16 Jahre alt ...

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Anamia
Cool Newbie
Cool Newbie

Di 9. Dez 2003, 10:55 - Beitrag #21

Hmm.... Ich hab in meinen 16. reingefeiert und die haben mich noch am Tag davor am Kiosk nach dem Perso gefragt... Also für mich hat sich schon einiges verändert... Vor allem als ich 2-3 Tage später mich vor die Polizei in der City gestellt habe mit ner Dose Dimix und ner Zigarette und mich dann geweigert habe meinen Perso zu zeigen. Denn sie haben mir nicht geglaubt das ich schon 16 wäre. Hach ja das war noch schön *in Erinnerungen schwelg* Hmm... mal schauen was ich zu meinem 18 mache der ist ja gar nicht mehr so lange hin. Aber ob sich dann viel ändert? Ok meine ganzen Fahrstunden werden sich dann endlich ausgezahlt haben. Aber ansonsten? In die Discos kommt man hier ab 16 und kann solange bleiben wie man will... Auf Papierkram steh ich nicht, ne eigene Wohnung brauch ich nicht und Whiskey mag ich eh nicht so gern. Ok es stimmt schon es gibt einige hochprozentige Sachen die man dann kaufen kann und die auch ziemlich gut schmecken. OFF TOPIC
Ok aber um zum Thema zurückzukommen... Meiner Meinung nach sind der 16. und der 18. die wichtigsten Geburtstage und ich hoffe ihr werdet sie richtig gross feiern....
Ich fands auf jeden Fall cool... Und der Perso ist bei mir schon ne praktische Angelegenheit, da ich jünger aussehe als ich bin muss ich den Perso immer vorzeigen und wenn ich nur ein Feuerzeug kaufen will.... Bei Zigarretten ja sowieso...

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Di 9. Dez 2003, 11:06 - Beitrag #22

Original geschrieben von Matze

Das ist der typische Kommentar eines über 20 Jährigen zu diesem Thema! Klar weiß ich wann schluss ist, meine Grenzen kenne ich schon lange, da ich mal so viel getrunken hatte das ich kotzen musste (son scheiss RUM) und seitdem passe ich da auf! Die letzten Wochen habe ich immer genau zum richtigen Zeitpunkt aufgehört, also musste nie kotzen, mir war nie schlecht und ich konnte hinterher sogar noch heile mitm Fahrrad nach Hause fahren!

Mich kotzt das sowieso an dieses Bild vom typischen Jugendlichen, dass alle haben, die nicht mehr in dem alter sind und jetzt etwas neidisch darauf sind ... :o
Naja ist nicht böse gemeint! :s11:

mfg
Matze

PS: Noch 6 Tage ... Der Countdown läuft ... :cool:

Glaub mir, ich kenne genügend Leute in deinem Alter, die nach ein paar Getränken die Kontrolle verlieren...natürlich, Ausnahmen bestätigen die Regel...
Trotzdem bleibe ich weiterhin dabei, dass Läden, die an Minderjährige hochprozentigen Alkohol ausschenken, die Konzession entzogen wird.
Mein Stammwirt achtet penibel darauf und auch in unseren Clubs hier ist Einlass erst ab 18!

Anamia
Cool Newbie
Cool Newbie

Di 9. Dez 2003, 11:25 - Beitrag #23

Ich muss dazu sagen, für mich gehört es zum Alkohol trinken dazu das man sich nicht abschießt. Ich find es absolut schwachsinnig und blöde sich die Kante zu geben (davon abgesehen das es erstens teuer ist, und zweitens man sich dann total peinlich benimmt).
Und das ist einfach eine Sache die nicht sein muss. Ich trinke Alkohol weil, und nur solange er mir schmeckt.

Mauch
Advanced Member
Advanced Member

Di 9. Dez 2003, 14:30 - Beitrag #24

Als ich 16 wurde hat sich net viel verändert! Ich trink net mehr ich rauch net mehr.....! Vieleicht es einzige isch dass es jetzt legal ist!

Ich hatte an mein GB ne Party die um 8 angefangen hat um um 22Uhr vorbei war weil alle rotze dicht waren. Da hab ich gedacht nie wieder ne Party..........!

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Di 9. Dez 2003, 15:00 - Beitrag #25

Na ja, dann is es ja eigentlich schon zu spät .. dann warst du ja schon mal über dieser Grenze

Sag mir mal bitte wie alt du bist?! Hallo? Ich glaube das echt jeder schon einmal von Alkohol gekotzt hat oder einen Kater am anderen morgen hatte, weil er zuviel getrunken hatte!
Solche Sprüche muss ich mir nicht einmal von meinen Eltern anhören! Aus Fehlern lernt man und wer trink am WE nicht mal gerne mehr als nur n Bier? Wir trinken auch ganz oft in der Woche mal abends mehr als nur ein Bier, wenn wir alle zusammen sind und Karten zocken etc.! Finde das es ganz normal ist, und Leute die dann gleich denken wir seien Alkoholiker verstehe ich nicht! Und zugegeben war ich schon öfters über deine vorgegebene Grenze! Ich finde, dass da nichts schlimmes dran ist, solange es nicht jedes WE vorkommt bzw. jeden Tag!

Matze
Junior Member
Junior Member

Di 9. Dez 2003, 15:58 - Beitrag #26

genau! :shy:

Mal sehen ob ich ne Party an meinem 16. schmeiße, am besten Feier ich das ganze an Sylvester kräftig nach, weil da eh 80 % der Bevölkerung feiert!

Aber es wird bestimmt so sein das ich dann 16 bin und dann unbedingt wieder schnell 18 sein will, es geht halt immer so weiter...

Am meisten Spass macht ja noch das was verboten ist :P

ThePancake
Active Newbie
Active Newbie

Di 9. Dez 2003, 16:12 - Beitrag #27

Hehe...16...I wanna be different...

Als ich 16 geworden bin, hab ich nicht groß gefeiert, da mein Zimmer einfach nicht groß genug für größere Partys ist - allerdings bin ich in meinem 16 Lebensjahr so oft feiern gewesen, wie nie zuvor und man muss bedenken, dass dieses tolle Jahr, noch gar nicht zu Ende ist :D.

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Di 9. Dez 2003, 18:24 - Beitrag #28

Ich erkläre euch nun mal den Ablauf den wir hier haben wenn jmd. 16 wird
Also:
Am Tag zuvor wird ein Schild aufgestellt (egal ob mitten in der Woche) da wird dann auch ordentlich gefeiert, dann am Geb. kommen eh immer die meisten vorbei und dann wird meistens aber nur Bier getrunken. Und wenn man dann feiert ist die Party, ist irgendwie normal das man den 16,18 und 25 hier groß feiert! Ist aber meistens Endgeil! Nunja,...hab mit dem Platz keine Probs. wohne aufm Land, daher ne Eigentumswohnung und da ist genug Platz für alle! Und mitten im Sommer isses auch geil zu feiern (*g*...August ist doch immer noch der beste Monat)

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Di 9. Dez 2003, 18:34 - Beitrag #29

Jetzt tun hier alle so als wäre 16 was besonderes.
Bei uns auf dem Dorf herrschen andere Gesetze. Erstens ist die Gendarmerie abgeschafft, die Dorfschule seit Jahrzehnten geschlossen, die Autorität der Frau Pastorin wird ignoriert, die einzige, bedeutende Partei still schweigend geduldet.
Hier herrscht noch jenes alte, zutiefst protestantische Gesetz, das eine jede sich als Mann (oder so ähnlich) bezeichnen, der der Akt der Konformation hinter sich gelassen. Bei der Miderheit der Katholiken wird hier die Trinkerei stillschweigend geduldet, die sozial verachteten Zeugen Jehovas dürfen eh keinen Alkohol trinken, und andere religiöse Minderheiten gibt es seit Bonifatius nicht mehr. Hier gibt man sich noch am Abend der Konfirmation einen hinter die Binde. Im Beisein des ganzen Stammes und der hohe Priesterin erhebt das erste Glas Wein und wird nun allen Bauern und Büttnern im Feiergesicht anerkannt.
Führerscheine spielen auf keine Rolle. Allein für das Abendmahl braucht man einen Schein. Traktorist wird man sobald die Beine die Pedalen erreichen, und Modfa fahren alle die eins von herausgewachsenen geerbt haben. Die Schwarzfahrer der Kleinkrafträder haben schon wahre Geheimbünde gegründet.
Deshalb ist 16, doch kein besonderes Alter. Vielleicht in Deutschland, naja fast überall.
MfG Maglor

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Di 9. Dez 2003, 19:03 - Beitrag #30

Maglor...das war ja nun wohl total stumpf was? Naja, irgendwie haste ja recht! Obwohl protestanten und katholiken doch irgendwie gleich sind oder? Ich meine hier wohnen überwiegend katholiken und die trinken genauso?! glaube das es da keinen Unterschied gibt!
Das mit den Mofas etc. stimmt echt...kenne hier im Dorf drei Leute die so 15/16 sind die einen Lappen haben die anderen fahren ohne!
Für mich wird sich nicht viel verändern...außer das ich auf vielen Feten mehr Eintritt bezahlen muss,...man bedenke: Privatfeten ;)

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Di 9. Dez 2003, 19:09 - Beitrag #31

Ich hab ja nicht gesagt, dass Katholiken wenigfer trinken (außer vielleicht Christi Blut) :P , sie besitzen nun mal in meinem Dorf, als Zentrum des Mikrokosmos, kein Recht Alkohol zu trinken, ihr zügelloser Konsum wird nur geduldet. Hier ruhen nun mal ausnahmsweise die antiquaren, ungeschriebenen Gesetze.
Am Rande fällt mir doch noch was mit 16 ein. Mit 16 darf man nämlich in die elitäre Organisation der örtlichen Krimesburschen eintreten, und hemmungslos über Schoppen und ähnliches in traditioneller Cowboymontur herfallen.
MfG Maglor :s11:

Matze
Junior Member
Junior Member

Di 9. Dez 2003, 19:35 - Beitrag #32

Verstehe irgendwie nicht so wirklich wovon ihr da redet ... Was hat die Kirche mit 16 werden, feiern und Alkohol am Hut ?

Ich hab Katholische und Protestantische Freunde und beide trinken und feiern so wie sie wollen, ich hab noch nie gehört das einer wegen seinem Glauben nichts trinken durfte!
Achso, doch, ich glaube der Koran verbietet Alkohol, aber das hab ich auch nur gehört, bin mir nicht sicher...

So long ...

Noch knapp 5 Tage :P

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Mi 10. Dez 2003, 14:23 - Beitrag #33

Naja, wenn man es mit dem Koran ernst, dann eben nicht.
Da es in meinem Dorf weder Muslime noch irgendwelche Ausländer gibt, hat sich diese Frage noch keiner gestellt.
MfG Maglor

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Mi 10. Dez 2003, 19:43 - Beitrag #34

Religion hin oder her! Ich trink so wie ich will! SO!!! ;)
Naja,...aufm Dorf zu wohnen ist manchmal eh geiler als in der Stadt! Meine Cousine aus Hamburg war einmal mit uns auf Tour und sie wollte immer wieder ;)

Matze
Junior Member
Junior Member

Mi 10. Dez 2003, 20:49 - Beitrag #35

Ich glaube das beide Seiten Vor- und Nachteile haben und man nicht sagen kann das Stadtleben besser ist als Dorfleben oder umgekehrt!
Wenn man in nem Dorf wohnt, kennt man sogut wie jeden dort und es wird mit den Gesetzen, also z.B. bezüglich Alkohol trinken nicht so ernst genommen, aber ein Nachteil ist sicherlich, dass es in Städten mehr Möglichkeiten gibt in Restaurants, Bars, Discos etc. zu gehen!

Also alles hat Vor- und Nachteile im Leben! :s1:

mfg
Matze

PS: Noch gut 3 Tage ... :s109:

Cheilon
Junior Member
Junior Member

Do 11. Dez 2003, 08:28 - Beitrag #36

Gott, was gäbe ich dafür noch einmal 16 zu sein, mit dem Wissen von heute. ;)

Allerdings bin ich auch froh diese Zeit überwunden zu haben, weil es doch teilweise auch Leidensvoll war. Erste große Liebe, erster Kummer, Unsicherheit etc. etc.

Ich weiß jetzt kommt wieder: Ich bin aber gaaar nicht Unsicher, und meine erste große Liebe hatte ich mit 12. Oder so ähnlich.

Um dem schon vorneweg ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen, den man in der Sturm und Drang Zeit so hat, möchte ich als Analogie mal ein Zitat anführen. Dort werden zwar die Termini "Student" und "Jahr" verwendet, man könnte sie aber auch durch "Jugendlicher" und "Jahre" ersetzen.

Im ersten Jahr wissen die Studenten schon alles. Im zweiten fangen Sie an zu zweifeln. Und im dritten fangen Sie an zu lernen.

Ich weiß nicht alles über das Leben, ich bin auch erst am zweifeln (mit 28). Und ich hoffe ich werde bald lernen was im Leben wirklich zählt.

Eines habe ich aber bereits gelernt: Es ist nicht alles so verkehrt was die "alten Säcke" einem alles so erzählen.

Wie auch immer, genieße Dein Zeit und geh Deinen Weg.
Aber am wichtigsten: Feiere schön! :D

Matze
Junior Member
Junior Member

Do 11. Dez 2003, 16:52 - Beitrag #37

was würdest du denn machen wenn du nochmal 16 wärst mit dem Wissen von heute ?

Feiern werde ich auf jeden Fall :P

Noch ca. 3 Tage! :s1:

Cheilon
Junior Member
Junior Member

Fr 12. Dez 2003, 09:00 - Beitrag #38

Was ich machen würde mit 16 mit dem Wissen von heute?

Nun, das bleibt Geheim! Die Antwort darauf würde auch gleichzeitig meine von mir gemachten Fehler implizieren :P

Die Frage aber wäre: Hätte ich diese Fehler nicht gemacht, wäre ich dann noch der selbe Mensch wie heute?

Wer nicht zufrieden ist mit dem was er hat, wäre auch nicht zufrieden mit dem was er haben möchte. ;)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 13. Dez 2003, 11:29 - Beitrag #39

Original geschrieben von Matze
(1.) Mich kotzt das sowieso an dieses Bild vom typischen Jugendlichen, dass alle haben, die nicht mehr in dem alter sind und jetzt etwas neidisch darauf sind ...
--------------------------
(2.) Fehler muss man erst selber machen, damit man aus ihnen lernt ...

@1.: Ich darf so ein schlechtes Bild von Jugendlichen haben und diese auch in Bezug auf ihr Verhalten kritisieren, weil ich von Party und Saufen nie was am Hut hatte und auch nicht davon sprechen kann darauf neidisch zu sein! :P

@2.: Ich "liebe" diese Einstellung. -_-*
Ich muss erst besoffen eienn Autounfall bauen um zu sehen, dass das falsch ist? Ich muss koksen um zu sehen, dass das falsch ist? Ich muss erst von einer Brücke springen und mir alle Knochen brechen um zu sehen, dass das falsch ist?
Die Beispiele mögen dir übertreiben erscheinen, aber sie sind genau nach deiner aufgezeigten Logik gestrickt. Sorry, aber zu meinen erst selbst Scheiße zu bauen, statt aus den Fehlern anderer zu lernen halte ich für ein dummes Argument unvernünftiger Personen (vor allem Jugendlicher) um ihr über-die-Strenge-schlagen zu rechtfertigen. Bild

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 13. Dez 2003, 11:48 - Beitrag #40

Original geschrieben von DaumA

(1.)Ich glaube das echt jeder schon einmal von Alkohol gekotzt hat oder einen Kater am anderen morgen hatte, weil er zuviel getrunken hatte!
------------------------------------
(2.)Aus Fehlern lernt man und wer trink am WE nicht mal gerne mehr als nur n Bier?

@1.:Sorry, aber da merkt man wie eingeschränkt deine Erfahrungen sind. ICH habe mich noch NIE besoffen, noch nie von Alkohol gekotzt oder am nächsen Morgen einen Kater davon gehabt. Es ist jetzt also an der Zeit deinen Glauben disbezüglich zu ändern! :P
@von mir angesprochene eingeschränkte Erfahrungen: Das soll jetzt nicht so aufgefasst werden, dass ich mich für allwissend halte und schon alles erlebt hätte. Ich in manchen Gebieten bisher weit weniger Erfahrungen gemacht als andere, und halte mich deshalb auch in solchen Gebieten mit Schlussfolgerungen eher urück wenn möglich. Aber auch ich werde da wohl mal diesbezüglich daneben liegen, die Wahrscheinlichkeit spricht eben dafür. :D

@2.: Was Fehlker angeht siehe Post über mir. Was ich zu 1. geschrieben habe ist wohl selsbt erklärend, dass ich nicht mal am WE "mehr als nur ein Bier trinke", was ja imo wohl Synonym für "saufen" sein soll. :shy:
Bitte alles in Maßen und nicht in Massen.

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion