Erstmal muss ich meinen Körper schön finden, um ihn zu lieben, tue ich das nicht, wie bei mir, entstehen daraus zwangsläufig Minderwertigkeitskomplexe, da man sich wie man ist, mit sich wie man sein möchte vergleicht.
Je größer diese Komplexe sind, desto unwichtiger sind die etwaigen Nebenwirkungen Wachstumsfördernder Präperate.
Durch herkömmliches Training in Kombination mit legalen NAhrungsergänzungen, wie Proteinen, Aminos, Magnesium und Creatine, gelangt man über kurz oder lang zu einem Limit. Wenn der Körper dem Bild, dass man von ihm hat, bis dato nicht entspricht, werden andere Präperate mit teils schwerwiegenden Nebenwirkungen genommen.
Dazu kommt, dass man ohne Präperate ungleich länger trainieren muss, um zum gleichen Ergebnis zu kommen, zu dem man mit Präperaten wesentlich schneller kommt. Das heißt, der Aufwand ist geringer.
Davon abgesehen, stehen viele Substanzen auf dem Index, die in der richtigen Dosierung recht ungefährlich sind, von toxisch-allergischen Reaktionen abgesehen.
Wenn diese Substanzen ausgereizt sind, als Beispiel Ephitrin und Testosteron, dann ist der nächste Schritt der zu Steroiden und Anabolika. Auch da kommt es vornehmlich auf die Dosierung an, 10-15mg Anabol und Di-Anabol(bsp. NAposim) sind relativ ungefährlich, Systanol oder NApolon dagegen sind auch in geringen Dosen extrem schädlich und haben nachhaltige Probleme zur Folge. Die FRage die sich stellt ist einfach, was für ein Bild von meinem Körper habe ich, wie kann ich es erreichen und wie schnell. Dann wird entschieden, zu welchen Mitteln man greift, immer in Abhängigkeit natürlich von zugänglichen Informationen und dem Selbstbewußtsein.
Das tragische an Wachstumspräperaten, wie Anabolika sind nicht die standart-Nebenwirkungen sondern folgende Problematik:
Viele Bodybuilder konsumieren Anabolika, allerdings wollen sie dafür wenig Geld ausgeben, dieses Klientel wird vornehmlich aus dem Ostblock befriedigt, allerdings mit gestreckten und gepanschten Präperat-Verschnitten, an denen nur die Packung offiziell ist.
Soweit meine Einschätzung und einige sachliche Infos.