Deutsche U-21 nach Spiel verprügelt

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Mi 19. Nov 2003, 18:35 - Beitrag #1

Deutsche U-21 nach Spiel verprügelt

Gestern fand das Spiel Türkei - Deutschland in der U-21-EM-Qualifikation ein sehr unrühmliches Ende.

Schon während des Spiels wurden von den Türkischen "Fans" Gegenstände auf die Spieler der Deutschen Mannschaft geworfen.

Nach dem Abpfiff (Deutschland hat die Türkei aus der Qualifikation rausgeworfen) ging es dann richtig zur Sache. Feuerzeuge, Münzen und andere Gegenstände wurden auf die Deutschen Spieler und den Schiedsrichter geworfen. Ordnungskräfte (Ordner & Polizisten) traktierten die jungen Fußballer, die auf dem Weg in die Kabine waren, mit Schlägen und Tritten. Einige Spieler mussten Medizinisch behandelt werden. Der Dolmetscher der Deutschen Mannschaft wurde niedergeschlagen.

Der Schiedsrichter trug eine klaffende Kopfwunde davon.

“Haben wir hier Krieg?“, rief DFB-Trainer Ulli Stielike tief erschüttert und rang noch eine halbe Stunde nach Schlusspfiff in den Katakomben des Sükrü-Saracoglu-Stadions von Fenerbahce Istanbul um Fassung.

“Spieler von uns sind von Polizisten und Sicherheitskräften geschlagen worden. Der eine blutet, der andere hält sich in der Kabine ein Handtuch an den Kopf“, berichtete Stielike. “Mir hat ein Polizist vors Bein getreten“, sagte Matchwinner Auer, der sein 13. Tor im 19. “U21“-Länderspiel mit dem Oberschenkel erzielt hatte.

Inzwischen wurde ein Ermittlungsverfahren der UEFA gegen den Türkischen Fußballverband und einige Spieler eingeleitet.


Die sind doch echt krank. Meiner Meinung nach gehören die Türkschen Nationalmannschaften für ein oder zwei Jahre gesperrt. Ausserdem sollten keine Internationalen Spiele mehr in der Türkei stattfinden bis die dafür gesorgt haben das sowas nicht mehr passiert.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mi 19. Nov 2003, 19:51 - Beitrag #2

Ich musse erst eine Quelle suchen, da ich es erst gar nicht glauben konnte. Aber leider ist es wahr. Sowas kann es doch nicht geben? Also alles was Recht ist, da gehört wirklich eine harte, sehr harte Strafe für den türkischen "Fußball"verband her. Auf jeden Fall die Nationalmannschaften auf bestimmte Zeit sperren wie es Satlek auch meint.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Do 20. Nov 2003, 00:29 - Beitrag #3

Schon schlimm sowas. Ein Reporter gerade hat es auf den Punkt gebracht. Oft gibt es keinen Unterschied zwischen Fantum und Fanatismus. Da kann man nur auf verdammt harte Strafen hoffen.

Felgi
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 25
Registriert: 19.11.2003
Do 20. Nov 2003, 08:22 - Beitrag #4

Die erste kleine Strafe haben sie ja schon bekommen .
Die Nationalmannschaft ist gegen Letland mit einem Gesamtscore von 3:2 für Letland in der Relegation zur EM-Playoff ausgeschieden!
Kleine Gerechtigkeit ?

Artanis
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Registriert: 20.11.2003
Do 20. Nov 2003, 13:14 - Beitrag #5

Das ganze muss irgendwie an mir vorbei gegangen sein, hab davon nichts mitbekommen, wenn allerdings tatsächlich Sicherheitskräfte tätlich wurden, wäre eine Reaktion angebracht, allerdings halte ich eine Kollektiv-Strafe für falsch. Drakonische Einzelstrafen wären da sinnvoller.

Henker
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 26.04.2001
Do 20. Nov 2003, 14:53 - Beitrag #6

Ich denke man sollte die Mannschafft durch irgendwelche sperren nicht belasten. Aber was da ab ging muss schon ganz schön hart gewesen seien. Ich denke man sollte für einige Spiele eine Platzsperre aussprechen und die Polizisten und andere Ordnungshüter bestrafen, zum Beispiel entlassen.

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Do 20. Nov 2003, 15:01 - Beitrag #7

Aber wie soll man da feststellen welche Ordner/Polizisten ihren Job gemacht haben und welche tätlich geworden sind?

Soll man alle entlassen und damit auch die bestrafen die nichts gemacht haben? Ich glaube kaum das die sich gegenseitig belasten würden... eine Schlange beisst der anderen nicht den Kopf ab.

Schuld hat hier der Türkische Fußballverband der zugelassen hat das sowas passieren kann. Wie die bestraft werden sollten... tja... ich glaube das eine Geldstrafe da auf jeden Fall zu gering wäre.

Henker
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 26.04.2001
Do 20. Nov 2003, 15:09 - Beitrag #8

Natürlich ist es nicht einfach die Übeltäter zu finden und man kann halt auch nicht alle bestrafen, bloß was ich nicht verstehe ist warum soll der Türkische Verband daran schul sein, dass irgendwelch Ordner Gewaltätig gegen über den anderen Spielern werden. Und welche Strafe wäre denn für dich richtig?

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Do 20. Nov 2003, 19:57 - Beitrag #9

Was ich cool finden würde wäre eine Sperre, dass die türkische Nationalmannschaft nicht in Deustschland bei der WM 2006 mitspielen dürfte :)

Ne, also eine harte Strafe gehört her, auf jeden Fall, weil dass ist ja ziemlich derb was da abgelaufen ist. Die Frage ist eben nur wen sie wie bestrafen wollen. Es hat ja viele "Täter" gegeben. Nicht nur die Ordnungskräfte haben zugeschlagen, sondern auch Fans haben Gegenstände auf die Spieler und den Schiedsrichter geworfen, wobei der Schiedsrichter eien Kopfverletzung davon getragen hat. Und wenn die UEFA auch ein Ermittlungsverfahren gegen einige türkische Spieler eingeleitet hat waren da auch welche dabei die wohl nicht ganz unschuldig sind. Also das Beste wäre den türkischen Fußballbund eine Strafe aufzubrummen, denn dann würde es alle treffen die da mitgemacht haben.

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Fr 21. Nov 2003, 21:29 - Beitrag #10

bloß was ich nicht verstehe ist warum soll der Türkische Verband daran schul sein, dass irgendwelch Ordner Gewaltätig gegen über den anderen Spielern werden.


Der Türkische Verband ist als Veranstalter dafür verantwortlich das solche Sachen nicht passieren dürfen.

Genauso wie man (ich glaube die waren es) gegen Rostock verhandelt hat weil Fans auf das Spielfeld gelaufen sind. Der Veranstalter ist "haftbar".


Und welche Strafe wäre denn für dich richtig?


Auf jeden Fall was schwerwiegenderes wie eine Geldstrafe. Keine Ahnung was es für Möglichkeiten gibt.

DJKakao
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 456
Registriert: 04.07.2003
Sa 22. Nov 2003, 01:10 - Beitrag #11

Also ich hab davon nichts mitbekommen, muss anscheinend auch an mir vorbeigegangen sein. Hab das Spiel mit ein paar Freunden (deutschen Freunden :P) geschaut und hab mich natürlich auch geärgert, dass die Türkei ausgeschieden ist. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle für die Deutsche U21.

Das mit den Strafen ala 1-2 Jahre alle türkischen Mannschaften nicht mehr auflaufen zu lassen oder sie nicht bei der WM 2006 mitspielen zu lassen find ich ja unglaublich fies, denn gleich kommt auch noch eine kleine Geschichte von mir ;).

Bestraft gehört ein solch asoziales Verhalten natürlich trotzdem und meiner Meinung nach sollte es auch eine harte Strafe sein, allerdings gibt es manche Nationen die seit Jahren dafür bekannt sind, für ihre Unruhen die sie immer wieder mal stiften (ich nenn jetzt einfach mal England,...).

Naja, ich meine ihr kennt ja nicht die ganzen Umstände die ich kenne, daher komme ich nun zu meiner angekündigten Geschichte.
Habe da meine eigene kleine Theorie entworfen ;):
Also ihr habt von solchen Vorfällen jetzt wahrscheinlich nur etwas mitgekriegt, weil die Deutsche Nationalmannschaft betroffen war, aber keiner hier dürfte wohl wissen, dass die gleichen Geschehnisse auch bei den Spielen England gg. Türkei und Juventus gg. Galatasaray sich nahezu genauso abgespielt haben, aber jeweils gegen die Türken (Insofern hatte ich mich schon längst gefragt wann die Türken denn mal platzen würden und da die U21 nunmal noch nicht soo Profistyle sind wie die A-Nationalspieler kann ichs mir gut vorstellen, dass sie ihrer Wut ergeben waren..).
Ich war auch der Meinung, dass so etwas auch bei den Engländern und Italienern hart bestraft werden sollte, jedoch gab es einerseits nur schlechte Ausreden von der FIFA und den jeweiligen Ländern und andererseits gabs evtl. mal ne kleine Geldstrafe... und das kanns ja wohl nicht sein bei solch barbarischem Verhalten.
Ich will jetzt nicht schönreden was die Türken da gemacht haben (wenn sies gemacht haben; wie gesagt bin total unwissend..), aber ich bitte euch, ihr müsst das ganze auch mal in der Relation sehen. Es kann nicht euer ernst sein das die Engländer und Italiener und anderen Länder nur minimale Geldstrafen zahlen mussten (wenn überhaupt) und die Türken sollen gleich für Jahre gesperrt werden oder ganz von großen Turnieren ausgeschlossen werden??
Das kann doch echt nicht euer ernst sein, oder?

Aldair
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 632
Registriert: 09.04.2001
Sa 22. Nov 2003, 03:17 - Beitrag #12

Moin Moin!

@DJKakao: Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du mal schilderst, was bei den anderen Spielen genau abgelaufen ist. Denn das da auch Ausschreitungen waren, habe ich zwar mitbekommen, allerdings kamen die Aggressionen dort doch "nur" von den Fans, oder?

Das Skandalöse bei dem U 21-Spiel ist in meinen Augen, dass dort das Sicherheitspersonal, welches ja eigentlich die Spieler schützen soll, auf die Spieler eingeprügelt haben soll. Und wenn ich richtig informiert bin, war das sogar so organisiert, dass vorher sämtliche Kameras aus dem Kabinengang entfernt wurden, damit es auch ja keine Beweise dafür gibt. Und so etwas habe ich nun wirklich vorher noch nie gehört.
Gegen durchgeknallte Fans, kann man leider nicht viel machen. Die gibt es überall, und in jedem Land. Aber auf das Schutzpersonal sollte man sich schon verlassen können.

Eine von meiner Sicht aus gerechte Strafe, wäre beispielsweise eine Platzsperre für sämtliche Qualifikationsspiele zur WM 2006.

Mit sportlichem Gruß
Aldair

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Sa 22. Nov 2003, 12:12 - Beitrag #13

DJKakao: Ich denke auch, dass einige Spieler nicht ganz unschuldig sind. Die Türken sind halt ein emotionales und heißblütiges Volk, aber trotzdem sollte man sich einiger Maßen in Griff haben. Und die meiste aggression geht meiner Meinung nach von dem fanatischen Publikum aus, das überträg sich dann schnell auf die Spieler und es kommt zu Kampfeinlagen, die mit Fusball nicht im geringsten etwas zu tun haben. Dafür müssten die Spieler und der Verband nunmal bestraft werden. Und ich denke auch bei anderen Verbänden sollte es sowas geben. Und gerade in England gibt es harte Strafen. Und die FIFA hat England richtig Druck gemacht wegen ihrer Vielzahl an Hooligans, die bei fast jeden Auswärtsspiel katastrophale Ausschreitungen verursacht haben. Und denen wurde sogar mit Ausschluss aus der EM gedroht ! Also ich denke schon das die FIFA nicht nur gegen die Türkei Strafen verhängt...

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 22. Nov 2003, 12:30 - Beitrag #14

@Kakao: Bei den von dir erwähnten früheren Ausschreitungen waren meines Wissens die Türken mindestens ebenso beteiligt wie die Gäste. Nicht umsonst gab es ja schonmal eine Platzsperre und ähnliche Untersuchungen wie jetzt bei diesem Vorfall.
Edit: Hier im Forum habe ich nur diese ziemlich alte Meldung, die die Sache auch nicht ganz trifft, gefunden. Zu den von dir erwähnten neueren Spielen müsste man mal im weiteren Internet suchen...

@Held: Englischen Vereinen war es iirc sogar mal für zwei Jahre oder so verboten, Europacup-Heimspiele auszutragen. Und seit den großen Ausschreitungen vor zehn, fünfzehn Jahren darf es auf der Insel nur noch Sitzplätze geben.

DJKakao
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 456
Registriert: 04.07.2003
Sa 22. Nov 2003, 18:49 - Beitrag #15

Also bevor ihr diesen Post lesen solltet, schaut euch lieber erst meinen anderen an, denn da hab ich eine schöne Einleitung für euch ^^.

So herzlich Willkommen zurück hier, für diejenigen die im anderen Post waren ;).

@Aldair: Nein, da bist du leider nicht so gut informiert wie ich es bin, denn die Aggressionen gingen leider nicht "nur" von den Fans aus, sondern da haben die Ordner, übrigen Schutzkräfte (u.a. sogar Polizisten) und halt auch die Fans auf die türkische Mannschaften Gegenstände geschmissen (damit meine ich keine Pappbecher :() und auf sie auf dem Weg in die Kabinen geschlagen haben...Insofern stimm ich dir voll und ganz zu(denn ich weis noch genau wie aufgebracht ich war,als ich die Videoaufnahmen von den Geschehnissen gesehen habe) das man sich doch wenigstens auf das Schutzpersonal verlassen können sollte.
Nur das mit dem Stadionverbot gefällt mir noch nicht ganz, denn Heimspiele ohne die eigenen Zuschauer austragen zu dürfen find ich eigentlich immer sehr schade, egal welche Mannschaft diese Strafe trifft...aber die Strafen finde ich sollten nicht wir entscheiden, weil wir ja nicht alle Möglichkeiten die es gibt kennen, sondern es schon versuchen den Leuten von der FIFA zu überlassen (auch wenn die Mannschaften nie in dem Sinne bestraft worden sind wie ich es gerne gehabt hätte - habe ja bereits zuvor die minimalen Geldsträfchen erwähnt...).

@Held (<-- das selbe bedeutet mein Name auch übersetzt ;)):
und @ Traitor, ich muss jetzt weg, aber versuch heute Abend oder morgen noch was zu schreiben, ok?
Will hier ja keinen übergehen :).

P.S.
Wenn ich ehrlich bin habe ich keine Lust immer ellenlange Rechtfertigungsreden zu schreiben, aber ich fühle mich nunmal dazu veranlasst, wenn hier Sachverhalte geschildert werden, die ich als türkischer Fan schon sooft miterlebt habe, wobei es immer gegen meine Mannschaften ging...also bitte lasst uns das Thema doch solangsam zu einem Ende bringen, denn ich weis nicht wie es euch so geht, aber normalerweise kann ich mir spaßigere Sachen vorstellen als mich jeden Tag ne Stunde vorn PC zu kloppen, um wieder ein dementi-Schreiben zu tippen...

Native
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 721
Registriert: 14.02.2002
Sa 22. Nov 2003, 20:52 - Beitrag #16

Ich persoenlich Findes es den Gipfel der Dreistigkeit, von den Tuerkischen Zeitungen den deutschen Spielern die Schuld zu geben, sie schreiben die deustchen Spieler haetten mit iherer Freude die Tuerkischen Fans "beleidigt", ich sage dazu nur wo kaemen wir hin wenn man sich nach einem Sieg nicht Freuen darf, Die FIFA sollte ein Urtaeil sprecehn und dafuer sorgen,dss so was nicht nochmal vorkommt.


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron