Herr der Ringe- Der eine Ring

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Anadyr
Diligent Member
Diligent Member

So 11. Jan 2004, 09:18 - Beitrag #1

Herr der Ringe- Der eine Ring

Ist es nicht irgendwie merkwürdig: Der Ring, welcher zuerst Bilbo und nachher Frodo trägt, ist ja eigentli ein Machtsymbol, ein Symbol der "schlechten" Macht, um genauer zu sein. Jetzt mit dem ganzen Rummel, um diese Filme, welche genial sind, will ich an dieser Stelle auch noch erwähnen, tragen relativ viele Menschen den einen Ring. Klar... sie sehen wunderschön aus, aber irgendwie hat es für mich auch etwas absurdes, dass man so ein negatives Symbol trägt... Ich nehme an die meisten denken gar nicht so weit, finden den Ringe einfach schön...
Was hält ihr davon? Spielt es eine Rolle, was der Ringe im Film symbolisiert oder kommt es einfach nicht darauf an?

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

So 11. Jan 2004, 09:34 - Beitrag #2

Also na ja ich finde es im Grunde schon okay wenn man sich den einen Ring wünscht und dann dami herumläuft . Klar im Film ist er ein Symbol des absoluten Übels aber das muss er ja nicht auch in der Realität sein . Außerdem sind es sowieso nur fälschungen *g* Allerdings glau ich auch das ihn einige Leute ohne über sowas nachzudenken kaufen .

Anadyr
Diligent Member
Diligent Member

So 11. Jan 2004, 11:03 - Beitrag #3

Ich bin eigentlich nur auf diese Thema gekommen, weil mich eine Kollegin darauf aufmerksam gemacht hat. Ich war mir der Beudeutung des Ringes irgendwie gar nicht bewusst. ICh glaube kaum, dass ich alleine darauf aufmerksam geworden wär. Deshalb würde ich es einfach intressant finde die Meinung anderer Leute dazu zu hören... Weil naja... ich finde es hat eben schon was...

Shockk
Inventar
Lebende Legende

So 11. Jan 2004, 12:17 - Beitrag #4

Um ehrlich zu sein habe ich es so noch gar nicht betrachtet ... interessante Sache, das. Insofern hätten sich die 3 Elbenringe auch besser vermarkten lassen müssen ... hmm. Stimmt schon.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

So 11. Jan 2004, 15:32 - Beitrag #5

Es erinnert mich ein wenig daran, dass jemand mal Tolkien einen schönen Eisen-Pokal geschenkt hat, in dem aber der Ringspruch in der schwarzen Sprache eingraviert war. Tolkien hat deshalb nie daraus getrunken... (sondern ihn nur als Aschenbecher verwendet ;)).

Ich finde den ganzen Merchandising-Kram sowieso geschmacklos, aber den Einen Ring zu tragen besonders. Das zeigt, wie wenig Verständnis man für das Werk aufbringt und wie wenig man es in seinen Intentionen ernst nimmt. Wenn man schon unbedingt Merchandising-Ringe haben will, sollte man dann eher die Elbenringe nehmen oder vielleicht noch besser Barahirs Ring, den Aragorn trägt.

Padreic

Anadyr
Diligent Member
Diligent Member

So 11. Jan 2004, 17:43 - Beitrag #6

Aber abgesehen von der negativen symbolischen Bedeutung des Rings, muss ich schon sagen: Der eine Ring hat schon ein besonderer Zauber. Er ist einfach etwas spezielles, eigentlich beinahe die "Hauptfigur" des Films. Deshlab kommen wohl die Elbenringe einfach nicht an ihn heran.
Aber was dieser Merchandising-Stuss angeht bin ich eigentlich genau Padreics Meinung. Ist doch schade, dass ein Film, ein Werk nicht genügt, so dass man noch möglichst viel Nebenprodukte entwerfen muss, um vielleicht noch etwas mehr Gewinn zu erzielen. Einfach traurig... aber wohl die heutige Wirtschaft, Gesellschaft, oder was auch immer...

Traitor
Administrator
Administrator

So 11. Jan 2004, 20:43 - Beitrag #7

Man kann es auch von der Seite sehen, dass der Eine Ring auch innerhalb des Werkes ja die Menschen besonders angezogen hat, da er Macht verspricht. Vielleicht ist es das, was den "Zauber" - gut getroffenes Wort, da es bei Tolkien ja negativ belegt ist - ausmacht: unbewusst fallen auch die Zuschauer auf Saurons Verführungskunst hinein und sind von dem am meisten fasziniert, vor dem Tolkien warnen will.

Amy
Royal Member
Royal Member

Mo 12. Jan 2004, 15:10 - Beitrag #8

Ich hab so einen nachgemachten Ring, der aussieht wie der eine Ring. Man merkt aber, das es nicht der für 300 € ist.
Naja, ich bin froh ihn zu haben. :D

Anadyr
Diligent Member
Diligent Member

Mo 12. Jan 2004, 18:43 - Beitrag #9

Was du sagst Traitor tönt echt verdammt gut. Von dieser Seite her habe ich mir das noch gar nie überlegt. Mh... wirklich interessant. Die Menschen sind ja schon im Film, als sehr schwach im wiederstehen des Ringes dargestellt worden. Vielleicht spielt die Vorstellung von Macht bei denen die sich so einen Ring kaufen wirklich eine Rolle, wenn wahrscheinlich auch nur unterbewusst.

Amy
Royal Member
Royal Member

Di 13. Jan 2004, 14:32 - Beitrag #10

Wenn das so ist..
Naja, konnte nicht wiederstehen. :)
Ich denke, wenn ich in dieser Welt gelebt hätte, hätte ich den Ring bestimmt auch gerne bekommen, aber soweit wäre es bestimmt nie gewesen.

Kotz Kelly
Excellent Member
Excellent Member

Di 13. Jan 2004, 16:18 - Beitrag #11

Also ich habe den einen Ring in silber und ich habe ihn als Symbol für Frodos schweres Schicksal und weil ich ein HdR Fan bin. Das hat mit Sauron gar nichts zu tun.

Traitor
Administrator
Administrator

Di 13. Jan 2004, 16:49 - Beitrag #12

@Kotz Kelly: Also verhälst du dich genauso, wie Anadyr es kritisiert. Sie regt sich ja nicht darüber auf, dass alle LEute den Ring tragen, weil sie Satanisten sind und Sauron so toll finden. Sondern dass die Leute ihn tragen, obwohl er eigentlich das symbolisieren sollte - offensichtlich ohne sich bewusst zu sein, dass dies so ist. Und damit mangelndes Verständnis der Thematik offenbaren. Und zeigen, wie sehr all das dem Kommerz zum Opfer gefallen ist.
Als Symbol für Frodos Schicksal könntest du zB eine Nachbildung von Galadriels Phiole tragen oder eine Lorien-Blatt-Brosche.

Kotz Kelly
Excellent Member
Excellent Member

Di 13. Jan 2004, 16:53 - Beitrag #13

@Traitor
Nein könnte ich nicht. Hatte Frodo Galadriels Ring? Hatte er Aragorns oder Rohans Ring bei sich, um ihn zu zerstören? Nein! Er hatte Saurons. Deshalb geht deine terorie gar nicht.

Traitor
Administrator
Administrator

Di 13. Jan 2004, 17:09 - Beitrag #14

Meines Wissens ist eine Phiole kein Ring, sondern eine kleine Flasche ;) Die in diesem Fall an einer Kette um den Hals getragen werden kann. Und falls du sagst, du willst einen Ring... auch den Einen hat Frodo an einer Kette, nicht an der Hand getragen.

Kotz Kelly
Excellent Member
Excellent Member

Di 13. Jan 2004, 17:29 - Beitrag #15

Hab ich je gesagt, ich trage ihn am Finger? Nein, habe ich nicht. Du gehst davon aus, dass ich ihn am Finger trage.

Traitor
Administrator
Administrator

Di 13. Jan 2004, 17:42 - Beitrag #16

Schön, dass es dir gefällt in Rätseln zu sprechen... Einen Ring trägt man normalerweise am Finger, wenn nicht und dir dieser Unterschied wichtig ist (obwohl er an der eigentlichen Perversität des Besitzes nichts ändert) solltest du darauf hinweisen und auch sagen, was du dann damit machst, wenn die Diskussion vorankommen soll.

JaY
Elite Member
Elite Member

Di 13. Jan 2004, 18:24 - Beitrag #17

Ich habe mal nen Interessanten Gedanken für euch!

Wieso wurde gerade ein Ring gewählt?

Ich denke es wurde ein Ring gewählt weil er ohne Anfang und ohne Ende ist so wie gut und böse. Solange es Menschen oder andere Kreaturen gibt gibt es diese zwei gegensätze und es wird sie auch immer geben.

Ein Ring verkörpert die Unendlichkeit. Denn man kann nicht sagen wo der Anfang und das Ende ist. Und Schneidet man ihn durch und Rollt ihn ab ist es kein Ring mehr.

Was haltet ihr davon? Oder was hätte man anstelle des Ringes wählen können?

Traitor
Administrator
Administrator

Di 13. Jan 2004, 18:35 - Beitrag #18

Es gibt viele Dinge, die man in den Ring hineininterpretieren kann. Ein wichtiges Motiv ist sicher der Bezug auf die Nibelungensage, in der ebenfalls ein Ring die Menschen durch Machtlust verdirbt.
Auch ansonsten gehören Ringe zu den klassischsten magischen Artefakten (man denke nur an die Intermedialität flottierender Motive in der fantastischen Literatur).
Auch ist entscheidend, dass man einen Ring aufsetzen kann und somit eine sehr starke Metapher für Anwendung und Besitzerklärung hat, mehr als etwa bei einem Edelstein.

Amy
Royal Member
Royal Member

Di 13. Jan 2004, 19:05 - Beitrag #19

Jedenfalls, Traitor, hat Kotz Kelley Recht.
Also ich mein das mit Galas Ring. Sie hat ja wirklich einen, Nenya. Das ist einer der drei, denen man den Elben gegeben hat.
<---- auch HdR Fan is

Traitor
Administrator
Administrator

Di 13. Jan 2004, 19:25 - Beitrag #20

Ja, natürlich hat Galadriel einen Ring. Und natürlich hat Frodo diesen Ring nicht. Das musst du mir nicht sagen. Aber was hat das mit dem Disput um das Tragen des Einen zu tun, und was man stattdessen als Symbol für Frodo nehmen könnte?

Nächste

Zurück zu Filme, Kino & TV