Ich meinte die Screens in der aktuellen Gamestar, die für meinen GEschmack absolut mies aussehen. Anscheinend haben sie dabei aber wirklich etwas vermasselt, da ich inzwischen die Demo etwas angespielt habe (BEtonung auf "etwas" und "an-") und mir die Grafik da recht gut gefällt.
Spielerisch, beziehungsweise bedienungstechnisch, fällt mir aber bereits einiges negativ auf. Da wären:
a) Perspektive: Die nächste Zoomstufe ist völlig sinnlos, da nur zum Itembetrachten gedacht. Die mittlere ist gut zum Kämpfen, aber zu nah dran, um noch Fernkämpfer im Blick zu haben. Die höchste ist gut zum Laufen und Überblick-Verschaffefn, aber zum Nahkampf und Itemsammeln aufgrund von b) ungeeignet. Eine Perspektive zwischen 2 und 3 wäre ideal.
b) Fitzelige Bedienung: Man muss viele Schaltflächen haargenau anklicken. Wird im Inventar, Laden oder biem Itemsammeln nur Nervarbeit.
c) Geschwindikeit: Der Charakter läuft viel zu langsam, dadurch dauern Wege ewig. Pferde beheben das Problem nur scheinbar, da man für jedes Itemaufheben absatteln muss, was wieder viel zu viel Zeit kostet.
d) Karte: Nur die per m aufrufbare Karte ist scrollbar. Um Questziele zu suchen, muss man also erst die Weltkarte aufrufen, diese auf Region umschalten und dann suchen. In der Tab-Karte wäre das praktischer. Eine Zielsuch-Automatik wie in Darkstone wäre bei der riesigen Landschaft eigentlich unverzichtbar.
e) Wegfindung!!! Seit C&C3 keine schlechtere mehr gesehen. Nervt tierisch.
Zum Spielprinzip kann ich durch die kurtze Spieldauer noch nichts sagen, auch wenn ich das Runen-Skill-System sehr befremdlich finde.
Ersteindruck: schwach.
|