Die Jugend: Was geht ab?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
So 29. Feb 2004, 18:15 - Beitrag #41

Schon erstaunlich, was manche hier "dürfen".
Meine Tochter wird im Sommer 17. Sie wird auch zukünftig nicht bis in die Morgenstunden rumjokern dürfen. Außerdem erlaube ich ihr nicht, mit öffentlichen Verkehrsmitteln rumzufahren, zu nachtschlafener Zeit. Wir Eltern organisieren Fahrmöglichkeiten.
Rauchen hier zuhause ist nicht. Alkohol ist nicht von Interesse, daher stellt sich das Problem nicht.

Für meinen Sohn, z. Z. 14, gilt Ähnliches. Er ist normalerweise um 20 Uhr zuhause, es gibt Ausnahmen, aber die sind abgesprochen.

Ich bin, was "öffentliche Freiheiten" angeht, saustreng, und das hat sich bislang bewährt und wird auch akzeptiert.
Andererseits ist es z. B. kein Problem für mich, wenn meine Kinder Freunde und Freundinnen hier übernachten lassen oder bei Freunden die Nacht verbringen.
Wir legen Wert darauf, die Freunde unserer Kinder zu kennen.

Bisher klappt es ganz gut so.

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
So 29. Feb 2004, 18:24 - Beitrag #42

@ Feuerkopf:

Mitlerweile habe ich genügend Leute die mir auch mal zuhören und mir nen Ratschlag geben. Wenn ich mit meinem Problem nicht zu ihnen kann kann ich immer noch hier ins Forum oder meiner Tauchpartnerin (Sozialpsychologin im Jugendknast) da ich ihr ja auch mein Leben anvertraue kann ich auch mit ihr reden.

So ähnlich war es bei mir nur das es bei uns Discobusse gibt und das ich bis ich 17 Wurde mit meiner SChwester und ihrem Mann unterwegs war. Danach war ich immer mit meinem Cousin unterwegs.

Jetzt bin ich alt genug von daher Openend. Aber das mit dem 'Abholservice' ist echt ne gute Idee.

@ All:

Es gibt hier einige die behaupten doch tatsächlich Unschuldsengel zu sein so das sie kein Wässerchen trüben könnten. Solche Aussagen entlocken mir ein lächeln, da ich weiß das jeder irgendwann mist gebaut hat. Es kommt nur auf die Art des Mistbauens an. Oder wollen hier einige allenernstes Behaupten das sie Perfekt sind?

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 521
Registriert: 05.11.2003
So 29. Feb 2004, 18:47 - Beitrag #43

Außerdem erlaube ich ihr nicht, mit öffentlichen Verkehrsmitteln rumzufahren, zu nachtschlafener Zeit. Wir Eltern organisieren Fahrmöglichkeiten.

Hm, hier gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel, entweder wir (also ich bin immer in einer Gruppe unterwegs) fahren mit dem Taxi nach Hause (dann lass ich mich immer bis vor die Tür bringen oder ich laufe mit mindestens drei anderen Leuten) oder ein Elternteil holt uns ab. Alleine geht bei mir nicht, weil ich zu viel schiss habe.Sicher auch meine Eltern.

Es gibt hier einige die behaupten doch tatsächlich Unschuldsengel zu sein so das sie kein Wässerchen trüben könnten.

Jay, das ist sicherlich niemand hier. Im Alter von 12-13 war ich ziemlich heftig drauf, ich bin an die falschen Leute geraten. Damals habe ich echt Scheiße gebaut, worüber ich mich heute noch Ohrfeigen könnte.

@ all, die so in meinem Alter sind:
Ich kann nur sagen, sagt was ihr am Abend macht auch euren Eltern und lügt die in solchen Sachen nie an! Eltern kommen überall hinter und wenn sie dahinter kommen gibt es richtig Stress. Ich habs ausprobiert: NIE WIEDER!!!
Ich sage meinen Eltern wann ich zu hause war und was ich getrunken habe... Teilweiße bekomme ich sogar Ratschläge was ich hätte besser machen können, damit ich keinen Kater oder so bekomme.

@Feuerkopf, ich denke Kinder sollten selbst einmal ausprobieren. Denn wenn sie einmal richtig in der Scheiße sitzten wissen sie, dass sie soetwas nicht noch einmal machen sollten. Kinder lernen aus Fehlern...Hab ich auch. Und sicher sind es noch viele mehr. ;)

Wir legen Wert darauf, die Freunde unserer Kinder zu kennen.

Das find ich als Tochter sogar total wichtig. Meine Eltern kennen fast meinen ganzen Bekanntenkreis. Und wenn ich dann mal was von einem Bekannten erzählen, den sie nicht kennen kommt dann gleich "Wer ist das?" Ja und dann erzähl ichs ;) Und selten kommt dann "Das ist aber kein Umgang für dich" oder so.
An Leute, die etwas mit Drogen oder so zu tun haben, will ich eh nicht geraten. Also gebe ich mich erst gar nicht mit "solchen" ab...
Naja, aber ich denke trotzdem, in meinem Alter gibt es sauviele Situationen aus denen man lernen kann...Man sollte erst mal austesten...

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 29. Feb 2004, 18:55 - Beitrag #44

Original geschrieben von JaY-82
Es gibt hier einige die behaupten doch tatsächlich Unschuldsengel zu sein so das sie kein Wässerchen trüben könnten. Solche Aussagen entlocken mir ein lächeln, da ich weiß das jeder irgendwann mist gebaut hat. Es kommt nur auf die Art des Mistbauens an. Oder wollen hier einige allenernstes Behaupten das sie Perfekt sind?

Das hat nichts mit perfekt sein zu tun. Nur weil jemand keine Scheiße baut, beansprucht er ja nicht von sich perfekt zu sein.
Also ich kann mich nicht dran erinnern jemals wirklich Scheiße gebaut zu haben, da musst du wohl aufzählen, was du alles unter "Mist bauen" verstehst, dann werd ich vieleicht auch bei mir was finden... wenn ich mich erinnere. ;)

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
So 29. Feb 2004, 21:35 - Beitrag #45

Ich finde es eigentlich ziemlich gut,wenn die Eltern bisschen auf ihre Kinder achten. Man sollte,so schwierig es auch ist,dabei aber darauf achten, dass man ihnen genug Spielraum lässt, eigene Erfahrungen zu machen, sonst bauen sie irgendwann erst recht Mist. Allerdings gibt das Aufpassen ihnen auch irgendwo ne Sicherheit denk ich. Wenn keiner sich um einen kümmert rutscht man schnell ab.
Aber apropos Jugend von heute: Ich finds echt krass was die Jungchen sich so rausnehmen. Das Beste dabei: Ihre Eltern verteidigen sie dann auch noch! Da hat man seine helle Freude dran, wenn einen son derrer Fatzke dumm anmacht soll man jetzt als Vorbild am besten noch stillhalten. Uns hat mal eine Gruppe kleinerer (so 14 o 16) total volgemault, aber so richtig. Als wir uns die dann bisschen zur Brust genommen haben,hätten wir fast ne Anzeige gekriegt! (Wir haben sie ja nicht zusammengeschagen o so, nur halt bisschen klargemacht, dass sie das lassen solln). Wahnsinn! Wo leben wir denn heut? Ich finde bisschen Respekt sollte man schon haben. Hatten wir ja schließlich damals auch.
Sorry hab mich reingesteigert :D
bye
Raiden

Voronwe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 24.08.2002
So 29. Feb 2004, 23:58 - Beitrag #46

@Zirias, ach wie schön wäre das Forum ohne dich, ich dachte du wolltest meine Beiträge ignorieren?

@DaumA, ja klar, an Sylvester hatte ich auch Freunde hier und ham Bier getrunken das ist nicht die Sache. Haben dir deine Eltern ERLAUBT zu rauchen? Ich denke eher sie haben es hingenommen oder ;) der Vater von meinem Freund kauft im sogar Kippen ...
Das sie stolz auf dich waren das du aufgehört hast find ich ... ähm ... fehl denken?! Man kann stolz drauf sein nicht erst anzufangen!
Bis 4 Uhr rausgehen? Oh man ... entweder du lebst aufm Land oder ich weiß nicht mehr, selbst wenn ich 16/17 wäre würde meine Mum hier sitzten und warten bis ich nach Hause komme...
Klar ich hab hier zu Hause mich auch schon 2 mal übergeben müssen wegen zuviel Alkohol ;) und meine Eltern haben mir am nächsten Morgen ne Bierflasche aufn Frühstücks Teller gestellt ect. trotzdem sollte man doch Grenzen setzten.

