Schulsport

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Fraenker
gesperrt

Di 11. Nov 2003, 21:22 - Beitrag #81

Original geschrieben von Traitor
....niemand, der auch nur ansatzweise Ahnung vom menschlichen Körper hat, legt die Laufeinheiten ausgerechnet in Hochsommer und Winter.

das ist aber auch wieder nur ein grund über die ausbildung und diwe fähigkeit deutschewr lehrer zu schimpfen, und nicht den schulsport generell abschaffen zu wollen

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Di 11. Nov 2003, 22:14 - Beitrag #82

Also Traitor

1. habe ich ein Tempo das meinen Ansprüchen entsprechen dürfte, bin eine der mittleren Läuferinnen
2. Ist es wirklich sehr schön im Frühjahr bzw. Herbst noch drausen Sport zu machen nur dieses Jahr regnete es im Herbst natürlich immer dann, wenn wir Sport hatten *freu* ;) Oder es war schlicht weg zu kalt! Im Frühjahr bin ich gerne drausen! Nun wird es wirklich zu kalt um morgens in der 1.+2. Std nach drausen zu gehen und dort Sport zu machen. Nun denn, im Winter läuft unser Sportlehrer echt sehr gerne mal mit uns so min. 7 Runden durch die Halle, vielleicht liegt das daran, dass er bis vor ein paar Jahren Marathon gelaufen ist, man weiß es nicht!
Das ich nicht laufen mag liegt nicht nur daran, sondern auch daran das meine Knie so dermaßen im Arsch sind das die nach ca. 200 m anfangen wie höllisch zu schmerzen. Tja...nun sagt mir bitte nicht ich solle doch zum Arzt gehen. War schon bei so vielen und niemand konnte mir sagen was damit ist!

Traitor
Administrator
Administrator

Do 13. Nov 2003, 17:17 - Beitrag #83

@Fraenker: An sich hast du da Recht. Allerdings kann es kein Lehrer leisten, in all den Sportarten, die ein allgemeiner Sportunterricht verlangt, genug Hintergrundwissen zu haben, um all das absolut sauber zu leiten. Umgekehrt ist es genauso falsch, von den Schülern zu verhalten, in jeder Sportart Spitze zu sein. Deshalb würde ich, wie ganz weit am Anfang des Threads geschrieben, ein verpflichtendes Vereinsmodell vorziehen. Oder einen Sportunterricht, der sich Konditionstraining als klares Hauptziel setzt und gezielt darauf hinarbeitet, da es das einzig als unverzichtbar begründbare ist. Aber damit wären Leute wie DaumA wieder sehr ungerecht behandelt, weshalb Variante 1 die bessere wäre.

@DaumA: Dumme Sache mit dem Knie :(

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Do 13. Nov 2003, 20:13 - Beitrag #84

Argh...

... wir hatten den Cooper-Test auch im Hochsommer und ich hatte danach 1 1/2 std. gegen Asthma zu kämpfen... *schüttel* aber durchgefallen bin ich nicht ^^...

Mousy Dark

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

So 30. Nov 2003, 10:38 - Beitrag #85

oh also schulsport find ich gut , das macht voll spaß ! Da kann man mit seinen friends rumhängen ; bisschen albern ... Das einzige was mich daran stört ist , dass jungs und mädels getrennt sind , des wäre noch cooler ;)

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 1. Dez 2003, 00:33 - Beitrag #86

Original geschrieben von +Luinalda+
Das einzige was mich daran stört ist , dass jungs und mädels getrennt sind , des wäre noch cooler ;)

Wäre bestimmt interessant gewesen ;) Allerdings hat es auch schulische Gründe die beiden Geschlechter zu trennen, denn die Mädels nehmen ja ganz andere Gebiete "durch" wie eben die Jungs. So war es zumidnest bei uns an der Realschule, wir haben Basketball und Hanball gemacht z.B. und die Mädels parallel dazu Boden- und Geräteturnen (also im Fortgeschrittenen Bereich).

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 1. Dez 2003, 18:52 - Beitrag #87

Bei uns war es nur in der 7. und 8. Klasse getrennt und dann wieder merkwürdigerweise wieder zusammen. Jetzt in 12/13 können wir sowieso grob unser Thema wählen und da gibt's eben den Quasi-Mädchen-Kurs Tanzen, aber auch wir mit Leichtathletik-Basketball haben etwa Hälfte Mädchen.

Heute haben wir mit Kugelstoßen angefangen, was mir bisher nicht so gefällt, obwohl heute eher der "spielerische Einstieg" war. Ich glaube, wenn wir mit der Einheit fertig sind, kann ich meinen Arm wegschmeißen ;).

Padreic

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 1. Dez 2003, 22:15 - Beitrag #88

nur in der 7/8ten Klasse getrennt? Was hat es denn für Gründe, dass Jungs und Mädels zusammen Sport haben? Das habe ich ja noch nie gesehen (in höhrern Klassen). :confused:

Tendou
Cool Member
Cool Member

Mo 1. Dez 2003, 23:01 - Beitrag #89

Bis jetzt waren wir auch immer getrennt doch ab der 12. werden wir zusammen sporteln ;)
Dieses Jahr habe ich gar keinen Sport :).

mfg. Tendou

Native
Important Member
Important Member

Di 2. Dez 2003, 00:55 - Beitrag #90

Auf was fuer Schulen seid ihr denn. Ich habe bisher immer mit dem weiblichen Geschlecht zusammen Sport gehabt, von der Grundschule bis in die 10. Klasse ohne Ausnahme.

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Do 4. Dez 2003, 16:49 - Beitrag #91

Hm... *auch ma Senf dazugeb*

Also ich besuche ein Gymnasium und in der 7/8 waren Mädels von Jungs auch getrennt, sehr zu meinem Leidwesen - mich haben die Sachen, die die Mädels gemacht haben, nämlich auch interessiert.
Jetzt sind wir ja zum Glück wieder zusammen und ich hab ja oben schon beschrieben, dass wir ne ziemlich bunte Mischung an Themen hatten, die wir durchprobiert haben.

Zur Zeit fahren wir Inliner, was ich überhaupt nicht mag, aber das nächste Thema kommt bestimmt und dann macht es auch wieder Spaß.

Noch mal zu der Trennung: Es könnte daran liegen, dass die größten Entwicklungsschübe im eigenen Geschlecht verborgen vor dem anderen bleiben sollen *zwinker* *hehe* Na ja, das schaffen die mit ner Trennung nicht wirklich^^ Aber kann ja sein, also... wäre so ne Vermutung, meinserseits.

Mousy Dark

Blue World
Member
Member

Do 4. Dez 2003, 19:12 - Beitrag #92

Ich bin echt froh, dass wir nie getrennten Unterricht hatten! Nur mit Frauen zusammen Turnen? Das wäre Mord für mich gewesen! Die meisten weiblichen Wesen in meiner Klassen waren in jeder Stunde fast nur herumgehockt oder einfach sonst lahm gewesen. Mit den Jungs hat das alles ein bisschen mehr power drin :)

Im Unterricht selber hatten wir nie Themen. Klar, im Winter hatten wir mehr Geräte gemacht und im Sommer sind wir immer draussen gewesen, aber Wochenlang das selbe haben wir nie gemacht. Mal haben wir Volley gespielt, dann wieder Handball etc. Wir gingen auch oft ins Schwimmbad (auch im "kritischen" Alter :D ) Das war alles kein Problem und lustig hatten wir immer, da wir auch sonst allen Unterricht in der gleichen Klasse hatten.

lg Blue World

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 6. Dez 2003, 18:48 - Beitrag #93

@SoF: Bei uns gab es nie geschlechtsgetrennten Sportunterricht. Da gäbe es auch gar nicht genug Lehrer für, um doppelt so viele Stunden zu erteilen wie jetzt. Sinnvoll finde ich es auch nicht wirklich, da wie zB BlueWorld zeigt, die Interessen auch oft über die Geschlechtsgrenzen hinweg gleich sind bzw sich in einem Geschlecht unterscheiden. Da ist ein Spezialisierungswahlsystem besser geeignet.
@Darkmousy: Inliner? Wo hat eure Schule das Geld für solche Ausrüstung her? Oder muss die jeder selber organisieren?

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

So 7. Dez 2003, 16:20 - Beitrag #94

@Traitor
Wenn geschlechtergetrennt unterrichtet wird, dann werden die Mädchen bzw. Jungen aus mehreren Klassen zusammengelegt, sodass man letztendlich nicht mehr Kurse hat.

Bei uns jetzt in der 12 haben auch zwei der vier Sportkurse was mit Inlinern zu tun und die Leute müssen sich die selber besorgen. Wir haben nur so "sinnvolle" Sachen, wie einen kompletten Satz LaCross-Schläger ;).

Padreic

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

So 7. Dez 2003, 19:39 - Beitrag #95

Original geschrieben von Traitor
Inliner? Wo hat eure Schule das Geld für solche Ausrüstung her? Oder muss die jeder selber organisieren?

Unsere Sportlehrerin ist ein übermotiviertes Powerbündel und gleichzeitig Trainerin in einem Fitness-Studio. Sie hat die Inline-Halle für uns gemietet und wir fahren da Mittwoch Nachmittag (7/8 Std.) mit den Autos hin. Die Ausrüstung hat entweder jeder selber oder konnte sie auch leihen. Ein paar Sachen hat sie aus dem Studio mitgebracht. Alles in allem - gut organisiert.

Das schönste war aber immer noch, wo wir Gratis-Studio-Stunden hatten. ^^

Aber schlimm ist es, dass wir (das ist Off Topic, aber wo wir gerade bei schlechten Anschaffungen in der Schule sind) neue Stühle für die Kunsträume bekommen haben... *seufz* Die alten waren besser.

Mousy Dark

Cheilon
Junior Member
Junior Member

Do 11. Dez 2003, 08:47 - Beitrag #96

Also für mich war der Schulsport eher unproblematisch. Ich hab in meiner Schulzeit auch privat viel Sport gemacht, weshalb ich auch nicht gerade zu den schlechtesten gehörte.

Ab und zu haben wir die Stunden auch gestemmt! ;)

Bloß nicht nachmachen :s37:

Richtig geschwitzt habe ich erst bei der Bundeswehr, aber anders Thema :s91:

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Do 11. Dez 2003, 18:33 - Beitrag #97

Also...wir spielen seid ca. 4 wochen nur noch Volleyball! Total geil, spiele auch im Verein Volleyball und das macht son Spaß! Naja, was die Aufteilungen der Geschlechter angeht, finde ich das schwachsinnig! Ich hatte von der Grundschule bis nun an nie getrennten Unterricht!
Wie schon von jmd. anderen gesagt bringen die Jungs immer mehr Power rein. Letzte Stunde haben wir getrennt Volleyball gespielt, da habe ich mit den Jungs gespielt, weil die einfach mehr Einsatz zeigen und sich auspowern und die Mädels stehen da nur dumm rum und haben Angst vorm Ball, was ich überhaupt nicht abkann!

Steff186
Newbie
Newbie

Do 11. Dez 2003, 21:36 - Beitrag #98

Hi!
Bin Schülerin der 12 Stufe und habe heute 2 wunderbare geniale Sportstunden hinter mich gebracht.
Wir mussten(!) alle draußen(!) für den Cooper-Test trainieren... Es war wirklich extrem kalt und dunkel wars auch schon (ca. 17.45). Hat wirklich extrem Spaß gemacht, besonders bei meiner Sportlehrerin, die es irgendwie auf mich abgesehen hat. Sie ist wie von einer Terantel gestochen hinter mir her gerannt+ hat mich regelrecht angebrüllt schneller zu laufen :s130: ...ging aber nicht.Ich hasse Schulsport und besonders
den COOPER-TEST!!!!
Hilfe bin ich etwa die einzige Person der es so geht?! :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 13. Dez 2003, 18:24 - Beitrag #99

@Steff: Nein, du bist nicht die einzige - wie weiter oben zu lesen, hat auch mein Sportlehrer schon bei Frost Dauerlauf im Freien gemacht. Unverantwortlich ohne ordentliche Trainingsvorbereitung. Coopertest ist aber nochmal eine Stufe schlimmer...

@Mousy: Motivierte Sportlehrer sind ja mal was schönes. Zumal du sie ja so beschreibst, als ob sie auch wirklich weiß, was sie da tut, und das ganze medizinisch sinnvoll aufbaut.

Monostratos
Senior Member
Senior Member

So 14. Dez 2003, 00:27 - Beitrag #100

In Bezug auf den Spochtunterricht kann ich mich eigentlich nur positiv über den Meinigen auslassen: Im Moment gehen wir Schwimmen und die Übungen und das Schwimmbad sind sehr gut (Schwimmbad ist ca. 10 Meter von der Schule entfernt :s1: ).

Zum Thema Cooper-Test: Wir haben vor zwei Monaten den letzten bei ca. 10° C auf dem Sportplatz gemacht: Ohne Aufwärmphase mussten wir um zehn Uhr in der Frühe ran (Hab aber immernoch 2800 Meter geschafft)! War es für mich und einen Kollegen noch recht fordernd (Zitat Kollege: Supersoldaten-Training!), sind die meissten Anderen fast zusammengeklappt! Naja, bis auf diese eine Ausnahme sind Sportunterricht und die uns unterrichtenden Lehrer recht gut :s1:.

Vorherige

Zurück zu Beruf & Bildung