Altersunterschiede zwischen Mann und Frau

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Andrej Delãny
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 43
Registriert: 13.10.2003
Mi 12. Nov 2003, 17:05 - Beitrag #41

Gerade bei mir daheim werde ich mit so etwas konfrontiert.
Mein Bruder (18) und seine Freundin (24) sind zusammen, viele
sagen, wenn man es ihnen erzählt, sie sei doch viel zu alt für
ihn und würde bestimmt nicht zu ihm passen.

Wenn man den beiden begegnet, weiß man, dass sie zusammen
passen und dass sie eine Beziehung aufrecht erhalten werden.

Ich habe eine Freundin, sie ist 15 Jahre alt, genauso wie ich,
da am selben Tag geboren.

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 991
Registriert: 23.09.2003
Mi 12. Nov 2003, 21:12 - Beitrag #42

ich finde derbox sollte 1- 2 Jahre älter sein als das Mädel aber gleichalt geht auch ! Jünger fänd ich eher net so gut aber wenn man sich liebt si des alter doch auch egal , oder?

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Mo 17. Nov 2003, 17:26 - Beitrag #43

Original geschrieben von schleimer
DANKE-ihr seid alle sehr lieb:s1: :s1: :s1:
wollen wir das beste hoffen:s11:

Gibt es Neues zu berichten?

schleimer
gesperrt

 
Beiträge: 1207
Registriert: 10.08.2002
Mo 17. Nov 2003, 17:53 - Beitrag #44

tja,was neues ist gut....
habe vom gegnerischen anwalt ein schreiben bekommen,
das meine ex freiwillig auf die erziehungsberechtigung
verzichtet.klasse was?meine freude hält sich in grenzen,
war ja klar das dem aas jetzt der arsch auf grundeis geht,
jetzt geht ihr nämlich ihre existens flöten,aber erst mich zum
anwalt treiben und ich schmeisse 500,-euronen zum fenster
raus:o was wird das gericht jetzt machen?NICHTS
die sehen,das die alte verzichtet,also werde ich wohl irgendwann
meine papiere erhalten,da ja keine einwände mehr vorliegen.
ansonsten bis heute nichts neues,keine info vom gericht:(

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
So 11. Jan 2004, 23:34 - Beitrag #45

Also gut, wollen wir hier nun wieder zum Thema zurück...
Merke momentan immer häufiger, dass man mit den Grenzen vorsichtig um gehen sollte, weil man nei weiß, wo die Liebe hinfällt. Aber in meiner momentanen Altersklasse reicht mir ein Altersunterschied von max. 5 Jahren.

Tatanka
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2004
Di 13. Jan 2004, 11:59 - Beitrag #46

Hm, ich finde, man kann das mit dem Alter so pauschal nicht sagen. Ich hatte einen Partner, der war nur 2 jahre älter als ich, das ging nicht gut, dann hatte ich einen, der war 14 Jahre älter als ich, das ging auch nicht gut.

Mein derzeitiger Partner ist 6 Jahre älter als ich, muß sagen, daß mir aber erst durch das lesen dieses Threads aufgefallen ist, daß das ein ganz schöner Altersunterschied ist. Und wenns denn schiefgehen sollte (was ich nicht hoffe!), dann bestimmt nicht deswegen.

Es kommt immer auf die Menschen an und ihre innere Uhr. Wobei ich sagen kann, daß sich schon gewisse Schwierigkeiten ergeben, wenn ein Partner viel älter ist, aber nichts was man nicht meistern kann, wenn man will. Ich hatte nur das Pech, daß mein damaliger Partner Angst vor meiner "Jugend" hatte und fürchtete, mir nicht gewachsen zu sein, oder schon zu gesetzt. Dazu kann dann noch ein wenig Midlife Crisis und das wars dann mit der Beziehung gewesen.

Würde es aber wieder tun, denn nicht das äußere Alter, sondern die geistige Reife zählt. Und mehr noch als das, daß man sich versteht, sich beim anderen geborgen fühlt und miteinander lachen kann.
Naja, gut, mit Männern, die mein Vater sein könnten hätte ich schon so meine Probleme, geb ich zu.

Und man muß sich halt im klaren sein, daß die Leute schon doof Gucken, wenn man mit einem 14 Jahre älteren angedackelt kommt, aber mir hat das damals nix ausgemacht, ganz im Gegenteil, ich war stolz, zu ihm zu gehören.

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
Di 13. Jan 2004, 20:09 - Beitrag #47

Also ich persönlich finde es gar nicht mal so schlimm, wenn meinetwegen eine 15jährige mit einem 21 jährigen zusammen ist... solange sie sich wohlfühlen dabei. In dem Alter ist das eh noch nicht so ernst für das Mädel (zumindest wars bei mir net so).
Ich hatte früher auch immer gedacht, dass ein Unterschied über 6 Jahre zu groß wäre...
Jetzt hab ich selbst eine beziehung, in der es 9 sind und ich muss ehrlich sagen, dass ich damit sehr glücklich bin. Ich fühle mich besser als bei manchem Ex,der nur 2 Jahre lter war und die beziehung hält auch schon erstaunlich lange (dafür, dass ich eigentlch kein Beziehungsmensch bin).
Über 15 Jahre sollten es aber auf keinen Fall sein.
lg
Yuji

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Di 13. Jan 2004, 20:17 - Beitrag #48

Original geschrieben von Raiden/Yuji
Also ich persönlich finde es gar nicht mal so schlimm, wenn meinetwegen eine 15jährige mit einem 21 jährigen zusammen ist... solange sie sich wohlfühlen dabei.

Natürlich hast du damit recht, aber ich denke doch, dass in diesem Fall die Einstellungen zum Leben etc. doch sehr unterschiedlich sind und zudem ist es gerade soeben noch legal.

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
Di 13. Jan 2004, 20:23 - Beitrag #49

@Student Stimmt schon, aber es gibt heute schon (insbesondere)Mädchen in dem Alter, die ihrer Zeit um einiges voraus sind. Solange das so ist, finde ich es ok.
lg
Yuji

Pachouli
Junior Member
Junior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 98
Registriert: 18.01.2004
So 18. Jan 2004, 22:20 - Beitrag #50

Alter spielt keine Rolle mehr wenn man sich liebt! Allerdings ist es ...mhh praktischer wenn man näher zusammenliegt ^^

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 19. Jan 2004, 10:24 - Beitrag #51

Pachouli,

warum?

Fraterna
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 45
Registriert: 19.01.2004
Di 20. Jan 2004, 15:28 - Beitrag #52

Original geschrieben von Feuerkopf
Pachouli,

warum?


- ich antworte jetzt mal darauf, weil Pachouli noch in der Schule ist und ich krank zuhause sitze und nix zu tun habe ^^°

Da wäre zum einen schon die Sache mit der Zeit; Wenn man näher bei einander liegt, ist der 'Tages/Wochenrythmus' meist noch relativ ähmlich, wodurch man mehr Zeit miteinander verbringn kann ^^

Außerdem ist man sich bei ahnlichem Alter zumeist auch an Erfahrungen und Einstellungen ähnlich...(ok, die müssen nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun haben - aber 2 Menschen mit völlig unterschiedlichen Einstellungen halten es zumeist ohnehin nicht lange miteinander aus.)
Dann ist da natürlich noch die Sache mit Interessen und Freunden:
Wenn z.B. 10- 20 Jahre dazwischen liegen, ist es wahrscheinlich schwieriger, Interessen und Freundeskreise 'zusammenzuschmeißen' ...

...*denk*...ok, mehr fällt mir jetzt auf Anhieb auch nicht ein ^^°

Dionisius
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 34
Registriert: 30.12.2003
Do 22. Jan 2004, 02:42 - Beitrag #53

Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, mit einer Person die 20 Jahre älter ist als ich, zusammen zu sein. Das ist zwar in meinen Augen fast schon pervers, aber eben nur eine Meinung.

Ein paar Jahre Unterschied (auch 5-7, oder so) sind sicherlich nicht verkehrt und auch manchmal recht amüsant. Denn, man sollte nicht vergessen, das wenn man sollche und überhaupt Beziehungen angeht, dass es nicht automatisch heisst, man müsse diese Person heiraten. Und ich rede nicht vom Betrügen und Herzensbrechen, aber man könnte ein Paar Jahre über das eigene Horizont ruhig schauen.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 22. Jan 2004, 11:31 - Beitrag #54

Es macht bestimmt einen Unterschied, wann man sich mit einem älteren Partner einlässt.
Ich war bei meinem ersten Freund (knapp 6 Jahre älter als ich) gerade 17. Die Beziehung hielt etwa 7 Jahre, dann hatten wir uns buchstäblich auseinander entwickelt.

Mein Mann ist knapp 10 Jahre älter als ich. Ich bin mit ihm zusammen, seit ich 26 war. Wir sind in diesem Jahr 20 Jahre zusammen. Unsere Entwicklung war weitgehend abgeschlossen, es gab keine "bösen" Überraschungen mehr. Eigentlich ist er viel jünger als ich. Manchmal. :)

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
So 1. Feb 2004, 21:17 - Beitrag #55

Ein Ehepaar, dass ich kenne kriegt grade Probleme mit dem Altersunterschied: Sie (34) will was erleben, er (65) ist allerdings nicht mehr mobil genug und hat auch keine große Lust auf Hektik...Die beiden sind aber wirklich ein ziemliches Extrem was den Altersunterschied betrifft.

the hui
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 182
Registriert: 26.12.2003
Mi 4. Feb 2004, 13:59 - Beitrag #56

Also Liebe sollte wirklich nichts mit dem Alter zutun haben, allerdings stimmt es schon wenn zuviel unterschied besteht,gehen die interessen verschiedene Wege!Also mein Freund ist 3 Jahre älter als ich und da is finde ich ganz ok, meine freundin ihr freund is 6 Jahre älter als sie ,sie streiten zwar oft aber passen so super zusammen da stimmt das sprichwort "Gegensätze ziehen sich an";)

fanvarion
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 437
Registriert: 04.01.2004
So 8. Feb 2004, 22:41 - Beitrag #57

Persönliche Meinung:
bis 10 Jahre unterschied ist es Okay!

Ich persönlich bin mit meine Frau 5 Jahre auseinander.

Zitat: " Und das ist gut so" :s1: :P :D

Weroansqua
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2004
Mi 14. Jul 2004, 12:26 - Beitrag #58

Posting von heute...

Théoden schrieb:
Ab welchem Altersunterschied könntet Ihr eine Beziehung Moralisch nicht mehr vertraten? Ich möchte damit spzeiel auf Situationen vom Alter 15-16 bis 20-23 eingehen. Stehe Momentan selber vor so einer Entscheidung.


Hmm.. weiß nicht.

Erstens hat das wenig mit Moral zu tun, denke ich. Sondern eher mit Vernunft und rechtlichen Erwägungen.

Recht: Die Beziehung einer oder eines über 21jährigen zu einer Person unter 16 ist illegal und wird geahndet.

Vernunft: Verallgemeinern kann man sicher nicht, denn u.a. hängt es sicher auch davon ab, ober männliche oder weibliche Part der ältere ist und wie alt sich beide Partner fühlen: Es gibt altgewordene Kindsköpfe und früh erwachsen gewordene Jugendliche - kommt ganz darauf an, was derjenige erlebt hat. Also stimmt das biologische Alter nicht immer mit dem seelischen überein. Im Normalfall kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass eine Person von fünfzehn und eine von dreiundzwanzig sich in Bezug auf Erwartung an die Beziehung, gemeinsame Interessen, Erfahrungsaustausch etc. viel zu geben haben.

Beide Partner werden für sich überlegen müssen, was sie eigentlich wollen. Vor allem der Ältere ist hier in der Pflicht. Handelt es sich um "etwas Ernstes", muss er abwägen, ob auch der Jüngere reif genug ist, mit dem rechtlichen Risiko zu leben und die Konsequenzen ggfs. gemeinsam zu (er)tragen im Stande ist. Das gilt auch für weitere Risiken (z.B. das einer ungeplanten Schwangerschaft).

Handelt es sich hingegen ausschließlich um eine dumme Schwärmerei Marke: "Ooooh, er/sie sie sieht ja so süüüüß aus, wie Brad Pitt (wahlweise Britney)", und die Überlegungen über das "Wie-kriege-ich-ihn/sie-in-die-Kiste" noch nicht hinaus gediehen sind - nun, seinen Spaß kann man bei einem Partner, der altersmäßig gleich gestellt ist, problemloser haben. Das gilt im übrigen für beide.

In diesem Sinne wird euch wohl niemand die Entscheidung abnehmen können.

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Mi 14. Jul 2004, 14:27 - Beitrag #59

Ich denke, perfekt wäre es, wenn der Mann ein bisschen (ungegähr ein Jahr?) älter ist als die Frau.

Aber da es meistens nicht so ist und ich auch nicht geprügelt werden will, sage ich: Lass die Paare selber entscheiden, welchen Altersunterschied zugelassen ist.

Normalerweise bevorzugen Männer jüngere Frauen, vielleicht indirekt mit der Ansicht, dass diese eher Kinder bekommen könnten.

Jüngere Frauen wirken vielleicht zärtlicher. Da Männer immer so ein Gefühl haben, Menschen beschützen zu müssen, ist das vielleicht auch ein Grund.

Was Frauen bevorzugen, weiß ich leider nicht.

Elsbeth
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2004
Fr 16. Jul 2004, 18:16 - Beitrag #60

Nun muß ich doch mal was fragen :

warum reagiert die Gesellschaft meist ablehnend, wenn die Frau älter als der Mann ist ?
Klar, der Einwand, Männer entwickeln sich später als Frauen mag schon stimmen, doch ist es auch so, daß in einem gewissen Alter selbst Männer ( nicht, daß ich mich unbeliebt machen möchte ;) ) den Frauen da in nichts mehr nachstehen, doch werden solche Beziehungen sehr oft belächelt.
Mein Vater ist um einiges jünger als seine Lebenspartnerin und meine Familie reagiert sehr seltsam darauf.
Ich selbst liebe einen Mann, der jünger ist als ich und ich finde daran überhaupt nichts "schräges".
Er hat mir in vielen Bereichen eine Menge vorraus...

:s11:

VorherigeNächste

Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste