![]() |
So 16. Nov 2003, 02:01 - Beitrag #41 |
Nun ich schreibe auch mehr oder weniger (eher weniger) an einem eigenem Fantasyroman. Leider hapert es ein wenig mit den Ideen für die konkret nächste Szene. Naja ansonsten habe ich bisher auch nur kleineres geschrieben (zu finden auf meiner HP).
|
Die Einsamkeit mich bricht.
Den Schmerz ich niemals kannte, die Flamme, die in mir brannte, nun endgültig erlischt. (MagicMagor) Wer bist du wirklich? Erfahre dich selbst. Magic-Magor.de.vu |
![]() ![]() |
So 16. Nov 2003, 02:24 - Beitrag #42 |
MagicMagor,
ich habe gerade einen ersten - freundlich-kritischen - Blick auf Deine Texte geworfen. Wie wäre es, so als erster Schritt, wenn Du Deine Manuskripte noch einmal durch ein gutes Rechtschreibeprogramm laufen lassen würdest? Das macht nicht viel Arbeit, aber es erleichtert die Lesbarkeit, denn unnötige Fehler lenken - zumindest mich - immer ab. Es wäre auch gut für die Lesbarkeit, die Texte optisch etwas mehr zu strukturieren. Du neigst dazu, eine Art Fließtext zu schreiben. Du darfst ruhig mal einen Absatz machen. Auch ist es besser lesbar, wenn wörtliche Rede deutlich zugeordnet wird. Weiterführende Kritik kann ich z. Z. nicht liefern, aber ein bisschen Formkosmetik tut immer gut. Feuerkopf weiß, wovon sie redet ![]() |
[align=center]
Vorurteile sind Türen zu Zimmern, in die kein frisches Lüftchen dringt. Sir Peter Ustinov[/align] |
![]() ![]() |
So 16. Nov 2003, 09:53 - Beitrag #43 |
@ chiro : stimmt rimio klingt sehr nach jungen sorry
|
+Luinalda +
Drei den Elbenkönigen hoch im Licht Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein Den Sterblichen ewig zum Tode verfallen , neun Einer dem dunklen Herrscher auf dem dunklen Thron Im Lande Mordor wo die Schatten drohn Ein Ring sie zu knechten sie alle zu finden ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden im Lande Mordor wo die Schatten drohn |
![]() |
So 16. Nov 2003, 15:45 - Beitrag #44 |
Danke Seeker habe mich schon angemeldet
|
She She
|
![]() ![]() |
So 16. Nov 2003, 16:43 - Beitrag #45 |
@Chiro: Wenn du nicht die Tolkien-Welt als kompletten Hintergrund verwendest, wird es wohl in Ordnung sein. Zitate kommen ja in allen möglichen Büchern vor. Und zu erwähnen, was man für einen Film sieht, schadet auch nicht. Das Zitat darf nur nicht zu lang werden, so dass es wie Plagiatismus aussieht...
|
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() |
Di 18. Nov 2003, 21:21 - Beitrag #46 |
Es ist nur drei Zeilen oder so lang. Was ist pla..... irgendetwas?
Warum kennst du dich da so gut aus? |
She She
|
![]() ![]() |
Do 20. Nov 2003, 19:45 - Beitrag #47 |
So ein kurzes Zitat dürfte wohl kein Problem sein. Wie gesagt, soetwas findet man ja in aller möglichen Literatur.
Plagiatismus = Nachmacherei, unverändertes Übernehmen Auskennen tue ich mich nicht wirklich. Das meiste ist Spekulation auf Grundlage von dem, was man so in den Medien mitbekommt. |
|
![]() |
Fr 21. Nov 2003, 15:42 - Beitrag #48 |
Noch ein Frage in so Filmen oder Büchern werden Namen von Spielen oft leicht verändert. Zeld- Held und so weiter. Gibt es ein verbot die normalen Namen zu verwenden weil sie geschütz sind oser so?
|
She She
|
![]() ![]() |
Fr 21. Nov 2003, 18:01 - Beitrag #49 |
Solche Namen sind normalerweise schon geschützt. Allerdings gibt es genug, die längst in den normalen Sprachgebrauch übergegangen sind... Niemand würde etwas dagegen haben, wenn man den Terminus "Krieg der Sterne" in einem eigenen Werk verwendet.
Außerdem ist die Erwähnung eines Namens meines Wissens nicht gleichwertig mit seiner Verwendung: letztere würde die Aneignung des Namens für ein eigenes Produkt bedeuten, ersterees ist wie bei TExtauszügen nur ein Zitat. Aber wie gesagt: das sind bei mir nur Vermutungen aufgrund des gesunden Menschenverstands, der in Jura leider oft versagt. Wenn du es genau wissen willst, musst du einen Fachmann fragen! |
|
![]() |
Fr 21. Nov 2003, 18:07 - Beitrag #50 |
Das ist mir zu Kompliziert, dann werden mir halt ein paar Buchstaben dazwischen rutschen!
