Nov 2003, 22:34 - Beitrag #34

Meine Mutter was nichtmal wo der ANschalt Knopf am PC ist :s4:

Mein Vater kennt sich da schon eher nen bischen aus ... Aber mehr so in Sachen Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und sowas, da er das für die Firma braucht :shy:

steuerfahnder
Newbie
Newbie

Sa 15. Nov 2003, 09:24 - Beitrag #35

:s1: Anita ein Mädchen so ganz nach meinem Herzen Bild :P Bild

Die Steuer:s4:

Monostratos
Senior Member
Senior Member

So 16. Nov 2003, 22:09 - Beitrag #36

Mein Vater: Hat seit den Zeiten der "Brotkiste" einen PC (natürlich nicht ein- und denselben), kennt so ziemlich jedes BIOS-Detail und jeden Windoof-Kniff...

Meine Mutter: Ó_ò !!! Man muss ihr 3-mal erklären, wie man z.B. Dateien kopiert oder den PC vernünftig ´runterfährt! AAAARGH!

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

So 16. Nov 2003, 23:08 - Beitrag #37

MEine MUtter hat einen MAC und kommt damit sehr gut klar, sie tippt sogar viel schneller / besser als ich :(

Mein Vater bemüht sich ;) Er verbessert sich aber immer ;)

Elfhelm
Senior Member
Senior Member

Mo 17. Nov 2003, 01:01 - Beitrag #38

hmmmm .... habe jetzt mal alle postings hier gelesen und bin doch schon etwas erstanunt ..... jetzt aber mal eine frage an euch ...

.... könnt ihr euch vorstellen das ihr euren eltern mal etwas mehr beim pc unterstützen würdet? ... und wie würde diese unterstützung dann aussehen? .... oder denkt ihr dann lieber .... na ja mir egal, hauptsache ich habe meine ruhe?

so, jetzt mal ran an die tastaturen und erzählt mir mal was, aber bitte nicht nur ein smilie, oder ein wort, denn das sagt eher etwas über eurer bemühen aus ... und zwar etwas negatives ... und das wollen wir doch alle nicht gelle ;-)

liebe grüße Elfhelm das mal von euch wissen möchte :s11:

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 17. Nov 2003, 23:22 - Beitrag #39

Original geschrieben von Elfhelm
.... könnt ihr euch vorstellen das ihr euren eltern mal etwas mehr beim pc unterstützen würdet? ... und wie würde diese unterstützung dann aussehen? .... oder denkt ihr dann lieber .... na ja mir egal, hauptsache ich habe meine ruhe?

Wenn meine Mutter was schreiben will, dann drückt sie es mir meist aufs Auge ;) aber ich zeige ihr dann schon ein paar Kniffe (wie z.B. Copy & Paste ;) ) aber die beschwert sich dann immer, dass war zu schnell :) So dass ich mich extra hinhocke und ihr Sachen zeige die man am PC machen kann zeige ich net, da a) keine Lust und b) keine Zeit ;) Aber wie gesagt wenn was ansteht zeige und erkläre ich dann schonmal was, neulich z.B. wie man die Digicam an den PC anschliest und dann die Bilder anschauen kann ;-D

kalunke
Junior Member
Junior Member

Di 18. Nov 2003, 12:23 - Beitrag #40

Hallo,

vielleicht darf ich das hier mal aus der Sicht eines Elternteil schildern. Ich habe drei Kinder, zwei sind schon aus dem Haus. Selbst habe ich etwa 1995 mit Computern angefangen, ich kaufte damals einen PC ohne irgeneine Ahnung zu haben. Das ich einen wirklich guten PC kaufte stellte ich erst ca. 2 Jahre später fest. Dieser PC lebt und läuft heute noch(unsere Tochter hat ihn), natürlich mittlerweile aufgerüstet.

Ich habe immer versucht meinen Kinder die EDV näher zu bringen und dabei haben wir Unmengen von Geld ausgegeben, gebracht hat es zunächst nichts. Die Interessen meiner Kinder waren immer anders gelagert. Jetzt, wo sie Computer beruflich brauchen, wären sie froh sie hätten sich früher damit beschäftigt.

Bei uns ist es so das ich unseren Kinder den Pc erklären muß, zwar immer weniger, aber unser Telefon hat zeitweise nicht stillgestanden wegen der PC Probleme unserer Kinder(ich überlegte schon eine 0190-Nummer einzurichten) Ne,Scherz ;). Irgendwann habe ich entnervt eine Remotesoftware installiert damit ich Probleme von zu Hause aus erledigen konnte.

Unser Jüngster zeigt allmählich Interesse am Compi, jedenfalls hat er sich von seinem ersten Geld einen PC gekauft. Wir haben ein Netzwerk, benutzen gemeinsam einen Drucker und einen Scanner, spielen im LAN und steigen wohl nächstes Jahr auf ein heterogenes Wireless-Netzwerk mit einem Linux-Server um.

Ihr seht, bei uns ist der Fall ein wenig anders gelagert. Vielleicht sollte ich einen neuen Thread eröffnen. "Wie kommen eure Kinder mit dem PC klar".:P ;)

Vorherige

Zurück zu Diskussion