Die Kopftuchfrage

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 17. Dez 2003, 20:52 - Beitrag #41

In Frankreich wird wohl ein Gesetz verabschiedet werden, das das Tragen von Glaubenssymbolen sehr einschränkt. Weder Kopftuch, noch großes Kreuz noch Kippa werden zukünftig erlaubt sein, denn Frankreich trennt sehr streng Kirche und Staat.
Wenn - wie einige Bundesländer es hier vorhaben - das Tragen von Kopftüchtern für Muslime verboten wird, so kommen sie sicherlich nicht um ähnliche Gesamtverbote herum.
Entweder alle oder keiner.

Cheilon
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2003
Do 18. Dez 2003, 12:30 - Beitrag #42

Mhh, da hat hier wohl jemand, was verwechselt. Wenn die Entscheidung der Mehrheit absolut ist, so nennt man das das nicht Demokratie im eigentlichen Sinne, sondern eher Ochlokratie. Die totale Herrschaft der Mehrheit ist sicher das Gegenteil der Anarchie, aber an ihr haftet wohl der herbe Geschmack des totalitären. Fanatismus wird primär eher in totalitären als in anarchischen System entwickelt, er läßt nur in Anarchien leichter ausleben.


Tja, "haarspaltereien" kann man zu jeder Aussage betreiben.



Ich enschuldige mich hiermit öffentlich für meine intuitive Antwort. Ich verspreche erst wieder auf ein Thema zu antworten wenn ich ein umfassendes Studium des Themenbereiches absolviert habe. (und zugehöriger Promotion!)

Aber dank Dir Maglor muß ich wenigstens in diesem Bereich nicht dumm sterben ;)

------ A C H T U N G !-------I R O N I E!---------A C H T U N G!-----I R O

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4281
Registriert: 25.12.2001
Do 18. Dez 2003, 17:59 - Beitrag #43

@Feuerkopf
Die französische Handhabung ist wohl die einzige Form des Kopftuchverbots, die ich akzeptieren würde, da hier eine Gleichberechtigung der Religionsgemeinschaften vorliegt, was bisher in Deutschland wohl nicht erwünscht wird, doch in ihrem Antiislamismus werden sich christdemokratiesche Landesregierungen selbstlos ins eigene Fleisch schneiden und Kippa, Ordenstrachen etc. gleich mit verbieten. Naja eigentlich wollten die die echten Christen schon immer loswerden. ;)
@Cheilon
Ich bin immer erfreut, es anderen zu ermöglichen, in Ruhe und Frieden zu sterben, auf dass deren verwirrte Seelen endlich Ruhe finden in der Allmacht des absoluten Wissen. ;)
MfG Maglor :shy:

Vorherige

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast