Théoden schrieb:
Ab welchem Altersunterschied könntet Ihr eine Beziehung Moralisch nicht mehr vertraten? Ich möchte damit spzeiel auf Situationen vom Alter 15-16 bis 20-23 eingehen. Stehe Momentan selber vor so einer Entscheidung.
Hmm.. weiß nicht.
Erstens hat das wenig mit Moral zu tun, denke ich. Sondern eher mit Vernunft und rechtlichen Erwägungen.
Recht: Die Beziehung einer oder eines über 21jährigen zu einer Person unter 16 ist illegal und wird geahndet.
Vernunft: Verallgemeinern kann man sicher nicht, denn u.a. hängt es sicher auch davon ab, ober männliche oder weibliche Part der ältere ist und wie alt sich beide Partner fühlen: Es gibt altgewordene Kindsköpfe und früh erwachsen gewordene Jugendliche - kommt ganz darauf an, was derjenige erlebt hat. Also stimmt das biologische Alter nicht immer mit dem seelischen überein. Im Normalfall kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass eine Person von fünfzehn und eine von dreiundzwanzig sich in Bezug auf Erwartung an die Beziehung, gemeinsame Interessen, Erfahrungsaustausch etc. viel zu geben haben.
Beide Partner werden für sich überlegen müssen, was sie eigentlich wollen. Vor allem der Ältere ist hier in der Pflicht. Handelt es sich um "etwas Ernstes", muss er abwägen, ob auch der Jüngere reif genug ist, mit dem rechtlichen Risiko zu leben und die Konsequenzen ggfs. gemeinsam zu (er)tragen im Stande ist. Das gilt auch für weitere Risiken (z.B. das einer ungeplanten Schwangerschaft).
Handelt es sich hingegen ausschließlich um eine dumme Schwärmerei Marke: "Ooooh, er/sie sie sieht ja so
süüüüß aus, wie Brad Pitt (wahlweise Britney)", und die Überlegungen über das "Wie-kriege-ich-ihn/sie-in-die-Kiste" noch nicht hinaus gediehen sind - nun, seinen Spaß kann man bei einem Partner, der altersmäßig gleich gestellt ist, problemloser haben. Das gilt im übrigen für beide.
In diesem Sinne wird euch wohl niemand die Entscheidung abnehmen können.