Matrix: Revolutions

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
ThomasM
Active Member
Active Member

Mo 17. Nov 2003, 23:03 - Beitrag #81

Hallo zusammen

Wir waren in dem dritten Teil am Wochenende und ich muss sagen, dass er im grossen und ganzen ein guter Film war.

1. Er hat das versucht weiterzuführen, was in Punkto Action mit dem ersten Teil begonnen wurde. Da eine Steigerung kaum noch möglich war, war das schwer, aber ein etwa gleiches Niveau wurde erreicht.

2. Der Tiefgang war nicht ganz so weit wie bei Teil 1, was einfach daran lag, dass man versuchte Antworten zu geben. Es ist tiefgehender Fragen zu stellen, aber dafür war Teil 3 nicht da.

3. Trinitys Tod war logisch und notwendig, genauso wie Neos

Insgesamt war der Film unterhaltsam. Wenn Ihr mehr wollt, dann lest doch endlich mal ein paar Bücher :shy:

Wie wäre es mit dem Orginal "Welt am Draht" oder mit einer modernen Variante "Otherworld"?

Gruss
Thomas

Amy
Royal Member
Royal Member

Di 18. Nov 2003, 14:39 - Beitrag #82

*gg*
Was mir am zweiten Teil und dem dritten nicht gefiel war, dass man nix von the Kid erfuhr. Also, da war nix - plötzlich war er eben da! *das grad mit den händen nachmacht wie ne Verrückte* Einfach so "Puff" und da war dann der Kleine Quälgeist, der Neo auf die Nerven ging. ;)
Gott sei Dank, hab ich vor dem ersten Teil "Animatrix" gesehen, wo man me´hr erfährt.

LG
Amy

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 18. Nov 2003, 14:51 - Beitrag #83

Animatrix müssten man schon gesehen haben wenn man die anderen Teile gucken will. Man bekommt einfach mehr Infos und kann dadurch die Zusammenhänge besser verstehen.

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Di 18. Nov 2003, 18:25 - Beitrag #84

Hat "Animatrix" überhauptwas mit der Story von der Trilogie zu tun?
Dachte das wären nur so kleine Kurzfilme über die Matrix?

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 18. Nov 2003, 21:40 - Beitrag #85

Hat es:
Es wird z.B. gezeigt, wie es zur Entstehung der Matrix kommt und es werden einzelne Schicksale, unter anderem auch von Kid, in der Matrix gezeigt. Dazu gibt es noch eine Folge über den letzten Flug der Osiris!
Ist sehr interessantz und kann ich jedem nur empfehlen.

Chiro
Diligent Member
Diligent Member

Di 18. Nov 2003, 21:40 - Beitrag #86

Animatrix gibt hilfreiche Szene die gut zum verständnis des zweiers und des spiels geben. Es kommt die geschichte der Osiris vor die ihnen die Nachricht über die tausenden Wächter übermittelt und warum der eine Junge Neo immer hinterherrennt. Zwei erzählen genau den beginn des Krieges und der rest ist einfach nur unterhaltsam, aber sehenswert, nur eine kann ich nciht ausstehen.

Zu Matrix gibt es Bücher?

ThomasM
Active Member
Active Member

Fr 21. Nov 2003, 23:45 - Beitrag #87

Hallo

Nicht ganz (oder noch nicht)

Die Bücher, die ich erwähnte behandeln das Thema "wir leben alle in einer simulierten Welt".

Welt am Draht ist ein SF-Roman aus - ich glaube - Anfang der 60er und wurde in den 70ern von Fassbinder verfilmt.

Otherworld ist eine aktuelle Romanserie von Tad Williams, hier weiss ich noch nicht, ob es den schon auf deutsch gibt, ich habe die englische Version gelesen (4 Bände von je ca. 1000 Seiten)

Gruss
Thomas

Cheilon
Junior Member
Junior Member

Sa 22. Nov 2003, 05:12 - Beitrag #88

@chiro

Es gibt mehrere Bücher zum Thema Matrix.
Schau Dich doch nur mal bei Amazon um.

Oder schau dir den Büchertipp auf der Homepage unseres Mitglieds der Nagual an, er hat dort auch einige ausgestellt.

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 22. Nov 2003, 12:22 - Beitrag #89

Wenn es um Bücher mit ähnlicher Thematik geht, darf William Gibsons "Neuromancer" nicht vergessen werden - angeblich das Buch, das die Worte "Matrix" und "Cyberspace" erstmals in diesem Zusammenhang einführte. Und auf jeden Fall eine spannende und faszinierende Lektüre.
Dass "Welt am Draht" im Original ein Roman ist, wusste ich gar nicht - den muss ich unbedingt mal lesen!

Chiro
Diligent Member
Diligent Member

Sa 22. Nov 2003, 18:39 - Beitrag #90

Re: @chiro

Original geschrieben von Cheilon
[BOder schau dir den Büchertipp auf der Homepage unseres Mitglieds der Nagual an, er hat dort auch einige ausgestellt. [/B]

Wo finde ich das?

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 22. Nov 2003, 18:40 - Beitrag #91

In der Membersuche seinen Namen eingeben, das Ergebnis anklicken und auf den "Homepage"-Button.
Den Bücherexkurs sollten wir aber beenden, der wird zu off-topic. Oder im SF-Forum fortsetzen.

Chiro
Diligent Member
Diligent Member

Mi 3. Dez 2003, 16:46 - Beitrag #92

Da stand benutzername nicht vorhanden

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mi 3. Dez 2003, 18:34 - Beitrag #93

Das Profil von Nagual findest du hier.

P.S.: So was

Da stand benutzername nicht vorhanden

kann man auch per PN klären, dazu brauch es keinen neuen Beitrag.

Ich würde darum bitten den Thread jetzt auf Matrix 3 zu beschränken; falls Diskussionsbedarf bzgl. Animatrix oder diverser Literaturvorlagen besteht kann man neue Threads in den jeweils passenden Foren starten ;).

Chiro
Diligent Member
Diligent Member

Fr 5. Dez 2003, 18:00 - Beitrag #94

Wir gemacht Sir!

Traitor
Administrator
Administrator

So 7. Dez 2003, 15:48 - Beitrag #95

Als vermutlich letzter Mensch auf der Welt habe ich am Dienstag auch endlich Revolutions gesehen (am Tag davor Reloaded auf DVD). Und ich muss sagen: ganz klar ein würdiger Abschluss!
Nach Teil 2 sowie im Verlauf von Teil 3 stellten sich eine Menge Fragen:
-Wie verhält sich die Matrix zur "realen" Welt?
-Was genau ist Smith?
-Ist Neo geplant oder eine Anomalie?
-Ist, ganz allgemein, der Wille frei oder sind alle nur Spielfiguren?
All diese Fragen wurden durch das Ende auf elegante Weise gelöst. Zu den Schlussfolgerungen, die ich daraus ziehe, siehe den Anomalie-Thread , da passt das besser rein.
Zur Bewertung also: Die Actionszenen zogen sich unnötig in die Länge, der philosophische Schluss macht das aber locker weg.

Genial daneben war die Stelle, als der Commander von Zion alle wichtigen Entscheidungen von seinem Fähnrich treffen lässt - einen so inkompetenten Kommandeur sieht man selten :D

Amy
Royal Member
Royal Member

So 7. Dez 2003, 17:05 - Beitrag #96

Ich hab ein Buch zu Matrix. - "Das Geheimnis der Matrix"
Ich würde mir vorallem gern ein Buch kaufen, das heißt "Fehler in der Matrix. Leben Sie nur oder wissen Sie schon?", aber das kostet 25 € und soviel hab ich momentan nicht, also sagen wir so, ich kann wegen Weihnachten nix für Bücher ausgeben. :)

Amy

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 13. Dez 2003, 12:31 - Beitrag #97

Original geschrieben von ThomasM
Insgesamt war der Film unterhaltsam. Wenn Ihr mehr wollt, dann lest doch endlich mal ein paar Bücher.

Oder schaut euch Lain an! :D

@Matrix3: Nach Teil 2 hab ich gedacht, dass es schwer werden würde auf dem imo recht brauchbaren Gerüst des ersten Teils etwas noch schwächeres aufzubauen und ich wurde vom Gegenteil überzeugt. Matrix 1 war schon für mich nicht der Über-Film für den ihn viele halten, imo ein cool gemachter Action-Film, aber der ach so genialen Story-Tiefgang kann ich bis heute nicht nachvollziehen.
Viele haben gesagt, dass man Teil 2 noch nicht bewerten sollte, weil dafür Teil 3 bräuchte. Tada da ist er und jetzt hoffentlich endlich legitim gesagt werden, dass die Fortsetzung dem Ursprung nicht gerecht wurde. Als ich Teil 3 gesehen habe kahmen mir die Szenen ständig aufgesetzt und in die Länge gezogen vor, Hauptsache man schafft es den Film voll zu bekommen, es werden ja unabhängig wie inhaltlich schlecht er sein wird genug treue Fans auch nach dem vergleichsweise enttäuschenden zweiten Teils in die Kinos gehen um die Kosten mehr als wett zu machen.
Der Kampf um Zion war sowas von eintönig in die Länge gezogen, dass ich mir gewünscht habe, dass sie bald damit aufhören ständig nur wildes scheinbar unendliches Geballer zu zeigen. Die Szene diente wie viele andere nur dazu as Publikum mit den Effekten zu begeistern, Tiefgang oder Berechtigung war da imo in keinster Weise.
Die hübsch anzusehenden Kampfszenen aus Teil 1 und 2 fehleten in Teil drei fast völlig und der Enkampf ließ mich unweigerlich an DBZ erinnern. :shy:
Die Hülle ist wie in allen Teilen der Triologie sehr sehenswert (Spezial Effekte, Action usw.) aber storymäßig wurde die Triologie ausgehend schon vom diesbezüglich imo mäßigen ersten Teil mit der Zeit immer schlechter.

Traitor
Administrator
Administrator

So 14. Dez 2003, 13:25 - Beitrag #98

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass die Trilogie eine geniale Story hat. Die Story des ersten Teils war wirklich gut, aber in den beiden Nachfolgern waren, wie du sagst, zuviele Längen und unnötige Szenen drin, um allein mit der Story zu den wirklich guten Filmen zu zählen.
Aber was die Filme rettet, ist die Aussage. Man hätte sie etwas besser in eine Story verpacken können, aber sie ist trotzdem äußerst denkanregend.
Fazit also:
Matrix 1 geniale Action + gute Story + geniale Aussage = genialer Film
Matrix 2,3 gute Action + mittelmäßige Story + geniale Aussage = immerhin gute Filme

Chiro
Diligent Member
Diligent Member

So 14. Dez 2003, 17:00 - Beitrag #99

Original geschrieben von Traitor
Aber was die Filme rettet, ist die Aussage. Man hätte sie etwas besser in eine Story verpacken können, aber sie ist trotzdem äußerst denkanregend.

Welche Aussage meinst du?

Traitor
Administrator
Administrator

So 14. Dez 2003, 17:58 - Beitrag #100

*Seufz* Versuch doch mal, die Beiträge etwas aufmerksamer zu lesen, Chiro...
Schau dir mal diesen Thread an, darin wird über die Aussagen der Trilogie philosophiert.

VorherigeNächste

Zurück zu Filme, Kino & TV