@Lisi
Welche Zeitung haben deine Eltern abonniert? Die Mehrzahl der auf dem Land lebenden Bürger hat keine Zeitung abonniert, wenn sie doch mal Abonnenten einer Tageszeitung sind, so ist das oftmals ein "Tabloid Paper", wie Beispielsweise "Die Rheinpfalz" oder ähnliches, die Mehrzahl der Stadtmenschen hat eine Zeitung abonniert. Logische Folge diese simplen Sachverhalt ist der höhere Bildungsstandart die Politik betreffend städtischer Bürger.
Welche Lektüre findest du bei deinen Eltern?
Auf dem LAnd ist es unmöglich sich Bücher aus einer Bibliothek zu leihen, weil es solche nicht gibt, Städter haben die Wahl eine Bibliothek zu nutzen, folglich ist der Teil, welcher das tut den Menschen, welche auf dem Land leben gegenüber im Vorteil.
Es ist untypisch für Studierte Menschen sich auf dem Land niederzulassen, Ärzte ausgenommen, da sie sonst ihr Klientel limitieren würden, folglich siedeln sie sich in Städten an.
(Pendler sind unberücksichtigt, da hier die Herkunft irrelevant ist)
Zum Bildungsstand deiner Eltern kann ich wenig sagen, da ich sie nicht kenne, ich kann lediglich mutmaßen, dass sie dir zu folgenden Begriffen beispielsweise nichts oder wenig sagen könnten, was eine sehr gute Allgemeinbildung ausschließt.
-Byzanz
-indirekte Attribuierung
-Jakobiner
-Brown`sche Molekularbewegung
-Eutrophication
-aerobe anaerobe Lebensformen
-"Romeo und Julia auf dem Dorfe"
-"Discorsi"
et cetera...
Diese Begriffe sind willkürlich gewählt, sie sind lediglich Teil dessen, was meiner Ansicht nach zu einer sehr guten Allgemeinbildung gehört. Das ist auch kein Vorwurf, es ist vielmehr logische Konsequenz dessen, dass ihr Beruf und ihr Lebenswandel es ihnen nicht abverlangt, sich mit diesen Begriffen zu beschäftigen. Es ist den meisten Menschen eigen, dass sie ihr Wissen nur dann erweitern, wenn sie gefordert werden, diese Forderung ist in der Stadt eher Usus, als auf dem Land.
Mein Onkel ist auch Landwirt und über sein Fachgebiet weiß er alles was es zu wissen gibt, weil er es muss, aber seine Allgemeinbildung ist erbärmlich, weil er keine braucht. Keiner seiner Freunde oder Geschäftspartner ist gebildet, also besteht auch für ihn kein Anlass Bildung zu erwerben.
Die absolute Wissensspezialisierung ist wie ich bereits erwähnte im Rückgang, allerdings noch immer deutlich spürbar.
Nebenbei habe ich meine Argumentation nie auf meinen Erfahrungen aufgebaut.
Selbstverständlich ist deine Lebenserfahrung als Sichtweise anzusehen, sie ist allerdings so wenig repräsentativ, wie die meine.
@Tendou
Eine Katze ist ein Tier, der Tod eines Tiers kann wohl kaum mit dem Tod eines Menschen verglichen werden.