Obwohl einige Szenen langatmig erschienen, fand ich den Film wirklich gut. Vor allem das Ende fand ich wirklich beeindruckend. Ich habe wirklich viel Achtung vor Menschen wie den Samurais, die ein so starkes Ehrgefühl haben.
Auch finde ich es einfach abstoßend, einen derartig menschenverachtenden Ehrenkodex als erstrebenswert darzustellen, wie es der Film deutlich tut.
Die schlimmste derartige Szene (ab jetzt wird leicht gespoilert) ist der Dialog über General Custer. Der Samurai, auf dessen Seite der Film eindeutig steht, lobt ihn als einen großen Mann, weil er sein gesamtes Heer in eines der größten militärischen Debakel aller Zeiten geführt hat. Eine unerträgliche Position.
Ich finde dieses Ehrgefühl wirklich beeindruckend und bewundernswert. Die Alternative zu dieser Schlacht wäre das Weglaufen und das Verstecken gewesen. Die Samurais, die traditionell schon sehr ehrenvolle Krieger waren, wollten ehrenvoll auf dem Schlachtfeld sterben, als später als Feiglinge im Sterbebett. Letztendlich muss jeder Mensch irgendwann sterben und die Definition für einen ehrenvollen Tod, hat der Anführer der Samurais im Film deutlich hervorgehoben.
Der Captain wusste über die Waffengewalt des Gegners bescheid. Die Samurais selber haben auch nicht wirklich an einen erfolgreichen Ausgang dieser Schlacht geglaubt. Aber sie haben tapfer und ehrevoll auf dem Schlachtfeld gekämpft und haben die Welt durch einen ehrenvollen Tod verlassen.
Der Captain hat ja den Samurai-Kodex komplett übernommen. Eigentlich hat er also mit der verlorenen, aber überlebten Schlacht seine Ehre verloren.
Das stimmt nicht. Der Captain hatte seine Ehre wieder zurück. Er hat sie verloren, durch die Ermordung von wehrlosen Frauen und Kinder. Durch seinen Einsatz und seine Handlungen hat er seine Ehre wieder hergestellt. Diese Auffassung muss ich aber kritisieren. Ein Mann, der wehrlose Frauen und Kinder umgebracht hat, der kann seine Ehre nicht mehr herstellen. Auch wenn er versucht hat es zu verhindern, er hätte zumindest seine Waffen nicht ziehen und benutzen sollen. Aber durch seine guten Taten ist er sicherlich ein besserer Mensch, als er vorher war. Jedoch kann man das vergangen nicht ausradieren.
Anführer der Samurai’s: Du hast deine Ehre zurück. Hilf mir meine zu behalten.
Vom Sinn her hat er das am Ende so gesagt. Kann mich an den genauen Wortlaut nicht mehr so erinnern.
Das Jedoch ausgerechnet die beiden Anführer noch am Leben bleiben ist wirklich etwas unrealistisch. Jedoch anscheinend notwenig um die hohe Bedeutung der Ehre am Ende noch mal zu betonen.