Eure DVD-Sammlung

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Fargo
VIP Member
VIP Member

Di 2. Sep 2003, 00:36 - Beitrag #21

Original geschrieben von Traitor
(für) einen Film, den ich höchstens ein paar mal sehe, Geld auszugeben, sehe ich nicht ein, da sind Bücher oder PC-Spiele vom Preis/Dauer-Verhältnis weit lohenswerter.

Viele Bücher liest man nur einmal, Traitor, und hat sie doch gerne um sich. Viele Filme sieht man ein paar mal. Ich kann da keine Wertigkeitsabstufung erkennen.

Mir gibt es ein gutes, um nicht zu sagen, tröstliches Gefühl, jederzeit auf Filme - bzw. auf einzelne Szenen - zugreifen zu können, die mir etwas bedeuten. So wie ich den Gedanken mag, jderzeit gewisse Texte aus dem Regal ziehen und lesen zu können.

Deine Filmmuffeligkeit hat wohl weniger etwas mit dem objektiven Charakter von Buch oder Film zu tun, sondern mehr mit Deiner subjektiven Wahrnehmung. Du kannst dem einen Medium einfach mehr abgewinnen als dem anderen. Was ja in Ordnung geht. ;)

Es war einmal in Amerika. Leider gibt es hiervon nachwievor keine ungeschnittene Version auf dem deutschen Markt

Welche Fassung ist Deine Bezugsgröße für den Begriff 'geschnitten' ? Was fehlt Dir bei der momentanen DVD?

Fargo

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 3. Sep 2003, 16:29 - Beitrag #22

Im Endeffekt ist es natürlich immer die subjektive Sichtweise, nach der man soetwas beurteilt.
Aber Filme sehe ich nur in wenigen Fällen mehrmals, und wenn man einmal lesen mit einmal Film anschauen vergleicht, so dauert das Lesen doch ein ganzes Stück länger.
Welche Fassung ist Deine Bezugsgröße für den Begriff 'geschnitten' ? Was fehlt Dir bei der momentanen DVD?
Was genau sich in dem noch fehlenden Teil befindet, weiß ich nicht, da er meines Wissens in Deutschland auch nie ausgestrahlt wurde. Allerdings habe ich bisher zwei unterschiedlich lange Versionen im Fernsehen gesehen, wobei die in der kürzeren fehlenden Szenen durchaus wichtig/interessant waren. Deshalb vermute/hoffe ich, dass die anderen gegenüber der längsten Version fehlenden Szenen ebenfalls ihren Wert haben.

Fargo
VIP Member
VIP Member

Do 4. Sep 2003, 00:49 - Beitrag #23

wenn man einmal lesen mit einmal Film anschauen vergleicht, so dauert das Lesen doch ein ganzes Stück länger.

Leider. ;)

Was nun "Once Upon A Time In America" angeht - ich glaube, Du tust der DVD Unrecht.

Als Leone den Film zu Ende gebracht hatte, wurde das Werk in seiner Schnittfassung von 226 Minuten Lauflänge auf dem New York Film Festival präsentiert. Und prompt von vielen Kritikern zum Meisterwerk erklärt.

Die Studiobosse bekamen trotzdem kalte Füße. Sie ließen gegen Leones Willen für die Kinoauswertung eine neue, sehr viel kürzere Schnittfassung erstellen - von nur noch 140 Minuten Länge. Der Film entwickelte sich nun ohne Rückblenden simpel chronologisch. Dies ist die berühmte verstümmelte Studiofassung, die Leone das Herz brach.

Der Aufschrei in der Presse und der Protest der Filmfreunde brachte das Studio aber dazu, einige Monate später doch eine Langfassung herauszugeben. Die lief 224 Minuten. Zwei Minuten waren gegenüber Leones Langfassung geschnitten, um eine niedrigere Altersfreigabe zu erhalten. Die hat es in Amerika uner anderem auf Video geschafft und war auch die Fassung, die an die meisten europäischen Kinos ging. Eventuell ist die in unterschiedlichen Ländern noch jeweils ein bisschen anders beschnippelt worden, ja nach örtlichen Jugendschutzauflagen.

Im US-Fernsehen ist dann ab und an eine wiederum gekürzte Fassung ausgetrahlt worden - von 190 Minuten, bei der zwecks einführender Erklärung beim zweiten Teil und hie und da vielleicht auch wegen der Werbeblockplatzierung die Reihenfolge einiger Szenen von TV-Redakteuren geändert worden war.

