Speicherkarten

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Chris F
Junior Member
Junior Member

Fr 28. Nov 2003, 17:35 - Beitrag #1

Speicherkarten

Hallo
Da ich mir eine Digitalkamera zulegen möchte frag ich mich nun wo der Unterschied zwischen den Speicherkarten Typen besteht und welcher der beste ist und ob ich jede SD-Card einbauen kann wenn bei meiner Kamera unter zubehör steht: SD-Card; Kapazität: 16 MB ???
Und vielviel Speicher macht Preis/Leistungs mäßig sinn??

MFG
Christian

sledge
Senior Member
Senior Member

Sa 29. Nov 2003, 11:13 - Beitrag #2

Ich kenne mich zwar nicht so gut aus aber ein paar Kleinigkeiten kann ich dir mal nennen.

Die versch. Speicherkarten haben versch. Übertragungsraten (k.A., kann man aber nachlesen)
Bei der Grösse würde ich anhand eines Preisvergleiches entscheiden. Wenn du ein paar Seiten dieser Art wissen willst schreibe mir eine PN

sledge

Chris F
Junior Member
Junior Member

Sa 29. Nov 2003, 14:02 - Beitrag #3

Ersteinmal Danke für die Antwort!!
Was ich noch gern wissen würde: Wenn ich mir nun so eine Kamera kaufe (nach dem ich Tests gelesen habe) und bei amazon eine Entsprechende karte passt die dann auch??? Und wieviel MB sollte ich haben bzw wieviele Bilder passen bei höchster Qualität bei einer 3,2 Megapixelkamera auf 10 MB speicher ungefähr drauf damit ich das mal so abschätzen kann???

MFG
Christian

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Sa 29. Nov 2003, 15:00 - Beitrag #4

Hallo,
als Speicherkarten kann ich Copact Flash empfehlen. Gutes Preis Leistungsverhältnis, recht schnell und etabliert deswegen auch universell einsetzbar.

Ich habe ein 4Megpixel-Kamera und ein Bild ist etwa ein Megbyte. Das dürfte bei 3,2Megpixel ähnlich sein. Also du kannst in etwa von 1:1 ausgehen, wobei es im Endeffekt wohl ein paar Bilder weniger sein werden, je nach größe der Speicherkarte.

blobbfish

GoodHope
Good Member
Good Member

So 30. Nov 2003, 22:26 - Beitrag #5

hI Leudz !
Ich hab ne Practica mit 2,2 MP und auf die 128 MB Compact Flash Card passen im Schnitt 170 Fotos mit größter Auflösung rauf die haben dann pro Foto ca. 600 kb.

GH

Chris F
Junior Member
Junior Member

Mo 1. Dez 2003, 16:37 - Beitrag #6

Und wie siehts mit den SD-Karten aus??? Weil in dem Test den ich gelesen habe spricht mich eine Kamera sehr an die auf SD-Basis arbeitet.

MFG
Christian

kalunke
Junior Member
Junior Member

Mo 1. Dez 2003, 17:54 - Beitrag #7

Man kann wirklich nur ungefähr sagen wie viele Bilder auf eine Speicherkarte passen. GoodHope und blobbfish haben es aber schon gesagt. Du kannst von 0,6 bis 1 MB pro Bild, je nachdem wie Du die Bildqualität an der Kamera einstellst, ausgehen.

Auch wegen den Compactflash-Karten kann ich blobbfish nur zustimmen, schnell, günstig und gut.

Continuum
Junior Member
Junior Member

Mo 1. Dez 2003, 19:24 - Beitrag #8

Also ich habe ne Sony DSC-P2 mit 2MP und dazu nen 128MB Sony Memorystick. Vorteil an dem Memorystick is, das im vergleich zu SM unf CF klein is, aber fast das doppelte Kostet. Bei mir passen da ca 130 Bilder drauf in höchster Qualität.

piRAte
Member
Member

Di 2. Dez 2003, 22:03 - Beitrag #9

Also ich hab ne 32mb Sd-Card aber nur zum Datentransfer. Der vorteil von den Sd-Karten ist ,das sie sehr schön klein sind und der Nachteil ist (is zumindest bei mir so)das sie im gegensatz zu den Cf-Karten zeimlich langsam im datentransfer sind aber wenn du ne billige Kamera gefunden hast die deinen vorstellungen entspricht, dann würd ich mich davon nicht abhalten lassen nur weil die karte nen bisschen langsam ist.

Ps:würd mir ne 128er kaufen wenn nur ne 16er dabei is.

Zurück zu Hardware