![]() ![]() |
Do 5. Feb 2004, 20:19 - Beitrag #1 |
2.1 Surround-SystemSo ich habe vor in nächster Zeit mir ein 2.1 Lautsprechersystem zu kaufen (2 Lautsprecher + Subwoofer). Ich habe mir da auch schon ein System ausgesucht (Siehe Amazon) Nun habe ich von der ganzen Geschichte nicht soviel Ahnung und möchte wissen ob ich dafür noch eine Soundkarte benötige (Hab nur OnBoard) und wenn ja was für eine?
|
|
![]() ![]() |
Fr 6. Feb 2004, 16:06 - Beitrag #2 |
Du brauchst dann eine Karte, welche 2.1 Unterstütz. Neuere Onboards können auch bis 5.1. Guck dazu mal im Handbuch deines Mainboards oder in anderen Specs.
|
|
![]() ![]() |
Mo 9. Feb 2004, 18:03 - Beitrag #3 |
für nen 2.1 system brauchste keine besondere karte ne ganz normale (stereo) reicht aus da es ja an nem 2.1 system auch nur ein ganz normalen 3,5 mm klinke stecker hat.
|
WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET DARF SIE BEHALTEN!!!
|
![]() ![]() |
Mo 9. Feb 2004, 18:27 - Beitrag #4 |
Ich hab auch ein 2.1 System und ne SoundBlaster Live Player 5.1 - die unterstützt zwar 5.1, aber 2.1 nicht speziell, will heißen: bei mir läuft das ganze normal als Stereo (2 Boxen), aber der Klang ist bestens
![]() |
Signatur wegen Renovierung geschlossen...
|
![]() ![]() |
Di 10. Feb 2004, 13:47 - Beitrag #5 |
jo ich hab auch nen 2.1 system aber eigendlich ne 4.1 karte und funzt alles klasse
|
|
![]() |
Di 10. Feb 2004, 18:09 - Beitrag #6 |
Ich hab ein normales 2 Boxen system aber in der rechten Box is ein 3D simulation system und ein subwoofer mitdrin!
Also ich muss sagen,besseren sound bekommt man mit 2 Boxen nicht hin ( vor allem weil ich Dolby 5.1 onbard soundkarte mit nForce 2 hab ^^) Ich finde 2.1 lohnt sich nicht,erst ab 4.1 wirds wirklich besser! |
Dumm ist der der dummes tut!
|
![]() ![]() |
Di 10. Feb 2004, 18:47 - Beitrag #7 |
2.1 lohnt sich wegen dem subwoofer denn mit normalen boxen krigste net sonen bass hin.
|
|
![]() ![]() |
Di 10. Feb 2004, 19:14 - Beitrag #8 |
Ich glaube, hier geht es um etwas andres. Wer welches System hat udn warum ist vielleicht ganz intressant aber doch leicht Off Topic
![]() |
|
![]() |
Di 10. Feb 2004, 20:34 - Beitrag #9 |
Ich will Lemix doch nur von ner Fehlentscheidung abhalten
![]() und @pirate ich wette meine Boxen kommen gegen ein 2.1 an,frag Pachouli! |
|
![]() ![]() |
Di 10. Feb 2004, 22:20 - Beitrag #10 |
Naja so kommen wir nicht weiter. Ich möchte leddiglich wissen ob ich eine neue Karte benötige wenn ich mir ein 2.1 Surroun System holen will da ich die OnBoard Soundkarte von nForce 2 habe.
|
|
![]() |
Mi 11. Feb 2004, 16:58 - Beitrag #11 |
Ich glaube nicht aber frag lieber ma welche die sich da besser auskennen ^^
|
|
![]() ![]() |
Mi 11. Feb 2004, 20:28 - Beitrag #12 |
also wenn du jetzt normale stereo boxen an deinerkarte hast brauchste keine neue
@Tommy|fun mein dicker subwoofer macht euch alle kaputt ![]() |
|
![]() |
Do 12. Feb 2004, 14:52 - Beitrag #13 |
![]() Ich hab ja auch nur gesagt das ich gegen ein 2.1 sys ankomme und net mehr ^^ |
|
![]() ![]() |
Do 12. Feb 2004, 18:13 - Beitrag #14 |
Öhm, ich finde es ja ganz nett was ihr so für Leistungsfähige Systeme habt, aber hier sollte es doch Lemix Frage gehen ...
|
|
![]() ![]() |
Do 12. Feb 2004, 19:58 - Beitrag #15 |
die hab ich doch beantwortet
|
|
![]() ![]() |
Do 12. Feb 2004, 20:35 - Beitrag #16 |
Also habe mal etwas nachgeschaut und du brauchst eine Sound-Blaster-Compatilble Soundkarte. Die sind dermaßen alt, dass man nur den Stereoausgang braucht wenn ich es richtig interpretiere. Es wird wohl so sein, dass sie auch über USB laufen, wie mein 2.1 System, was ich aber nur normal über Soundkarte laufen lasse. Auf 3D-Sound kann ich getrost verzichten (besonders, wenn die Satelliten einen halben Meter auseinanderstehen
![]() |
|
![]() |
Do 12. Feb 2004, 20:40 - Beitrag #17 |
Wenn er doch nForce2 hat dann geht das doch auf jeden Fall!!!
|
|
![]() ![]() |
Do 12. Feb 2004, 20:42 - Beitrag #18 |
Naja aber ich meine doch wegen den Anschlüssen und so. Ich bräuchte dann eigentlich 3 oder zwei Lautsprecher und den Subwoofer. Oder nicht?
|
|
![]() |
Do 12. Feb 2004, 20:50 - Beitrag #19 |
Also ich hab ja auch nForce 2 onboard! Und da is das nich so!
|
|
![]() ![]() |
Do 12. Feb 2004, 20:51 - Beitrag #20 |
Letztlich wird ein Stereosignal eingespeist, der Subwoofer zerlegt dieses in Bässe und die Satelliten bekommen die hohen Töne, deswegen geht es auch mit Stereostecker. Das kennt man auch von normalen Stereoanlagenlautsprechern, diese Synthetisieren auch die Töne und geben die Tiefen Töne über den großen Lautsprecher aus. Bei 3D-Sound ist das hardwaremäßig schwerer, weswegen der Ton auch über USB übertragen werden kann, beziehungsweise dies auch wird, weil's halt einfach ist und auch für Programmierer leichter. Wobei man bei 2.1 nicht wirklich von 3D sprechen kann, weil das über Interferenzen und Lautstärken geregelt wird ...
Theoretisch braucht man dann nichtmal eine Soundkarte ... @Tommy Sag des doch gleich ![]() |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste