Sternartikel "Die Abgeklärten"

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Fr 20. Feb 2004, 14:34 - Beitrag #1

Sternatikel "Die Abgeklärten"

Auf http://www.Stern.de findet sich unter Aktuelle Extras - Teenager: Jugend, Liebe und Sex der Artikel "Die Abgeklärten", den ich recht interessant fand. Die Alterangaben haben mich da schon des ein oder andere Mal überrascht. :boah:
Was haltet ihr davon?

styler
Member
Member

Fr 20. Feb 2004, 15:51 - Beitrag #2

Nun ja, für wie seriös man den Stern halten mag ist jedem selbst überlassen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es solche 'frühreifen' Kinder (Jugendliche kann man ja kaum sagen) gibt, aber für mich sind das alles Extremfälle. Vielleicht sollte man seine Kinder, wie früher einfach wegsperren und sie abschotten bis zu einem gewissen Alter, damit sie ja nich in solche Kreise verfallen. Das wäre die härtere Variante. Vielleicht würde es aber auch einfach helfen, Sendungen wie beispielsweise 'Weg einer Teeniemama (13)' bei Arabella zu unterbinden, in denen dann den Mädchen gezeigt wird, dass sie sich auf ihre Mütter verlassen können wenn der egal wie alte Freund oder gar noch ONS schwängert und verläßt.

:s44:

greets

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 20. Feb 2004, 16:27 - Beitrag #3

Den Artikel kenn ich auch (haben wir im Sowi-Unterricht gelesen ;)) und die Beispiele sind schon recht krass, Regelfälle sind das sicherlich nicht, aber trotzdem weist es auf gewisse Tendenzen in der Gesellschaft hin, ihre zunehmende Sexualisierung. Ich will nicht behaupten, dass die Menschen früher weniger Sex hatten oder dergleichen, aber im ganzen öffentlichen Denken nimmt die Sexualität einen höheren Stellenwert ein, insbesondere durch die Darstellungen in den Medien. Dadurch werden auch immer jüngere schon damit konfrontiert, quasi durch die Reizüberflutung in dieser Hinsicht auch schon dran gewöhnt, wodurch die Sexualität das Besondere verliert. Im Prinzip entspringt das Ganze aus der gleichen Geisteshaltung wie der Geburtenrückgang in Deutschland und die "Gegenmodelle" zur auf dem Prinzip "bis dass der Tod euch scheidet" aufbauenden Ehe.
Hochgestochener könnte man es als Zeichen der zunehmenden Dekadenz der Gesellschaft im Erbe der 68er sehen.

Padreic

Nightmare
Active Member
Active Member

Fr 20. Feb 2004, 16:53 - Beitrag #4

Oh nein mit 68 hat das sicher nicht viel zu tun Padreic, auch nicht als Dekadenz.

Es ist eine wunderbare neue Erfindung dass jedes 12 jährige Mädchen in der Schule rumlaufen muss wie als wäre sie gogo Tänzerin um von ihren Freundinnen akzeptiert zu werden. Der Artikel ist ohnehin eigentlich im ganzen sogar unter Spiegel Niveau, es wird selten deutlich worauf die Autoren hinauswollen.

Dass auch viele Menschen unter 16 Jahren Sex haben sollte doch nun wirklich nichts neues mehr sein, und etwas gutes schon gar nicht. Der Artikel verwirrt von Zeit zu Zeit damit, indem er die frühreifen Aktionen der Geschlechter "lobt"

Mädchen sind die Forscheren beim Kennenlernen. Mädchen sind auch fixer, wenn es um den ersten Sex geht. Sie ergreifen häufiger die Initiative und erleben ihr erstes Mal früher als die Jungs. Sexualforscher Gunter Schmidt sieht einen "radikalen Umbruch" im Geschlechterverhältnis. "Das konservative Bild, dass vor allem Jungen darauf aus sind, möglichst früh ihr erstes Mal zu erleben, gilt seit einigen Jahren nicht mehr." Von dem neuen Selbstbewusstsein der Mädchen fühlen sich die Jungs dann überrumpelt.

Ich muss zugeben dass ich mich mit den Stern (bzw. damit zusammenhängende Magazine) Autor(innen) nicht besonders auskenne, aber wenn ich vor ca. 4? Wochen einen wahnsinnig reißerischen (und scheinbar begeisterten) Bericht von einer Orgie von Jugendlichen (werde ihn gern nochmal raussuchen falls sie ihn noch auf der Seite haben) nochmal ins Gedächtnis rufe, kommt mir das ganze irgendwie gleich doppelt scheinheilig vor.

*edit* der Artikel stammte vom "Neon" - also dem "jungen" Stern.

Voronwe
Good Member
Good Member

Fr 20. Feb 2004, 16:56 - Beitrag #5

Sorry leute. Es sind Regelfälle.
Ich kenne jetzt mal so eben ... 4 Mädles die mit 13 ihr erstes mal hatten.
50% meiner Freunde hatten ihr erstes Mal mit oder vor 14 Jahren.
Der rest kommt mit 15 - 16 nach gezogen.
12 Jährige Mädchen lassen sich mal eben auf einer Party im NÜCHTERNEN zustand "fingern".

Ich finds auch zu krass, aber der Trend wird immer früher!

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Fr 20. Feb 2004, 18:07 - Beitrag #6

Es hat schon vor 20 Jahren nackte Brüste auf den Magazinen gegeben und in der BRAVO stand schon vor 30 Jahren en detail, ob es beim Entjungfern "knallt". :s126:
Nicht die "Sexualisierung", was immer das sein soll, ist das Problem, sondern der Verlust der Kindheit.
Es ist so, dass die erste Periode bei Mädchen inzwischen mit knapp 12 Jahren einsetzt, das ist mehr als ein Jahr früher als in meiner Generation. Dann ist zwar der Körper auf Sex aus, aber das Hirn braucht trotzdem noch eine Weile, bis es die nötige Souveränität entwickelt.
Sex macht Spaß, das wird uns allenthalben vermittelt, also warum sollte eine 12jährige "es" nicht ausprobieren...

Kinder sollen möglichst schnell "funktionieren", ihre Möglichkeiten optimal entwickeln, lernen und tunlichst vorgestern in den Produktionsprozess eintreten. Mainstream ist gefragt, fleißig sein, zielbewusst.
Viele Eltern haben sich aus der Erziehungsarbeit verarbschiedet und hängen dem Irrglauben an, die staatlichen Institutionen könnten die Defizite ausgleichen.
Das "Behüten", wie es früher mal altmodisch hieß, ist gänzlich aus der Mode gekommen. Viele Eltern scheuen den Konflikt mit den Teenagern wie der Teufel das Weihwasser.

Wir lassen den Kindern nicht mehr die Zeit, seelische Reife zu entwickeln. Sie sind viel zu früh sich selbst überlassen, selbst die Aufklärung über Sexualität wird inzwischen wieder sträflich vernächlässigt. Nicht ohne Grund gibt es eine steigende Zahl von Teenagerschwangerschaften auch in Deutschland.

Es war statistisch übrigens immer schon so, dass Mädchen bei ihrem "ersten Mal" jünger waren als Jungs. Das liegt schlicht an der zeitversetzten Pubertät.

styler
Member
Member

Sa 21. Feb 2004, 12:48 - Beitrag #7

@Feuerkopf: Ich weiß ja nicht, aus welcher Generation du stammst. Aber in meinem Jahrgang war das Alter von 10/11 Jahren üblich.

Und was schon öfter aufgekommen ist, denke ich, dass Mädchen ihr erstes Mal früher haben, weil Mädchen meißtens jünger sind als die Jungen mit denen sie den ersten Sex haben. Und die Jungs suchen sich selten eine ältere (Behaupte ich hier jetzt einfach mal).

Ansonsten kann ich Feuerkopf nur zustimmen.

Greets

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Sa 21. Feb 2004, 14:47 - Beitrag #8

Sagen wir mal so, Styler, ich könnte locker Deine Mutter sein. :s126:

Fraterna
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Mo 23. Feb 2004, 20:44 - Beitrag #9

Also um ganz ehrlich zu sein: Ich hab gelacht, als ich den Artikel gelesen habe. Aber nicht, weil dort irgendwelcher Schwachsinn steht -
sondern weil eben das wiedergegeben wird, was ich um mich herum sehe. Oder sonst irgendwie mitbekommen, da ich eine Abneigung gegen Zigarettenrauch und laute Musik habe...

Der 'Mainstream' richtet sich nuneinmal gerne nach von den Medien breitgetretenen Idealen, nach ihren 'Stars' - nach dem, was die breite Masse ihnen als 'cool' und entsprechend richtig und wichtig verkauft...
Je frühreifer, desto besser. Wer heute in der 6. Klasse noch nicht mit Zentnerweise Make-up auf der zarten Haut herumläuft, ist schon zurückgeblieben.
Und da es unglaublich cool und reif ist, von mind. 5 'eine-woche' Exfreunden erzählen zu können, lässt man sich auf alles ein, was irgendwie lohnenswert erscheint...wenn man dann auch noch davon berichten kann, mit einer dieser unheimlich wichtigen 'Beziehungen' im Bett gewesen zu sein, umso besser *augenverdreh*

- Wobei mir da wieder einfällt, wie ein paar ....kleine Jungs aus der ca. 5. Klasse heute hinter mir in der Bahn ganz stolz mit irgendwelchen versauten Witzen um sich geworfen haben, die sie angeblich schon im Kindergarten gehört haben. Mit dem entsprechenden Vokabular...('Geil ey, ich schwöre, ....')

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Mo 23. Feb 2004, 21:10 - Beitrag #10

Fraterna, du spricht, als wärest du in der 5. oder 6. Klasse so weit fortgeschritten gewesen, dass du über sowas nie gesprochen hast *rofl*.
Es ist halt ein Stadium in der die Jungs ziemlich viel scheiße labern. Das ist halt so und ich denke, da kann man nicht viel dran ändern.
Und da es unglaublich cool und reif ist, von mind. 5 'eine-woche' Exfreunden erzählen zu können, lässt man sich auf alles ein, was irgendwie lohnenswert erscheint...QUOTE]
Ähm, ich glaube das ist in dem Alter auch total normal. Auf jeden Fall bekomme ich das so an meiner Schule mit.
wenn man dann auch noch davon berichten kann, mit einer dieser unheimlich wichtigen 'Beziehungen' im Bett gewesen zu sein, umso besser *augenverdreh*[/

ähm...ja...Wer denkt in der 5./6. Klasse an Sex??? Ich glaube SO frühreif sind die nicht! Die meisten küssen sich doch noch nicht einmal?! Naja, vielleicht ist das hier alle was anders. Aber so bekomme ich das mit.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mo 23. Feb 2004, 21:26 - Beitrag #11

Ich sag dir heutzutage gibts schon 5. und 6. Klässler die ihre Unschuld verloren haben....

Ja in der 5. Klasse haben wir uns wohl alle etwas anders verhalten als heute.... obwohl wenn ich mir da einige "erwachsenen" ansehe ^^* .... aber das ist ein anderes Thema. ;) Kaum in die Pubertät gekommen meinen die meisten ihre Kindheit hinter sich gelassen zu haben, weil sie ja schon "so erwachsen" sind. Ich gehörte zu der (1-Personen(?)-)Gruppe die sich imemr noc hals Kind verstanden hat.... und dabei (vorsicht Eigenlob) in so einigen Dingen vernünftiger war, als der ganze "reife" Rest.

Fraterna
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Mo 23. Feb 2004, 21:55 - Beitrag #12

Original geschrieben von DaumA
Fraterna, du spricht, als wärest du in der 5. oder 6. Klasse so weit fortgeschritten gewesen, dass du über sowas nie gesprochen hast *rofl*.
Es ist halt ein Stadium in der die Jungs ziemlich viel scheiße labern. Das ist halt so und ich denke, da kann man nicht viel dran ändern.

Nee, hab ich ja garnicht behauptet...es ging mir mehr um die Art, wie die Knirpse darüber gesprochen haben...dieses 'voll-cool-ey' möchtegern-Türkendeutsch...weil das ja soooo toll und erwachsen ist...und der Kommentar, der versaute Witz sei schon seit dem Kindergarten bekannt....

ähm...ja...Wer denkt in der 5./6. Klasse an Sex??? Ich glaube SO frühreif sind die nicht! Die meisten küssen sich doch noch nicht einmal?! Naja, vielleicht ist das hier alle was anders. Aber so bekomme ich das mit.

Ich hab mich da garnicht konkret auf die 5./6. Klasse bezogen ^^°
Wobei eine...angebliche ehemalige Freundin von mir glaub ich schon in der 6. so ein Verhalten an den Tag gelegt hat....

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Mo 23. Feb 2004, 21:59 - Beitrag #13

in der 5. Klasse keine Jungfrau mehr sein? Oh man...da sag ich nichts mehr zu. Weil irgendwie komm ich da nicht drauf klar...Ich meine ich war auch ziemlich jung, bzw. halten mich hier sicher noch eine für zu jung für Sex. Aber in der fünften Klasse... Naja.

styler
Member
Member

Mo 23. Feb 2004, 22:25 - Beitrag #14

nun, folgende theorie mag gewagt sein, aber könnte man das nicht einfach als 'zwischenperiode' sehen? es ist doch schon immer so gewesen, dass es den vernünftigen jahrgang (bzw eine zeit in der die 'vernünfitgen' dominiert haben) gab, den partyjahrgang usw. Könnte das nicht einfach eine Phase sein in der die Kinder einfach zu sexorientiert sind und sich das ganze wieder 'wie üblich' legt? Unwahrscheinlich finde ich das persönlich nicht.

Greets

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Mi 10. Mär 2004, 22:59 - Beitrag #15

Also ich muss auch sagen das dass halt von allem abhängig ist. Wenn ich so zurückschau dann seh ich doch einige Unterschiede.
Wir waren, na ja wie mal halt so war.
Und mein Kleiner, der hatte schon 2 Freundinen (!)
Er hat sich letztens so die YAM durgelesen wo sie die besten Stellungen beschriebn.

Ich muss zugeben das ich in der Situatione etwas angst hatte, so mal ich weis das mit Sex deine Kindheit ein bisschen zu kurz komme.

Agnitio-Opes
Junior Member
Junior Member

So 21. Mär 2004, 12:12 - Beitrag #16

Ich persoenlich sehe keinen Grund zur Sorge im Bezug auf die sexuellen Verhaltensweisen der heutigen Jugend. Zum einen weil die aelteren Generatioen immer Probleme mit den Juengeren hatten, da jede Generation ihre eigene Sprache, Regeln, etc. hat und zum anderen weil man sich doch ehrlich Fragen muss, mit welchen Themen, Gesellschaftsbereichen sich junge Menschen in Deutschland, einem Land in dem alles geregelt, organisiert und verteilt ist, beschaeftigen sollen.
Und ich hoffe, ich liege nicht vollkommen falsch, wenn ich sage, dass die aelteren Generationen fuer Sexualitaet nicht viel uebrig hatten, die 68er ausgenommen, aber die haben ja auch nur einen kleinen teil der Gesellschaft ausgemacht.
Und wenn ich mir das Verhalten der Medien und eure Kommentare ansehe, dann stelle ich fest, dass die Jugend zu Mindest durch ihre sexuelle Offensive die Aufmerksamkeit bekommt, die ihnen in allen anderen Fragen verweht wird. Auch das ist eine Nebenwirkung einer alternden, teilweise kinderunfreundlichen Gesellschaft.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

So 21. Mär 2004, 18:59 - Beitrag #17

Nur weil Sexualität nicht öffentlich bis zum Erbrechen thematisiert wurde, war sie nicht weniger wichtig. Sie ist uns nämlich ein Grundbedürfnis, und ein tabuisiertes Grundbedürfnis wird sich womöglich noch heftiger Bahn brechen, als wenn alles erlaubt ist.

Ich finde dieses Überangebot an Bildern, Filmen, Texten etc. pp. geradezu ermüdend und vor allem langweilig. Keine Geheimnisse mehr, nichts zu entdecken. Heute weiß der durchschnittlich gebildete BRAVO-Leser das Wichtigste über S/M und andere exotischen Spielerein, statt sie vielleicht im Laufe eines Lebens nach und nach zu entdecken.

Wirklich wichtig war die Erfindung der "Pille", die es endlich den Frauen ermöglichte, gefahrlosen Sex zu haben. (Bis AIDS dem einen Riegel vorsetzte.)

Feuerkopf
war 1968 immerhin schon 10. :s126:

Agnitio-Opes
Junior Member
Junior Member

Mo 22. Mär 2004, 03:53 - Beitrag #18

Und damit zeigst du doch allen veraengsten Konservativen und Traditionalisten, denen die heutige Jugend die Schamesroete ins Gesicht treibt, das noch Licht am Ende des Tunnels ist.
Die momentane Phase hat sicherlich noch nicht ihren Hoehpunkt erreicht, aber spaetestens, wenn es zu extrem wird, schreitet die Politik ein (sollte) bzw. die nachfolgende Generation wird wieder neue Formen des Ausdruckes finden.
Aber es sei noch angemerkt, dass ich mir sicher bin, mir nicht einmal vorstellen zu koennen, wie sich diese neue Generation denn nun genau ausdruecken wird!

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mo 22. Mär 2004, 11:55 - Beitrag #19

Irgendwie wird sich alles wiederholen, schätze ich... :s126:

Agnitio-Opes
Junior Member
Junior Member

Mo 22. Mär 2004, 12:13 - Beitrag #20

Ich wuerde sogar beten, dass das NICHT geschieht!

Zurück zu Liebe & Romantik