Was heißt im Gegensatz zum Rittertum? Es gibt brilliante europäische Rittersagen. Den Artus-Komplex würde ich neben der Edda und den Griechen als beste klassische Mythologie bezeichnen.
Ja, aber es sind in der Regel Mythologien, wie du selber sagst. Dann kommt aber auch noch das Christentum hinzu, Mythologien mit Geistern/Dämonen kommen hier schonmal nicht. Dann gab es auch nicht so große Armeen und es gab viele Kleinkriege unter den Samurai untereinander. In Europa findet sich eben dies nicht so sehr wieder. Und was bei den Rittern auch nicht so gut hervorging ist die Ehre, das ist für einen Samuarai das wichtigste.
Ich hab gehört Tom Cruise musste ziemlich an Muskelmasse zunehmen damit er überhaupt sein Schwert halten konnte *lach*
Wenn ich mich recht entsinne, dann wiegt eine Katana nicht sonderlich viel. Nicht einmal die längere Version (Nagata oder so ähnlich) wiegt viel. Wenn die so schwer wären, könnten sie die Schwerter auch garnicht so schnell schwingen. Höchstens die Kleidung wiegt einiges.