16 Jahre alt ...

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Matze
Junior Member
Junior Member

Sa 13. Dez 2003, 13:41 - Beitrag #41

@1.:Sorry, aber da merkt man wie eingeschränkt deine Erfahrungen sind. ICH habe mich noch NIE besoffen, noch nie von Alkohol gekotzt oder am nächsen Morgen einen Kater davon gehabt.

Du sprichst von eingeschränkten Erfahrungen meinerseits, hast es aber noch nie selber ausprobiert wie es ist, besoffen zu sein! Erzählen lassen wie es ist kann man sich viel von anderen, aber es selbst erleben ist etwas völlig anderes!

Also bitte nur meine Erfahrungen anzweifeln, wenn du selber mehr davon hast! :cool:

mfg
Matze

PS: Morgen ist es soweit :s1:

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 13. Dez 2003, 13:52 - Beitrag #42

1. War der Post speziall an DaumA gerichtet, oder seid ihr ein und die selbe Person? ;)

2. ---> @von mir angesprochene eingeschränkte Erfahrungen: Das soll jetzt nicht so aufgefasst werden, dass ich mich für allwissend halte und schon alles erlebt hätte. Ich in manchen Gebieten bisher weit weniger Erfahrungen gemacht als andere, und halte mich deshalb auch in solchen Gebieten mit Schlussfolgerungen eher zurück wenn möglich. Aber auch ich werde da wohl mal diesbezüglich daneben liegen, die Wahrscheinlichkeit spricht eben dafür. <---

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 13. Dez 2003, 14:34 - Beitrag #43

Matze, die Ansicht, man müsse etwas schon ausprobiert haben, um es beurteilen zu können, zeugt von sehr geringem Weitblick. Wie Maurice sagt, es gibt genug Dinge, die man sehr begründet ablehnen kann, ohne sie selbst ausprobiert zu haben - schließlich haben Tausende andere für einen diese Erfahrung gemacht. Und wenn ich zB die Erzählungen anderer von ihren BEsäufnissen höre, reicht mir das allemal, um zu entscheiden, dass das nichts für mich ist. Dazu muss ich es nicht am eigenen Leib erlitten haben, schließlich sind Menschen dazu in der Lage, zu abstrahieren und zu übertragen.
Randbemerkung: Ich bin 18, dies ist also nicht die Perspektive eines arroganten Über-20-Jährigen ;)

Matze
Junior Member
Junior Member

Sa 13. Dez 2003, 15:39 - Beitrag #44

Also ihr versteht auch echt alles falsch und verderbt einem jeden Spass! Naja egal, zum Glück leben wir ja in einem freien Land und jeder darf seine eigene Meinung haben!

Ich mache jedenfalls so weiter wie bisher und nutze meine Jugend aus vollen zügen, was ihr macht kann mir ja egal sein und umgekehrt!

Heute werde ich jedenfalls in meinen Geburtstag reinfeiern, ob ihrs wollt oder nicht :P

mfg
Matze

Cheilon
Junior Member
Junior Member

Sa 13. Dez 2003, 16:54 - Beitrag #45

QUOTE]Randbemerkung: Ich bin 18, dies ist also nicht die Perspektive eines arroganten Über-20-Jährigen [/QUOTE]

Wird man automatisch arrogant wenn man über 20 ist? :confused:

Ich behaupte mal das ich es nicht bin! So! :P

Nein, im ernst. Ich denke jeder sollte die Erfahrungen machen die er glaubt machen zu müssen. Er wird dann schon herausfinden ob es das Wert war oder nicht.
Auch negative Erfahrungen bringen einen weiter.

Und manchmal muss man Erfahrungen machen die man vielleicht persönlich gar nicht erst haben will, weil man sonst unglaubwürdig wäre. z.B. ein Ermittler in der Drogenszene würde nach kürzester Zeit aufliegen, auch wenn er alles darüber gelesen hätte und mit tausend Personen darüber gesprochen hätte. D. h. nicht das er Drogensüchtig sein muss, er sollte aber den "Geschmack"(im weitesten Sinne ;) ) kennen. Ob man eine Erfahrung selbst oder sich durch andere angeeignet hat sind zwei verschiedene Dinge.

Manchmal weiß man wirklich mehr von einer Sache wenn man es selbst erlebt hat. Positiv oder Negativ.

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 13. Dez 2003, 18:09 - Beitrag #46

Wird man automatisch arrogant wenn man über 20 ist?

Das bezog sich auf Matzes Kommentar zu Student auf der ersten Seite: "Das ist der typische Kommentar eines über 20 Jährigen zu diesem Thema!"

Ja, manchmal muss man Dinge selbst erfahren. Und immer hat man dadurch einen stärkeren Eindruck als wenn man sie nur von anderen vermittelt bekommt. Doch es gibt genug Dinge, für die der Eindruck aus zweiter Hand völlig ausreicht - um im Bild zu bleiben, muss der Richter, der die vom verdeckten Ermittler gefangenen Dealer verurteilt, nie selber Drogen genommen haben.

ReptileFreak
Senior Member
Senior Member

So 14. Dez 2003, 00:13 - Beitrag #47

Ist doch jetzt auch egal, ob man arroganter wird oder nicht...

Denn...laut deinem Profil wirst du in ~45 min. 16...hey!

Los gehts zu Polizei ! :P

Monostratos
Senior Member
Senior Member

So 14. Dez 2003, 00:31 - Beitrag #48

Noch 30 Minuten...

Tendenz: Sinkend! :P

Sollte ich einschlafen, gratulier´ ich dir, Matze, schon mal vorträglich zum Burzeltag! :s109:

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

So 14. Dez 2003, 00:33 - Beitrag #49

Wie war das, als ich 16 war...*nachrechne*
1974 war das. Ich verbrachte meine Freizeit mit einer Clique von fast Gleichaltrigen, war zu der Zeit ziemlich aktiv in einer Baptisten-Jugend, ohne selbst diesem Glauben anzugehören.
Unsere Samstagstreffen waren meist sehr feuchtfröhlich. Wir haben ziemlich billiges Zeug geschluckt: Lambrusco aus 2 l-Flaschen, Billigbier und Kellergeister.
In Discotheken ging ich - noch - nicht. Einen Freund hatte ich auch nicht, war aber chronisch verliebt in einen Schnuckel von der Nachbarschule.
Viel Zeit verbrachte ich auch mit meinen besten Freundinnen.
Außerdem lernte ich mit Hingabe Gitarrespielen, bei einem sehr netten Lehrer, der - als ich 17 1/2 war - auch mein "erster fester Freund" wurde. :)
Politisch war das eine ziemlich aufregende Zeit. Die RAF brachte das Alltagsleben durcheinander, wir waren außerdem alle davon überzeugt, dass die atomare Wettrüstung uns alle umbringen würde. Und ich hatte guten Kontakt zu meiner Cousine in der DDR. Mit 17 verbrachte ich mal meine Sommerferien in Thüringen.
Auf welche Musik stand ich...
Muss eigentlich noch meine Elton-John-Phase gewesen sein, ich erinnere mich aber auch an Birth Control. Und an meine Begeisterung für das opulente "Jesus Christ Superstar"-Album mit dem Deep Purple-Sänger Ian Gillan als Jesus.
War eine interessante Zeit, ziemlich frauenbewegt natürlich auch.

Meine Tochter ist jetzt 16. Sooo viel anders als ich damals tickt sie gar nicht. ;)

Feuerkopf
hat damals Tagebücher geschrieben

Monostratos
Senior Member
Senior Member

So 14. Dez 2003, 01:05 - Beitrag #50

So, doch noch nicht eingepennt... Herzlichen Glückwunsch zu deinem 16ten, Matze!
:s1:

Hab den Geburtstagsthread auch schon erstellt.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

So 14. Dez 2003, 01:09 - Beitrag #51

Willkommen im Club der Ü16, Matze!

Ein guter Tipp von einer geübten Schickerpille:
Immer in etwa dieselbe Menge Mineralwasser wie Bier trinken, dann gibts 1. keinen wirklichen Absturz und 2. keinen Kater.

Alles Gute!

Matze
Junior Member
Junior Member

So 14. Dez 2003, 02:29 - Beitrag #52

Joooo Vielen Dank! :P

Das war echt nen perfekter Abend heute!!! Der beste meines Lebens :D
Ich hätte mir keinen besseren geburtstag vorstellen können ... Um Einzelheiten anzugeben, bin ich jetzt nicht in der Lage :cool:

Also an alle die bald 16 werden, feiert es ausgelassen!

Werd mich nun mal hinhauen, is glaube ich besser so ...

mfg
MATZE :s51:

ThomasM
Active Member
Active Member

So 14. Dez 2003, 17:09 - Beitrag #53

Herzlichen Glückwunsch Matze zu Deinem 16ten.

Und keine Angst, das Alter vergeht schneller als man befürchtet :o

Ich muss ehrlich zugeben, ich will gar keine 16 mehr sein, mir war die Zeit so um 25 erheblich lieber. Tröste Dich damit, dass Du die richtig gute Zeit noch vor Dir hast :shy:

Aber wenn ichs mir recht überlege, ist das beste Alter immer das, was man gerade hat. Vielleicht gründe ich einen Club mit Feuerkopf, schliesslich spielen wir in derselben Liga.

Gruss
Thomas

Matze
Junior Member
Junior Member

So 14. Dez 2003, 17:49 - Beitrag #54

Ja jetzt wo ich 16 bin, will ich unbedingt schnell 18 werden irgendwie und ich fühle mich nicht unbedingt anders als mit 15! Außer das ich vielleicht, wenn ich jetzt mal was trinke, das mit ruhigem Gewissen tuhen kann, weils mir erlaubt ist :P

Dein Avatar errinert mich wieder daran, das ja Herr der Ringe III in der nächsten Woche in unsere Kinos kommt. Das ist das nächste Ereigniss auf das ich mich freue, dann Weihnachten und dann Sylvester :s1:

Also im großen und ganzen ein sehr gelungener Dezember :s153:

mfg
Matze

Matze
Junior Member
Junior Member

Mi 17. Dez 2003, 17:49 - Beitrag #55

^^ + hab nun endlich auch meinen Perso! :)

Cheilon
Junior Member
Junior Member

Do 18. Dez 2003, 12:41 - Beitrag #56

Auch herzlichen Glückwunsch von meiner Seite! Auch wenns n bißchen spät komt.

...Perso nicht knicken...wenn Du weißt was ich meine...... ;)

Vorherige

Zurück zu Diskussion