Danke für die Hilfe |
She She
|
![]() |
Sa 22. Nov 2003, 20:00 - Beitrag #51 |
Schreiben ist auch meien Leidenschaft. Ein Buch habe ich noch nicht fertig bekommen, aber einige Kurzgeschichten und erst vor kurzem habe ich es geschafft, dass eine gedruckt wird. Rechtschreibung finde ich nicht ganz sow ichtig, wie Sprachgefühl und stilistik. Aber zu allererst zählt die Geschichte und das Andere wird besser mit der Übung
![]() Ein paar Links, die ihr Euch ja mal anschauen könnt, wenn ihr mögt. Ich bin da auch unterwegs ![]() http://www.kurzgeschichten-welt.de oder http://www.kurzgeschichten-planet.de Meine eigenen Werke findet ihr auf http://www.badfinger.badnbrain.de. KEEP ON WRITING ![]() @Chiro: Generell ist es so, solange Du beispielsweise angibst, dass Du keine Rechte an den Sahcen besitzt und kein geld auf GRUND der Namenseräwhnung verdienst, ist es ok. Schwieriger wird es mit Zitaten aus Lieder oder Büchern oder Filmen. Beispielsweise die Zitate in Stephen Kings Christine, wo er für jedes Kapitel aus einem Song ziterit, sind alle Lizensrechtlich gekauft wurden. Im zweifel schreib einfach an den verlag oder so und gib ihnen dein Skript. Wenn sie nicht reagieren, wird es schon passen. Bei Fanliteratur, musst Du halt angeben, dass sie darauf basieren, du keine Recht dran hast; das übliche bla bla halt ![]() |
|
![]() |
Sa 22. Nov 2003, 20:37 - Beitrag #52 |
Was du hast deine Kurzgeschichten veröffentlicht
![]() ![]() |
She She
|
![]() ![]() |
So 23. Nov 2003, 01:42 - Beitrag #53 |
Die Seite http://www.kurzgeschichten.de veröffenlicht in unregelmäßigen Abständen einen Sammelband mit Kurzgeschichten. Ausgewählte Werke der Schreiberlinge werden so an die Öffentlichkeit gebracht, ohne dass der Autor bezahlt wird oder bezahlen muß. Die Auswahl erfolgt auf Grund von Empfehlungen der Foren-User.
Ich selbst bin wohl zu wenig aktiv um je im Buch zu landen. MfG Maglor |
"Merkel und Steinmeyer werden noch als dunkles Kapitel in den Geschichtsbüchern erscheinen, fürchte ich. Und Schily als ihr Wegbereiter." janw
|
![]() |
So 23. Nov 2003, 02:41 - Beitrag #54 |
Für meine Geschichte "Red Devil" habe ich auch keinen Pfennig oder Cent bekommen, aber darum geht es auch nicht,. Einfach ein nweig auf Foren rumschauen, da werden immer wieder Wettbewerbe ausgeschrieben und dann deine Story hinsenden. Ich selbst hatte iegntlich nicht damit gerechnet dass meine Story es schaffen würde. Aber sie hat's geschafft.
Zu meiner Schande muss ich erwähnen, dass ich das Buch selbst noch nicht bestellt habe. Habe derzeit keine Zeit dafür ![]() Ja auch kurzgeschichten.de machen sowas. Aber auch da war ich wohl nie gut genug, um auserwählt zu werden ![]() Greetz, Badfinger |
|
![]() ![]() |
So 23. Nov 2003, 02:47 - Beitrag #55 |
Ich hab auch vor, mich noch diese Woche bei eiem hessenweiten Wettbewerb mit einer Kurzgeschichte anzumelden.
Muß nur noch mal in der Uni wegen der Adresse nachschauen, da hängen nämlich immer so profesionell gedruckte Plakate aus ![]() MfG Maglor |
"Merkel und Steinmeyer werden noch als dunkles Kapitel in den Geschichtsbüchern erscheinen, fürchte ich. Und Schily als ihr Wegbereiter." janw
|
![]() ![]() |
Mi 26. Nov 2003, 21:31 - Beitrag #56 |
ich und meine beste freundin ändern jetzt die ganzen namen aus unserer Geschichte , die wir von Herr der Ringe übernommen haben *schwitz* Mann is das ne arbeit
|
+Luinalda +
Drei den Elbenkönigen hoch im Licht Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein Den Sterblichen ewig zum Tode verfallen , neun Einer dem dunklen Herrscher auf dem dunklen Thron Im Lande Mordor wo die Schatten drohn Ein Ring sie zu knechten sie alle zu finden ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden im Lande Mordor wo die Schatten drohn |
![]() |
Do 27. Nov 2003, 16:35 - Beitrag #57 |
ich hab im moment die totale schreibblockade! ich habs das erste mal geschafft was über ein paar seiten hinweg durchzuhalten und auf den letzten paar metern geht mir die puste aus bevor ich im ziel ankomme.......... sowas hasse ich!!!
|
who's in charge of my head today
dancin' devils in angel's way |
![]() ![]() |
Do 27. Nov 2003, 18:58 - Beitrag #58 |
sowas hatte ich ehrlichgesagt noch nie ... *nachdenkt* Ich glaube da sollte man mal ne kleine pause machen und danach mt neuer Kraft weitermachen /wiederanfangen
|
+Luinalda +
![]() |
Fr 28. Nov 2003, 18:42 - Beitrag #59 |
hm... vielleicht liegts auch daran dass ich eigentlich so viel anderes hab was ich machen muss für die uni!!! naja, wird sich schon wieder fangen!!!
|
who's in charge of my head today
dancin' devils in angel's way |
![]() |
Sa 29. Nov 2003, 10:02 - Beitrag #60 |
ich habe jetzt ein neues Buch begonnen weil mir das alte irgendwie nicht mehr gefällt! *ich finde es hat zu viele ähnlichkeiten mir anderen Büchern* naja vielleicht wird das zweite ja besser.
|
She She
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste