"Das Mädchen" Stephen King

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Sa 10. Jan 2004, 14:06 - Beitrag #1

"Das Mädchen" Stephen King

Hi Leute!
Kennt jemand von euch "Das Mädchen" von Stephen Kig? Ich habs mir neulich von ner Freundin ausgeliehen und durchgelesen und bin echt begeistert ! Kennts jemand? Und wenn ja wie fandet ihrs so?

Hammerfall
Diligent Member
Diligent Member

Sa 10. Jan 2004, 22:37 - Beitrag #2

Hm, ich hab's zwar im Bücherregal stehen, da meine Mutter mir das mal geschenkt hat, aber bisher noch nicht gelesen, da mich der Klappentext nicht wirklich anspricht, obwohl ich sonst schon ne Menge von King gelesen habe. Ein Freund von mir meinte auch, dass das ganz gut sei.
Naja, rangiert jedenfalls recht weit hinten auf meiner imaginären noch-zu-lesen-Liste.

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

So 11. Jan 2004, 22:05 - Beitrag #3

@ Hammerfall : Also ich würde dir empfehlen es mal zu lesen wenn du mal zeit hast es ist wirklich gut , aber geschmackssache ... :)

Syntax Error
Active Member
Active Member

So 11. Jan 2004, 23:19 - Beitrag #4

Ich habs gelesen und war maßlos enttäuscht. Für mich mit der schwächste Roman, den King jemals aufs Papier gebracht hat.

Amy
Royal Member
Royal Member

Mo 12. Jan 2004, 14:45 - Beitrag #5

Kenn ich nicht.
Bin kein so SK Fan, obwohl ich nachdenke, mir "Der schwarze Turm" oder wie das heißt (sind mehrere Teile) zu kaufen.

Dogge
Member
Member

Fr 16. Jan 2004, 19:42 - Beitrag #6

Der dunkle Turm

-schwarz
-drei
-tot
-glas
-wolfsmond

die nächsten (und letzten) zwei Bänder erscheinen Ende '04, ich weiß aber jetzt nicht wie die heißen werden

Ich find den dunklen Turm fast besser als die HdR-Saga von Tolkien, liegt wohl auch daran, dass ich sehr gerne und viel von SK lese.

Zum Thema:
Ich kenn das Buch nicht obwohl ich wie schon gesagt viel von SK lese.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mo 19. Jan 2004, 10:33 - Beitrag #7

Habe gestern "Wolfsmond" angefangen.

Unglaublich! Dieser wahnsinnige Genremix kann einen ganz kirre machen. Da gibt es Fantasy ohne Ende, Science-Fiction, handfesten Krimi, eine komplizierte Liebesgeschichte und nicht zu vergessen - Western. Außerdem geht es um amerikanische Geschichte und um ältere Werke Stephen Kings. Mit Kinofilmen und Literatur sollte man sich aber auch auskennen.
Es ist wichtig, dieses Epos von Anfang an zu lesen, sonst hat man keine Chance, auch nur ein Kapitel zu verstehen.

"Der dunkle Turm" ist ein wirklich machtvolles Werk. Schade, dass King immer unterbewertet wird. Er hat eine absolut überbordende Fantasie, ohne ein Fantasy-Autor zu sein.

Ich finde diesen Romanzyklus einfach genial.

Dogge
Member
Member

Mo 19. Jan 2004, 19:50 - Beitrag #8

Endlich mal einer, der den dunklen Turm zu schätzen weiß.

:s1:

Von mir aus könnte Stephen King den endlos weiterschreiben, aber leider ist das Ende schon in Sicht.
Sobald ich auch die letzten zwei gelesen habe, werde ich die ganze Reihe am Stück durchlesen. Ich musst ja leider immer "Zwangspausen" machen bis der nächste Teil da war.

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 19. Jan 2004, 22:37 - Beitrag #9

Außerdem geht es um amerikanische Geschichte und um ältere Werke Stephen Kings.
Kommt man mit dem Zyklus auch zurecht, ohne letztere zu kennen?
Die "normalen" Bücher von Stephen King, also Horror, Psychothriller etc, sagen mir nämlich thematisch absolut nicht zu. Diese Serie fand ich von allen Beschreibungen her aber durchaus interessant und überlege, mir die mal anzusehen.

Dogge
Member
Member

Mo 19. Jan 2004, 23:30 - Beitrag #10

Man kann ihn auch ohne Kentnisse über andere Werke Kings lesen, aber wenn man die Werke Stephen Kings kennt fallen einem viele Parallelen und Querverweise auf die einem sonst entgehen.

Im aktuellen Band Wolfsmond kommt sogar ein Charakter aus einem anderen Buch (Brennen muss Salem) vor.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Di 20. Jan 2004, 12:44 - Beitrag #11

Naja, man muss nicht gerade amerikanische Geschichte studiert haben, aber solides Halbwissen macht es unterhaltsamer. ;)
"Brennen muss Salem" ist eines der wenigen S.K.-Bücher, die ich noch nicht gelesen habe.

"Wolfsmond" ("Wolves in the Calla") ist sehr spannend. Ich bin hin und weg von der unglaublichen Fantasie. Endlich mal wieder ein Buch, in dem ich mich verlieren kann...

Dogge
Member
Member

Di 20. Jan 2004, 18:51 - Beitrag #12

Dann kennst du ja die Vorgeschichte von Callahan gar nicht...

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 21. Jan 2004, 11:56 - Beitrag #13

Huch, eine Bildungslücke! :s126:
Nein, das Buch fehlt mir tatsächlich noch. Werde ich wohl später lesen und das Wissen nachträglich integrieren.

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Sa 24. Jan 2004, 20:25 - Beitrag #14

Original geschrieben von Feuerkopf
Schade, dass King immer unterbewertet wird.

Mmh... ich finde eher er wird überbewertet. Kann diesem Menschen bis auf die Serie vom dunklen Turm nix gutes abgewinnen.

Meine Mutter sagte mal das "das Mädchen" gut wäre. Hab mich damit nie beschäftigt.
lg
Yuji

blackfire
Active Newbie
Active Newbie

Sa 24. Jan 2004, 23:06 - Beitrag #15

also ich als grosser Stephen King fan habe natürlich das buch gelesen und fand das, wie viel andere auch, absolut genial

zu der reihe von Der dunkle Turm

ich habe bisjetzt alle vier bände gelesen und warte schon gespannt auf die anderen 3
und meiner meinung nach übertrifft die sage hdr schon ein bisschen

@Dogge
Seit wann gibts das 5-band schon??
Und weisst du vielleicht ob es das buch auch in österreich gibt??

Dogge
Member
Member

So 25. Jan 2004, 18:23 - Beitrag #16

Ich habs Buch bei amazon.de gekauft.
Also müsste es amazon.at auch haben.

Erschienen ists im November 2003.

Zurück zu Literatur