probieren wir es mal mit dieser Erklärung:
Aussehen ist eine subjektive Empfindung. Ich denke der Mensch wird durch seine Makel schön. Wenn jeder perfekt aussieht, wird es schnell langweilig.
Aber Aussehen spielt bei der Wahl des Partners sicherlich die erste Rolle. Der erste Eindruck gestaltet sich doch in den meisten Fällen durch das Hingucken. Sagt mir jemand von anfang an nicht zu, also finde ich ihn/sie häßlich, dann werde ich diese Person auch nicht ansprechen, wenn mich nicht wichtige Gründe dazu veranlassen. Fazit: Ich denke, dass der erste Eindruck und damit das Aussehen ganz entscheidend dazu beiträgt, ob ich einen Menschen kennelernen möchte oder nicht.
Damit ist jedoch nicht gesagt, ob ich diesen Menschen nach 2 min immer noch interessant finde. Und da spielen andere Dinge eine Rolle, solche, die man im allgemeinen mit Charakter bezeichnet. Und auch diese Eigenschaft ist individuell in ihrer Wirkung auf andere. Stellt euch vor, sie/er ist witzig und ihr könnt Witze nicht ausstehen, weil ihr ernste Menschen seid. Stellt Euch vor sie/er ist ernst und ihr könnt diese Ernsthaftigkeit nicht ab weil ihr witzig seid oder das gerne mögt.
Die Frage, was ist entscheidend bei einem Partner, kann eigentlich nur jeder für sich selber beantworten, und es ist sicherlich keine Schande zu sagen: Ich habe mich unter anderem für den/die entschieden, weil sie/er wunderschön ist.
Euer skyman
|