The Last Samurai

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
AJ
Administrator
Administrator

Sa 7. Feb 2004, 00:24 - Beitrag #41

Shockk, es verwundert mich schon ein wenig, dass du einen solchen Film als gut empfindest. Die Samurais hätten wie Feiglinge weglaufen und sich verstecken können. Nach deinen pazifistischen Äußerungen bin ich erstaunt, dass du diese anscheinend „unnötige“ Schlacht, welche das Leben von vielen Menschen gekostet hat, nicht kritisierst und verurteilst.

Obwohl einige Szenen langatmig erschienen, fand ich den Film wirklich gut. Vor allem das Ende fand ich wirklich beeindruckend. Ich habe wirklich viel Achtung vor Menschen wie den Samurais, die ein so starkes Ehrgefühl haben.

Auch finde ich es einfach abstoßend, einen derartig menschenverachtenden Ehrenkodex als erstrebenswert darzustellen, wie es der Film deutlich tut.
Die schlimmste derartige Szene (ab jetzt wird leicht gespoilert) ist der Dialog über General Custer. Der Samurai, auf dessen Seite der Film eindeutig steht, lobt ihn als einen großen Mann, weil er sein gesamtes Heer in eines der größten militärischen Debakel aller Zeiten geführt hat. Eine unerträgliche Position.

Ich finde dieses Ehrgefühl wirklich beeindruckend und bewundernswert. Die Alternative zu dieser Schlacht wäre das Weglaufen und das Verstecken gewesen. Die Samurais, die traditionell schon sehr ehrenvolle Krieger waren, wollten ehrenvoll auf dem Schlachtfeld sterben, als später als Feiglinge im Sterbebett. Letztendlich muss jeder Mensch irgendwann sterben und die Definition für einen ehrenvollen Tod, hat der Anführer der Samurais im Film deutlich hervorgehoben.

Der Captain wusste über die Waffengewalt des Gegners bescheid. Die Samurais selber haben auch nicht wirklich an einen erfolgreichen Ausgang dieser Schlacht geglaubt. Aber sie haben tapfer und ehrevoll auf dem Schlachtfeld gekämpft und haben die Welt durch einen ehrenvollen Tod verlassen.

Der Captain hat ja den Samurai-Kodex komplett übernommen. Eigentlich hat er also mit der verlorenen, aber überlebten Schlacht seine Ehre verloren.

Das stimmt nicht. Der Captain hatte seine Ehre wieder zurück. Er hat sie verloren, durch die Ermordung von wehrlosen Frauen und Kinder. Durch seinen Einsatz und seine Handlungen hat er seine Ehre wieder hergestellt. Diese Auffassung muss ich aber kritisieren. Ein Mann, der wehrlose Frauen und Kinder umgebracht hat, der kann seine Ehre nicht mehr herstellen. Auch wenn er versucht hat es zu verhindern, er hätte zumindest seine Waffen nicht ziehen und benutzen sollen. Aber durch seine guten Taten ist er sicherlich ein besserer Mensch, als er vorher war. Jedoch kann man das vergangen nicht ausradieren.

Anführer der Samurai’s: Du hast deine Ehre zurück. Hilf mir meine zu behalten.

Vom Sinn her hat er das am Ende so gesagt. Kann mich an den genauen Wortlaut nicht mehr so erinnern.

Das Jedoch ausgerechnet die beiden Anführer noch am Leben bleiben ist wirklich etwas unrealistisch. Jedoch anscheinend notwenig um die hohe Bedeutung der Ehre am Ende noch mal zu betonen.

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 27. Feb 2004, 17:52 - Beitrag #42

Zur Samurai-Ehre an sich: Aber eben das widerspricht unseren modernen Ansichten. Wären sie am Leben geblieben, hätten sie noch viel Gutes für sich und andere erreichen können.

Zur Ehre des Captains: Das, was du da sagst, ist westlich gedacht. Es entspricht nicht der "Logik" des Samurai-Kodex.

AJ
Administrator
Administrator

Fr 27. Feb 2004, 22:51 - Beitrag #43

Er will den Kodex der Samurai doch nicht komplett annehmen.
Er will nur seine Ehre wieder haben.

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Mo 1. Mär 2004, 20:02 - Beitrag #44

Oh ... "The last Samurai" hat gar keinen Oscar bekommen soweit ich weis oder? Er hätte ihn echt verdient gehabt ... :(

Arwen_14
Advanced Member
Advanced Member

Mo 1. Mär 2004, 21:24 - Beitrag #45

Schade

Ich finde es auch schade obwohl ich den Film nicht mehr gesehen habe. Ich mag Herr der Ringe total, aber der Film hat ja keinem anderen ne Chance gelassen. (fast keinem) Na ja aber The last Samurai scheint ja trotzdem ein guter Film zu sein. :P

Vorherige

Zurück zu Filme, Kino & TV