Final Fantasy XII: Handfeste Infos und neue Bilder

Hier findet sich alles zu Playstation 1-4, Nintendo, Xbox, und allen anderen Spielekonsolen.
Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 19. Nov 2003, 15:56 - Beitrag #1

main: squarenet news

News vom 19.11.2003 um 09:35

Square Enix hat heute früh die offizielle Seite zu Final Fantasy XII, http://www.ff12.com, eröffnet und mit Informationen und Bildern zum Spiel gefüllt. Zwischendurch wurde die Seite entfernt und durch die alte ersetzt, nun ist sie aber wieder zu erreichen. Ebenfalls gibt es Infos von der FF12-Präsentation in Japan.

Infos von der Präsentation:

Wie Nobuo Uematsu (in einem Video, denn er selbst war nicht anwesend) verriet, wird es auch in Final Fantasy XII wieder ein Lied mit Gesang geben. Dieses soll aber nicht einfach im Abspann gespielt werden, sondern für das Spiel wichtig sein. Matsuno sagte zudem, dass Musik in FF12 generell eine wichtige Rolle einnimmt.

Anwesend waren unter anderem Square-Enix-Präsident Yoichi Wada, FF12-Producer Yasumi Matsuno, Art Director Hideo Minaba, Character Designer Akihiko Yoshida und FF-Gründer Hironobu Sakaguchi. Inwiefern er tatsächlich am Spiel beteiligt sein könnte, ist aber nicht bekannt.

Infos von der offiziellen Seite:

Die offizielle Website ist jetzt wieder online - alle Infos daraus findet ihr weiterhin in dieser News; weiter unten außerdem interessante Details aus einem Interview. Unter anderem gibt es aber ein kleines Intro und Musik auf der Seite, welche sicherlich von Nobuo Uematsu, dem Komponisten des Spiels, stammt.

- zur offiziellen Seite von Final Fantasy XII

Zunächst einmal wird gesagt, dass das Spiel auf der PS2 zu einem noch nicht bekannten Preis erscheinen wird, es für einen Spieler ausgelegt ist und im Sommer 2004 veröffentlicht werden soll.

Der "Prologue", welcher dem von Final Fantasy Tactics sehr ähnelt, beginnt in etwa folgendermaßen:

Ein Kämpfer trägt ein Schwert in der Hand, im Herzen einen Stein,
er kerbt die schwindende Erinnerung in dieses Schwert,
und die vervollkommneten Techniken in den Stein.
Die Geschichte wird vom Schwert an den Stein weitergegeben,
und nun ist es an der Zeit, sie zu erzählen.

Im weiteren Prologue wird erwähnt, dass die Geschichte sich in Ivalice abspielt, der Fantasy-Welt von Final Fantasy Tactics (und FFT Advance). Der Kontinent Valentia wird vom Militärstaat und Imperium Arcadia beherrscht. Auf dem Kontinent Ordalia herrscht hingegen das Imperium Rosalia, und beide Nationen befinden sich schon seit langer Zeit im Krieg. Dabei fällt Arcadia in das kleine, technologisch wichtige Dalmaska-Königreich ein.

In eben diesem Königreich lebt auch Vaan (offizielle Schreibweise), der generell eine positivie Weltanschauung hat. Er ist mit der gegenwärtigen Situation aber nicht besonders zufrieden, denn er liebt die Freiheit. Deshalb möchte er eines Tages mal als Lufträuber (o.ä.) im Himmel umherfliegen.

Ashe hingegen ist die einzige Tochter von Dalmaskas König und somit Thronnachfolgerin. Nachdem das Imperium in ihr Land einfällt, wird sie Anführerin einer Widerstandsgruppe dagegen. Sie trifft schließlich auf Van und fühlt, dass sie ihr Herz an ihn verlieren könnte...

Beide Charaktere gehören der Rasse "Hume" an - das ist die Bezeichnung für Menschen in Final Fantasy XI. Ebenso wird es Bangaa und mit großer Wahrscheinlichkeit auch Viera geben, die ebenfalls aus Final Fantasy Tactics Advance stammen. All das weist natürlich darauf hin, dass es allgemein noch weitere Rassen geben wird

gameonline.jp konnte außerdem das Concept Art, das auf der Seite präsentiert wurde, speichern. Zu sehen sind viele Luftschiffe und einige Charaktere, offensichtlich wieder verschiedener Rassen:

Interview:

Noch mehr Informationen kommen auch von einem Interview aus der Famitsu, in dem sich Art Director Hideo Minaba und Character Designer Akihiko Yoshida zu Wort meldeten. Die wichtigsten Details im Überblick:

- die "Image Colors" werden Blau und Orange sein, d.h. dass diese wohl auch maßgeblich das Design der Welt ausmachen werden
- die Charaktere tragen recht wenig Kleidung, weil in Dalmaska ein heißes Klima herrscht
- die Luftschiffe im Spiel sollen sehr vielfältig sein
- die Entwicklung ist bisher zu 70% abgeschlossen
- das Logo scheint doch eine Art Judge (= Richter wie in FFTA?) darzustellen, denn das soll die Stärke und Macht von Ivalice symbolhaft ausdrücken
- an Rassen aus FFTA werden neben Bangaa und Viera auch Nu Mou vorkommen; sie sollen denen aus FFTA aber nur ähneln
- es scheint im Intro eine Szene zu geben, wo ein noch nicht bekannter Junge Ashe ihr Schwert überreicht (?)
- das, was Van in dem einen Artwork in der Hand hat, ist tatsächlich eine Sternfrucht
- warum Statuswerte auch in ganz normalen Gegenden dargestellt wird, verrät man nicht - Yoshida stellt nur die Frage, ob dies vielleicht diesmal der Ort für Kämpfe sein könnte und lächelt dabei bitter
- ein "No comment" gab es bei der Frage nach Details zum Kampfsystem und möglichen Auftritten von Summons
- Chocobos werden auch wahrscheinlich wieder als Fortbewegungsmittel genutzt werden können, so Yoshida

Und hier noch die offizielle Seite!
http://www.ff12.com

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Mi 19. Nov 2003, 17:31 - Beitrag #2

Vom Siil her ähnelt es wieder mal FFX.

Ich weiß jetzt nicht ob ich das gut finde oder nicht ;)

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Do 20. Nov 2003, 14:10 - Beitrag #3

Mir gefällt das Teil jetzt schon... genau das Charadesign was FF für mich braucht nicht dieses Bilderbuchdesign von FF9 ;)

*sehnsucht* wann das bei uns erscheint weiß bestimmt noch keiner oder :( ?

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Do 20. Nov 2003, 18:13 - Beitrag #4

Der STyle von FF7 gefiehl mir am besten.
Teil 8 war mir zu "hell und hübsch".
FF7 war schon düster und nicht so kitschig pink etc ;)

FFX war okay, aber fand ich vom Style her zuviel FF8.

Gegen Teil 9 hatte ich nix, war nur etwas kindisch :D

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 20. Nov 2003, 18:28 - Beitrag #5

Ne also FFX hatte mit FFVIII nur das erwachsenere Design gemeinsam! Und man kann jedes FF an seinen zwei oder manchmal auch nur einer Grundfarbe unterscheiden, bei FFVII war dies Grün, bei FFVIII Orange und Braun, FFIX Goldbraun und FFX eben Blau und Gelb!

Und deswegen finde ich nicht das FFVIII mit FFX vergleichbar ist, zudem war auch noch das Architektur Design ein ganz anderes.

http://www.gameinformer.com/News/Me...dia.htm?CS_pid={FB2F47DC-FD83-42BD-9162-122FBE207CBD}

http://www2u.biglobe.ne.jp/~nanko/movies/ff12-2.wmv

Videos zu dem Game :)

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Do 20. Nov 2003, 18:47 - Beitrag #6

Original geschrieben von Ma-Yuan

Und deswegen finde ich nicht das FFVIII mit FFX vergleichbar ist, zudem war auch noch das Architektur Design ein ganz anderes.

Naaa, doch. Würd ich schon sagen. Der Charadesign ist zwar anders, aber was die backgrounds angeht sind sie schon vom selben Stil.

Zurück zu Konsolen