Jepp, hab ich. Bin direkt von 9.1 nach 10.2.
Vorstellen kann ich es mir in etwa. Manche Lehrer (seltsamerweise fast ausschließlich Deutschlehrer) benoten ja auch noch so. Bei denen ist dann ein Klausurschnitt von besser als 3,5 eher eine Seltenheit. Bei anderen Lehrern ist die Benotung dagegen so gut, dass es schon fast ein Witz ist. Wenn Leute, die im ganzen Quartal nur zweimal (auf Nachfrage) "Das habe ich nicht verstanden." gesagt haben, bekommen dann eine 4+...oder noch besser ist es, wenn Leute, die das ganze Quartal geschwänzt haben, noch eine 3- bekommen. Auch am oberen Ende des Spektrums ist es teilweise sehr seltsam. Z. B. hatte ich von unserem letzten Thema in Physik eigentlich nicht so viel Ahnung, hatte mich auch nicht so viel beteiligt und dachte, dass er mir was besseres als ne 1- mündlich nicht geben könnte und dann gibt er mir mündlich 15 Punkte... Ich denke, oftmals geht es auch stark nach Sympathie oder nach dem, was man im letzten Quartal hatte.
Auf jeden Fall steht man heutzutage mit einem Schnitt wie dem meinen auch nicht alleine da. Ich weiß noch von drei anderen Leuten in unserer Stufe, die einen Schnitt besser als 1,5 haben (seltsamerweise zwei davon aus meiner Klasse...).
Padreic