Wie denkt ihr über Linux?

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Seraphim
gesperrt

So 18. Jan 2004, 22:05 - Beitrag #41

Klar ist es moeglich wenn man die 3D Schnittstelle Austauscht...
Da die wenigsten Nutzer Linux haben ist das fuer eine Firma absolut inrentabel und wird somit meist nicht gemacht.
Man muss sich vor Augen halten die Publisher Produzieren keine Spiele weil sie uns etwas Gutes tun wollen, sondern weil sie Geld damit verdienen wollen.
Von vielen Spielen gibt es Linux Server weil die noch recht verbreitet und beliebt sind aber auf dem Desktop ist ein reines Linux System eine Seltenheit und wenn es eines ist dann hat es, da gehe ich jede Wette ein, kein PC Spieler sondern jemand der nur am PC Arbeitet.

Es ist nur logisch das es wenig Linux Spiele gibt da sie teurer sind und der Markt zu klein ist.

sledge
Senior Member
Senior Member

So 18. Jan 2004, 23:44 - Beitrag #42

Der Markt ist klein, aber:

- die Spielehersteller verdienen genauso dran wie bei Windows, weil die wenigsten Spielehersteller ein Betriebssystem verkaufen, sondern eben das Spiel. Oder meinstest du, dass sie diese Linux-Spiele weniger verkaufen? Klar, aber dafür muss das Spiel ja auch nicht zweimal geschrieben werden...
- es gibt weniger Linux-Endbenutzer als Windows-Endnutzer, aber Linux-Nutzer sind damit nicht "die wenigsten"
- Linux-Server sind nicht nur "noch", sondern konstant mehr verbreitet als Windows-Server, was auch gut so ist.
- Und richtig, Linux-Nutzer spielen weniger oder ältere Spiele (UT, Quake und so).

sledge

Seraphim
gesperrt

Mo 19. Jan 2004, 00:19 - Beitrag #43

Aktuellere (und genauere) Zahlen konnte ich leider nicht finden:

24.9.2002 Server Marktanteile:
49% Windows
25% Linux
11% Unix andere
11% Netware

Auch hier hab ich nichts Neues (und genaues gefunden)

3.10.2003 Marktanteile Desktop OS:
93,8% Windows
2,9% MacOS
2,8% Linux

Ein Spielhersteller kann unmoeglich genauso viel verdienen wenn der Markt um ein vielfaches kleiner und die Produktionskosten um einen gewissen Bruchteil groesser sind.
Hast du ja selber schon festgestellt.
Da es Linux als reines System unter Spielern nicht gibt fallen auch die restlichen 2,8% als Argument weg.

Unter dem Strich ist Linux als Basis fuer die PC Spiele Entwicklung unattraktiv.

Zirias
gesperrt

Mo 19. Jan 2004, 00:55 - Beitrag #44

Bravo, das war ja sehr umsichtig :s11:

Also erstens mal, irgendwelche Zahlen hinkleistern kann jeder, ohne Quellenangabe weiß man nicht, wie sie zustandegekommen sind, und damit sind sie absolut wertlos.

Wenn du dir die Statistik der 100 finanzkräftigsten Unternehmen der Welt anschaust, hat Windows sogar noch viel deutlicheren Vorsprung. Nur was sagt das jetzt aus? NICHTS!

Schau dir die Server an, die wirklich viel zu tun haben, also die, die im Internet aktiv sind und diejenigen von Firmen, bei denen die IT ein geschäftskritischer Bereich ist. Da wirst du NIEMALS eine wirklich hohe Verbreitung von Windows finden. *nix insgesamt ist unerreicht und die freien Systeme (Linux und BSD) haben da keinen unerheblichen Anteil daran. Darfst mal raten, warum :D

Greets, Ziri

Seraphim
gesperrt

Mo 19. Jan 2004, 01:26 - Beitrag #45

Server Zahlen by Heise: http://www.heise.de/newsticker/data/ps-24.09.02-000/
Desktop Zahlen by pro Linux: http://www.pro-linux.de/news/2003/6044.html

Bei beiden kommen die Zahlen von IDC http://www.idc.com/ einem Marktforschungsunternehmen.

