Festplattendaten transferieren

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mo 17. Nov 2003, 23:27 - Beitrag #1

Festplattendaten transferieren

Hardware-Depp bittet um Hilfe, Teil X:

Ich habe in meinem alten PC noch eine Platte mit reichlich Daten, Videos, MP3's usw, die ich gerne auf meinem neuen wüsste. Ich gehe mal davon aus, das ich in beiden Rechner genügend Kabel und dergleichen finden werde, um eine Verbindung herzustellen, aber nun die wichtigeren Sachen: Was muss ich alles beachten? Nur die Festplatte anschliessen (und wo)? Wie gilt es zu jumpern, muss ich irgendwas im BIOS regeln usw usf?

bigben
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Di 18. Nov 2003, 00:00 - Beitrag #2

Also.... es ist eigentlich ganz einfach!
Du musst dir festplatte einfach einbauen... wenn deine erste Master gejumpert ist, so muss die, die du einbaust slave gejumpert sein! schließe sie in reihenfolge des IDE Kabels als zweites an und dananch einfach wie zuvor mit der einen auf den IDE steckplatz auf dem Mainboard...

Primary oder Secondary ist abhängig davon, wie du es vor gesteckt hattest... wenn du deine Laufwerke aus dem Primary IDE Steckplatz hattest, lass ihn da und steck die festplatten einfach secondary!

Im Bios musst du eigentlich nichts umstellen, ich würde es trotzdem aufrufen, um zu überprüfen, ob das mainboard die festplatte annimmt! Solange du nicht dein Betriebssystem von der zweiten Festplatte booten willst(Vorausgesetz es ist eins auf dieser installiert*g*) dann lass die einstellungen im bios wei sie sind.... der Pc bootet wie gewohnt von der alten Platte und dann kannste Bequem im Betreibssystem alles von der ein auf die andere ziehen.....

Solltest du die Festplatte nicht anderswo brauchen, würde ich sie drin lassen damit du wenn eine Formatierung der alten festplatte nötig ist... gewisse wichtige daten auf der neuen noch sichern kannst!

Also... viel spaß beim einbau!

Zurück zu Hardware