Knights of the Old Republic

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Traitor
Administrator
Administrator

Sa 6. Dez 2003, 20:28 - Beitrag #21

Wie sieht es mit der Perspektive aus? Nach dem Gamestartest und dem, was ich von Klassenkameraden gehört habe, gibt es keine Möglichkeit, in eine Isoperspektive zu schalten, man muss immer zwischen den einzelnen Charakteren in 3rdPerson umschalten, um der ganzen Party Befehle zu erteilen.
Wie schafft man es da noch, wie in Baldur2 richtig gezielt taktische Schlachtzüge anzuordnen?

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 6. Dez 2003, 20:56 - Beitrag #22

Ne du hast auch ne Ego ansicht oder was meinst du mit Iso?

Aber jup du kannst immer hin und her schalten, aber du kannst das geschehen ja anhalten und dann jedem in ruhe befehle erteilen.

Native
Important Member
Important Member

Sa 6. Dez 2003, 20:59 - Beitrag #23

Mit Iso Perspektive meint der Traitor vermutlich, eine Perspektive wie in Baldurs Gate 2 oder anderen 2D Spielen.
ich vemute mal, dass man es aehnlich wie in Dungeon Siege steuert.

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 6. Dez 2003, 21:16 - Beitrag #24

Ne sowas gibts nicht, ist auch bei der Umgebungsgrafik nicht so zu verwiklichen und würde auch meiner Meinung nach nicht passen, bei solch detailreichen Charas, dann hätte man sich das auch sparen können.

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 6. Dez 2003, 22:45 - Beitrag #25

Neverwinter Nights und Dungeon Siege sind doch auch 3D-Spiele und man spielt es trotzdem aus Isosicht. Ich würde das ja auch nur verwenden wollen, um der Party Befehle zu geben, und für den Kampf selber dann zurück in 3rdP.
Aber na gut, es ist halt nicht so. Aber wie gesagt: wie schafft man es in 3rdP, seine Leute sinnvoll zu kontrollieren?

Satlek
Elite Member
Elite Member

Sa 6. Dez 2003, 22:53 - Beitrag #26

Es ist möglich weil das Spiel ja automatisch in den Pausenmodus springt sobald ein Gegner in Reichweite ist. Ausserdem kannst du das Spiel ja jederzeit (auch im Kampf) per Leertaste pausieren um neue Befehle zu verteilen.

Deine Leute sind aber auch so schlau genug das richtige zu machen.

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 6. Dez 2003, 23:09 - Beitrag #27

Der Pausenmodus ist klar. Aber es muss doch ungleich schwerer sein, dem Gegner zB in den Rücken zu fallen, wenn man nichts von oben sieht, sondern nur aus Bodenperspektive?
Und die Eigen-KI der Begleiter mag gut und schön sein, als alter Kontroll-Freak möchte ich aber trotzdem alles selbst anordnen ;)

Noriko
Moderator
Moderator

So 7. Dez 2003, 00:13 - Beitrag #28

Wie gesagt, es gibt nur die Dritte Person als Ansicht, aber durch den Pausenmodus kann man durchaus planen.
Die einfachste Möglichkeit ist, wie in BG auch, in der Pause alle Party-Mitglieder durchzuschalten und individuell Befehle zu geben. Man kann mehrere Befehle gleichzeitig geben(4 an der zahl, unten wird die Warteschlange angezeigt), die nacheinander abgearbeitet werden.

Da man nur eine 3er Party hat, verliert man nicht die Übersicht, die einzige Schwierigkeit ist bei Gegner Gruppen heraus zu finden ob man auf den richtigen Zielt, aber dank Shortcuts zur zum durchschalten von Zielen geht das auch noch. (Freund, leblose Gegenstände und Feind sind farblich unterschieden ;))

Diese Zielaufschaltung zeigt im übrigen alle möglichen befehle an, es bleibt also erspart lange sich durch Menüs zu klicken um eine bestimmte Fähigkeit zu verwenden.

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

So 7. Dez 2003, 00:19 - Beitrag #29

Original geschrieben von Traitor
Der Pausenmodus ist klar. Aber es muss doch ungleich schwerer sein, dem Gegner zB in den Rücken zu fallen, wenn man nichts von oben sieht, sondern nur aus Bodenperspektive?

Wieso soll das schwer sein?

Traitor
Administrator
Administrator

So 7. Dez 2003, 00:24 - Beitrag #30

@Noriko: Ok, bei drei Personen geht das ja noch halbwegs. Wobei ich eine so kleine Party ziemlich schade finde, da sind die taktischen Möglichkeiten, um die es mir ging, ja gar nicht mehr gegeben :(
@Ma-Yuan: Versuch doch mal, Warcraft3 aus der bodennächsten Kamera zu spielen ;) Wenn es noch eine richtig große Party gäbe, wäre es sehr schwierig, mit 3rd-Person-Perspektive koordinierte Manöver durchzuführen.

Noriko
Moderator
Moderator

So 7. Dez 2003, 00:39 - Beitrag #31

Auch mit einer kleinen Party kann man viel machen, es gibt ja auch nur 3 Charakterklassen (theoretisch 6, mit den Jedi Zweitklassen was 9 mögliche Kombinationen ergibt)
Die Taktische Tiefe ist nicht so stark darin gelegen wen man einsetzt, sondern wie, durch Nah und Fernkampf Experten sowie Sprengstoff Experten ergeben sich ein paar mögliche Strategien.

An sich ist das D6D Regelwerk sehr vereinfacht anzutreffen, zumindest was den Spieleranteil angeht, KotoR ist kein Rollenspiel Schwergewicht Wie BG2, Profis sind eher unterfordert.
Kämpfe sind nur dann wirklich anspruchsvoll, wenn es 2 bis 3 mal soviele Gegner gibt wie deine Party stark ist, und dann mindestens ein Richtig harter Brocken dabei ist.
Dann stellt sich wirklich die Frage, wie man Vorgehen soll:
Erst den Brocken beseitigen und dann das Kleinvieh, oder möglichst die reihen lichten um den Stärksten in Ruhe zu erledigen.

aerosun
Active Member
Active Member

So 7. Dez 2003, 11:49 - Beitrag #32

@Noriko
Ich habe die Englscihe Version, und die gibt es schon 2 Wochen.
Kann die gerne einen Screenshot schicken, als Beweis das ich es durch habe. Die meisten Quests hab ich gemacht, aber das Spiel ist so leicht, das man locker auf 20 Stunden kommt.
Mein Kumpel hatte es in 25 durch und der hat nicht eine Active Quest mehr offen und hat alle angequatscht.
100 Spielspaß ist vielleicht garantiert, da das Spiel zum nochmal durchspielen einfach einlädt da sich böse und gut einfach so unterscheiden.

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

So 7. Dez 2003, 11:57 - Beitrag #33

Jo, also mehr als 30h bietet es nicht ausser man spielt es zweimal durch, hab glaub ne knappe Woche dran gesessen.

Noriko
Moderator
Moderator

So 7. Dez 2003, 14:07 - Beitrag #34

Nagut, mit er Englischen Version ist das Möglich, aber ich sitze bereits 15 Stunden dran, und bin gerade mal auf Tatooine. (mein erster Planeten Besuch)
Ich kann es echt kaum glauben das man nur 30 Stunden brauchen soll...
Einfach ist es definitiv, ich habe erst 3 Sachen nicht auf Anhieb geschafft (Kampf gegen Starkiller, Eine krosse Horde Karth Hunde und dieses grausame Jäger abschießen :o) aber 20 Stunden erscheinen mir doch sehr wenig.

Aber jetzt zu weiteren Kritik Punkten:
Das abschießen der Sith-Jäger ist imho eine nervige und unnötige Einlage, ich bin zwar ein recht guter Wing-Commander Spieler, aber das ist einfach nur grausam.
Die Ebon Hwak hat viel zu wenig Energie, damit man gegen 6 Jäger überlebt und das Geschütz einen zu niedrigen Schusswinkel, die Jäger sind oft unterhalb des Fadenkreuzes und es geht nicht niedriger.
Ich habe diese stelle erst 1mal geschafft und das erst im 6ten Anlauf, und als ich dann merkte das das einem wieder passieren kann, bin ich fast verzweifelt, da ich es nicht geschafft hab, musste ich erneut fliegen, und da kamen keine Jäger.
Das heißt für mich, solange probieren bis ich nicht angegriffen werden, den das herumballern ist mehr als nervig.
Zweiter Kritik Punkt:
Der eigene Charakter hat keine stimme, dadurch geht viel Atmosphäre verloren, die Gespräche der Charaktere untereinander finde ich sehr gut, die teils schnippischen Kommentare sind herrlich (Beispiel Bastila: "Meine Gedanken und meine Gefühle für euch kann ich gut verstecken. Ich meine Gedanken für ehm über euch" XD) aber ich selber bin stumm wie eine Brezel, was ich sehr schade finde.

Ein dritter aber kleiner Punkt:
Die Charaktere tragen die Waffen immer offen herum, man kann sie nicht weg stecken, was auch ein wenig Atmosphäre kostet, aber das ist nicht so schlimm an sich.

aerosun
Active Member
Active Member

So 7. Dez 2003, 16:16 - Beitrag #35

also mit den Jägern hatte ich eigentlich nie Probleme.
Man muss nur warten bis sie nah genug ran sind und dann 2 Schüsse und weg. Bin eigentlich nie gestorben bei denen.
Das einzige schwierige oder besser gesagt nervige ist das Rätsel mit den Ringen...bäh...da bin ich glaub ich ne halbe Stunde gessesen.

Noriko
Moderator
Moderator

So 7. Dez 2003, 23:56 - Beitrag #36

Ich kann das mit den Jägern absolut nicht, der Turm bewegt sich für mein empfinden viel zu langsam, weswegen ich die auch beim näher kommen fast nie treffe und ich sehe die auch fast nie, der Radar ist mir keifen große Hilfe.

Satlek
Elite Member
Elite Member

Mo 8. Dez 2003, 02:22 - Beitrag #37

Ich kann das mit den Jägern absolut nicht, der Turm bewegt sich für mein empfinden viel zu langsam, weswegen ich die auch beim näher kommen fast nie treffe und ich sehe die auch fast nie, der Radar ist mir keifen große Hilfe.

Womit auch geklärt wäre warum unsere Schiffe ständig nur in Stücken durchs All fliegen :D ;).

Aber da muss ich auch sagen. Mit den paar Jägern hatte ich nie Probleme. Es ist ja auch richtig so das der Ebon Hawk keine schnellen und starken Waffen hat. Das Ding ist ein Schmugglerschiff. Die sind in der Regel eher zum flüchten als für den Kampf gebaut. Darum kämpft man ja auch gegen so wenig Jäger und nicht gegen 15 oder 20.

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 8. Dez 2003, 02:53 - Beitrag #38

Gebt mir ein Schiff das was drauf hat und ich baller den Sith derart eins um die Ohren, das die hell nciht von Dunkel unterscheiden können. ;)

Aber mal im erst: eine solche einlage hat in einem Rollenspiel nix zu suchen wie ich finde. Die anderen "Mini-Spiele" gehen ja noch.
Pazaak ist ein nettes Beiwerk, ist ja nichtmal Pflicht und die Swooprennen sind lustig *g*
Wenn man die verliert kann man ja die nochmal wiederholen. ^^

Aber diese Jäger Einlagen mag ich absolut nicht, das eine mal wo ich es geschafft hab, wurde die Hawk sogar noch eigentlich zerstört, da ich den erst nach seinem Treffer abgeschossen hatte. ;)

[EaR]Termy
Experienced Member
Experienced Member

Mo 8. Dez 2003, 07:40 - Beitrag #39

Original geschrieben von Ma-Yuan
Da lobe ich mir doch meine eine DVD bei der Box Version^^

wie meinste des, box-version?
gibts etwa doch in ner richtigen packung?
mit dvd?
wär ja optimal :D

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 8. Dez 2003, 10:10 - Beitrag #40

ich gehe spontan davon aus Ma meint die (X)Box Version, welche auf DVD ist. ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Spiele