Die Matrix sucht den größten Deutschen!

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Wer ist der "größte"?

Konrad Adenauer
3
5%
Willy Brandt
0
Keine Stimmen
Otto von Bismarck
4
7%
Karl Marx
3
5%
Albert Einstein
17
29%
Johann Wolfgang von Goethe
7
12%
Johannes Gutenberg
7
12%
Hans und Sophie Scholl
5
8%
Johann Sebastian Bach
4
7%
Martin Luther
9
15%

Abstimmungen insgesamt : 59

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

So 23. Nov 2003, 19:08 - Beitrag #1

Die Matrix sucht den größten Deutschen!

In enger Anlehnung an die ZDF-Sendung, start ich nun diese Umfrage. Die 10 Kanidaten habe ich Kraft meiner unbremsbaren Kreativität einfach übernommen.
Und nun wähle!
MfG Maglor

Native
Important Member
Important Member

So 23. Nov 2003, 20:00 - Beitrag #2

Fuer mich ist Luther zweifeslohne der groesste Deutsche von dieser Liste,da er die Wlet wirklich entscheindend veraendert hat und man noch in hunderrten von Jahren uber ihn reden wird. :s1:

Noriko
Moderator
Moderator

So 23. Nov 2003, 20:03 - Beitrag #3

Gutenberg, ganz klar.
Er hat etwas geleistet, was die welt massiv veränderte, und leutete damit ein neues Zeitalter ein.

Blue World
Member
Member

So 23. Nov 2003, 21:31 - Beitrag #4

Äh, sorry, aber war Albert Einstein ein Deutscher?? Habe immer gemeint der sei aus der Schweiz :confused:

lg Blue World

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

So 23. Nov 2003, 21:34 - Beitrag #5

Einstein war Deutscher, hat aber viel in der Schweiz gelebt (Basel)
Und eben den halte ich für den größten Deutschen, da er extrem intelligent war.

Native
Important Member
Important Member

So 23. Nov 2003, 21:35 - Beitrag #6

JA EInsein war ein Deustcher, er ist dann spaeter in die USA gegangen um den Nazi Terror zu entgehen.

Blue World
Member
Member

So 23. Nov 2003, 21:42 - Beitrag #7

Ach so war das. Schon wieder etwas gelernt :)
Ich weiss nur, dass Einstein in Aarau an die Kanti (Kantonsschule) ging und dort beinahe von der Schule geflogen ist, da er in Sprachen ungenügend war.

Einstein hat für sehr viel geleistet, aber auch Luther. Über die Geschwister Scholl haben wir mal in der Schule einen Film geschaut. Hut ab vor dem was sie gemacht haben!! Ich weiss nicht, wieviele das heute machen würden...

Zu der Hälfe kann ich nichts sagen, da ich nicht weiss, was die gemacht haben... Bin ja auch nicht aus Deutschland :D

lg Blue World

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

So 23. Nov 2003, 21:43 - Beitrag #8

Original geschrieben von Blue World
Äh, sorry, aber war Albert Einstein ein Deutscher?? Habe immer gemeint der sei aus der Schweiz :confused:

lg Blue World

Einstein wurde soviel ich weiß in Ulm geboren. Für mich ist er der "größte" Deutsche, da er wirklich einiges auf dem Kasten hatte.

Noriko
Moderator
Moderator

So 23. Nov 2003, 21:49 - Beitrag #9

@BW
Auch als nicht Deutscher sollte man bis auf Brandt und Adenauer(und vielleicht Bismarck)(weil Deutsche Politiker) alle kennen.
Marx hat das Kommunistische Manifest geschrieben und war einer der bedeutendsten Soziologen (wenn ich mich recht entsinne) der letzten Jahrhunderte. Einstein wird sowieso allen ein Begriff sein, wegen seinem Relativitätstheorie, ebenso Luther(Reformation) und Gutenberg (Buchdruck)
Goethe ist einer der Größten Literaten aller Zeiten und sollte man nun wirklich kennen.
Bach ist vielleicht weniger bekannt, doch sollte der begnadete Komponist im Deutschsprachigen Raum jedem ein Begriff

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mo 24. Nov 2003, 02:02 - Beitrag #10

Ich habe für den Erfinder der Buchdruckkunst gestimmt, denn mit seiner Entwicklung waren die Ideen der anderen überhaupt für alle Menschen zugänglich.
Gutenberg - vielleicht nicht der "größte", aber für mich der wichtigste Deutsche.

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Mo 24. Nov 2003, 16:20 - Beitrag #11

Ich habe ebenfalls für Gutenberg gestimmt und zwar aus dem gleichen Grund den Feuerkopf schon genannt hat.

Aber (nur so am Rande) ohne Luther hätte Gutenberg die Bibel auch nur in latein drucken können ;)

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 24. Nov 2003, 16:52 - Beitrag #12

@DLirium
Falsch, er hätte sie garnicht DRUCKEN können ;)

JaY
Elite Member
Elite Member

Mo 24. Nov 2003, 16:53 - Beitrag #13

Alle der oben aufgeführten Persönlichkeiten waren Menschen mit Format und Charakter. Es ist schwer zu sagen wer besser oder größer war als der andere, da sie alle auf einem Anderen Gebit tätig waren!

Ich habe für Konrad Adenauer gestimmt! Da er einer der Menschen war die Deutschland zu dem Gemacht haben was es heute ist (in manchen Fällen auch leider). Er hat sehr viel zum Wirtschaftswunder Beigetragen und hat dafür gesorgt das es uns Deutschen nach dem 2.Weltkrieg unter der Obhut der Westlichen allianz Mächte gut ging!

Untote
Good Newbie
Good Newbie

Mo 24. Nov 2003, 18:33 - Beitrag #14

Warum wird der Luther immer so hochgelobt?
Reformation schön und gut, nur war das so ja garnicht von ihm beabsichtigt. Ich habe sogar gehört der einzige Grund für die Bibelübersetzung sei gewesen, dass er zeigen wollte wie er die Bibel versteht. Die Folgen waren nicht beabsichtigt.
Ausserdem hat er gegen Ende seines Lebens die meisten seiner früheren Aussagen wiederrufen.
Nicht zu vergessen die Hetze gegen die Bauern, die im Film wohl gezeigt wird, was man von seinem Antisemitismus und seinem Hexenhass nicht sagen kann

Native
Important Member
Important Member

Mo 24. Nov 2003, 23:55 - Beitrag #15

@Untote
Dann sag mir doch mal einen anderen Deustcehn,der die Welt so dermasen veraendert hat, die Kirchenspaltung hat das Leben von Millionen veraendert, ohne den Luther wuerde es hier in den USA vermutlich keine Mehtodisten, Baptisten etc. geben. Da mit der Bibel Ubersetzung war schon wichtiges, da sie fruher nur auf Latin war und daher nur Gebildete sie Lesen konnten, Luther hat damit ermoeglicht, dass auch das "Bauernpack" die Bibel lesen konnte, die jedenfalls die ueberhaupt Lesen koennen. Und bitte Hollywod-Filme zaehlen nicht als Sachverweiss.

Traitor
Administrator
Administrator

Di 25. Nov 2003, 11:37 - Beitrag #16

Und noch eine Stimme für Einstein...
Die Frage ist denke ich nicht, was aus der Leistung dieser Person geworden ist, sondern wie wichtig es war, dass genau diese Person es geleistet hat. Der Buchdruck als technische Erfindung ist eine Sache, die auch ohne Gutenberg mit ziemlicher Sicherheit ein paar Jahre später durch jemand anderes aufgekommen wäre.
Die Entdeckungen Einsteins erforderten ein deutlich größeres Maß an individueller Genialität. Zwar wären auch sie wohl später von anderen gemacht worden (da es eben grundlegende wissenschaftliche Gesetze sind), aber seine Einzelleistung, um dies zu erreichen, sehe ich als deutlich höher an. Und er hat auch ansonsten in seinem Leben noch eine Menge geleistet und erdacht.
Von dieser individuellen Nötigkeit für die Leistung wäre vermutlich Goethe am höchsten einzustufen, da seine Arbeit vor allem eine kreative und keine entdeckende war. Aber literarische Werke sehe ich nicht als so wertvoll wie wissenschaftliche an.
Politiker schließlich haben natürlich einen immensen Einfluss, aber zeitlich begrenzter als Wissenschaftler, Techniker und Sozialreformer. Außerdem haben sie immer auch dunkle Seiten, was für mich solch einen Titel so ziemlich verbietet.

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Di 25. Nov 2003, 15:48 - Beitrag #17

Original geschrieben von Traitor
Der Buchdruck als technische Erfindung ist eine Sache, die auch ohne Gutenberg mit ziemlicher Sicherheit ein paar Jahre später durch jemand anderes aufgekommen wäre.

Der Gedanke schoss mir gestern auch durch den Kopf. Aber der springende Punkt ist (für mich), dass es eben Gutenberg war und nicht jemand anders.

Es hätte auch jemand anderes als Kolumbus Amerika entdecken können und jemand anderes als Galilei, dass die Erde sich um die Sonne dreht, oder auch das Beispiel was du mit Einstein angeführt hast.

Das ist m.E. ein klassischer Fall von "Wenn das Wörtchen wenn nicht wär" - lässt sich auf alle Personen, Entdeckungen, Begebenheiten etc. anwenden.

Traitor
Administrator
Administrator

Di 25. Nov 2003, 16:05 - Beitrag #18

Darauf bin ich ja bereits bei Einstein eingegangen. Jede nicht rein-kreative Leistung hätte auch ein anderer vollbringen können. Aber es gibt Unterschiede darin, wie wahrscheinlich es gewesen wäre, dass dies schnell passiert wäre. Und da denke ich eben, dass der Buchdruck eine viel leichter zu wiederholende Erfindung als die Relativitätstheorie war. Es gibt ja eine Menge technische Erfindungen, die mehrmals gemacht wurden, weil sie wieder in Vergessenheit gerieten oder weil die Orte damals keine Verbindung hatten. Die Chinesen konnten auch schon mal buchdrucken, oder?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Mi 26. Nov 2003, 19:44 - Beitrag #19

Nun, ich habe Einstein nicht nur wegen seiner Relativitätstheorie gewählt. Er hat noch viele andere mindestnes genauso bedeutsame Theorien hervorgebracht. Er hat gezeigt, dass Atome existieren, er hat die Feldtheorie begründet, er hat die Quantenmechanik ordentlich vorangetrieben und noch ein paar Späße. Wie Traitor eben sagte, ist das eine enorme geistliche Leistung die schon ein Genius braucht. als Einstein anfing sich mit Physik zu beschäftigen wurde oft gesagt: "Es ist alles erforscht". Dann noch weiterzumachen ud so extrem wichtige Erfindungen/Entdeckunge zu machen ist enorm. Während es Erfindungen gibt, die so oder so in dem Zeitraum erfunden worden wären, wie die Glübirne oder der Buchdruck. Ich will aber beides nicht niedermachen.

Für mich als Physikinterresierter ist es eigentlich auch soweiso klar, dass ich Einstein wähle ;)

Cyborg
Advanced Member
Advanced Member

Mi 26. Nov 2003, 19:50 - Beitrag #20

Karl Marx - weil Kommunismus rult

Einstein war verrückt , und dennoch gross , doch ich find Marx geiler ;)

Nächste

Zurück zu Diskussion