CDRW funktioniert nicht!

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
bigben
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Mo 1. Dez 2003, 23:23 - Beitrag #1

CDRW funktioniert nicht!

Hi Leute...

Ich bracuhe unbedingt eure hilfe...
Ich habe mein Pc aufgestockt... nichts besonderes soweit.. allerdings funktioniert seit dem mein Brenner(Sony 8x4x32) nicht mehr richtig!
Er liest zwar noch cd´s, aber wenn ich versuche ein CD zu brennen, egal was für eine Art(Musik, Film oder anderen Formate..) fährt er sich nach einiger Zeit fest... manchmal nach 5% manchmal aber auch erst nach 43%, immer irgendwas dazwischen!

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Wäre echt cool, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet

MFG Bigben

sledge
Senior Member
Senior Member

Di 2. Dez 2003, 11:50 - Beitrag #2

Das Übliche: Herstellerseite durchsuchen (Treiber, FAQ), DMA-Modus anschalten, Master/Slave-Geschichte prüfen usw. Welches OS ist denn installiert?

sledge

Hobo
Newbie
Newbie

Mi 3. Dez 2003, 22:26 - Beitrag #3

Was haste denn fürn NT?

Nen Kumpel hatte es dass das NT zu schwach war und vielleicht auch die anderen HW Daten posten, dann kann man eher was sehen... Außerdem könnte vielleicht nen FW-Update helfen...

bigben
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Sa 6. Dez 2003, 22:42 - Beitrag #4

Ich habe zwischenzeitlich einen anderen brenner drin und der funktioniert(2x2x24 *lol*) auch das NT habe ich nicht ausgetauscht und vorher funktionierte es ja auch! FW update habe ich bereits drauf... ich bin echt am verzweifeln... ich brauche für ne normale cd fast 40 minuten.... bitte helft mir irgendwie!

sledge
Senior Member
Senior Member

So 7. Dez 2003, 13:45 - Beitrag #5

Überrede einen Bekannten und teste das Laufwerk an einem anderen Rechner. Vielleicht ist das Laufwerk tatsächlich hinüber. Wäre aber komisch, dass es gerade bei einer Aufrüstaktion kaputt geht.

sledge

Hobo
Newbie
Newbie

So 7. Dez 2003, 14:36 - Beitrag #6

Es kann sein, dass das NT eins beim umbau abbekommen hat oder dass nicht genug saft mehr liefert, da das neue System zuviel zieht... Oder das LW hat eins abbeckommen...
musste mal alles einzeln testen...

kalunke
Junior Member
Junior Member

Mo 8. Dez 2003, 17:53 - Beitrag #7

Also ich hatte den Fall auch einmal.

Falls der der Brenner an einem IDE-Slot mit dem CD-Rom hängt, lies doch einmal in der Dokumentation nach ob der Brenner als Master oder Slave an den IDE-Slot gehängt werden muß.

Ich hatt mal einen Brenner der lief nicht als Master, nur als Slave. Als Master ging der Brenner nur allein an einem Slot. Sieh doch bei der Gelegenheit mal nach ob der Brenner richtig gejumpert ist und ob Du das richtige IDE-Kabel hast.

DJ JA
Junior Member
Junior Member

Do 15. Jan 2004, 15:47 - Beitrag #8

Ich hatte das oben geschilderte Problem auch!

Hab dann einfach mal die Brenner-Software neuinstalliert und es funktionierte dann wieder!

Wenn die einzelnen Geräte zuviel an Saft ziehen, brauchst du ein stärkeres Netzteil!

An dieser Stelle die Frage:Wieviel Watt gibt dein Netzteil?

Zurück zu Hardware