Und dann gibt es da noch eine legendäre italienische TV-Fassung - und ich war mir nicht sicher, ob Dein Verdikt 'geschnitten' die als Maßstab heranzog. Die Italo-TV-Fassung soll 265 Minuten gelaufen sein - wobei ich mir nicht sicher bin, ob es diese Fassung heute noch gibt oder ob sie wirklich je so gezeigt worden ist. Die zusätzlichen Szenen dieser Fassung sollen nur auf italienisch greifbar gewesen sein, keine englischen Fassungen dieser Szenen ließen sich je finden.

Falls es also überhaupt von Leone gedrehtes Material gewesen sein sollte, dann hatte der Mann es selbst für die Kinofassung verworfen. Vielleicht war es schlicht Produktionsabfall, vielleicht waren es Szenen der Second Unit, die ihm nicht gefallen hatten, vielleicht war es Füllmaterial, das er zur Auspolsterung einer möglichen späteren TV-Mehrteiler-Variante zurückbehalten hatte. Ob das durch ihn ans Italo-TV gelangte, ist nicht ganz sicher.

Leone soll jedenfalls immer mal wieder verbittert und vom Filmgeschäft isoliert mit Material, das er einst an sich gebracht hatte, an einer weiteren Schnittfassung gearbeitet haben, die vom ursprünglichen Director's Cut abgewichen wäre. Das mag reine Legende sein oder als Beschäftigungstherapie eines tief Unglücklichen gesehen werden. Fertig geworden ist da nie etwas. Leones Frau, die von dieser Arbeit ihres Mannes erzählt, kann nicht bestätigen, dass die Italo-TV-Langfassung unter den Händen ihres Mannes entstand.

Die DVD bringt jene Fassung, die Leone in USA fürs Kino erstellt hatte. Sie hat nur durch den PAL-Speedup - also durch die Beschleunigung von 24 auf 25 Bilder pro Sekunde - eine etwas kürzere Lauflänge.

Man kann sie also wohl kaufen. ;)

Fargo

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 16. Sep 2003, 02:10 - Beitrag #24

Habe meine DVD Sammlung gestern auf satte 4 DVDs erhöht ;) Habe mir Payback gekauft, wirklich empfehlenswert der Film, mehr dazu findet ihr auch hier

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Di 16. Sep 2003, 11:43 - Beitrag #25

Wir haben letztens eine Investition getätigt und uns einen DVD-Rekorder gekauft. Tja, jetzt bin ich dabei meine Star Trek Sammlung auf DVD aufzunehmen. Habe bis jetzt 23 DVDs aufgenommen....

Dazu haben wir noch 5 Kauf-DVDs:

- Dragon Hero mit Jacky Chan
- Once upon a time in CHINA mit Jet Li
- Die Maske des Zorro mit Antonio Banderas
- Bloodsport (FSK 18) mit Jean-Claude van Damme
- Leon (FSK18) mit Jean-Claude van Damme

Hammerfall
Diligent Member
Diligent Member

Di 16. Sep 2003, 18:17 - Beitrag #26

Habe leider noch keine sonderlich große DVD-Sammlung, bin aber dabei sie auszubauen und habe bisher gekauft:

- Matrix
- Showtime
- Keine halben Sachen
- Jurassic Park
- El Mariachi / Desperado doppel DVD
- Bad Boys
- Traffic
- Sieben platinum edition (vorgestern bei ebay ersteigert, warte also noch darauf)
- Ali (gestern bei ebay ersteigert und auch noch am warten)

Hammerfall

Traitor
Administrator
Administrator

Di 23. Sep 2003, 13:58 - Beitrag #27

Verzeihung, Fargo, dass ich dich auf deinen ewig langen Ausführungen habe sitzen lassen - habe sie gelesen, mich über die guten Nachrichten gefreut und darüber ganz das Antworten vergessen! Dann wird sich die DVD wohl doch in Bälde meiner Sammlung hinzugesellen und sie auf einen Schlag um ein Drittel vergrößern *g*

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Di 23. Sep 2003, 16:04 - Beitrag #28

Ist mir ja fast schon peinlich, meine DVD-Sammlung aufzuzählen ;)

als da wären
The Hakkenden
NeoRanga
Now and then, here and there
Rouroni Kenshin - Betryel
Rouroni Kenshin - Seisouhen
Rouroni Kenshin - Samurai X
I wish you were here
Dragon Knight 4ever
Inu Yasha I+II
Love Hina Again

So, alles Animes, wobei Samurai X der einzigste Film ist. x_X. Realfilme habe ich keine, werde ich in nächster Zeit wohl auch keine haben (so oft, wie ich fern gucke ;)).

Mauch
Advanced Member
Advanced Member

Di 23. Sep 2003, 16:25 - Beitrag #29

Da ich erst seit drei Wochen einen DVD-Player Besitze sieht meine Sammlung so aus:

- Pulp Fiction
- Lollipos und heiße höschen
- Simpsons

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 16. Feb 2004, 03:01 - Beitrag #30

*Update* ;)

• 8 Mile
  • Final Destination
  • Ich weiß noch immer was du letzten Sommer getan hast
  • Payback: Zahltag
  • Jin Roh
  • Oh! My Goddess - The Movie

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Mo 16. Feb 2004, 15:10 - Beitrag #31

Wir haben einen Haufen DvDs bei uns rumliegen. Es handelt sich dabei größtenteils um Verleihergeschenke die wir bekommen.

Leider sind ca. 75 % davon nicht anschaubar ;)
Aber es sieht cool aus wenn man einen ganzen Ragal voller Filme hat, sieht ja keiner auf den ersten Blick das es sich meist um Müll handelt :shy:

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 16. Feb 2004, 15:17 - Beitrag #32

Meine bescheidene Sammlung beläuft sich auf 5 Exemplare:
Herr der Ringe - Die Gefährten
Herr der Ringe - Die Zwei Türme
Akira
Jin-Roh (Special Edition)
Slayers Vol. 1

Und dann kommen noch irgendwann HdR 3 + die drei Extended dazu. Und nochn Haufen Anime DVD's wenn ich mal das Geld hab ^^

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Mo 16. Feb 2004, 18:06 - Beitrag #33

also eigentölich habe ich nicht allzu viele DVDs : Nur Herr der Ringe eins und zwei , die erweiterten Fassungen von Herr der Ringe 1 und 2 , Fluch der Karibik und so was wie "Aus der Mitte entspringt der Fluss *g* Eigentlich würde ich außer dem Fluss Dings keine wieder hergeben wollen , aber die hab ich mir nicht selbst gekauft , die war beim DVD - Player dabei ... :)

Amy
Royal Member
Royal Member

Sa 21. Feb 2004, 12:28 - Beitrag #34

Hab eigentlich nicht viele DVDs. Guck hier oben selten DVDs.

- Herr der Ringe 1, 2, von 2 auch noch SEE dazu
- From Hell
- schuh des Manitu SEE
- Die Königin der Verdammten
- Der Club der toten Dichter
- Grasgeflüster (hat mir ein Verkäufer beim MediaMarkt geschenkt)
- The Ring (ich hasse diesen Film!!!!!!! Trotzdem hab ich ihn*g*)
- Black Hawk Down
- Matrix 2
- Tränen der Sonne
- Freeway (auch geschenk von MediaMarktMann)
- Digimon (geschenk von der Freundin meines gr. Cousins. Die dachte wohl, ich sei noch ein Kleinkind. Aber der Film ist trotzdem putzig!)

Ich glaub, mehr sind es nicht.

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Mo 23. Feb 2004, 10:11 - Beitrag #35

Mmmh wenn ich mir dass hier so anschaue komme ich ins Grübeln . Ich glaube ich sollte mir mal noch ein paar DVDs anschaun , bald kommt eh die DVD Generation und du kannst kaum noch irgendwo einen Videorekorder oder so kaufen , da wirds aba zeit das ich mal umschalte *g*

Amy
Royal Member
Royal Member

Mo 23. Feb 2004, 11:46 - Beitrag #36

NE! Lui, das stimmt nicht. Schau dir nur mal die Preise an: VHS Recorder kostet ne Menge und DVD-Player kostet nur um die 32€ (mit DVD)!!

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 27. Feb 2004, 17:36 - Beitrag #37

Meine Sammlung hat sich doch tatsächlich mehr als verdoppelt.
Da wäre einmal eine DVD vom Simon&Garfunkel-Konzert in Central Park - ok, zählt nicht ganz, da kein Spielfilm.

Und dann, als Amazon kürzlich seine Ramschaktion hatte, kamen dazu:
-Apocalypse Now
-A Beautiful Mind
-Die Reifeprüfung

ksein
Junior Member
Junior Member

Di 9. Mär 2004, 18:50 - Beitrag #38

Ich leg immer mit meinen Eltern zusammen und so komm ich immer an ein paar DVDs mehr...

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 15. Apr 2004, 19:17 - Beitrag #39

*Update* ;)

• 28 Days Later
  • 8 Mile
  • Final Destination
  • Ich weiß noch immer was du letzten Sommer getan hast
  • Matrix Reloaded
  • Payback: Zahltag
  • Jin Roh
  • Oh! My Goddess - The Movie

und noch "* ******" und "***** ******" ;)

Nao
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Fr 16. Apr 2004, 23:21 - Beitrag #40

*hüstel*
Matrix Reloaded
HdR - Die zwei Türme
Findet Nemo
und diverse Animes

nich das meiste, aber die Sammlung wächst :D

VorherigeNächste

Zurück zu Filme, Kino & TV