VIA und S3 Raeumen den Konsolen Markt auf! (ApeXtreme)

Hier findet sich alles zu Playstation 1-4, Nintendo, Xbox, und allen anderen Spielekonsolen.
Seraphim
gesperrt

So 11. Jan 2004, 19:26 - Beitrag #1

VIA und S3 Raeumen den Aktenkoffer Markt auf! (ApeXtreme)

Auf CES 2004 gekürte Konsole liefert mit DeltaChrome Hi-Def DX9 GPU HDTV-Qualität für Spiele und Video

Taipei, Taiwan, 9. Januar 2004 - S3 Graphics Inc., ein führender Anbieter im 3D-Grafikbeschleuniger-Markt, wird ab sofort die heute auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellte Personal-Gaming- und Home-Entertainment-Konsole ApeXtreme mit seinem Grafikchip DeltaChrome Hi-Def DX9 ausstatten.

ApeXtreme ist das erste Produkt auf Basis der Glory Personal Gaming Console Platform von VIA - eine dediziert interoperable Plattform bestehend aus den wichtigsten Bausteinen von VIA und S3, um Entwicklungszeiten zu verkürzen und Kosten zu reduzieren. Mit dieser Plattform als Grundlage wird die ApeXtreme-Konsole neue Maßstäbe in der Unterhaltungselektronik-Industrie setzen, da sie derzeit über 2.500 Spiele unterstützt, HDTV integriert sowie Playback der populärsten Formate digitaler Fotografie und Video ermöglicht.

"Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Apex Digital bei diesem bahnbrechenden Produkt", so Dr. Gerry Liu, CFO und VP Marketing bei S3 Graphics. "ApeXtreme wird durch Hi-Def-Media-Ressourcen und Nutzung der programmierbaren 3D-Gaming-Optionen des DeltaChrome DX9 eine einzigartige Spielekonsole im 3D-Bereich werden."

Steve Brothers, President von Apex Digital ergänzt: "ApeXtreme bringt Konsolen-Gaming auf ein neues Niveau, da mit dieser Plattform PC-Performance zu Spiele-Konsolen-Preisen Einzug in das Wohnzimmer hält."

DeltaChrome Hi-Def DX9 GPU
In Verbindung mit DirectX 9.0 kann die programmierbare Hi-Precision-Architektur der DeltaChrome-GPU mit 8 Pixel Shader Pipelines und 4 Vertex Shaders die ApeXtreme-Konsole auf den höchsten bisher bekannten Level in Sachen Grafik-Performance heben.

Mit dem nativen Hi-Def-HDTV-Output können Anwender perfekte Texturen sowie präzise geränderte PC-Spiele in einer Auflösung von 720p, 1080i oder 1080p in Verbindung mit YCbCr-Component-Video-Output nutzen. Die programmierbare Chromotion-Video-Engine besitzt Features wie adaptives Per-Pixel-De-Interlacing für große Bildschirme sowie multiple Video-Formate.

DeltaChrome setzt auch neue Standards in Performance und Stromaufnahme, da bei einem Bedarf von unter 5 Watt dennoch die volle Leistung zur Verfügung steht. Damit empfiehlt sich die GPU auch für Notebook-Besitzer. DeltaChrome ist aber auch als AGP-Karte für den PC erhältlich.

XP86-Architektur
Die XP86-Architektur von ApeXtreme unterschiedet sich gänzlich von bisherigen Spiele-Konsolen. Mit der C3-CPU von VIA in 1,4 MHz Taktfrequenz und dem Betriebssystem Windows XP Embedded von Microsoft, ist neben einem schnellen Boot-Vorgang, durch die Kompatibilität zu gängiger Software auch umfassender Schutz vor Hackern und Viren möglich. Die Benutzer-freundliche Frontend-Schnittstelle erkennt automatisch DVD- und VCD-Filme sowie Audio-CDs und spielt diese an. Digitale Bilder können als Diashow gezeigt werden, während parallel jederzeit der Start eines Spiels möglich ist.

Gaming-Konsole - neu entwickelt
Die ApeXtreme repräsentiert eine neue Konsolen-Generation durch folgende Features:

* 256 MB Arbeitsspeicher
* Minimum 64 MB dedizierter Video-Speicher (viermal mehr als bisher)
* Peak Fill Rate von 2.4 Giga-Pixel/sec
* 1.2 Giga Vertex Shader Instructions/sec
* 20 GB/sec Total Memory Bandwith (dreimal schneller als bisher)
Bericht von der CES

Bilder:
Front
Rueckseite

Sorry... ist ein Aktenkoffer dachte es ist eine Konsole...

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

So 11. Jan 2004, 23:55 - Beitrag #2

Boahh noch son scheis wie das Phantom Ding! Wer bitte sehr braucht sowas, wenn es PC's gibt?

Seraphim
gesperrt

Mo 12. Jan 2004, 00:03 - Beitrag #3

Weils billiger als ein PC ist? :confused:

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 12. Jan 2004, 16:29 - Beitrag #4

Weils aber voll die verarsche ist? Es ist keine Konsole, und soll sich auch nicht so schimpfen zudem gibts schon Phantom, zweimal der selbe scheis?

Seraphim
gesperrt

Mo 12. Jan 2004, 17:02 - Beitrag #5

Was ist es dann? :confused:

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 12. Jan 2004, 20:14 - Beitrag #6

Ein Wolf im Schafspelz :D

da sie derzeit über 2.500 Spiele unterstützt

Alles PC Software! ;) Deswegen auch ein PC der gerne ne Konsole sein will, bei der Box trifft das meiner Meinung nach immernoch zu, aber die hat wenigstens eigene Software!

Seraphim
gesperrt

Mo 12. Jan 2004, 20:23 - Beitrag #7

Nein alles Exklusiv Titel... :shy:
Na ja Konsolen Spieler eben...

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 12. Jan 2004, 21:23 - Beitrag #8

lol zu deinem zweiten Satz^^ Willst du dir das Ding vielleicht zulegen? Oder erkennst du irgend eine glaubwürdigen Grund der dieses Gerät als eine Konsole zulassen sollte? Wenn ja rück nur raus damit!

Seraphim
gesperrt

Di 13. Jan 2004, 00:38 - Beitrag #9

Es ist eine.
Na ja wenns nach dir geht koennen eh nur 3 Hersteller die zufaellig alle aus Japan kommen Konsolen bauen... was solls...

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 13. Jan 2004, 12:23 - Beitrag #10

Es ist eine, ist ne zimelich gute Begründung^^ Und nein Atari, Amiga und Co konnten das auch, aber naja sie waren eben zu blöd am Markt zu bleiben. Ausserdem steckt in den Jap Konsolen viel US Technik.

Seraphim
gesperrt

Di 13. Jan 2004, 14:52 - Beitrag #11

ApeXtreme wird an das TV Geraet angeschlossen, das System ist prinzipiell zum Spielen erdacht und bietet nur begrenzte Multimedia Faehigkeiten du hast recht! Es ist ein Aktenkoffer!!!!

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 13. Jan 2004, 15:06 - Beitrag #12

ICh kann meinen PC auch an meinen fernseher anschließen, dennoch ist es ein PC!

Und ich kann dir nicht helfen, du bist eben kein echter Konsolenspieler und deswegen genauso Blauäugig wie ich, nur eben in ne andere Richtung.

Windows XP Embedded von Microsoft, ist neben einem schnellen Boot-Vorgang, durch die Kompatibilität zu gängiger Software auch umfassender Schutz vor Hackern und Viren möglich.

Echte Konsolen brauchen keine Angst vor viren zu haben nochzu gängiger Software kompatibel zu sein.

Seraphim
gesperrt

Di 13. Jan 2004, 15:14 - Beitrag #13

Ja ne hast recht ist ein AKtenkoffer...

Seraphim
gesperrt

Di 13. Jan 2004, 15:41 - Beitrag #14

Ich habe einen Ergonomischen Vorabtest rein auf Optik bezogen gemacht!
Als Vergleichs Beispiel hielt ein Standart Leder Aktenkoffer der Firma Bekani her.
Stauraum:
In die Schublade des ApeXtrem passt nicht mehr als 2 bis 3 Salami Scheiben, im Bekani Koffer findet sich reichlich Platz fuer alle Schreibuntensielen und Akten.
Ich muss erwaehnen dass man einen Netzanschluss benotigt um die Schublade auch nur oeffnen zu koennen! Es kann sich dabei um ein Sicherheitssystem handeln, doch im Vergleich zum Zahlenschloss der Bekani Modelle scheint mir diese Elektronische Loesung als unkomfortabel und unnuetz.
Tragekomfort:
Auch hier kann mich das ApeXtreme nicht sonderlich ueberzeugen man muss es sich unter die Arme klemmen oder vor sich hier Tragen, es waere auch denkbar es in einer Tasche zu verstauen aber ich bitte sie eine Tasche fuer einen Koffer? Ein Haltegriff fehlt voellig so etwas ist absolut ungenuegend. Das Leergewicht scheint fuer das mehr als nur minimale Platz Angebot als Fehl am Platze.
Auch hier kann das Bekani Modell voll Punkten, der Ledergriff ist griffig das Leergewicht akzeptabel.
Design:
Ein weisses komisches Ding mit schwazen Flaechen die scheinbar Planlos ueber die gesamte Struktur verteilt sind. Wozu diese komischen Buchsen auf der Reuckseite gut sein sollen konnte ich nicht feststellen. Vielleicht laest sich dort der fehlende Tragegriff gegen Aufpreis nachruesten.
Das Bekani Modell besticht durch seine schlichte Eleganz, schwarzes Leder mit verchromten verschluessen einfach toll.
Verarbeitung:
Auch hier scheint mir das ApeXtrem eine voellige Fehlkonstruktion zu sein! Das Gehaeuse besteht aus Plastik, Plexiglas und Metal. Wuerde der Koffer aus ca. einem Meter Hoehe hinabfallen so waere sie gaenzlich zerstoert. Fuer einen viel beschaeftigten Geschaeftsmann der nicht unbedingt immer einen festen Platz fuer seinen Aktenkoffer hat kann man keine Empfehlung aussprechen.
Das Bekani Modell ist robust und die Naehte sind sehr gut verarbeitet dieser Koffer haelt auch den ein oder anderen Schlag aus. In Sachen Qualitaet ueberzeugt das verwendet Nappa und Vollrindleder voll und ganz.

Fazit:
Den ApeXtreme Aktenkoffer kann man schon jetzt als einen Flop bezeichnen er versagt in allen Punkten des Tests und das fatal!
Ich kann nur raten zum Bekani Modell zu greifen hier werden alle Wuensche erfuellt!

Bekani Aktenkoffer:

Bild

Ein Mod soll das ganze doch in Beruf und Bildung verschieben!

Keith
Active Newbie
Active Newbie

Di 13. Jan 2004, 16:48 - Beitrag #15

Lol, was geht denn hier? :D

Jedenfalls schaut dieses ApeXtreme Dingens recht stylisch aus....gefällt mir von der Optik also schon mal besser als der Bekani Aktenkoffer. *g*

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 13. Jan 2004, 18:28 - Beitrag #16

Nix, ausser das Sera ne Diskussion in geregelten Bahnen ausweicht :D Und lieber von Koffern redet^^

Obwohl naja^^ Von mir aus nenn es Aktenkoffer es ist ein einfacher PC im Settopformat :D Und für dich eben ein mieser Aktenkoffer.

Seraphim
gesperrt

Di 13. Jan 2004, 23:17 - Beitrag #17

Na ja man kann ja nicht immer erwarten das einige ihrer verkalkten, stupiden und engstirnigen Ansichten aendern... von daher willkommen zurueck im Mittelalter…

Noch was fuer dich Ma: http://www.de.tomshardware.com/network/20040113/index.html

Ein PC mit 4 Raedern damit man leichter auf ne LAN kommt...

Zurück zu Konsolen