Computer und die Tastatursteuerung

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Di 11. Nov 2003, 21:58 - Beitrag #1

Computer und die Tastatursteuerung

So, jetzt muss ich aber was los werden. Und zwar was die Steuerung auf den PCs angeht. Ich habe mal meinen Kumpel bei GTA 3 beobachtet und es sah aus als er ob er seine Finger zusammenquetscht beim spielen. Dann hab ichs mal versucht und...

furchtbar. Ich kann kaum meine Figur lenken und dann sind die Aktionsbuttons so "durcheinander".
z.B.

W bedeutet Waffe wechseln
Z bedeutet schießen etc.

Wie kann man sich denn so was merken. Ich bin damit gar nicht zurecht bekommen. Auch beim Auofahren kam nicht das "tolle Gefühl" auf wie auf der Ps2. Die Steurung war zu seltsam und kompliziert.

Mit Strategiespiele wie AoE ist die Setuerung mit der Maus super.
Aber alles andere was ich da gezockt habe hat mir besser gefallen auf Konsolen.

Wie kommt ihr denn mit dieser Steurung klar?

PS: ich weiß das es Gamepads gibt, ich will aber schon Tastatur Meinung wissen ;)

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Di 11. Nov 2003, 22:14 - Beitrag #2

Ähmm ... also ich schiesse bei GTA3 mit der Maus o.O. Weiss nich genau was er da gespielt hat. Ich halte Tastauren für wesentlich effektivere Steuermechanismen. Sicherlich braucht man für ein neues Spiel eine wesentlich höhere Einarbeitungszeit als zB auf einem - in seinem Wesen tastentechnisch beschränkten - Gamepad, aber man kann dafür dann sehr viel mehr sehr viel bequemer sehr viel schneller machen. Und da die Steuerungen eh konfigurierbar sind, kann man sich auch eigene Standards machen - womit man schiessen will, womit ducken, womit springen usw usf.

Seraphim
gesperrt

Di 11. Nov 2003, 22:21 - Beitrag #3

Wer kennt sie nicht? Gefuerchtet! Gehasst! Geliebt und verehret!

WASD

:D

Meine Shooter "Standart" Steuerung:

W - Vorwaerts
S - Rueckwaerts
A - Left Strafe
D - Right Strafe
Q - Zur Linken Seite neigen
E - Zur rechten Seite neigen
C - ducken
Shift & Leetaste - Springen
1-0 - Waffen wechseln
R - Reload
F - Benutzen
~ - Konsole
TAB - Statistik
T - Chat
Y - Team Chat

Am 8ten Tag erschuf Gott die Tastatur!

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Di 11. Nov 2003, 22:24 - Beitrag #4

und du kannst dir die merken? Ich wäre da schon ganz durcheinander ;)

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Di 11. Nov 2003, 22:27 - Beitrag #5

Das kann man sich mehr als nur gut merken ;). Das prägt sich prima ein. Sind so viele Tasten nicht und spätestens nach einer Stunde hat man die Bewegungen zu selbigen dann automatisiert. Speziell alle Bewegungs-Tastatur-Kommandoreihen die auf WASD aufbauen sind mehr als simpel zum angewöhnen.

Was die anderen Genres angeht - zB Strategie. Dort kann man mit den entsprechenden Tastatur-Shortcuts wahnwitzig schnell sein, wenn man die beherrscht, x-mal so schnell wie mit der Maus. Rennspiele - Numpad und gut ist (wobei da die Vorlieben eher auseinander gehen :) ). Usw usf. Tastatur rult halt.

Seraphim
gesperrt

Di 11. Nov 2003, 22:32 - Beitrag #6

Ich war auch mal ein Pfeiltasten Freak :D aber diese Methode zu Steuern stoesst schnell an ihre Grenzen.
WASD ist die Steuerung (!) wer sie beherrscht, beherrscht das Spiel! :D
Ohne Witz wer Taktik Shooter (ALSO KEIN CS!! :P) Spielt der kommt nicht ohne sie aus! Ueberhaupt wer Shooter Spiel kommt ohne sie nicht aus…
Gibt viele Gruende WASD zu waehlen.

- WASD liegt auf der linken Seite der Tastatur, der Normale Spieler ist Rechtshaender also wird der mit der Linken Hand die Figur Steuern.
- Im naeheren Umfeld von WASD liegen 31 Tasten die man belegen kann.
- Es gibt nur 4 oder 5 Tasten die davon einen Fingerbruch verursachen :D
- Die Tasten liegen alle dicht neben einander.

Sidious II
Junior Member
Junior Member

Sa 15. Nov 2003, 22:58 - Beitrag #7

Also besonders Shooter lassen sich auf dem PC doch viel besser steuern als auf der Konsole...
Ich habe z.B, Jedi Knight 2 für PC und Gamecube und auf dem PC kann man viel schneller reagieren und man hat mehr Tasten für moves.

Die W A S D Steuerung ist standart bei jedem Spiel aus der Ego-Perspektive.

Ohne Witz wer Taktik Shooter (ALSO KEIN CS!!

Ich hoffe das war ein Witz, CS ist ein Taktikshooter... :s4:

Traitor
Administrator
Administrator

So 16. Nov 2003, 16:29 - Beitrag #8

Zum Thema: Maus-Tastatur ist in allen 3D-Action-Spielen das einzig ware. Auch Rennspiele spiele ich, da kein Lenkrad zur Verfügung steht, noch weit lieber mit der Tastatur als mit einem Gamepad. Die einzigen Genres, wo letzteres seine Existenzberechtigung hat, sind Sport- und Prügelspiele, da es hier auf schnelle Tastenkombinationen ankommt, die durch die größeren Abstände zwischen den Knöpfen und die ergonomische Anordnung besser von der Hand gehen. Wenn es aber wie in Shootern und Strategiespielen auf schnelles Erreichen von Einzeltasten ankommt, ist die Tastatur weit überlegen.

@Sidious: Das meint er durchaus ernst. Für ernste Ansprüche ist CS kein Taktikshooter, da es im Vergleich zu anderen Vertretern des Genres eher ein Teamdeathmatch ist. Aber das gehört in einen anderen Thread.

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

So 16. Nov 2003, 19:57 - Beitrag #9

Die Rennspielsteuerung ist besser auf dem PC?
Da muss ich gegenstimmen.

Mit mit dem Analogstick finde ich persönlich viel einfacher in Kurven du fahren als mit der Tastatur. Auch finde ich hat es mit nem Gamepad ein "besseres Gefühl", keine Ahnung woher das kommt.

Der einzige Genre auf dem PC wo mir die Tastaur-MAus Steurung gefällt ist bei Strategie spielen ala Age of Empires.
Aber bei Egoshootern komm ich da kaum zurecht.

Satlek
Elite Member
Elite Member

So 16. Nov 2003, 23:18 - Beitrag #10

Auch ich bin ein überzeugter Jünger der WASD/Maus-Steuerung. Es gibt keine bessere Möglichkeit einen Shooter (egal ob Taktik oder CS ;) :D) zu steuern.

Was Rennspiele angeht so tendiere ich auch hier zur Tastatur. Ich habe mein Gran Tourismo einmal mit dem Analog-Stick gesteuert... und danach habe ich ihn nie mehr angerührt... übrigens habe ich meine Playstation wegen der tollen Steuerung inzwischen vertickt ^^.

Simulationen lassen sich natürlich am besten per Joystick/Pad steuern, aber es gibt auch Ausnahmen wie z.B. ST Bridge Commander wo auch die WASD zum Einsatz kommt.

[EaR]Termy
Experienced Member
Experienced Member

Mo 17. Nov 2003, 00:21 - Beitrag #11

also das einzige, bei dem ich gamepads favorisiere sin sportspiele und vielleicht noch jup-and-runs/beat-em-ups ;)
in allen anderen bereichen is die tastatur/maus ner konsole lichtjahre überlegen, allen vorran natürlich strategie und 3d-shooter :D
bei gta 3 (bzw vice city, 3er hab ich @ ps2 nie gespielt) empfinde ich die beiden als mehr oder weniger gleichauf, allerdings auch nur wegen dem umgreifen von maus auf pfeiltasten beim fahrzeug/fuss-wechsel, ohne dies wär auch hier die tastatur vorne ;)

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Mo 17. Nov 2003, 14:38 - Beitrag #12

Original geschrieben von [EaR]Termy

bei gta 3 (bzw vice city, 3er hab ich @ ps2 nie gespielt) empfinde ich die beiden als mehr oder weniger gleichauf, allerdings auch nur wegen dem umgreifen von maus auf pfeiltasten beim fahrzeug/fuss-wechsel, ohne dies wär auch hier die tastatur vorne ;)

Naja...
Ich kann mir nicht vorstellen wie man die PC Steurung von GTA 3 besser finden kann als das PS2 Pad (Ich meine die Autosteurung).

Auf der PS2 steuert man seinen Boliden mit den Analogsticks, super Steuerung, man kann sofort bremsen und ausweichen. Aber auf PC steuert man den mit diesen "Pfeiltasten". Mir hat das überhaupt keinen Spass gemacht. Erst zerqetscht man seine Finger weil die Tasten zu nah aneinander sind und dann kann ich auch nicht so schnell bremsen oder in Kurven gehen.

Deshalb kann ich mir wircklich nicht vorstellen wie man Rennspiele (nicht nur GTA, Rennspiele allgemein) auf der Tastatur zocken kann.

Sidious II
Junior Member
Junior Member

Mo 17. Nov 2003, 19:45 - Beitrag #13

Bei Rennspielen tendiere ich auch eher zur Konsole aber sobald es ein Shooter ist, is die WASD Steuerung um einiges besser.

Den Mittelfinger für W und S, den Zeigefinger für D und den Ringfinger für A.
Sprung packe ich immer auf die Leertaste, weil man dann ganz einfach mit dem Daumen rankommt ohne die Finger von den Bewegungstasten bzw. der Maus zu nehmen.

Strg ist bei mir meistens Ducken und E benutzen, es sei denn man kann sich nach rechts und links beugen, dann kommte benutzen auf R.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 17. Nov 2003, 23:40 - Beitrag #14

ich benutze schon immer die Pfeiltastensteuerung und werde sie wohl auch beibehalten. Die WASD Steuerung ist mir zu eng mit den herumliegenden Tasten ;) Und wenn ich mit Pfeiltasten spiele komme ich auch sehr zügig immer zu den anderen Tasten (Crounch, Reload, Jump, ...) so dass ich eigentlich keinen allzu großen Nachteil darin sehe. Rennspiele isnd mit der Tastatur auch ganz ok zu steuern, da nehme ich natürlich auch die Pfeiltasten her :) Sportspiele wie z.B. Fußball oder Eishockey kann man auf dem PC mit der Tastatur sowieso knicken, wirklich schrecklich.

Native
Important Member
Important Member

Mi 19. Nov 2003, 05:11 - Beitrag #15

Ich bin eingefelischter WASD Benutzter und werde es nie aendern, es ist einfach bequemer so wenn, ich die Pfeiltasten benutze muss ich meinen Arm uerb die halbe Tastatur ausstrecken und habe auch im gegnsatz zu dir SoF Probleme andere Tasten zu erreichen. Ich erinenr mich aber noch an Mech Warrior 3 ,da hab ich auch die Pfeiltasten benutzt, weil ich keinen Bock hatte die Steuerung zu konfigurieren.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 19. Nov 2003, 23:09 - Beitrag #16

Wo Sidious es anspricht: die Tasten, die um WASD herumliegen. Was legt ihr wohin?
Die zwei Hauptstreitpunkte sind ja meist Kriechen auf Strg oder auf C und Springen auf Leertaste oder auf F. Viele angebliche "Profis" nehmen letzteres, wobei ich finde, dass die Sondertasten viel besser geeignet sind. Wie Sidious schreibt, kann man die Leertaste bequem mit dem Daumen erreichen, der bei reiner Buchstabentastenbelegung arbeitslos wäre. EBenso Strg mit dem kleinen Finger.

Native
Important Member
Important Member

Mi 19. Nov 2003, 23:19 - Beitrag #17

Strg und die Leertaste sind bei mir immer belegt mit kriechen bzw. springen, ich finde das ist die optimale Loesung.
@Traitor
Du gehoerst ja zu der Gattung von Gamern, die immer erst ne Stunde die Steuerung konfigurieren, was meistens total ueberfluessig is, bevor du anfangst zu zocken, auf LAN's regt das immer so auf.

Cerealkiller
Member
Member

Sa 22. Nov 2003, 02:04 - Beitrag #18

Ich benutze die Classic Keys, egal im welchem Spiel ob die GTA Serie oder UT2003 sogar bei Nfs benutze ich "WASD"

W - Vorwärts
S - Rueckwärts
A - Left Strafe
D - Right Strafe
Q - Zur Linken Seite neigen
E - Zur rechten Seite neigen
C - ducken
Shift- sprinten
Leetaste - Springen
Maus Rad - Waffen wechseln
R - Reload
F - Benutzen
~ - Konsole
TAB - Statistik
T - Chat
Y - Team Chat

Ich kenne viele Leute die damit überhaupt nicht klar kommen aber als echter Pro-Gamer sollte man diese steuerung behersche *gg* und wenn nich den kommt das früher oder später noch.

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 22. Nov 2003, 12:16 - Beitrag #19

Da haben wir das Argument wieder: warum sollte man als "Pro-Gamer" unbedingt C statt Strg zum Ducken benutzen? Strg kann man jederzeit mit dem freien kleinen Finger benutzen, für C muss man entweder mit dem Zeigefinger von D (das man ja eigentlich dauernd unter der Hand haben sollte) oder mit dem Daumen von der Leertaste (was zu verkrampfter Haltung führt) umgreifen.

Voronwe
Good Member
Good Member

Sa 22. Nov 2003, 12:34 - Beitrag #20

Also zum Topic, ich benutz auch bei jedem Shooter WASD, ist auch das beste, shooter auf konsolen sind zum kotzen.

Das mit C und STRG. ich merk halt nur das mein kleiner finger ne schräge haltung hat und auf dauere das leicht wehtut :D
Aber naja, bin halt HL spieler somit:
W - Vorwärts gehen
S - Rückwärts
A - Strafe let
D - Strafe Links
E - benutzen
R - Reload
F - Bandagieren/Taschenlampe
C - Command Menu
Y - Hinlegen
ALT - HL Voice
STRG - Ducken