Kann ich von Linux aus auf eine NTFS Festplatte und von Win Xp auf ein Linux Dateisystem zugreifen ?
Welches Linux Dateisystem is am besten ?
Kann ich eine NTFS und eine Linux Partition auf einer Festplatte haben ?
Gruß QA2
![]() |
Mo 1. Mär 2004, 19:08 - Beitrag #1 |
Linux u. Win XP / DateisystemeKann ich von Linux aus auf eine NTFS Festplatte und von Win Xp auf ein Linux Dateisystem zugreifen ?
Welches Linux Dateisystem is am besten ? Kann ich eine NTFS und eine Linux Partition auf einer Festplatte haben ? Gruß QA2 |
o tempora o mores
|
![]() ![]() |
Mo 1. Mär 2004, 19:17 - Beitrag #2 |
1) Ja, bedingt. Es gibt einen Windows Treiber Emulator für Linux. In den musst die ntfs.sys reinladen und dann kannst auch die Partition zugreifen.
2) Schwer zu sagen. Würde mich nicht festlegen. 3) Ja das dürfte kein Problem sein, da beide unabhänig von einander sind. |
|
![]() ![]() |
Di 2. Mär 2004, 00:25 - Beitrag #3 |
Das wohl bekannteste Programm für Linux unter Windows ist VM-Ware. Aber das ist verdammt teuer. Probleme gibt es wenn du dann mit Linux auf eine NTFS-Partition schreibst. Mir ist es ein paar mal passiert das ich mir meine ganze Windows konfiguration zerschossen hab. Von der Partition will ich erst gar nicht reden die war auch im Ar*ch. Bekannte von mir haben die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gemacht. Linux läuft am besten mit ner FAT32-Partition. Meines erachtens jedenfalls.
|
„Gehen dem Menschen Hühner und Hunde verloren, so weiß er, wo er sie suchen soll. Geht ihm sein Herz verloren, so weiß er nicht, wo er es suchen soll.”
Und so machte ich mich wieder auf den Weg. Etwas älter, etwas müder, aber auch etwas erfahrener. |
![]() ![]() |
Di 2. Mär 2004, 07:27 - Beitrag #4 |
Am Besten läufst mit dem Linux Dateisystem ReiserFS.
|
|
![]() |
Mi 3. Mär 2004, 18:52 - Beitrag #5 |
Tja eine Lösung für das Prob mit Linux schreibt auf NTFS, denn ich denke Win XP wird auf FAT 32 zugreifen können ! Oder nich ?
|
o tempora o mores
|
![]() ![]() |
Mi 3. Mär 2004, 23:41 - Beitrag #6 |
Klar kann Windows auf FAT32 schreiben. Wie gesagt Linux hat nur kleine Probleme mit NTFS. Bei ner FAT32 gibt es keinerlei Probleme. Jedenfalls keine die mir bekannt sind.
|
„Gehen dem Menschen Hühner und Hunde verloren, so weiß er, wo er sie suchen soll. Geht ihm sein Herz verloren, so weiß er nicht, wo er es suchen soll.”
Und so machte ich mich wieder auf den Weg. Etwas älter, etwas müder, aber auch etwas erfahrener. |
![]() |
Fr 5. Mär 2004, 18:28 - Beitrag #7 |
so und eine Lösung für die Probleme von Linux mit NTFS ?
Das habe ich noch nich ganz gecheckt. ?????????????????????????????????? |
o tempora o mores
|
![]() ![]() |
Fr 5. Mär 2004, 21:19 - Beitrag #8 |
Ich kann dir nur empfehlen auf FAT32 zu wechseln da sonst dein Windows, sobald Daten auf NTFS von Linux geändert wurden, nichts mehr mit der Partition anfangen kann. Bin nicht so der Freak damit ist eben meine Beobachtung.
|
![]() |
Do 8. Apr 2004, 22:21 - Beitrag #9 |
So für alle die es Interresiert habe einen Treiber der es dir erlaubt von Linux auf NTFS zu schreiben und davon zu lesen !
Gibts unter http://www.jankratochvil.net/project/captive/#download Habe ihn aber noch nich ausprobiert ! |
o tempora o mores
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste