In der Partnerschaft offen über Wünsche beim Sex reden

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Elfhelm
Senior Member
Senior Member

Di 18. Nov 2003, 02:22 - Beitrag #1

in der partnerschaft offen über wünsche beim sex reden

tja nach den neusten studien gehen ja immer mehr männer zu den freudenmädchen und wollen da ihren sex ... die mädchen aber sagen durch die bank weg das die meisten männer sich nur unverstanden fühlen oder nicht über ihre sexuellen wünsche zu reden trauen.

wie ist das bei euch, teilt ihr wirklich eure wünsche mit oder eher weniger und wenn nicht, warum nicht.... ist es so schwer ... oder liegt es eher daran das ihr einander noch nicht traut.

es heißt doch immer ... ich bin offen tollerant etz. .... sorry, wo bitte ist dann die offenheit und tolleranz in der partnerschaft geblieben .... warum ist es denn gerade so schwer dem menschen den man liebt seine wünsche mitzuteilen??

liebe grüße
Elfhelm der hofft das alle sich hier mit beteiligen.

JaY
Elite Member
Elite Member

Di 18. Nov 2003, 02:31 - Beitrag #2

Bisher habe ich eigentlich in all meinen Beziehungen gesagt was ich Denke und erwarte(wünsche) und ich glaube das ist der einzig richtige Weg, wenn man seinem Partner sagt was man will und vorallem auch was man nicht will und das nicht nur im Sexuellenbereich sondern eigentlich in allen Beziehungsangelegenheiten! Ich Denke sogar das es oft eine Gewisse scheu gibt vor dem Menschen den man eigentlich liebt! (Ich rede hier von Beziehungen) Ich hbe auch schon gemerkt das wann der eine sagt Das würde ich gerne mal machen das der andere nicht negativ reagiert sondern sagt das er das auch schon vorschlagen wollte sich aber nicht getraut hat!

Cheilon
Junior Member
Junior Member

Di 18. Nov 2003, 02:39 - Beitrag #3

...

Damit hatte ich jetzt ehrlich gesagt nie probleme.
Wenn ich jemanden liebe dann vertraue ich darauf das er auf mich eingeht und umgekehrt.
Sonst würde ich diesen Menschen nicht lieben.

Es ist nicht jedem dies Glück gegeben.
Aber wenn nicht, dann kann man doch daran arbeiten.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 18. Nov 2003, 07:27 - Beitrag #4

Manche Menschen - insbesondere junge Menschen - haben, was Liebe und Sex anbelangt, meistens die rosarote Brille auf. Das beinhaltet auch, dass sie oft hoffen, dass ihr Partner ihnen jeden Wunsch von den Augen abliest. Aber das klappt annähernd nie! Erst, wenn man gelernt hat, sich deutlich auszudrücken und seine Wünsche in Worte zu fassen, hat der andere eine Chance, sie einem auch zu erfüllen. Und wenn die Beziehung länger anhält, lernt man sich vielleicht so gut kennen, dass das Wünsche-Erkennen später doch noch funktioniert.

Ich mußte das auch erst lernen. Es ist ja auch so, dass das Reden über Wünsche und Vorstellungen auch ins Vorspiel eingebunden werden kann!

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Di 18. Nov 2003, 10:45 - Beitrag #5

Uns wird allenthalben vorgegaukelt, Sex müsse immer ausgefallen, stets befriedigend und immer aufregend sein.
Da werden uns wunderschöne Paare gedruckt oder gefilmt vorgestellt, die exotische Klamotten tragen, in noch exotischere Clubs gehen und dort wunderliche Dinge treiben, mit dem Partner oder mit anderen.
Offenbar ist das "normal". Das könnte man denken.

Wenn nun die private, die eigene Partnerschaft so ganz anders ist, nämlich wirklich "normal", dann kommen inzwischen etliche Leute auf den Gedanken, es fehle der richtige Kick.

Möglicherweise schleppt man den Partner in den nächsten Erotik-Shop, auf die nächste einschlägige Messe oder in den nächsten Swingerclub. Aber man wird dort nur Abziehbilder finden, vorgefertigte Fantasien.

Kann man nicht über die eigenen Wünsche reden, was auch geübt sein will, dann wird der eine oder die andere auf den Gedanken kommen, sich den Kick bei Profis zu holen oder anderen Gleichgesinnten. Ganz im Sinne der Dienstleistungsgesellschaft. Ich zahle und bekomme dafür eine Ware. Und weil ich zahle, muss ich nicht einmal ein schlechtes Gewissen haben.

In einer Partnerschaft eigene Fantasien zu entwickeln, eigene Spielformen, die eigene Sexualität weiter zu entwickeln, das erfordert Vertrauen, das Wissen über eigene Bedürfnisse und über die Bedürfnisse des Partners. Das kann man nicht verhandeln wie einen Vertrag, das Gespräch muss sich aufbauend entwickeln. Dabei ist es unheimlich spannend, welches Potenzial in den eigenen, vermeintlich "normalen" Beziehungen liegt, wieviel es zu entdecken gibt, wenn man sich von den vorgefertigten Bildern löst.

Fraenker
gesperrt

Di 18. Nov 2003, 12:02 - Beitrag #6

Aber na klar, sicherlich nicht gleich in den ersten Tagen, aber wenn man sich ne weile kennt, habe ich bisher immer mit meinen Partnerinnen über geheime wünsche geredet ... und meistens konnte man sie dann auch erfüllen - obwohl ich sagen muss meine partnerinnen hatten immer die ausgefallneren wünsche als ich ... ich bin ein typisch "langweiliger" imbettliegundkuschel Typ. Aber ab und zu mache ich gerne auch mal was ausgefallenes wie Swingerclub oder so, und da muss man nat. drüber reden.

Original geschrieben von Feuerkopf
Uns wird allenthalben vorgegaukelt, Sex müsse immer ausgefallen, stets befriedigend und immer aufregend sein.....

Sollte es doch auch Feuerkopf .... wenn der sex nicht stimmt stimmt was an der beziehung nicht und dann muss man sich trennen oder was ändern - und zwar dringend. aber sex muss immer pep haben und befriedigend sein ... zumindest im jahresmittel ....

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 18. Nov 2003, 12:38 - Beitrag #7

Original geschrieben von Fraenker
Sollte es doch auch Feuerkopf .... wenn der sex nicht stimmt stimmt was an der beziehung nicht und dann muss man sich trennen oder was ändern - und zwar dringend. aber sex muss immer pep haben und befriedigend sein ... zumindest im jahresmittel ....

Eben nicht! Es ist doch eher befriedigend (im Sinne von "zufrieden machend"), wenn man gemeinsam etwas macht, was alle Beteiligten mögen. Man muß doch nicht jedes Mal ein Mindestmaß an Stellungen durchackern. Wozu soll das gut sein? Wer die Bewegung braucht, kann auch ins Fitness-Center gehen!

Fraenker
gesperrt

Di 18. Nov 2003, 13:54 - Beitrag #8

wer sagt dass immer hunderte von stellungen zum sex gehören? Wenn beide monogam und mit wenigen stellungen glücklich sind, ist dass doch okay ... nur wenn einer viele stellungen will und der andere nicht sollte man sich trennen, aber wenn beide mit "normalen" sex glücklich sind, dann ist dass doch okay.

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Di 18. Nov 2003, 17:18 - Beitrag #9

Aus Erfahrung...

... also ich persönlich muss sagen, dass es wesentlich leichter und befriedigender ist, wenn man sich traut, über seine Vorlieben zu reden. In den häufigsten Fällen schürt man bei dem anderen die Neugier auf etwas Neues und wird vielleicht durch den Partner zusätzlich inspiriert. Ich bin, wie wahrscheinlich schon deutlich aufgefallen, sehr offen, was meine sexuellen Vorlieben betrifft (wer sehr gut liest, dürfte viel erfahren^^) und ich finde es besser zu reden, als zu schweigen. Wenn sich ein Paar nur anschweigt und sich beim Geschlechtsverkehr langweilt, dann sollten sie überlegen, ob sie vielleicht doch mal darüber reden. Sie können dann gemeinsam über ihre Vorlieben sprechen und das muss noch nicht mal unerotisch sein. Ich empfinde solche Gespräche immer als sehr spannend und anregend. Man kann nunmal nicht an den Augen des Parnters ablesen, was er will... Kann man vielleicht später - muss dann aber trotzdem noch nicht sein, nur man kennt dann halt schon viele Vorlieben. Ich hab das ein einziges Mal versucht und es ist in die Hose gegangen. Das war in meiner zweiten Beziehung. Seitdem habe ich mir geschworen, immer ehrlich zu sein.

Mousy Dark

SexyHexy
Good Member
Good Member

Do 20. Nov 2003, 22:35 - Beitrag #10

Ich finde in einer Partnerschaft sollte man über alles offen reden können. Da sollte besonders Sex kein Tabuthema sein. Ich muss sagen ich kann mit meinem jetztigen Partner offen und super über alles reden auch über Sex. Aber ich hab auch schon Beziehungen erlebt wo das nicht so war und das ist für beide nicht besonders Erfüllend. Von daher bin ich für solche Gespräche auf jeden Fall offen weil sie wichtig für die Beziehung sind.

Elfhelm
Senior Member
Senior Member

Do 20. Nov 2003, 22:52 - Beitrag #11

Nun dann danke ich mal von Herzen, für die lieben und sehr Ehrlichen antworten, denn es tut sehr gut, zu wissen das auch Hier sehr viele menschen sind, welche so Herzerfrischend an einer Diskusion teilnehmen .... Dankeeeeeeeeee

Nun zu mir, es geht mir bei dem Offenen Reden ja nicht darum das auch jetzt alles Ausgelebt werden muß, sondern ledigtlich darum sich mitzuteilen, denn genau das ist es doch, was eine Beziehung am leben erhält, mal ganz abgesehen davon das sich durch das "miteinander" Reden auch ganz neue Möglichkeiten ergeben können, an die man zuvor erst gar nicht gedacht hatte .... und somit auch wieder ganz neue anreitze bietet.

liebe grüße Elfhelm der in einer Beziehung nie schweigen würde, was ihm so sehr gefällt :s11:

SexyHexy
Good Member
Good Member

Do 20. Nov 2003, 22:58 - Beitrag #12

Es ist doch eigentlich immer so, wenn man in einer Beziehung irgendwelche Probleme und Wünsche in sich hineinfrisst dann geht man selbst und die Beziehung nur daran kaputt. Also redet miteinander. Fällt mir nicht schwer weil die meisten scchon behaupten dass reden schon zu meinen Hobbies gehört. ;)

Zurück zu Liebe & Romantik