Berufliche Gymnasien

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Sa 31. Jan 2004, 13:40 - Beitrag #1

Berufliche Gymnasien

Hallo Leutlies,
also ich ´hab da ein Problem.
Also ich hab mich niergends Beworben, denk schon das ich aufm Gymi genommen werd.
Aber ich hab mich fürs Informations Technische Gymi entschieden aber was soll ich machen wenn die mich da nicht nehmen?!?!?
Sonst liegt mir kein anderes und mich interesiert das auch wenig.
Sol ich dann aber trozdem eine anderes als 2 Piroität hinschreiben???
Auch wenn ich das vielleicht gar nicht schaff?

Bitte helft mir!

Traitor
Administrator
Administrator

So 1. Feb 2004, 13:15 - Beitrag #2

Irgendwie verstehe ich nicht ganz, wovon du redest. Meinst du eine Berufsschule oder ein Gymnasium? Oder heißen die Berufsschulen in deinem Bundesland auch Gymnasien?
Und auf welcher Schule bist du derzeit?

Continuum
Junior Member
Junior Member

So 1. Feb 2004, 16:10 - Beitrag #3

@Traitor
Ich denke mal das Berufliches Gymnasium schon richtig ist, ich bin auch auf einem.
Im Prinzip is es das gleiche wie ein allgemeinbildendes Gymnasium, nur man hat einige zusätzliche Fächer, in meinem Fall Maschinenbau... andere Fächer wie Musik, Kunst, Bio usw fallen automatisch weg. Außerdem wird dort nicht viel wert auf Fremdsprachen gelegt(außer Englisch).

Der vorteil an nem Beruflichen Gymnasium war früher, dass man sich 1-2 Semester sparen konnte, wenn man das Fach studiert in dem indem man dort Abi macht.

@nemisisali:
Warum machst du dir überahupt sorgen das du nicht aufgenommen wirst? Bei uns is jedes Berufliches Gymn verpflichtet jeden Bewerber zu nehmen... aber wie das bei euch is weiß ich nicht..

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

So 1. Feb 2004, 20:34 - Beitrag #4

Ja die sagten an dem Informationsabend das die alle Realschüler (bin einer) aufnehemen konnten im letzten Jahr, aber da wird man da einfach in irgendeins reingeschoben wenn die erte Priorität voll ist, das find ich halt nicht so toll!
Ich will ja schon aufs Itg aber wenn die mich da nicht nehmendann könnte ich schon das Wirtschaftliche machen (was ich irgendwie nicht will)
Deswegen weis ich nicht ob ich wenn ich nicht aufm
ITG aufgenommen werd dann einfach auf ein anderes gehen soll.
:confused:

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

So 1. Feb 2004, 22:54 - Beitrag #5

nemisisali was willst n du später werden?

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Mo 2. Feb 2004, 19:09 - Beitrag #6

Informatikerin oder beim Fernseh vielleicht so Trailer oder so zusammenschneiden?!
Aber Informatikerin is so mein Traum! :s1:

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Mo 2. Feb 2004, 23:28 - Beitrag #7

Hm,...dann kannste doch auch zur Berufsschule gehen oder? Also falls du aufm Gymnasium nicht genommen wirst...

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Di 3. Feb 2004, 00:29 - Beitrag #8

Ja ich wollte das eigentlich studieren und Diplom Informatikerin werden (wenn schon den schon :D )
Da bringt mir dan berufschule denk ich mal nix.
Ausser wenn ich irgendwie Fachhochschulreife hab, damit kann ich ja dan (bedingt) studieren.
Ich hätte auber auch Fachinformatikerin werden können, so im nachhinein wär das auch gut, aber schon zu spät...
Deswegen wollt ich ja auf das Itg, und dann Abi und dann studieren, das wär schön, aber wenn die mich halt nicht nehmen *grübel*

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Di 3. Feb 2004, 00:32 - Beitrag #9

Was hast du denn fürn Zeugnis?
So in Mathe etc.? Hast du Kenntnisse? Hast du n gutes Zeugnis?

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Di 3. Feb 2004, 00:51 - Beitrag #10

Na ja schon nicht schlecht, ne 2 in Mathe und ich denk ich schaff bis ende Schuljahr noch ne 2 in Physik (wenn ich mich anstreng)
So sind die Noten schon gut aber es giebt so viele die noch besser sind (ges. Durschnitt ca. 2,4)

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Di 3. Feb 2004, 11:36 - Beitrag #11

Hm,...ich glaube in solchen Berufen ist Mathe, Physik und Englisch ziemlich wichtig, oder?
Wenn du in Geschichte ne 4 hast wirds wohl niemanden stören (Wer braucht schon Geschichte?*pfeiff*)
Nunja... Habt ihr bei euch an der Schule keinen Berufsberater? Ansonsten mach doch mal einen Termin mit dem aus, der kann dir sicher helfen.

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Di 3. Feb 2004, 23:35 - Beitrag #12

Hab in Geschichte en 2 *g*
Daran sollls nicht liegen :P
Ja englisch geht so, schaff ich vielleicht noch ne 2, aber sonst war ich ja schon bei der Berufsberaterin, die sagte mir das ich mich auf dem Bio technischen bewerben soll, da bin ich zwar voll gut drin aber mich interessiert das echt null, und ich hab keine Lust auf Laborarbeiten und so was wenn ich das gar nicht will.
Alos ich hab mich jetzt entschieden da ja am freitag die Anmeldung rausgehen soll.
Ich schreib als 1 hin Informationstechnische
und als 2 Technische
Das liegt mir zwar auch nicht soo aber das denk ich könnt ich schaffen!
Danke für eure Hilfe, aber leider muss ich mich so entscheiden!
Hoffentlich nehmen die mich auf dem Itg ;)

Continuum
Junior Member
Junior Member

Mi 4. Feb 2004, 00:16 - Beitrag #13

Hi, Informationstechnische is klar, aber Technische? is das nicht der oberbegriff für alle Technikschwerpunkte, auch Informationstechnik?

Naja, egal.. ich drücke dir die Daumen, denn es gibt nicht viele Frauen auf Beruflichen(Bereich Technik) Gymnasien(bei uns sinds 2 im ganzen Jahrgang)

Conti

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Mi 4. Feb 2004, 19:46 - Beitrag #14

aber sonst war ich ja schon bei der Berufsberaterin, die sagte mir das ich mich auf dem Bio technischen bewerben soll, da bin ich zwar voll gut drin aber mich interessiert das echt null, und ich hab keine Lust auf Laborarbeiten und so was wenn ich das gar nicht will.

Muha, dass kenn ich irgendwo her!!! Mein Berufsberater meinte auch, ich solle doch Chemielaborantin werden. Naja, Chemie ist schon n geiles Fach (leider habe ich es erst wieder in nem halben Jahr) aber ich will keine Chemielaborantin werden. Liegt sicherlich auch daran, dass ich im Chemieunterricht schon immer so viel schiss habe, wenn wir mal wieder Versuche machen :\...

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Fr 6. Feb 2004, 19:40 - Beitrag #15

Das kenn ich auch :s1: so was könnt ja explodieren da weis man echt nie!
Ne so Bakterien beobachten das wär ich nix für mich...
Find ich viel zu langweilig, da muss man sich schon dafür begeistern. Ich weis auch nicht warum ich da so gut bin..
Am `Montag geb ich meine Bewerbung ab.. mit nem schnitt von 2,5.. Muesste ja langen.
Was meint ihr dazu, ihr seht ja dann eigentlich gar nicht mehr eure Freunde!
Ich vermiss meine schon jetzt, wenn dies nicht schaffen dann wär ich ja voll allein! :s27:

Continuum
Junior Member
Junior Member

So 8. Feb 2004, 23:30 - Beitrag #16

Als ich aufs BG gegangen bin, habe ich auch alle meine Freunde verlassen müssen, hab aber nen ganzen Haufen neuer Leute kennengelernt :D

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Di 10. Feb 2004, 00:04 - Beitrag #17

Das muntert auf, bin ja eigentlich auch en Kontaktmensch!
Ich denka uch das ich da nicht soo viele Probs hab, aber ich mein ich vermiss dann mein Andyle der sich immer zu mir hockt und nur scheisse labbert... Ich denk das werd ich schon vermissen, so einen find ich nie wieder!
Aber wenn man neue Freunde kennenlernt dann hat das auch viel gutes, wie is es so aufm bg? was war das auch gleich nochmal? :confused:
hä ich weis das echt nicht....

Voronwe
Good Member
Good Member

Di 10. Feb 2004, 01:02 - Beitrag #18

Nur mal ne Frage, in wie fern hast du dich denn schon mit dem Thema auseinander gesetzt?
Ich will eigentlich ähnliche Berufswege einschlagen. Hauptgrund: Ich scripte jetzt schon, und mir macht es halt unmengen Spaß (wenn ich nicht mal wieder zu faul bin :D)

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Di 10. Feb 2004, 16:53 - Beitrag #19

Na ja scripten... das is noch nicht so Mein gebiet. Aber ich kann ja schon Html so ein bischen, und ich erkenn schon nen Java Script... Aber ich will das aber schon noch mal professionel lernen und auch vielleicht noch andere Sprachen, mir macht das auch voll viel Spass und langsam komm ich sogar voll auf den Geschmack
Kleine Seite für meine Mama:
Anita
(könnt ihr sie ein bisschen unterstützen :P )

freakbrain
Newbie
Newbie

Di 2. Mär 2004, 21:41 - Beitrag #20

Hallo,
ich bin auf dem ITG und es ist etwas stressig, auf dem normalen TG ist es einfacher. Mach dir nichts draus, wenn du nichts drauf kommst. So viel ich weiß sind in diesem Jahr nicht mehr so viel Bewerber wie zuvor, zumindest bei uns. Falls du irgend welche fragen zum itg hast, kannst mich fragen. aneuwirth@firemail.de

Nächste

Zurück zu Beruf & Bildung