@Feuerkopf, hmh denke meine Mutter handelt ähnlich ;)

@Jay, doch es gibt solche Leute ;)

Zirias
gesperrt

 
Beiträge: 135
Registriert: 18.01.2004
Mo 1. Mär 2004, 00:26 - Beitrag #47

Original geschrieben von Voronwe
@Zirias, ach wie schön wäre das Forum ohne dich, ich dachte du wolltest meine Beiträge ignorieren?

Ach, wie schön, dass du meine Aussage über dich gleich nochmal bestätigst, hast du toll gemacht. Über Schönheit will ich jetzt nichts sagen, aber inhaltlich besser wäre das Forum ohne deine Deppenkommentare bestimmt.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mo 1. Mär 2004, 01:04 - Beitrag #48

Würdet ihr bitte das geflame lassen? *sich wie ein Mod aufspiel*
Macht das doch über PMs aus, euer privater Kleinkrieg interessiert hier wohl niemanden... ausgenommen euch beiden vieleicht.

Zirias
gesperrt

 
Beiträge: 135
Registriert: 18.01.2004
Mo 1. Mär 2004, 01:19 - Beitrag #49

Noch nichtmal einem Mod würde es besonders stehen, solche Zurechtweisungen öffentlich zu posten. Widerspruch in sich. Auch hier.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mo 1. Mär 2004, 02:03 - Beitrag #50

Ich halt mich mal mit meinem Kommentar zurück... ich bin mir sicher um dich werden sich die Mods schon kümmern. :shy:

Zirias
gesperrt

 
Beiträge: 135
Registriert: 18.01.2004
Mo 1. Mär 2004, 14:01 - Beitrag #51

Und schon wieder widersprichst du dir selbst. Offenbar hast du meine Antwort nicht ganz verstanden, hier also die ausführliche Version: Du magst zwar recht haben, aber damit verurteilst du dein eigenes Posting in gleicher Weise. Was macht das also für einen Sinn? Verstehst du jetzt?
Es wäre sehr viel sinnvoller, wenn jemand das hier einfach kommentarlos löschen würde und ein gewisser Schüler, der sich hier Voronwe nennt, mal das einfache Prinzip "Druck <-> Gegendruck" verstehen würde und mal etwas darüber nachdenkt, was das mit ihm zu tun haben könnte.
Übrigens, diese hier teilweise verbreitete Blockwart-Mentalität ist schon peinlich ...

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 1. Mär 2004, 15:17 - Beitrag #52

Und somit verabschiedet sich Zirias aus der Diskussion und dem gesamten Forum... Andauernde Pöbeleien gegen andere Mitglieder, zuletzt auch Moderatoren, und vorsätzliches Missachten der Boardregeln führen nunmal zur Sperrung.

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 521
Registriert: 05.11.2003
Mo 1. Mär 2004, 15:20 - Beitrag #53

Haben dir deine Eltern ERLAUBT zu rauchen? Ich denke eher sie haben es hingenommen oder ;) der Vater von meinem Freund kauft im sogar Kippen ...

Als ich angefangen bin mit dem Rauchen fanden meine Eltern das auf deutsch gesagt SCHEIßE. Gar keine Frage. Nun, sie haben mir mit weniger Taschengeld gedroht aber ich habs einfach immer weiter gemacht (man wollte damals cool sein und dazu gehören) irgendwann wurde dann daraus eine Sucht. Meine Schwester (9 Jahre älter) meinte dann, ich solle vor ihnen rauchen, die wüssten es ja so oder so. Ok, so fing es an, dass ich vor ihnen geraucht habe. Meine Eltern fanden das jedoch besser als es heimlich zu tun und so haben sie mir es "erlaubt". Mein Vater meinte nur immer "Du wirst sehen was da damit alles anstellen kannst" Ja, dann hatte ich vor einem Monat den festen Entschluss gefasst: Ich wollte aufhören, ich habe echt bemerkt, wie sich das Rauchen auf die Gesundheit auswirkt.
Immer wenn ich Geld bekommen habe sagten meine Eltern jedoch "Oh wehe das landet im Automaten!" Tja...Kippen hätten die mir nie gekauft. Besonders mein Dad wusste, dass mich das Rauchen beruhig und somit wusste er wie schwer es ist auf zu hören (er hat selber mal geraucht), darum war er halt auch ziemlich stolz.

Bis 4 Uhr rausgehen? Oh man ... entweder du lebst aufm Land oder ich weiß nicht mehr, selbst wenn ich 16/17 wäre würde meine Mum hier sitzten und warten bis ich nach Hause komme...

Ja, ich lebe auf dem Land. Hier ist das irgendwie "normal" und andere Familien zerreisen sich darüber auch nicht das Maul oder so. Ich denke, hier kann auch nicht soviel passieren wie in der Stadt. Ich würde auch nie nachts in der Stadt alleine rumlaufen wollen... Aber hier geht das. Im Sommer sitzte ich mit meinen Freunden auch bis 1/2 Uhr drausen auf der Terasse... wenn wir Ferien haben oder so. Da sind die Leute hier ganz locker.
Meine Eltern hören meistens immer, wann ich nachts wieder komme. Sie wissen auch, dass wenn ich von einer Fete nicht nach Hause kommen kann aus irgendwelchen Gründen, dass ich anrufe.
Klar ich hab hier zu Hause mich auch schon 2 mal übergeben müssen wegen zuviel Alkohol und meine Eltern haben mir am nächsten Morgen ne Bierflasche aufn Frühstücks Teller gestellt ect. trotzdem sollte man doch Grenzen setzten.

Ähm ja, dass kenn ich *gg*. Ich bekomme immer blöde Sprüche zu hören am nächsten morgen oder so.
Meine Eltern setzten mir Grenzen, sehr wohl. Wenn die Schule unter sowas leidet ist zappen duster. Oder wenn sie merken, dass ich mich mit falschen Leuten abgeben verbieten sie mir den Umgang mit den Leuten. Ach, Grenzen kann man über so vielen verschiedenen Wegen setzten. Ich habe zwei Jungs in meiner Clique, sind Brüder einer ist 15 und einer 17. Die beiden sind wohl die beliebsten Jungs in dem Alter aus meinem Ort. Also bei den Eltern von Kindern. Alle mögen sie... Nunja, die beiden dürfen echt nach Hause kommen wann sie wollen. Doch übertreiben sie es auch nicht oft. Sie haben keinen schlechten Ruf...Die zwei sind einfach Spitze! Was ich damit sagen will, ist, dass man nicht sagen sollte, dass Jugendliche schlecht sind, wenn sie länger raus dürfen oder rauchen... Es geht um die Erziehung im Ganzen. Und daran wie die Eltern die Grenzen setzten! Ich kann von mir selber auch nicht behaupten, dass ich Verzogen bin. Im Gegenteil.

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Mo 1. Mär 2004, 15:41 - Beitrag #54

Die Grenzen der Härte

Original geschrieben von Zirias
Noch nichtmal einem Mod würde es besonders stehen, solche Zurechtweisungen öffentlich zu posten. Widerspruch in sich. Auch hier.


Es tut einem Forum manchmal ganz gut, wenn Moderatoren offen eingreifen - damit für alle deutlich ist, wo die Grenzen des Erlaubten sind.

Manchmal vergaloppiert sich ein User so, dass Moderatoren sich lieber über PN an ihn wenden. Damit eine strengere Zurechtweisung nicht wie ein öffentliches Schauspiel aussieht, damit der User nicht aus Trotz, weil er Gesichtsverlust fürchtet, auf einem Umgangston beharren muss, der vielleicht nur einer momentanen Erregung geschuldet war.

Solche Ermahnungen hast Du erhalten, Zirias. Deine Beleidigungen anderer User hast Du daraufhin nicht editiert, Du hast nur zusätzlich via PNs die Moderatoren verhöhnt. Die Chance, darüber zu schlafen und den eigenen Hochmut ein wenig klarer zu sehen, hast Du nicht genutzt.

Über die schwierige Frage, wie hart man in einem öffentlichen Forum diskutieren und wie sehr und mit welchen Mitteln man dem Gegenüber zusetzen darf, müssen wir in diesem Fall gar nicht debattieren.

Du wirfst hier schalkfrei mit Beleidigungen um Dich, für die Dich ein Gegenüber jederzeit anzeigen könnte. Das Netz ist bekanntlich kein rechtsfreier Raum. Voronwe hat den Wunsch bisher nicht an uns herangetragen, aber falls er es möchte, werden Deine Ausfälle gegen ihn gelöscht werden.

Ansonsten bleiben Sie stehen, als Kennzeichen für die Art Umgangston, die wir hier nicht dulden. Es darf in der Matrix hart in der Sache diskutiert werden, aber es muss ein grundlegender Respekt für den Menschen hinter dem anderen Nick erkennbar bleiben.

Diesen Respekt haben wir bei Dir leider immer wieder vermisst. Die Konsequenz, der Ausschluss aus unserer Community, dürfte Dich kaum überrascht haben. Das kindische Spiel, Dich unter anderem Nick umgehend wieder anzumelden und Aufsässigkeit hinauszukrähen, ist also nur noch beschämend für Dich. Du bist hier nicht erwünscht, und das ist keine Frage des passenden Diskussionsstils mehr, sondern des passenden Charakters. Nimm das freundlicherweise zur Kenntnis.

Fargo

Voronwe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 24.08.2002
Mi 3. Mär 2004, 18:35 - Beitrag #55

@DaumA okay, ich denke auf dem Land ist das was anderes. Aber ab 22Uhr gehts bei uns in der Stadt ab, also super viele Jugendliche(besoffene) und auch ab und zu boxerein.
Auf der Terasse kann ich auch bist 2 Uhr sitzen und auch bei Freunden kann ich solange bleiben wenn ich abgeholt werde ;)

@Zirias, schade hab gehofft das du dich nicht doch evt. bessern könntest
@Mods, ist mir eigentlich egal ob die beleidigungen gelöscht werden. Hey es sind nur ein paar elektronisch generierte Buchstaben die mich in der Art keineswegs kränken. Who cares ;)

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 521
Registriert: 05.11.2003
Mi 3. Mär 2004, 19:10 - Beitrag #56

Aber ab 22Uhr gehts bei uns in der Stadt ab, also super viele Jugendliche(besoffene) und auch ab und zu boxerein.

um 22 Uhr besoffen sein,... Schon komisch. Ich geh erst um 21 Uhr weg (also meistens) und dann sitzten wir bis meistens 23 Uhr in unserem Raum rum und machen "Vorsaufen", wenn wir um 23 Uhr ins Taxi steigen sind die meisten aber noch nüchtern.
Tja, dass sind dann wohl so großkötze, die meinen sie können so viel ab aber dabei vergessen sie, wo ihre Grenzen sind.
Ja Boxerein gibt es überall. Es vergeht selten ein WE an dem man nicht mitbekommt wie andere sich inne Haare haben. Find ich schrecklich..

Voronwe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 24.08.2002
Mi 3. Mär 2004, 19:23 - Beitrag #57

Nur das es bei uns nicht dabei belibt. Kommt schonmal vor das es 6 Leute sind die sich kloppen, auch teilweise mit Waffen (Butterfly, GasKnarre ...)

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Mi 3. Mär 2004, 21:04 - Beitrag #58

Original geschrieben von DaumA

um 22 Uhr besoffen sein,... Schon komisch. Ich geh erst um 21 Uhr weg (also meistens) und dann sitzten wir bis meistens 23 Uhr in unserem Raum rum und machen "Vorsaufen", wenn wir um 23 Uhr ins Taxi steigen sind die meisten aber noch nüchtern.

Auch wenn ich mich jetzt wieder unbeliebt mache, kann ich es nicht verstehen und auch nicht gut heissen, dass hier mit 15 Jahren schon von "vorsaufen" etc. gesprochen wird.

Voronwe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 24.08.2002
Mi 3. Mär 2004, 21:49 - Beitrag #59

tjoa, ich für meinen Teil mag diese Droge eh nicht mehr so wie vor 2 Jahren ... sinnlos und einfach irgendwie komisch.
Aber ich kenne genug die einwenig süchtig nach Alk sind, sprich sich jeden Tag nen kurzen zischen ...

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 521
Registriert: 05.11.2003
Mi 3. Mär 2004, 22:36 - Beitrag #60

Auch wenn ich mich jetzt wieder unbeliebt mache, kann ich es nicht verstehen und auch nicht gut heissen, dass hier mit 15 Jahren schon von "vorsaufen" etc. gesprochen wird.

Was meinst du, warum ich das Vorsaufen in "" gesetzt habe? Vielleicht deswegen, weil ich da halt nicht viel trinke. Das heißt: ein paar Bier oder Radler. Denn ich habe nie die Absicht mich zu besaufen. Nun, ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. mit WIR meine ich eine riesen Gemeinschaft mit Leuten von 14- 28 (ja, unser älteste ist schon 28). Die meisten sind aber schon über 18.
Ich wüsste nicht, wie ich das "Vorsaufen" sonst ausdrücken soll. Denn der Name ist hier im Dorf bzw. in der ganzen Gegend hier normal. Sogar ältere Leute sagen "und, wann und wo habt ihr vorsaufen?"

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast