Leute vom Land = Landeier = blöd etc.?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 16. Dez 2003, 19:04 - Beitrag #61

Der Bochumer Wissenstest fragt das Wissen auf den folgenden elf Wissensgebieten ab:

Bildende Kunst/ Architektur

Biologie/Chemie

Ernährung/Bewegung/Gesundheit

Geografie/Verkehr

Gesellschaft/Zeitgeschehen/Politik

Geschichte/Archäologie

Mathematik/Physik

Philosophie/Religion

Sprache/Literatur

Technik/EDV

Wirtschaft/Recht



Nur mal so als Beispiel...
Damit orientiert er sich an den Standards.

Allgemeinbildung würde ich auch als breitgefächertes aber nicht besonders tiefreichendes Wissen bezeichnen.
Ich persönlich empfinde eine gute Allgemeinbildung als überaus hilfreich im täglichen Leben. Sie verhindert Betriebsblindheit, Elfenbeinturmdenken und überhaupt intellektuelle Überheblichkeit. Sie führt mir nämlich ständig vor Augen, WIE vielseitig Wissen ist, und dass es unmöglich ist, wirklich viel zu wissen.

Außerdem: Was nützt mir das ganze Wissen, wenn meine Alltagstauglichkeit gegen Null strebt? Das Bild des zerstreuten Professors kommt nicht von ungefähr. :s126:

Blue World
Member
Member

 
Beiträge: 142
Registriert: 03.01.2003
Di 16. Dez 2003, 20:24 - Beitrag #62

Ihr habt zum Teil ja echt veraltete Ansichten! Menschen vom Land sollen dümmer sein als aus der Stadt? Ich muss ehrlich sagen, ich will nie in einer Stadt reden. Ich bin in einem Dorf mit etwa 1000 Einwohner aufgewachsen und wohne noch immer dort. Momentan arbeite ich aber in einer Stadt und weiss also, wie es dort zu und her geht.

Was mir aufgefallen ist, dass man auf dem Land viel mehr Respekt hat und das gehört aus meiner Sicht auch zur "Allgemeinbildung". Ich finde es sehr wichtig, dass man weiss wie man mit anderen Menschen sprechen und umgehen soll. Ich kenne viele Leute aus der Stadt, die das nicht können. Was die Bildung selber angeht, kann man das nicht vergleichen. Ich meine, auch die Leute auf dem Land gehen zur Schule und haben somit ein gewisses Wissen, was sonst sollte man dort tun??

Allgemeinbildung ist für mich, das was man in der Schule lernt. d.h. man kann ausdrücken, was man will und was man denkt, kennt die wichtigsten Dinge aus der Mathematik und hat auch eine Ahnung, was in der Vergangenheit so geschehen ist, und was momentan aktuell ist. Aber alles andere ist für mich mehr als Allgemeinbildung. Allgemeinbildung steht für mich für Grundwissen.

Ihr habt jetzt sehr viel über Begriffe gesprochen und ich muss zugeben (ich schäme mich überhaupt nicht dafür) dass ich die meisten noch nie gehört habe, geschweige denn weiss, was sie bedeuten. Aber wie wäre es, wenn wir das erweitern würden, und in Richtung Sprache gehen würden? Gehört denn Französisch und Englisch nicht auch zur Allgemeinbildung? Oder auch die Herstellung von Lebensmittel, wir brauchen es ja täglich und doch behaupte ich wissen nicht sehr viel Stadtmenschen, wie das alles funktioniert...
Weiter geht es mit der Natur. Für mich gehört es zur Allgemeinbildung, dass man die verschiedenen Bäume kennt und erkennen kann, auch an den Blättern. Genauso ist es mit den Blumen, die auf einer Wiese wachsen und dem Getreide. Das sind Dinge, die wir schon in der dritten Klasse gelernt haben, aber wer aus der Stadt weiss das schon?

Weiter habt ihr den Punkt Ausgang angesprochen. Und das weiss ich bestimmt, Stadtmenschen können nicht feiern!! Auf einer Party, die auf dem Land statt findet, läuft sehr viel mehr. Die Stimmung ist viel besser, alles ist ungezwungener, da man sich kennt und man sich nichts vormachen muss. Und vorallem, seid ihr schon mal auf einer Party in der Stadt gewesen, die bis nach 5, 6 Uhr morgens gedauert hat und auch dann noch in Gange war?

Ist jetzt ziemlich, das ich da gelesen habe, aber das musste ich nun doch mal los werden!

lg Blue World

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 17. Dez 2003, 00:53 - Beitrag #63

Blue World,
das mit den Feten unterschreibe ich sofort! Meine Sippschaft auf dem Lande ist supergut im Feiern.
Da Leute vom Land ebenso wie Stadtmenschen eine Schulbildung genießen, gibt es hier wie dort gut und weniger gut ausgebildete Leute.
Du sprichst davon, dass sich auf dem Land die Leute gut kennen. Ich kann dasselbe für mein Stadtviertel sagen. Ich lebe seit über 20 Jahren hier. Über meine Kinder und den Hund - vor allem über den :s126: - habe ich sehr viele Menschen kennen gelernt.
Es hängt immer von einem selbst ab. Ich kann auch auf dem Dorf einsam sein.

Das Leben in der Stadt prägt allerdings ganz speziell. Wir sind den Trubel mehr gewöhnt, den dichten Autoverkehr. Wir sind auch ver-wöhnt, denn alle Geschäfte, Ämter, Schulen etc. pp. sind in der Nähe.
Vielleicht erscheinen uns Land-Leute deshalb manchmal als ein bisschen "langsam". Es ist auf dem Dorf nun mal nicht so hektisch.
Und ein Mensch vom Land hat natürlich erst mal Orientierungsschwierigkeiten in einer Großstadt, die er nicht kennt. Das hat aber nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit Gewöhnung.

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 521
Registriert: 05.11.2003
Mi 17. Dez 2003, 13:26 - Beitrag #64

Blue World, ich stimmt dir zu! Die Feten auf dem Land sind immer wieder ein Brüller! Wenn hier ne Party steigt (auch wenn es nur ein Geb. ist) dann sind wir oft bis früh morgens da!
Kann es eigentlich sein, dass die Eltern auf dem Land viel lockerer drauf sind? Ich bin 15 und meine Eltern sagen nichts dazu, dass ich rauche, dass ich ab und zu etwas zu viel trinke und das ich auch öfters mal um 5 nach Hause komme! Und ich will jetzt nicht hören, dass die mich nicht unter kontrolle haben usw.! Ihr wisst nicht wie meine Eltern sind und wie ich bin! Ich nutze diese Freiheiten nicht aus, sondern ich geben denen dafür auch genug! Es sind Freiheiten, die hier fast jeder hat....

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 17. Dez 2003, 15:37 - Beitrag #65

Jau. Das ist wirklich erstrebenswert, mit 15 zu torfen, zu schickern und bis morgens um die Häuser zu ziehen. :cool:

Feuerkopf
konservative Teenager-Mutter

Artanis
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Registriert: 20.11.2003
Mi 17. Dez 2003, 19:08 - Beitrag #66

@Feuerkopf
Moment, in diesem Fall muss ich DaumA in Schutz nehmen, artige Kinder kommen heim, wenns hell ist und trinken nicht mehr, als mit Gewalt rein geht. :D
Aber mal ernsthaft, um 5 nach Hause, da gehts doch erst richtig los, vor 7 oder 8 kriegt mich keiner aus der Disse und dann brauch ich erst mal n Frühstück. :s1:

Tendou
Cool Member
Cool Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 293
Registriert: 15.09.2003
Mi 17. Dez 2003, 20:01 - Beitrag #67

@DaumA
Es klingt fast so wie als ob du stolz auf sowas wärst.

Meine Mutter ist auch auf dem Land aufgewachsen und wenn die wüßte was und wie viel ich manchmal trinke wäre ich schon mehrere Köpfe kürzer Oo.
Das liegt daran wie Eltern generell drauf sind, und nicht ob sie nun ländlich oder städtisch sind.
Unsere ländlichen Bekannten sind auch eher Eltern der strengen Sorte.

Und solch tolle Partys wie auf dem Land sind durchaus auch in der Stadt möglich. Letztes Jahr haben wir unseres geschaffenen Abschlusses wegen eine "Isar Party" auf einer riesigen Wiese neben einem Fluß veranstaltet, die von 19.00 Uhr bis 11.00 Uhr in der Früh ging.
Die war vielleicht geil! :s1:
In der Stadt ist jedoch so ein Feiern nur im Sommer möglich :sad: . Minuspunkt für die Stadt...

mfg. Tendou

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 17. Dez 2003, 20:55 - Beitrag #68

Artanis, kann es sein, dass Du unwesentlich älter bist als DaumA?;)

Nix gegen Partys und morgendliches Nachhausekommen, bzw. Frühstück auf dem Großmarkt. Aber alles zu seiner Zeit.

Findich.

Artanis
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Registriert: 20.11.2003
Mi 17. Dez 2003, 22:16 - Beitrag #69

@Feuerkopf
Keine Ahnung, bin ich das? :confused:
*nachles*
Oh ja bin ich, aber wirklich nur unwesentlich. :D

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 521
Registriert: 05.11.2003
Mi 17. Dez 2003, 22:51 - Beitrag #70

Seht ihr, ich wusste es! Nun kommen die Gerüchte das meine Eltern mich nicht erziehen könnten!
Ich bin nicht stolz dadrauf, denn hier ist es irgendwie auch normal!
Außerdem weiß ich wo meine Grenzen sind...jaja, nun fängt wieder das Gelaber an, vonwegen ich sei doch erst 15 und ich wüsste nicht wo meine Grenzen sind. Typisch! Das sagen irgendwie alle die, die dann halt volljährig sind! Das ist doch irgendwie normal oder nicht das sowas kommt?!
Nunja, ich glaube IHR könnt euch am wenigsten ein Bild machen, wie ich bin und besonders wie meine Eltern sind! Naja, ihr seid halt alle erwachsen und ihr habt die Ahnung! Und wisst ihr was? Grade DAS kotzt mich dermaßen an! Wir KLEINEN haben keine Ahnung, ich weiß!
damit verabschiede ich mich, und werde - wie es sich für eine 15 jährige gehört - ins Bett gehen!

Matze
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 66
Registriert: 13.11.2003
Mi 17. Dez 2003, 23:00 - Beitrag #71

genau, da stimme ich dir 100%ig zu, alles mein reden :P

Naja zum Glück kanns die keiner hier verbieten weiterzumachen (trinken etc.), genausowenig wie mir, obwohl ich ja nun endlich trinken darf :cool:

Naja um 10 vor 10 ins Bett gehen gehört sich glaube ich eher für 10 Jährige . also ich komme nie vor 12 ins bett ... Muss ja jetzt erstmal Hausaufgaben machen und so! :sad: ;)

also ... Gute Nacht @ DaumA

mfg
Matze :s147:

Artanis
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Registriert: 20.11.2003
Do 18. Dez 2003, 00:05 - Beitrag #72

@DaumA
Ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen, weil ich volljährig bin. :D
Also erstmal hat niemand die Erziehung deiner Eltern kritisiert, wie auch, dazu fehlt allen Beteiligten die Kenntnis derselben. Es wurde lediglich angemerkt, dass es fraglich ist, ob 5 Uhr die geeignete Zeit für eine 15jährige ist, um nach HAuse zu kommen. Das du nicht weißt wo deine Grenzen sind, hast du selbst belegt:
Ich bin 15 und meine Eltern sagen nichts dazu, dass ich rauche, dass ich ab und zu etwas zu viel trinke

Oder handhabst du das so wie ich? Ich weiß wo meine Grenzen sind und überschreite sie bewußt.
Abgesehen davon ist es dir per Gesetz untersagt um diese Uhrzeit unterwegs zu sein. ;)
Warum sollten WIR uns schlechter ein Bild von dir machen können, als Chinese XY aus Shanghai? Immerhin wissen wir was über dich. :s1:
Erwachsen sein ist nicht an Volljährigkeit geknüpft, dafür bin ich das perfekte Beispiel. Obwohl, nein eigentlich bin ich extrem erwachsen, schließlich ist es das Privileg der Erwachsenen kindisch zu sein. ;)
Ach ja, du gehst kurz vor zehn ins Bett, das ist aber viel zu spät...tststs, eigentlich solltest du um 8 Schäfchen zählen. :s1:
@MAtze
Gesetz zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit.
(kann das sehr wohl verbieten)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 18. Dez 2003, 02:07 - Beitrag #73

*nochmal nachles* DaumA, ich kann mich nicht erinnern, Deine Eltern oder Dich angegriffen zu haben.
Ich war mit 15 auch kein Kind von Traurigkeit, aber bestimmte Regeln habe ich damals durchaus akzeptiert. Und jetzt stehe ich halt auf der anderen Seite, sozusagen.
Es IST was anderes, die Mutter eines Teenagers zu sein, als selbst 15 oder 16 zu sein. Ich hab jetzt dummerweise die Verantwortung für den Nachwuchs. Meine Kinder haben keine festen Zeiten, zu denen sie ins Bett müssen. Sie merken selbst, ob sie tagsüber zu müde sind und leben dementsprechend. Das klappt ganz gut.
Wenn Du noch ein Stückchen wachsen möchtest, so solltest Du ab und an mal pennen. Man wächst nämlich nachts. ;)

Ich bin allerdings streng, was das Qualmen angeht, denn ich bin militante Nicht-mehr-Raucherin. Und was das Rausgehen betrifft, habe ich durchaus rigide Ansichten. Aber alles ist Verhandlungssache.
Wie Deine Eltern das handhaben, ist deren Bier.

Tendou
Cool Member
Cool Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 293
Registriert: 15.09.2003
Do 18. Dez 2003, 11:11 - Beitrag #74

@DaumA
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber ich bin nicht volljährig.
Ich bin 17 Jahre alt.

Außerdem weiß ich gar nicht was für ein Problem du eigentlich hast. Keiner hat hier deine Eltern oder dich angegriffen.
Ist doch schön für dich, wenn deine Eltern es dir erlauben zu kiffen und zu saufen, und du das wohl gerne tust.
Nur es sind eben nicht alle Eltern so, und ob das nun richtig oder falsch ist muss jedem selber überlassen sein.

Wenn ich merken würde das mein Kind abends beim weggehen trinkt, ok ich würde es auch akzeptieren soweit es sich in gewissen Grenzen hält. Immerhin kenne ich das von mir selber.
Und Kiffen ist da schon ne andere Sache, mal hin und wieder ein Joey ist halb so wild aber es sollte nicht regelmäßig und oft sein.

Kann es sein das wir nicht die ersten sind die etwas überrascht auf das Verhalten deiner Eltern reagieren? :P
Dein Post klang ja ziemlich affektiert und wutentladen.

mfg. Tendou

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 521
Registriert: 05.11.2003
Do 18. Dez 2003, 15:21 - Beitrag #75

Ist doch schön für dich, wenn deine Eltern es dir erlauben zu kiffen und zu saufen, und du das wohl gerne tust

Ich bitte dich hier nicht zu verbreiten, dass ich kiffen würde! Ich habe von RAUCHEN geredet, aber nicht vom Kiffen! ok?! Bitte les die Einträge etwas genauer und dann kannst du etwas behaupten!
Nunja, was das Trinken angeht:
Ich trinke öfters mal etwas zu viel, aber damit meine ich nicht voll sein, sondern angetrunken sein. Ich habe einmal so sehr getrunken, dass ich echt nichts mehr konnte. Nunja, seit dem mache ich das nicht mehr, und wenn ich merke das es genug ist, dann trinke ich Cola oder so weiter!
Naja, das mit der Reaktion auf die kritisierung meiner Eltern war etwas überreagiert, weil ich in solchen Sachen sehr empfindlich bin!
Ich wusste nicht wie ich das mit dem "erwachsen sein" ausdrücken sollte, denn nach dem Gesetz ist man mit 18 erwachsen!

Nunja, ich kann euch auch erzählen warum ich so viele Freiheiten habe:
Meine Eltern haben Vertrauen, da ich mit ihnen über viele Dinge reden kann und ich hab die selten angelogen (Notlügen ausgenommen), sie können sich auf mich verlassen (was für mich eine Selbstverständlichheit ist)! Und sie wissen IMMER wie ich nach Hause komme, wenn ich bis 5 weg bin! Naja, in der Regel bin ich gegen 3 Uhr zu Hause! Doch es gibt einige Tage am WE an denen ich halt erst um 5 zu Hause bin!

Naja, nochmal für alle: Ich kiffe nicht und habe noch nie sowas angerührt!

Tendou
Cool Member
Cool Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 293
Registriert: 15.09.2003
Do 18. Dez 2003, 15:51 - Beitrag #76

Dann hättest du eben schreiben sollen das du Zigaretten meinst und nichts anderes.
Ich lese mir Einträge genau genug durch, es war falsche Interpretation. Unter Rauchen muss man nicht zwangsweise Zigaretten verstehen, wobei diese eigentlich noch gefährlicher sein können (egal, Themaabschweifung).

Ich saufe mich auch nicht jede Woche unter den Tisch (ist mir bisher einmal passiert und nie wieder) und mir reicht es auch wenn ich angetrunken bin und so nachhause komme.
Nur meine Mum darf halt nichts davon merken...

mfg. Tendou

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 521
Registriert: 05.11.2003
Do 18. Dez 2003, 17:38 - Beitrag #77

Ja, ich verstehe halt unter Rauchen nichts anderes als Zigaretten rauchen, sonst hätte ich schon Kiffen geschrieben.
Egal, vergessen wir das!
Ja, dass mit dem angetrunken sein stimmt schon.
1. ist das dann alles viel lustiger
und 2. ist besoffen sein schon scheiße, denn dann peilt man echt nichts mehr...

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 22. Dez 2003, 13:44 - Beitrag #78

Ich muss doch bitten, die Diskussion nicht völlig abschweifen zu lassen... die Allgemeinbildungsfrage passte ja noch rein, aber die Einstellung von DaumAs Eltern zu Alkohol dann wirklich nicht mehr ;)

Syntax Error
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 171
Registriert: 22.12.2003
Mo 22. Dez 2003, 18:54 - Beitrag #79

Ich bin aus der Großstadt aufs Land gezogen.
Die Leute dort sind super nett und sehr zuvorkommend. Zuvorkommender als manch ein anderer Großstädtler.
Landeier als dumm und stinkend zu bezeichnen finde ich ziemlich krass und unpassend.
Trotzdem fahre ich gerne in die Stadt zum einkaufen.

Artanis
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Registriert: 20.11.2003
Di 23. Dez 2003, 19:49 - Beitrag #80

@DaumA
Die liberale Erziehung deiner Eltern verfehlt aber offensichtlich ihr Ziel, deinen Ausführungen nach zu urteilen. ;)

Vorherige

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast