Unterschied "verliebt sein" / "Liebe"?

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Do 20. Nov 2003, 12:26 - Beitrag #1

Unterschied "verliebt sein" / "Liebe"?

Zuletzt wurde mir von einer Frau erzählt, dass sie zwischen den zwei o.g. Zuständen unterschiedet. Seht ihr darin auch einen Unterschied?

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Do 20. Nov 2003, 13:06 - Beitrag #2

Könnte sein.
"Verliebt sein", das ist m. E. dieser Zustand, der das Denken in Watte packt, die Emotionen durcheinander bringt und alles auf einen Punkt fokussiert, nämlich auf das Subjekt der Begierde.
Verliebtsein ist was Spielerisches, kann auch quälend sein, wenn es - leider - einseitig sein sollte.

Liebe, das ist etwas Gewachsenes, mit viel mehr Substanz. Liebe ist nicht so egozentrisch, sie ist klar und ein sicheres Gefühl.
Sie ist auch nicht auf die romantische Liebe beschränkt, sondern es gibt sie als starkes Gefühl für Angehörige, Freunde. Aber das ist meine Ansicht.

Verliebtsein ist sicherlich eine mögliche Vorstufe von Liebe.

JaY
Elite Member
Elite Member

Do 20. Nov 2003, 13:36 - Beitrag #3

Liebe ist das was nach dem verliebt sein übrig bleibt!

Liebe ist ein schweres Wort und jeder definiert sie anders. Für mich ist Liebe ein Zustand in dem man für den Menschen den man liebt bis an seine Belastungsgrenzen und darüber hinaus geht.

Verliebt sein ist etwas anderes den zur richtigen Liebe gehört viel mehr als sich nur den Kopf verdreht haben. Es ist etwas unbeschreibliches. Es ist einfach schwer in Worte zu fassen.

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Do 20. Nov 2003, 15:18 - Beitrag #4

Liebe ist für mich ein Gefühl das ich nicht beschreiben kann!
Erst wenn einem eine Person genommen wird, die man liebt weiß man wie es ist zu lieben!
Da ich erst 15 bin und meine bisher längste Beziehung 1 Jahr anhielt, kann ich nicht wirklich sagen das ich ihn so sehr liebte! Ich spreche da noch vom verliebt sein...Mit dem Wort Liebe sollte man vorsichtig sein!
Liebe besteht diese Zeit. Sie entwickelt sich langsam aber stetig (oder auch nicht), über Jahre hinweg; und ich meine etliche Jahre.

Ich liebe Leute wie meine Geschwister und Eltern..und auf eine Art und Weiße auch meine beste Freundin! Aber mit der wirklichen Liebe zu einem Kerl lass ich mir noch Zeit!
Aber zwischen verliebt sein und lieben ist ein riesiger unterschied!

Artanis
Advanced Member
Advanced Member

Do 20. Nov 2003, 19:21 - Beitrag #5

Wie bereits gesagt besteht ein Unterschied, wobei Verliebt sein für mich sowohl eine kurz- bis mittelfristige Angelegenheit, als auch mit Unreife verbunden ist.
Das hört sich jetzt debil an, aber ich denke Liebe kann schnell entstehen, ich glaube nicht, dass sie wachsen muss, sie ist einfach da, wenn man dafür bereit ist.
Ich war oft verliebt, wie jeder andere auch, aber geliebt habe ich nie, dazu bin ich noch zu unreif.
Es ist schwer das zu erklären, ich denke der Hauptunterschied zwischen Liebe und Verliebtsein ist der, dass man sich in beiden Fällen in einem völlig verschiedenen Stadium der Persönlichkeitsentwicklung befindet. Ein Mensch, der sich selbst noch nicht gefunden hat, der noch keine Stringenz in sich hat, der kann nicht lieben, wohl aber verliebt sein.
Ich hör auf, versteht sowieso keiner worauf ich hinauswill, bei dem Gestotter.;)

SexyHexy
Good Member
Good Member

Do 20. Nov 2003, 22:06 - Beitrag #6

Ich denke auch auf jeden Fall dass es einen Unterschied zwischen Liebe und verliebt sein gibt. Wenn man verliebt ist denkt man nicht allzuviel, das setzt dann erst langsam wieder ein und wenn eine Beziehung dann weitergeht auch wenn man Fehler von anderen erkennt und sie akzeptiert, dann ist es eher Liebe. Wobei Liebe einfach auch das partnerschaftliche Zusammenleben beinhaltet und dass man Rücksicht auf den anderen nimmt. deswegen gehen die meisten beziehungen schon früh in die Brüche weil es nur zum verliebtsein und nicht zur Liebe reicht.

Zurück zu Liebe & Romantik