So ne Suchmaschine sollte jeder verwenden koennen sollte man meinen...

Zirias
gesperrt

Mo 19. Jan 2004, 01:40 - Beitrag #46

Kannst du eigentlich lesen? Nach dem gerade eben muss ich vermuten, du kannst es nicht.
Verkaufte Lizenzen sind nicht aussagekräftig, die meisten NT-Server eiern als Fileserver ohne Internetanbindung für mittelständische Unternehmen vor sich hin, deren einzige Verwendung für die IT die Buchhaltung ist :s143:

Mannmann, erst nicht kapieren, was ich schreibe, und dann noch Beleidigungen aussprechen, du bist ja echt der Held :s48:

Seraphim
gesperrt

Mo 19. Jan 2004, 01:51 - Beitrag #47

Bring lieber mal den gegen Beweis und schwaetz nicht gross auf.

Verkaufszahlen sind afaik der einzig relevaten Bezug.

Zirias
gesperrt

Mo 19. Jan 2004, 02:01 - Beitrag #48

Tut mir leid das auszusprechen, aber du bist offenbar merkbefreit. Daher verzichte ich auf eine weitere sinnlose Diskussion mit dir. Lebe schön weiter in deiner kunterbunten Redmond-Traumwelt ;)

Ich kann mir zwar eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass du ernsthaft glauben kannst, dass die Verkaufszahlen etwas mit der Leistungsfähigkeit als Server zu tun haben .... aber selbst wenn du das nicht tust und damit nur dein Weltbild schützen willst ist das nicht minder dumm.

edit: Noch etwas für die mit mehr Intelligenz gesegneten Mitleser: Überlegt euch mal, was Verkaufszahlen aussagen, wenn man ein kommerzielles Produkt mit einem vergleicht, das kostenfrei aus dem Internet heruntergeladen werden kann und wird ....

Seraphim
gesperrt

Mo 19. Jan 2004, 02:13 - Beitrag #49

Ich bin nicht dazu deine Thesen zu belegen.
Ich soll etwas beweisen und habe es belegt, du stellst hier eine These in den Raum und verlangst von mir das ich so ohne beleg glaube.
Fragwuerdige Methoden.

Zirias
gesperrt

Mo 19. Jan 2004, 02:19 - Beitrag #50

Falls du nicht fähig bist, reine Logik nachzuvollziehen, kannst du gerne auch beispielsweise bei netcraft nachsehen.
Irgendwie kapierst du hier was nicht. Und deshalb verrate ich dir jetzt ne GANZ TOLLE Sache:
Keiner hat was dagegen, dass du Windows benutzt. Ja, du DARFST sogar AUSSCHLIEßLICH Windows benutzen, und das ganz ohne irgendeinen Zwang, Linux runterzumachen. Toll, was?
Wie wärs also, wenn du zu Dingen, von denen du nichts weißt, oder die du nicht verstehst, einfach mal die Klappe hältst? Würde ein besseres Bild von dir abgeben.
Hier gehts nämlich nicht darum, dass Windows für Herrn Müller von nebenan das einfachste und schnellste ist, um seinen Brief an Firma Muster mal eben zu verfassen und zu drucken -- das ist etwas, was außer Frage steht.
Aber wenn du Verkaufszahlen in Relation zur Verbreitung und/oder Qualität setzt, noch dazu in einem Vergleich kommerzieller mit freier Software, dann ist das einfach nur abgrundtief blöd, also -> lass es.

Seraphim
gesperrt

Mo 19. Jan 2004, 02:27 - Beitrag #51

Darum gehts nicht.
Es geht darum das du deine These bisher nicht bewiesen hast.

Es wird gesagt das Linux Server verbreiteter sind als Windows Server, ich Verneine diese Aussage und habe gesagt das dies nicht so ist, als beleg erbrachte ich die aus den Verkaufzahlen resultierenden Marktanteile (da bin ich noch nicht mal sicher, sind vermutlich totale Zahlen).

Ihr habt bisher keinen beleg fuer die Richtigkeit eurer These das Linux Server verbreiteter sind als Windows Server erbracht.

Mich dann als bloed darzustellen weil ich mit belegten Zahlen Argumentiere empfinde ich als unzulaessiges mittel in einer Diskussion.

Belegt endlich eure Aussage (Marktanalyse usw.) mehr will ich nicht.

Zirias
gesperrt

Mo 19. Jan 2004, 02:32 - Beitrag #52

Sorry, aber mit Verlaub, du bist ein Depp.

http://news.netcraft.com/archives/web_server_survey.html

Hier die immer aktuellen Zahlen über Webserver.

Nur zu deiner Information, apache läuft FAST immer auf einem freien *nix, also Linux, FreeBSD, OpenBSD, ...

Seraphim
gesperrt

Mo 19. Jan 2004, 02:49 - Beitrag #53

Gratulier dir endlich hast du es geschnallt! Also Applaus wir haben eine belegte These!
Erst von mir Quellen verlangen und dann selber irgendwas in Raum stellen das habe ich besonders lieb…
Danke auch.

sledge
Senior Member
Senior Member

Mo 19. Jan 2004, 02:52 - Beitrag #54

Mit Unix kann man zum Beispiel auch wesentlich aufwändigere Dinge berechnen, als es mit Windows möglich ist. Z.B. Wetterberechnung, was sogar "Earth Simulator" in die Leistungsgrenze bringt. So wie ich das verstanden habe läuft da nur ein einziger Algorithmus zur Berechnung...

sledge

Zirias
gesperrt

Mo 19. Jan 2004, 02:57 - Beitrag #55

Ich hatte auf deinen gesunden Menschenverstand gehofft, meinen Ausführungen folgen zu können und hatte dich außerdem darauf hingewiesen, dass du irgendwo bei netcraft Zahlen findest, die direkt aus der Abfrage von Internet-Servern entstehen. Ich konnte nicht ahnen, dass du trotz allem einen Link brauchst.
Sorry, aber ich finde es ziemlich engstirnig von dir, garnicht über Logik nachzudenken sondern nur dann etwas zu "sehen", wenn du ein Diagramm vor dir hast %)

Wie schon erwähnt geht es schließlich nicht darum, ob für dich Windows besser ist. Du hast geschrieben, dass du vor allem daddeln willst, also warum solltest du Linux nutzen? Aber es gibt genausowenig einen Grund, warum du hier Linux schlechtmachen musst ...

Übrigens verrate ich dir noch was nettes, damit du das nächste mal überzeugendere Argumente hast: Windows XP beherrscht einige moderne Sicherheits-Prinzipien (ACLs, Capabilities, Roles), die Linux 2.4 nicht kennt. Ändert sich erst jetzt mit Linux 2.6. Die Kehrseite der Medallie ist allerdings, dass in Windows sehr viel mehr Sicherheitslücken gefunden werden, die einfach auf schlampige oder schlecht strukturierte Programmierung zurückzuführen sind.

Also benutze in Gottes Namen was am besten zu deinem Anwenderprofil passt, aber rede nicht über Sachen, über die du offensichtlich nichts weißt. Betriebssystem-Flames sind idiotisch und sinnlos und wie schon erwähnt, du kannst Windows auch benutzen, ohne Linux schlechtzumachen ...

Seraphim
gesperrt

Mo 19. Jan 2004, 16:38 - Beitrag #56

Wie habe ich Linux schlecht gemacht?
Das Linux nicht so weit verbreitet ist wie Windows (Desktop) ist keine Schlechtmacherei sondern eine Tatsache.
Das Spiele fuer Linux angepasst werden muessen weil z.B. die 3D Schnittstelle DirectX von Microsoft fehlt (was absolut logisch ist (oder hat Linux nun Dx?)) ist ebenso eine Tatsache und hat mit schlecht machen nichts zu tun.

Ich habe keine unbegruendeten Behauptungen aufgestellt die Linux schlecht machen wuerden.

Es wurde die Frage gestellt warum es so wenig Linux Versionen von Spielen gibt nun ich gab die Antwort: Geldgier der Spiele Industrie.

Nichts in meine Aussagen Interpretieren wenn es nicht offensichtlich so gemeint ist.

Zirias
gesperrt

Mo 19. Jan 2004, 17:00 - Beitrag #57

Geht nicht um die Diskussion mit Spielen, da hast du in der Sache recht, nur die Formulierung "DX fehlt" muss einem wohl zu denken geben. Schließlich ist OpenGL ein Standard, DX nicht. OpenGL existiert schon viel länger und kann vor allem im Profibereich (Richtung CAD) mehr. Aber das ist eine Spitzfindigkeit.
Neue Ego-Shooter kommen durchaus auch gleich für Linux mit raus, denn da ist die Zielgruppe schon bedeutend größer, insgesamt wird es natürlich weniger Spiele geben für ein System, das auf dem Desktop weniger verbreitet ist.

Wovon ich rede sind deine weiteren Aussagen über Server. Erstens mal ist die Annahme, die Verbreitung eines freien Systems an Verkaufszahlen messen zu können unsinnig. Zweitens ist "Server" ein weites Feld und während Windows als kleiner Fileserver in nem kleinen Firmen-LAN sicher keinerlei Probleme hat, sieht es bei großen Systemen mit viel Last schon ganz anders aus. Beides müsste dir egentlich klar sein, spätestens nachdem du hier auch andere Postings im Thread gelesen hast. Wie soll ich also sonst deinen Widerspruch gegen die hohe Verbreitung von Linux als Server werten wenn nicht als "schlechtmachen"?

Greets, Ziri

Seraphim
gesperrt

Mo 19. Jan 2004, 17:11 - Beitrag #58

Als Feststellung.
Der Verbreitungsgrad ist kein Mass fuer Qualitative Unterschiede.

Dx fehlt nun mal und es ist weiter verbreitet als OpenGL auch daran wird keine Qualitaet gemessen sondern es ist eine Feststellung.
Ich habe nicht gesagt das Dx das Ueberwunder sei oder so etwas, es ist aber Basis der meisten 3D Spiele auf dem PC.

Zirias
gesperrt

Mo 19. Jan 2004, 17:22 - Beitrag #59

Original geschrieben von Seraphim
Dx fehlt nun mal und es ist weiter verbreitet als OpenGL

Ja. Unter Spielern. Daher auch der Enfluss auf Spiele. Unter Grafikern sicher nicht. Also nicht die Umstände vergessen.
Übrigens kleine Spitzfindigkeit, eigentlich müsste man Direct3D mit OpenGL vergleichen. DirectX ist nicht nur eine 3D-API sondern ein komplettes Multimedia- und Input-Paket. Demgegenüber steht bei freien Unixen SDL, eine Entwicklung der Firma LokiGames ...
SDL hat in etwa die gleichen Fähigkeiten wie DirectX (auch hier gibt es für 3D verschiedene Umsetzungen, nur eine davon ist OpenGL) und es ist portabler gehalten. Einige Spielehersteller sehen solche Dinge auch bereits als Vorteil, gerade ego-shooter kommen offenbar beim durchschnittlichen Linux-User gut an und sind daher auch auf Linux verfügbar. Wie es mit aktuellen Grakas aussieht weiß ich nicht, da ich keine besitze, aber auf jeden Fall war es bei früheren Nvidia-Karten dann so, dass man sogar noch einen Performance-Vorteil hatte, der daher kam, dass auf diesen Karten OpenGL besser lief als Direct3D.

Und ich wiederhole mich nochmal, "schlechtmachen" war lediglich auf deine sehr fragwürdigen Aussagen zum Serverbereich bezogen.

Greets, Ziri

Seraphim
gesperrt

Mo 19. Jan 2004, 17:37 - Beitrag #60

Es ging aber doch um Spieler...

Bei den Servern war das schlicht eine zugegeben falsche Feststellung mehr nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu Software