Problem mit DirectX/DirectDraw

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 16. Nov 2003, 15:01 - Beitrag #1

Problem mit DirectX/DirectDraw

Hallo,
also ich hab da ein Problem mit meinem directX, genauer gesagt mit DirectDraw. Und zwar, wenn ich mein DirectX update funktioniert das DirectDraw nicht mehr. Betriebsystem ist Win98SE, was DirectX 6 mitbringt. Für meine Typhoon-TV-Karte wäre DirectX 7 oder höher ganz praktisch. Habe auch schon die Versionen 7-9 durchprobiert und immer das gleiche. Ich tippe dass die TV-Karte irgendwelche Probleme macht, hab sie ausebaut und aus dem Gerätemanager entfernt und es hat auch nichts geholfen.

Was passiert?
Wenn ich DxDiag ausführe und DirectDraw testen will, verschwindet die Anwebdung. Wenn ich DirectDraw abstelle, dann gibt's keine Probleme. Nur hab ich dann nix davon.

System
OS : Win98SE
Mainboard : Epia M 9000
Graka : S3 CLE266 onboard
TV-Karte : Typhoon, schon älter, den Namen weiß ich nicht.


Mir ist eigentlich recht schnuppe. Notfalls mach ich auch die Systemparition komplett platt, wenn alles nix hilft.

hm
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 32
Registriert: 12.11.2003
So 16. Nov 2003, 23:48 - Beitrag #2

-
Mögliche Ursachen:
1: DirectX7 unterstützt Win98 nicht mehr. Mal auf der Microsoft® Homepage nachlesen.
2: Falsche DirectX- Version. Es gibt für die gleiche DirectX- Version unterschiedliche Installationsroutienen für versch. Betriebssysteme.
3: Dein Betriebssystem ist nicht mehr ganz "FRISCH"! In der Regel muss man Microsoft®- Betriebssysteme vierteljährlich (wenn man täglich damit arbeitet) oder dreivierteljährlich (seltene Benutzung) neu installieren, da viele neu installierte Programme und größtenteils auch Microsoft® Windows™ selbst das System nach ihren eigenen Vorstellungen "VERBESSERN", was nur zu einer hochgradigen Instabilität und Inkompatibilität führt. Traurig aber wahr, doch auch hierbei helfen Images (z.B. NORTON® GHOST™)
-

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 16. Nov 2003, 23:55 - Beitrag #3

Hallo hm,
Also, ich habe auf einem andren Rechner DirectX 9.0b und auch Win98 ud es geht ohne Probleme. Nun, an eine falsche DirectX-Version denke ich nicht, ich habe welche von CD genommen, die eigentlich keine Probleme machen sollten. Mein Betriebsystem ist sehr frisch. Ich habe eine knappe handvoll Programme + RTeiber drauf. Als ich DirectY drauf gemacht habe (das erste mal) waren eigentlich keine drauf. Vielleicht 2-3 oder so. Den Halbwertszeiteffekt kenne ich selber sehr gut, aber erst wenn das was ich machen will nicht mehr geht, schreite ich ein, es gibt gewisse Bugs, die mag ich einfach. Mit Norten Ghost arbeite ich an dem Mini-ITX auch. Das Backup hat müsste den Fehler auch schon haben :(

blobbfish

hm
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 32
Registriert: 12.11.2003
Mo 17. Nov 2003, 00:20 - Beitrag #4

RE

Ich werde mich morgen mit meinen Kollegen auf Arbeit beraten, und kann Dir dann nächstes WE bestimmt eine Qualifiziertere Antwort geben. Ich hoffe Du hältst es noch so lange aus ;-)

hm
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 32
Registriert: 12.11.2003
Mi 19. Nov 2003, 00:07 - Beitrag #5

Wir haben uns Deine Gerätekonfiguration mal genauer angeschaut. Gerade bei der Grafik-"Karte" (eher On-Board-Chip) scheint uns, milde gesagt, etwas unzureichend, um damit überhaupt ein halbwegs ordentliches Bild zustandezubekommen.

O-Ton Mitarbeiter: "... hoho, was'n das für'n Teil?! Warum hat er nicht einfach zwei Chimpansen in den Monitor gesetzt, damit die das Bild von Hinten auf den Bildschirm malen, wär ungefähr genauso effektiv..." ;-)

FAZIT: Dein Grafik-Chip unterstützt höhere Versionen von DirectX nicht. Tut mir Leid.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 19. Nov 2003, 17:39 - Beitrag #6

Nein, daran kann es auch nicht leiegn. Als ich noch das SCSI-System hatte, hatte ich auch ein höheres DirectX drauf.

Mit der Graka hast du recht. Es ist ein Onboard-Grafikchip. Das ist bei den Mini-Itx-Modellen üblich und gewollt. Mit dem Bild an sich habe ich keine Probleme, das ist recht gut, ziemlich gut sogar. Zumal der S3-Chip ja schon älter und in den neureren Versionen ausgereifter ist. Über das Mini-ITX kannst du meinetwegen lästern, bis du grün und blau wirst, dass mache ich auch, ist halt ein Barebone für Arme (Schüler) ;)

Trotzdem Danke für deine Hilfe. Ich werde wohl noch etwas auf andre Lösungsansätze warten und dann es mal mit einer absoluten Neuinstallation versuchen.

Was die kompatibilät betrifft: In einem andren Rechner ahbe ich eine G2 die DirectX 7.1 unterstützt und drauf habe ich DirectX 9. Dann dürfte es da ja auch nicht funktionieren.


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron