Wie denkt ihr über Linux?

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Neo-Matrix
Member
Member

Sa 6. Sep 2003, 10:50 - Beitrag #21

Hallo,
ich glaube Windows hat den Vorteil, daß man kein Programmierer sein muß und auch nix von Kenel wissen muß!
Bzw. man muß bei Linux ja wahrscheinlich noch ne Menge per Tastaur einstellen! Alleine das Installieren von Programmen ist bei Linux doch ein aufwand gegüber Windows!
Bei Windows muß ich, wie hier schon erwähnt wurde, nur klicken und nix von Textbefehlen wissen!

Gruß, Neo-Matrix

Fips
Good Member
Good Member

Sa 6. Sep 2003, 14:06 - Beitrag #22

Hallo,
ich glaube Windows hat den Vorteil, daß man kein Programmierer sein muß und auch nix von Kenel wissen muß!

Auch Linux-User müssen keine Programmierer sein, und meistens auch nix vom Kernel wissen...

Bzw. man muß bei Linux ja wahrscheinlich noch ne Menge per Tastaur einstellen!

Du sagst es selbst: wahrscheinlich... aber nicht unbedingt.

Alleine das Installieren von Programmen ist bei Linux doch ein aufwand gegüber Windows!

Bitte? rpm --install blabla.rpm an der Konsole schreiben ist ein Aufwand? Und das ist doch schon bei vielen Distributionen vom GUI möglich.

Probier Linux doch erstmal aus bevor du so etwas schreibst ;)

Fips

Neo-Matrix
Member
Member

Sa 6. Sep 2003, 16:07 - Beitrag #23

Hallo,
wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)
Ich habs ausprobiert und wie, schon gesagt, nur Browser, e-mail und meine W-Lan Pcmcia hinbekommen!
Den Bildschirm mußte ich auch selber einstellen, beim installieren!
Wie ich schon sagte, für Ottonormalverbraucher, ist Windows doch wesentlich einfacher!

Und ja, durch dieses komische rpm Dings da bin ich nicht so recht durchgestiegen, es ist ja auch nicht das alleine, die Verzeichnisse sind ja auch nicht so wie man das von windowas kennt!

Egal, für die breite Masse, wie mich, noch zu komplizert!
Ich warte dann mal auf Linux 10.1 oder 15.1 Prof! :s1:

Gruß, Neo-Matrix

Fips
Good Member
Good Member

Sa 6. Sep 2003, 16:28 - Beitrag #24

Original geschrieben von Neo-Matrix
Ich warte dann mal auf Linux 10.1 oder 15.1 Prof! :s1:

Linux-Noob ;)
Du meinst wohl eher SuSE 10.1 / 15.1 Prof, oder? :D

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

Sa 6. Sep 2003, 21:59 - Beitrag #25

Ich finde bei linux hat wird man mit Features Bombadiert ich fande mal ein Linux Distribution die einfach und gut gebaut ist. Vielleicht ist Lindows ein Anfang aber ich finde Linux von der ganzen Strucktur her komplizert.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

So 7. Sep 2003, 13:57 - Beitrag #26

die Verzeichnisse sind ja auch nicht so wie man das von windowas kennt!

der ist auch gut :D werd ich mir merken

gruss,
thod

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

So 7. Sep 2003, 16:54 - Beitrag #27

Wie meinst du das?

Fips
Good Member
Good Member

So 7. Sep 2003, 17:21 - Beitrag #28

Naja, von den Verzeichnissen gibt es wirklich nur im Filesystem Unterschiede ;)

sledge
Senior Member
Senior Member

So 7. Sep 2003, 20:09 - Beitrag #29

@Lemix: die Features gibt es inzwischen auch bei Windows, nur sind ein Grossteil dieser Features nicht mit den Standard-Tools von Windows erreichbar. Ausserdem ist es kein Fehler, wenn man sich Software auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann, oder?

Lindows ist eine ziemlich Krankheit, da sie ihre Ziele m.E. in keinster Weise erreichen. Da ist ja Susi oder Rothut mit KDe schon bedienerfreundlicher.

kalunke
Junior Member
Junior Member

Mo 3. Nov 2003, 23:01 - Beitrag #30

Eigentlich ist es Quatsch und absolut nicht notwendig von Win auf Linux umzusteigen wenn man mit Win zufrieden ist. Es sei denn man möchte etwas hinzulernen, dann ist es schon ok 2 OS auf dem Compi zu haben.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Di 4. Nov 2003, 14:36 - Beitrag #31

es gibt noch einen grund: man kann/will sich windows finanziell nicht leisten, oder es gibt software die man nutzen möchte und die unter windows nicht vorhanden oder zu teuer ist.

gruss,
thod

kalunke
Junior Member
Junior Member

Di 4. Nov 2003, 18:16 - Beitrag #32

@Thod

Ja, da hast Du absolut recht. Ich bezog mich nur auf die Leute die Linux wegen Bedienerunfreundlichekit oder aus anderen Gründen ablehnen.

Ich meinte nur, wenn jemand ausschließlich Linux nutzt ist das in Ordnung. Es ist aber nichts besonderes sondern eben "nur" ein OS. Das gleiche gilt für mich umgekehrt.

Selbstverständlich muß man bei Linuxnutzung etwas mehr hinzulernen weil es sich teils erheblich von Win unterscheidet, aber man kann das schaffen.

Bei den heutigen Dist´s ist wohl im Prinzip möglich ein Linux Os zu installieren und sofort damit zu arbeiten und online zu gehen. Allerdings kann es noch, zugegebener Maßen, Hardwareprobleme geben, das ist sicherlich noch ein Manko, aber wer kennt das nicht auch von Windows.

Auch die relativ komplizierte Installation von Programmen läßt sich bei z.B. SuSe recht einfach über YAST bewerstelligen. Dies gilt auch für "Fremdprogramme".

Ich persönlich kann momentan, (wegen bestimmter Software), nicht ganz auf Windows verzichten, möchte mich aber schon mal darauf vorbereiten irgendwann ganz umzusteigen.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

So 7. Dez 2003, 23:01 - Beitrag #33

Linux

1. Ich benutze Privat ausschliesslich linux, für alle dies noch nicht wissen, zur zeit rock-rc2

2. wer was bequemes will soll sich suse schnappaen, nur noch clicky-clicky und dann läufts

3. packete gibts feddich gebaut als .rpm wie sand am mehr, wer software sucht, kanns mal bei
http://www.rpmfind.net probieren
da gibts die in allen farben und feddich zum runterladen

4.
KDE3 || Gnome 2 sind komfortabel ohne ende

5. statt outlook könntest du z.B.
XIMIAN Evolution verwenden @ Thod

DJ JA
Junior Member
Junior Member

Mo 15. Dez 2003, 15:56 - Beitrag #34

Linux

hi!

Also ich muß sagen, dass ich sowohl Linux als auch Windows Nutzer bin. Der Unterschied liegt eigentlich nur darin welche form von Anwender man ist!

Soll heißen entweder man möchte sich nicht in die ganze Sachen reinsteigern, weil man einfach nur normal arbeiten möchte, so nimmt man halt Windows,

oder

man möchte auch andere Optionen testen usw., so nimmt man Linux!

das Hauptproblem ist nur die Benutzterfreundlichkeit!

da Windows relativ einfach aufgebaut ist, hat auch Windows die Nase vorn und Linux hat nur das nachschauen! Naja ich sag da einfach nur ist Geschmackssache!

Kritik ist erwünsch zu dieser Meinung!!!!

kalunke
Junior Member
Junior Member

Mo 15. Dez 2003, 19:12 - Beitrag #35

Meiner Meinung nach hat Linux klare Vorteile.

Unmengen an kostenlosen Programmen(noch), Lizenzfreiheit. Netzwerk unter Linux ist sehr viel besser und sicherer als unter Windows.

Für Zocker ist Linux eher Nachteilig, die meisten Spiele gibs eben im Moment nur für Windows.

Leider habe ich mir viele Windowsprogramme angewöhnt. Homepageerstellung usw..

Aber wenn ich mir vorstelle, ich kaufe eine Distribution von Linux und kann sie auf den PC´s von meiner Frau und meinem Sohn installieren ohne weitere Lizenzen zu erwerben. Ich glaube ich gewöhne mir die Windowsprogramme wieder ab.

Dogge
Member
Member

Fr 16. Jan 2004, 17:19 - Beitrag #36

Ich (Windows-User) würd gerne auf Linux umsteigen (weil mir der OpenSource - Gedanke gefällt und Windowsprogramme teuer sind) und habe RedHat9 und Mandrake9 ausprobiert und mir ists irgendwie zu komplizert.

Ist Suse wirklich einfacher?

Warum laufen eigentlich die meisten Spiele nicht unter Linux?
Es kann doch kein so großer Aufwand für die Spieleprogrammierer sein auch ne Linux-Version rauszubringen. Die würden sich bestimmt auch gut verkaufen, da viele Leute Linux nutzen.

Seraphim
gesperrt

Fr 16. Jan 2004, 17:58 - Beitrag #37

Microsoft selbst nimmt Linux nicht in Statistiken auf weil der Marktanteil vernachlaessigbar klein ist (afaik ca. 0,4%)
Spiele Entwickler konzentrieren sich zumeist auf DirectX welches von keinem anderen Stammt als Microsoft.
Eine 3D Schnittstelle zu wechseln ist erheblicher Mehraufwand der sich fuer Entwickler aufgrund des kleinen Marktes meist unberuecksichtigt bleibt.

Einfach im Sinne von Linux ist nicht Einfach im Allgemeinen.

Dogge
Member
Member

Fr 16. Jan 2004, 19:11 - Beitrag #38

Die Statistiken kannst du vergessen.
Wie willst du denn rausfinden wieviele Linux nutzen?
Da kannste nicht einfach Verkaufsstatistiken nehmen, weil man Linux sogar kostenlos runterladen darf, kopieren darf usw.
Außerdem gibts noch Leute die beides auf der Platte ham ;)

Das mit den Statistiken ist also gar nicht aussagekräftig.

Außerdem kann man auch direct-x spiele auf linux spielen , über winex gehts ja auch.

Seraphim
gesperrt

Fr 16. Jan 2004, 20:12 - Beitrag #39

Repraesentative Hochrechnungen sind das.
Komisch das man eine Art Windows Emulator braucht um Windows Spiele spielen zu koennen…

Dogge
Member
Member

So 18. Jan 2004, 21:49 - Beitrag #40

Wichtig ist, dass es möglich ist.
Und wenn mans emulieren kann müssts man doch auch so programmieren können, dass es unter Linux läuft.
Es gibt ja auch Spiele für Linux. UT konnt ma z.B. auch unter Linux zocken. :s1:

VorherigeNächste

Zurück zu Software