Japan Boom

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Mo 1. Sep 2003, 19:51 - Beitrag #41

*kein tapsiger Tourist sein will*

Und was kann man dagegen tun? Soll ich nach Japan ziehen? Kann ich vielleicht auch hier was dagegen tun? *so gerne etwas dagegen tun will*

Kann man sich überhaupt so einer Supermarktmentalität entziehen?

Mousy Dark

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mo 1. Sep 2003, 20:01 - Beitrag #42

ich denke, da kannst du erstmal nichts tun.
schau halt überall genau hin, hinterfrage alles was man dir präsentiert und sei vorsichtig. mehr kann ich dir da auch nicht raten. aufrichtigkeit vielleicht noch.

gruss,
thod

Tendou
Cool Member
Cool Member

Di 4. Nov 2003, 23:14 - Beitrag #43

Ich war schon seit ich denken an Ostasien interessiert. Schon als kleines Kind ging das los, ich fühlte mich schon immer dort hingezogen.
Der Japan Boom kommt mir grade Recht da immer mehr Animes im Fernsehen kommen und das Manga-Verkaufsfeld Feld immer weiter wächst.
Die Nachfrage nach jap. Essen ist auch gestiegen was sich für mich auch als äußerst nützlich herausgestellt hat :) Ich liebe Sushi und vieles andere jap. Essen.

Das einzige was mich nervt was der Boom mit sich mitzieht sind diese 10 jährigen Boomlernewbies die meinen "in und cool" sein zu müssen jetzt wo A & M grad im Trend liegt.
Und dieses hässliche und äußerst nervende pseudo Animealleswisser Stofftier "Be" von RTL2 (die hätten echt ein anderes Vieh nehmen sollen)
Freche kleine Fratzengsichter die sich Yu-Gi-Oh, Pokemon und Be reinziehen und dann meinen alles über Manga & Anime zu wissen. >.< Des mog i net.

mfg. Tendou

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Do 6. Nov 2003, 22:44 - Beitrag #44

Also erstmal... ich hab mir den Thread jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich ganz durchgelesen ^^

Zweitens möcht ich mich Tendou mal anschließen mit den Anime Besserwissern die noch kaum über den Verkaufstisch rüberschauen >___< Da beschäftigt sich unsereins JAHRELANG mit Animes und Mangas.... und NEIN das ist in vielen Fällen nicht niveaulos... und dann kommen da so nichtmal-einmeter-hopser an und meinen es besser zu wissen *grmpf*

Was den Japan-Boom an sich angeht, so finde ich WENN dann sollte man das auch richtig machen und nicht so kurzweilige Modetrends wie Kanjis auf dem T-shirt und ähnliches.

Ich bin ja auch eine bekennende Japanliebhaberin, bin aber nicht über diesen "Boom" dahin gekommen, sondern über einen Austauschschüler der ein Jahr in meine Klasse ging... ähem naja und etwas mehr als einfach nur "Klassenkamerad" ;) wenn ihr versteht ^^ Daher auch meine Musikvorliebe aus Japan :)

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Fr 13. Feb 2004, 21:09 - Beitrag #45

Also ich persönlich finde Mangas und co klasse . Aber das liegt nicht unbedingt daran dass sie aus Japan kommen , sondern die Sache alleine gefällt mir einfach . Es ist ja nicht so das ich mir nur mangas kaufe oder anschaue wenn sie aus Japan kommen , nein nein . Aber mir ist es total gleich ob etwas aus Japan kommt oder nicht , von mir aus können die Mangas auch aus schottland kommen , dann gefallen sie mir trotzdem genauso gut

Trin
Elite Member
Elite Member

So 15. Feb 2004, 15:11 - Beitrag #46

Mangas mochte ich früher auch :shy:
Und ob der Boom nun gerade aus Amerika oder aus Japan oder von sonstwo kommt... Irgendeinen gibts sowieso immer. :P

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

So 15. Feb 2004, 17:55 - Beitrag #47

Stimmt :s126:
Und wenns einen Boom aus Deutschland geben würde , würde sich sicher auch keiner drüber aufregen . Außerdem haben wir doch früher schon alle mit Gummitieren gespielt auf denen unten ganz fett : Made in Japan drauf steht , oder? :s11:

Trin
Elite Member
Elite Member

Mo 16. Feb 2004, 15:20 - Beitrag #48

Ja nur das niemand drauf geachtet hat. Bei dem meisten Spielzeug meiner Schwester steht übrigens Made in China drauf

Saturn-light
Newbie
Newbie

Fr 19. Mär 2004, 16:54 - Beitrag #49

Animes sind nicht unbedingt eine neue Modeerscheinung. Falls sich noch jemand an den guten alten (!) Sender Tele5 erinnert: da wurden doch schon vor über 10 Jahren haufenweise Animes ausgestrahlt (und nicht nur da). Und bei uns hat die wirklich jeder mehr oder weniger regelmäßig geschaut. Mit einem wesentlichen Unterschied: kaum einer wusste, dass das alles Trickfilme made in Japan waren. Wieviele wissen z.B. dass auch Biene Maja, Heidi, Wicki und co. Animes sind zu denen es im übrigen auch viel Merchandise-Artikel gab???
Der "Boom" hat eigentlich mit Sailor Moon angefangen, als sich viele Fans dadurch mehr mit dem Thema beschäftigt haben, und als es da auch die Mangas gab, haben scheinbar viele Verlage gemerkt, dass sich Mangas gut verkaufen würden. Seitdem kommen nämlich wirklich massenweise neue Serien auf den Markt.

Was mich bei heutigen Animes stört ist, dass selten original-jap. Intros gibt, mich hat nämlich z.B. schon beim Titellied von "Königin der tausend Jahre" die Sprache fasziniert, die wollte ich immer lernen - wenn ich damals gewusst hätte, dass das Japanisch ist...

Tendou
Cool Member
Cool Member

Fr 19. Mär 2004, 17:07 - Beitrag #50

Das stimmt! Damals habe ich mir auch bereits "unbewusst" Animes wie Mila, Biene Maya, Eine fröhliche Familie oder Missis Jo angesehen ohne zu wissen das sie aus Japan kommen.

Und die Sache mit dem Lied, genau das selbe wars bei mir und Mila auch. Ganz am Ende der Serie wird ein japanischer Song abgespielt. Ich hatte damals keine Ahnung was für eine Sprache das ist, dennoch hat sie mich stark beeindruckt und fasziniert.

mfg. Tendou

Trin
Elite Member
Elite Member

Fr 19. Mär 2004, 21:59 - Beitrag #51

Ich muss es zugeben: Ich war Sailormoonfan :P
Mila habe ich auch geguckt ohne zu wissen woher das kommt. Der Entstehungsort hat mich damals auch nicht so wahnsinnig interessiert.

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Fr 19. Mär 2004, 22:17 - Beitrag #52

Ich finde es sehr schade, dass die wirklich guten Manga/Anime meist durch Pokemon oder DBZ oder solchen Kommerzschund in den Dreck gezogen werden. Es ist echt schade, dass manche nur diese Serien kennen und von deren Qualität auf die anderen schließen.
Ich war schon vorher sehr am asiatischen Raum interessiert und kam eigentlich durch Yuji über den Kampfsport dazu.
cu
Raiden

Amy
Royal Member
Royal Member

Di 6. Apr 2004, 13:49 - Beitrag #53

Da muss ich Raiden Recht geben.
Ich persönlich bin auch Japan - Fan. Mir hat das Land schon vorher sehr gefallen und dann bin ich sehr jung auf Mangas und Animes gestoßen. Und wurde zum Fan. :)
Ich mag auch die Kampfsportarten, etc.
*japan lieb hat*
;)

Trin
Elite Member
Elite Member

Di 6. Apr 2004, 16:32 - Beitrag #54

Die Kampfsportarten sind wirklich klasse (insgesamt auf den asiatischen Raum bezogen)! Ich selbst trainiere Karate.

janw
Moderator
Moderator

So 11. Apr 2004, 14:57 - Beitrag #55

Also...mir sind Mangas und Animes hier in der TWM wirklich zum ersten Mal begegnet. Hab das vorher nicht gekannt, RTL2 sowieso nicht gesehen...

Wenn ich das richtig verstehe, sind die Animes letztlich Filme, die usprünglich westliche Themen (Biene Maja, Edda,...) in japanisierter Form wiedergeben. Insofern frage ich mich, was sie wirklich an japanischer Kultur enthalten.
Die japanische Kultur hat mich bislang mangels Kontaktfläche relativ wenig interessiert, eher so in dem Sinne, daß mich alle halbwegs bodenständigen Kulturen interessieren, die amerikanische ist demgegenüber nicht wirklich bodenständig und deshalb für mich irrelevant, eigentlich eine Nicht-Kultur.

Aber mittlerweile finde ich diesen Japan-Trend doch recht interessant. Ich warte darauf, daß Don Qichote mal als Manga rauskommt, wäre die ideale Kombination zu meiner gegenwärtigen Hispanophilie ;)

Vorherige

Zurück zu Diskussion