Oscar 2004

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Terraluna
Active Member
Active Member

Di 27. Jan 2004, 17:27 - Beitrag #1

Oscars 2004

Es ist wieder so weit! Die Nominierungen für den diesjährigen "Oscar" wurden bekannt gegeben! Die Verleihung ist am 29.02.
Wer ist denn so euer Topkandidat? Für mich steht (ganz klar) "Die Rückkehr des Königs" an erster Stelle :D Aber ich finde es schade, dass keine Darsteller nominiert worden sind... hatte die Jury denn bei Sean Astin die Augen zu? :shy: Aber ich denke 11 Nominierungen sind mehr als genug und wenn die da genauso absahnen wie bei den "Golden Globe Awards" kann ja nichts schiefgehen.

Hier die Nominierungen:

ACTOR IN A LEADING ROLE
Johnny Depp - PIRATES OF THE CARIBBEAN: THE CURSE OF THE BLACK PEARL
Ben Kingsley - HOUSE OF SAND AND FOG
Jude Law - COLD MOUNTAIN
Bill Murray - LOST IN TRANSLATION
Sean Penn - MYSTIC RIVER

ACTOR IN A SUPPORTING ROLE
Alec Baldwin - THE COOLER
Benicio Del Toro - 21 GRAMS
Djimon Hounsou - IN AMERICA
Tim Robbins - MYSTIC RIVER
Ken Watanabe - THE LAST SAMURAI

ACTRESS IN A LEADING ROLE
Keisha Castle-Hughes - WHALE RIDER
Diane Keaton - SOMETHING'S GOTTA GIVE
Samantha Morton - IN AMERICA
Charlize Theron - MONSTER
Naomi Watts - 21 GRAMS

ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE
Shohreh Aghdashloo - HOUSE OF SAND AND FOG
Patricia Clarkson - PIECES OF APRIL
Marcia Gay Harden - MYSTIC RIVER
Holly Hunter - THIRTEEN
Renée Zellweger - COLD MOUNTAIN

ANIMATED FEATURE FILM
BROTHER BEAR
FINDING NEMO
THE TRIPLETS OF BELLEVILLE

ART DIRECTION
GIRL WITH A PEARL EARRING
THE LAST SAMURAI
THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING
MASTER AND COMMANDER: THE FAR SIDE OF THE WORLD
SEABISCUIT

CINEMATOGRAPHY
CITY OF GOD
COLD MOUNTAIN
SEABISCUIT

COSTUME DESIGN
THE LAST SAMURAI
SEABISCUIT

DIRECTING
CITY OF GOD
LOST IN TRANSLATION
MYSTIC RIVER

DOCUMENTARY FEATURE
BALSEROS
CAPTURING THE FRIEDMANS
THE FOG OF WAR
MY ARCHITECT
THE WEATHER UNDERGROUND

DOCUMENTARY SHORT SUBJECT
ASYLUM
CHERNOBYL HEART
FERRY TALES

FILM EDITING
CITY OF GOD
COLD MOUNTAIN
SEABISCUIT

FOREIGN LANGUAGE FILM
THE BARBARIAN INVASIONS
EVIL
THE TWILIGHT SAMURAI
TWIN SISTERS
ŽELARY

MAKEUP
PIRATES OF THE CARIBBEAN: THE CURSE OF THE BLACK PEARL

MUSIC (SCORE)
BIG FISH
COLD MOUNTAIN
FINDING NEMO
HOUSE OF SAND AND FOG

MUSIC (SONG)
"Into the West" - THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING
"A Kiss at the End of the Rainbow" - A MIGHTY WIND
"Scarlet Tide" - COLD MOUNTAIN
"The Triplets of Belleville" - THE TRIPLETS OF BELLEVILLE
"You Will Be My Ain True Love" - COLD MOUNTAIN

BEST PICTURE
LOST IN TRANSLATION
MYSTIC RIVER
SEABISCUIT

SHORT FILM (ANIMATED)
BOUNDIN'
DESTINO
GONE NUTTY
HARVIE KRUMPET
NIBBLES

SHORT FILM (LIVE ACTION)
DIE ROTE JACKE (The Red Jacket)
MOST (The Bridge)
SQUASH
(A) TORZIJA ([A] Torsion)
TWO SOLDIERS

SOUND
THE LAST SAMURAI
SEABISCUIT

SOUND EDITING
FINDING NEMO

VISUAL EFFECTS

WRITING (ADAPTED SCREENPLAY)
AMERICAN SPLENDOR
CITY OF GOD
MYSTIC RIVER
SEABISCUIT

WRITING (ORIGINAL SCREENPLAY)
THE BARBARIAN INVASIONS
DIRTY PRETTY THINGS
FINDING NEMO
IN AMERICA
LOST IN TRANSLATION

siebenschön
Diligent Member
Diligent Member

Di 27. Jan 2004, 18:19 - Beitrag #2

Also ich bin gard ein bissl sauer,weil schonwieder kein darsteller von HDR nominiert ist.
OK,ich sehs ein, in "normalen" Filmen ohne Specialeffects ist natürlich mehr zeit für Charakterdarstellungen.
Aber ich hatte ehrlich gesagt damit gerechnet,dass wenigstens Sean Astin nominiert wird.
Da kann man auch als Nichtfan sagen,dass er seine Rolle wirklich glanzvoll und sehr überzeugend gespielt hat.
Ich habe noch nie solche schlimmen Filmtränen erlebt..
Aber was solls,manchmal hamse halt doch Tomaten vorn Augen..
Wenn sogar "The Hours" letztes Jahr n oscar bekommen hat, und der Film war nun wirklich hust..naja...beschissen (obwohl ich eigentlich sonst melodramatische und melancholische Filme sehr gern sehe)

was solls, mir ist eigentlich nur wichtig,dass sie den Oscar für den besten Film und Soundtrack bekommen!!!
(oh mein gott ich hör grad Track 8- Arwens Illusion... :sad: )
Und wenn ich mir mal so die Konkurenz von "visual effects" anschau wissen wir wohl alle wer da gewinnen wird.
Obwohl es sich bei den anderen beiden natürlich auch um tolle Effekte handelt,kommt ja wohl NICHTS aber auch rein GARNICHTS an Minath Tirith ran...

also lasst uns hoffen...eure 7

Mauch
Advanced Member
Advanced Member

Di 27. Jan 2004, 18:23 - Beitrag #3

Hmm warum ist Fluch der Karbik bei Visual effekts nomminiert so gut waren die dann auch net.... ehre schlecht so wie der ganze Film! Ich glaube dieses mal fest an Herr Der Ringe obwohl er mit Mystic River einen starken kongurenten hat....

Kotz Kelly
Excellent Member
Excellent Member

Di 27. Jan 2004, 18:43 - Beitrag #4

:s1: :s1: :s1: 11 Nominierungen find ich super!!! :s1: :s1: :s1:

Arwen_14
Advanced Member
Advanced Member

Di 27. Jan 2004, 23:03 - Beitrag #5

Musik

LODR hätte den Oscar für beste Musik echt verdient. Ich liebe die Songs einfach, weil die so traurig klingen aber auch so unbeschreiblich. Ich hätte total gerne die Cd mit der Filmmusik aber das dumme Geld. Na ja wünsch ich mir zum Geburtstag. Ich finde Johnny Depp sollte bester männlicher Schauspieler gewinnen, weil ich den echt total gut fand in Fluch der Karibik. :s1:

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Di 27. Jan 2004, 23:33 - Beitrag #6

Von den Schauspielern hat beim Herrn der Ringe denke ich niemand einen verdient. Sean Astin war nicht schlecht, aber auch nicht herausragend brilliant.

Sonst - Bester Film, Beste Regie, Beste Musik, das muss mindestens drin sein. Evtl. noch Kostüme und Effekte.

Gönnen würde ich aber auch Fluch der Karibik einen (da Hauptdarsteller :) ), und ebenso The Last Samurai, der Film war auch sehr gut.

Findet Nemo wird m.E. den für den besten animierten Film bekommen ... und der Rest ist mir egal - mit einer Ausnahme:

Den Oscar für das beste Titellied hat HdR ABSOLUT nicht verdient, weil into the West grottig ist. Zu den Filmen passt gesungenes in dieser Form überhaupt nicht, nicht im Ansatz ...

Arwen_14
Advanced Member
Advanced Member

Mi 28. Jan 2004, 16:28 - Beitrag #7

Hammer

Also ich finde das Lied total stark. Aber jeder hat halt ne andere Meinung. Für Kostüme finde ich sollten sie auf jedenfall nen Oskar bekommen, weil die echt Hammer waren ! :boah:

siebenschön
Diligent Member
Diligent Member

Mi 28. Jan 2004, 17:02 - Beitrag #8

Von den Schauspielern hat beim Herrn der Ringe denke ich niemand einen verdient

Naja außer Sean Astin halt.Obwohl ja der Statist in der 9. Reihe bei den Pelennorfeldern...der 2. von rechts ( der 58. von links war ja wohl total unkönnend) auch große Chancen hat, meiner Meinung nach...*hust..lassen wir das!

Den Oscar für das beste Titellied hat HdR ABSOLUT nicht verdient, weil into the West grottig ist.

najaaaa, als grottig würde ich es nun nicht bezeichnen. ich finde es passend, da es weder zu langsam ,also traurig ..noch zu schnell und dramatisch ist.
es hat sowohl melancholische als auch hoffnungsvolle Elemente..
wie gesagt,könnte mir in der beziehung nichts passenderes vorstellen, aber das is ja Geschmackssache!

Für Kostüme finde ich sollten sie auf jedenfall nen Oskar bekommen, weil die echt Hammer waren !

Wirklich außergewöhlich waren sie ja nicht, obwohl ich die Gondorkostüme echt klasse finde.
Da denke ich verdient "Last Samurai" den Oscar schon mehr...
(man muss ja ehrlich und realistisch bleiben,auch wenn man megafan ist!)
so,ansonsten möchte ich bitte am 29. februar klar und deutlich vernehmen:

AND THE OSCAR FOR BEST DRAMA GOES TO "THE LORD OF THE RINGS - THE RETURN OF THE KING

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 28. Jan 2004, 19:38 - Beitrag #9

Das Problem beim Darsteller-Oscar für den Herrn der Ringe ist, dass die Oscars nicht auf ein derartiges Filmformat ausgelegt sind. Der Herr der Ringe hat keinen Schauspieler, der die Bezeichnugn "Hauptdarsteller" verdient, da die einzelnen Charaktere jeweils nur in kleinen Teilen des Films zu sehen sind. Zum "Nebendarsteller" sind sie wiederum zu wichtig. Sie passen also in keine der beiden Kategorien wirklcih rein. Außerdem denke ich wie Shockk, dass sie es auch nicht verdient haben.

Sehr schwach finde ich, dass Good Bye Lenin keine Nominierung bekommen hat. Vermutlich verstehen Amerikaner den Film einfach nicht. Denn eigentlich müsste er den Auslandsoscar gewinnen, so brilliant wie der Film ist.

Terraluna
Active Member
Active Member

Do 29. Jan 2004, 18:56 - Beitrag #10

Hmm warum ist Fluch der Karbik bei Visual effekts nomminiert so gut waren die dann auch net.... ehre schlecht so wie der ganze Film!

Na ja, also so kann man das ja nu auch nicht sagen. Wenn er so schlecht wäre, wäre er ja wohl nich für die Oscars nominiert worden. Die visuellen Effekte fand ich nu auch nich so atemberaubend, aber für ne Oscarnominierung reichts schon aus.

Den Oscar für das beste Titellied hat HdR ABSOLUT nicht verdient, weil into the West grottig ist. Zu den Filmen passt gesungenes in dieser Form überhaupt nicht, nicht im Ansatz ...

Also unter grottig verstehe ich wirklcih etwas anderes :( Ansonsten seh ichdas wie siebenschön, weder zu langsam ,noch zu schnell und dramatisch und melancholisch und hoffnungsvoll... :shy: :sad:

@siebenschön
ich fand den statist daneben viel besser :P

@Traitor
Ja, stimmt, mit den Haupt- und Nebendarstellern wirst du wohl Recht haben. Dann könnte man ja gleich alle nominieren, obwohl ich Sean Astin wirklich gut fand :D
Good Bye, Lenin hab ich nich gesehen. Hat mich nich so wirklich interessiert, das kam ja genau in dem ganzen ddr-wahn Bild deshalb kann ich mir kein bild darüber machen. aber ich dnke schon, dass es damit zusammen hängt, dass ein grossteil der welt den nicht nachvollziehen und verstehen kann.

siebenschön
Diligent Member
Diligent Member

Do 29. Jan 2004, 19:34 - Beitrag #11

:s11:
So erstmal ne herzliche Begrüßung meinerseits, hab nämlich heute malwieder gute Laune.

Sehr schwach finde ich, dass Good Bye Lenin keine Nominierung bekommen hat. Vermutlich verstehen Amerikaner den Film einfach nicht. Denn eigentlich müsste er den Auslandsoscar gewinnen, so brilliant wie der Film ist.

Das ist doch jetzt ein Witz ,oder Traitor? Bitte sag mir,dass das ein Witz ist!Wenn der nen Oscar bekommen würde, würde ich mich freiwillig für ne Marsmission melden. Dann halt ich diese Welt nicht mehr aus.. gut, mein Hang zur Dramatik,sorry.

(Wenigstens hat er den Golden Globe nich bekommen hehe Bild )

Sie passen also in keine der beiden Kategorien wirklcih rein

Ob sie da unserer meinung nach reinpassen oder nich, Peter Jackson hat sich für die Kategorien der Schauspieler beworben..also meint er wohl es passt doch!
(toller satz Bild)

ich fand den statist daneben viel besser

Der mit dem Holzbein? Das war Viggo :s16: (Dom`s Interview)

Oscarnominierung

außer planmäßig sag ich nur dazu!

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Do 29. Jan 2004, 19:38 - Beitrag #12

Hmm ... und kannst du deine Abneigung gegenüber Goodbye Lenin auch erklären? Der Film ist auch meiner Meinung nach genial ... und hätte einen Oscar verdient. Wunderschön, traurig, genial ... hat mich sehr fasziniert.

Arwen_14
Advanced Member
Advanced Member

Do 29. Jan 2004, 21:14 - Beitrag #13

Goodbye Lenin

Also ich fand Goodbye Lenin ganz in Ordnung. Ich finde ihn jetzt nicht unbedinngt total brilliant, aber immerhin erzählt er von unserer Deutschen Geschichte. Ich würde aber auch nicht meinen das er für einen Oscar gut genug ist. Die Handlung finde ich nämlich nicht gerade fantasiereich. Ich hätte es aber gut gefunden wäre er nominiert, denn so hätte ein Deutscher Film schon wieder nen Oscar gewonnen.
Ich beneide Daniel Brühl, weil er auf dem gleichen roten Teppisch wie so viele berühmte Stars gelaufen ist (Golden Globes). Der war ja auch bei der Hdr Premiere in Berlin. Mit meinen ganzen Lieblingsschauspielern. *Neid* Naja er hat es sich wahrscheinlich "verdient". *Heul* :P

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 30. Jan 2004, 16:47 - Beitrag #14

Good Bye Lenin ist einer der ganz wenigen deutschen Filme der letzten Jahre, der mir gut gefallen hat. Genau auf dem richtigen Mittelweg zwischen Kunstfilm und echtem Spielfilm, um nicht zu engagiert, aber auch nicht zu niveaulos zu sein.
Die Handlung finde ich ausgesprochen originell, wo gab es diese Idee denn bitte schonmal? Und der Hauptdarsteller liefert eine phantastische Leistung ab. Die Witze sind brilliant, die dauernden Bezüge auf die deutsche Geschichte ebenso... Was will man mehr?

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 30. Jan 2004, 19:08 - Beitrag #15

Mein Vater meinte, es sei der beste deutsche Film, den er kenne... Ich persönlich würde wohl nicht so weit gehen ("Das Boot" würde mir da z. B. noch einfallen), aber er ist schon ziemlich gut und ein Oscar wäre wohl kein Muss, aber sicherlich nicht unverdient. Traitors Attributierungen kann ich durchaus zustimmen. Hinzu kommt noch, dass es irgendwo ein Film mit Herz und Realismus ist und nicht in einer künstlichen Hollywood-Welt spielt.

Um sonst irgendeine von den Oscar-Fragen zu beantworten, hätte ich sicherlich mehr Filme sehen müssen ;).

Padreic

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Di 3. Feb 2004, 19:06 - Beitrag #16

Super einfach genial! Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs 11 Nominierungen!!! Spitze! Endlich bekommt Peter Jackson die angemessene Anerkennung für seine arbeit (okay die hat er eigentlich schon :) ) Ich denk Hdr wird der Abräumer des Abends , das war er ja schon bei den Golden Globes und die sind ja die vorstufe zum Oscar , aber auch Last Samurai dürfte nicht schlecht abschneiden ! Ich werd vorm fernseh hocken und mitfiebern ! :s1:

Amy
Royal Member
Royal Member

Mi 4. Feb 2004, 14:29 - Beitrag #17

Schade, da war ich nicht da. In dem Moment, wo wohl alle gespannt vorm TV saßen hab ich verzweifelt bei minus 15 Grad versucht, Suppe zu kochen. ;)
Aber nochmals danke an dich, Lui, das du es mir kopiert und geschickt hast!

Arwen_14
Advanced Member
Advanced Member

Do 5. Feb 2004, 11:52 - Beitrag #18

Freude

Oh ich freue mich schon ziemlich auf die Verleihung. Ich hoffe mal das dieses Mal mehr Leute von der Crew (Schauspieler) dabei sind. Bei den GG waren doch nur Elijah und Dom da, oder ? Na gut und Cate Blanchett darf man nicht vergessen. Ich hoffe ganz besonders das Billy kommt. Ichb glaube auch das Herr der Ringe abräumen wird und ich hoffe es auch. Denn der Film war ja wirklich harte Arbeit. Ich finde auch das Andy Serkis irgendeine Auszeichnung verdient hätte. Man sollte einen Oscar einfügen "Körper zerstörenste Nebenrolle" oder so was extra für ihn. Der hat sich da ja manchmal halb umgebracht, damit seine Reference Passes gut wurden. Auf jedenfall werde ich diesmal auch mitfiebern und wahrscheinlich auch aufnehmen. :cool:

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Mo 9. Feb 2004, 18:12 - Beitrag #19

Ja der einzige Haken daran ist , dass des so megaspät drankommt , oder übertragen wird . Ich denke ich werde es mir aufnehmen , falss wir am tag drauf schule haben kann ich eh nicht so lange aufbleiben ! Ich darf doch den Triunph von Herr der Ringe nicht verpassen ! Am nächsten Tag im Radio hört mans zwar dann sowieso , aber live is doch was anderes ... :)

Arwen_14
Advanced Member
Advanced Member

Mo 9. Feb 2004, 18:37 - Beitrag #20

Zu spät

Ich finde es auch blöd , dass ich die Verleihung immer nur aufnehemn kann und nicht Live sehen kann, weil mein Videorekorder meist nicht so funktioniert wie ich es will. Ich finde es aber auch dumm, dass die dann am Tag immer nur so kurze Ausschnitte zeigen. Ich wünschte sie würden noch mal die ganze Veranstaltung ohne Kürzungen wiederholen. Ich freue mich aber auch schon auf den Triumph von Herr der Ringe. Ich denke mal PJ wird auf jeden Fall den für die Regie kriegen. :D

Nächste

Zurück zu Filme, Kino & TV