Wie weit darf Freundschaft gehen .....????

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
skyman
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2003
Mi 17. Dez 2003, 14:08 - Beitrag #1

Wie weit darf Freundschaft gehen .....????

Vielleicht ist das ein Thema um etwas länger darüber zu diskutieren, vielleicht aber auch nur eine nette Geschichte zum drüber lächeln....

Ich hätte gerne einmal eure Meinung zum Thema
"Wie weit darf Freundschaft gehen..." gewusst.

Dazu möcht ich folgende Geschichte erzählen.

Ich lebe zur Zeit in einer festen Beziehung und das mittlerweile schon seit 3 Jahren. Ich bin mir heute wie damals sicher, dass es die Frau meiner Träume ist. Nichts desto trotz habe ich vor 2 Jahren eine Frau kennengelernt, zu der ich mich von Anfang an stark hingezogen fühlte. Diese Anziehungskraft beruht auf Gegenseitigkeit. Wir fühlen uns (Sie ist ebenfalls verheiratet) teilweise sehr stark verbunden. Unsere Beziehung (und ich gebrauche das Wort in diesem Sinne) ist geprägt von tiefer Zuneigung, grenzenlosem Vertrauen und hoher Achtung dem anderen gegenüber. Wir haben eine Form der Kommunikation entwickelt, die uns beiden sehr gut tut und uns für einen kleinen Teil unserer Zeit aus der Beziehung zu unseren Partnern entkommen läßt. Der Austausch kleiner Zärtlichkeiten im Sinne von Berührung gehören für uns selbstverständlich zu dieser Freundschaft. Ich glaube schon, dass diese Freundschaft sehr tief und innig ist, zweifle jedoch daran wie lange unsere Partner (ihr Mann; meine Frau) die Toleranz für diese Freundschaft aufbringen können. Dazu muss man wissen, dass meine "beste Freundin" und ich von Anfang an ehrlich unsere Partner aufgeklärt haben, da es sonst sicherlich schon lange Schwierigkeiten gegeben hätte.

Ich möchte aber auch dazu sagen, und aus diesem Grund halte ich es für diskussionswürdig, dass bisher Sex etc. keine Rolle in unserer Freundschaftsbeziehung spielt. Das sind klare Grenzen, die wir von Anfang an abgesteckt haben. Ich muss jedoch zugeben, dass es nur durch die klare Definition dieser Grenzen bisher noch nicht dazu kam.

Auf die Frage: Wen liebe ich mehr? kann ich leider nur antworten, dass ich es nicht weiß. Meine Liebe zu meiner Frau ist von anderer Natur als zu meiner besten Freundin. Zweifellos würde ich aber beide nicht aufgeben wollen.

Euer skyman.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 17. Dez 2003, 15:40 - Beitrag #2

Skyman,
Du hast die Beziehung zu Deiner besten Freundin sehr einfühlsam beschrieben. Wie wäre es, wenn Du auf ähnliche Art und Weise mal die Beziehung zu Deiner Frau beschreiben würdest?
Das könnte schon Einiges klären.

skyman
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2003
Do 18. Dez 2003, 09:59 - Beitrag #3

das wäre zu einfach, dann würde ich ja die antworten schon vorlegen...

skyman

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Fr 19. Dez 2003, 01:15 - Beitrag #4

Du fragst und wir sollen offenbar antworten. Wenn ich nur die Hälfte weiß, kann ich auch nur über die Hälfte spekulieren.
Du musst Dich schon entscheiden, wieviel Du preisgeben willst.

Feuerkopf
in der Warteschleife

SexyHexy
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 420
Registriert: 08.11.2003
Di 23. Dez 2003, 13:06 - Beitrag #5

Also ich muss mich Feuerkopf anschließen, wenn man nur die Hälfte weiß, kann man gar nichts sagen. Du sagst wenn du uns noch erzählst wie du die Beziehung zu deiner Frau siehst würdest du uns die Antwort vorgeben, dann scheinst du sie ja ansacheinend schon zu wissen. Also mal ne ganz dumme Frage von mir: Warum fragst du uns dann überhaupt noch???

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 521
Registriert: 05.11.2003
Di 23. Dez 2003, 13:46 - Beitrag #6

Was Feuerkopf sagte ist wahr! Schildere uns die Beziehung zu deiner Frau!
Nur ich glaube, dass du an deiner Frau mehr hast als an deiner besten Freundin! Was kannst du deiner Frau nicht erzählen, was du deiner besten Freundin aber erzählst? Du kannst deiner Frau vertrauen und ihr alles erzählen! Wofür brauchst du dann die beste Freundin? Vielleicht nur zur Ablenkung???!!!
Denk mal an deine Frau, wie fühlt sie sich wohl in dieser Situation? Mehr kann ich auch nicht sagen, da ich ja auch nur eine Seite kenne!

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 25. Dez 2003, 19:19 - Beitrag #7

also ich kenne so einen Fall aus dem Freundeskreis. Da hat der Mann seiner Frau von der Freundschaft berichtet und alle drei haben sich irgendwie mal getroffen- mit dem Ergebnis, daß die Freundin sich mit der Frau sehr gut verstanden hat und umgekehrt und jetzt eine sehr liebevolle Beziehung zu dritt entstanden ist. Gelegentliche Eifersüchteleien und Mißverständnisse kommen wohl alle halbe Jahre vor, aber darin liegt wohl die Würze...

Das ist sicher keine alltägliche Problemlösung, aber eine mögliche...

Wenn uns Menschen die Fähigkeit zum lieben gegeben ist, warum sie nicht nutzen?

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Registriert: 28.10.2003
Fr 26. Dez 2003, 16:26 - Beitrag #8

Tja das is echt schwierig, aber ich glaub das du deine Frau sehr liebst, mehr als deine „beste Freundin“ aber ich kenn das ja auch, Beziehungsalltag und dann noch ne (wahrscheinlich) gutaussehende Beste Freundin die einen auch mag und dann is das ne ganz gute ablenckung zur Altanssituation.
Aber ich würd wenn ich du wär auch mal an deine Frau denken,
sag doch wirklich mal was ihr für „Zärtlichkeiten“ austauscht.
Wenn das nur Umarmungen etc. sind dann könnte ich (als deine Frau) eure Freundschaft schon aktiestieren, wenn dazu Küssen gehört dann wär ich schon ziemlich eifersüchtig.
Wenn du dann auch noch deiner Besten Freundin mehr anvertraust als deiner frau solltest du dir doch mal überlegen wem du mehr vertraust, und dann ob das gut ist für dich und deine Frau, Vielleicht könnten aus euch 4 (ihr Mann und deine frau) eine wirklich gute freundschaft entwickeln, und dann wären ja alle Probleme gelöst, ihr müsst nur wissen wenn ihr liebt.

Das find ich ganz wichtig, den ich finde zu liebe gehört auch vertrauen!

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 991
Registriert: 23.09.2003
Fr 16. Jan 2004, 21:59 - Beitrag #9

Ja ja sowas kenne ich . Ich hatte auch mal einen sehr sehr guten Kumpel und bei uns war es ähnlich , nur das ich in keiner beziehung lebte :) Manchmal wusste ich nicht ob es freundschaft oder liebe war aber als ich dann nen freund hatte hat er sich immer weiter von mir entfernt . .. Aber na ja . So wie du das hier schreibst klingt es fast so als wärst du in deine beste Freundin verliebt oder?

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
So 18. Jan 2004, 20:04 - Beitrag #10

Ich würde mich an deiner Stelle versuchen schnell zu entscheiden... nicht das du noch Stress mit beiden bekommst.
lg
Yuji

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 18. Jan 2004, 22:08 - Beitrag #11

verliebt? kein Problem, solange man damit offen umgeht und alle einem vertrauen können. Vertrauen und Liebe gehören zusammen

Viel Glück zusammen!

Fraterna
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 45
Registriert: 19.01.2004
Mo 19. Jan 2004, 22:16 - Beitrag #12

Original geschrieben von DaumA

Was kannst du deiner Frau nicht erzählen, was du deiner besten Freundin aber erzählst? Du kannst deiner Frau vertrauen und ihr alles erzählen! Wofür brauchst du dann die beste Freundin? Vielleicht nur zur Ablenkung???!!!


*sich mal dazu äußer*
Gibt es nicht sachen, die du lieber deiner besten Freundin/deinem besten Freund erzählst, als deinem Partner?
Versteht mich jetzt nicht falsch...ich bin wirklich für offenheit in einer Beziehung und kann mit meinem Freund eigentlich genauso gut reden wie mit meiner besten Freundin - aber trotzdem sind diese Gespräche irgendwie anders.
Schließlich unterscheidet sich das Vertrauen, dass man in den Partner hat, von dem, das man zu dem besten Freund/der besten Freundinhat. Nicht unbedingt im Wert, aber doch in der Art.

Dementsprechend kann ich es durchaus verstehen, wenn skyman auch dieses Vertrauen und die Beziehung zu seiner besten Freundin braucht...
das Problem ist eben nur, dass die Grenze zwischen Freundschaft und liebe mitunter reichlich dünn ist und dementsprechend leicht verwischen kann - und das wäre in diesem Fall wohl für alle beteiligten ziemlich kompliziert.

The_Secret
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 418
Registriert: 28.02.2004
Sa 20. Mär 2004, 17:17 - Beitrag #13

Also.... ICh denke einfach mal, dass man alles für sch selbst ebtscheiden muss...

Freundschaft ist ein sehr weitreichender Begriff genauso wie Liebe und Partnerschaft...

Muss man nicht eigentlich für sich selbst entscheiden, was für einen noch Freundaschaft ist?
Wie sachon so oft kann ich nur mitteilen, was ich beobachtet habe...
Klar, bei einer Freundschaft geht es um Vertrauen und eine Art von Liebe, die einen nicht bedingungslos macht... Liebe im Sinne von ewig zusammen bleiben ist nämlich bedingungslos, oder sollte es zumindest sein, nach dem Ideal...
Zärtlichkeiten gehören auch zu einer Freundschaft. In den Arm nehmen, ein bisschen Kuscheln wenn man die Nähe braucht und individuel auch mehr. Klar, wen n man in einer festen Beziehung ist sollte man es tunlichst vermeiden mti seinem besten Freund/in zu schlafen, oder man jagt die Monogamie zum Teufel... ISt ja jedem selbst überlassen...
Bei bedingungsloser Liebe hingegen sind Zärtlichkeiten und derartiges Grundvoraussetzung, Vertrauen natürlich auch...
Aber wo ist denn da der Unterschied?
Der Unterschied besteht darin, dass man andere Dinge miteinander teilt. Aber man kann mit einer Person nicht alles teil ohne das einer von beiden sich selbst verliert. Deshalb ist eine zweite Person, die/der beste Freund/in sehr wichtig, schon alleine um die Harmonie zu geährliesten.
Sein wir doch alle mal ehrlich mit uns. Würdet ihr dem Sinn eures Lebens (Die angebete Person) Alles erzählen, was ihr jemal gemacht habt? Hat nicht jeder von euch geheimnisse? Und solche Geheimnisse muss man auch teilen. Dafür eben Freunde...
Aber darum geht es ja hier nicht wirklich. es geht darum wie weit Freundschaft gehen darf und ab wann es Liebe ist.
Freundschaft und die Art wie wir sie sehen baut auf unseren Moralvorstellungen und unsere Sicht der Welt auf, deshalb kann man immer nur für eine einzelne Person sagen, wie weit Freundschaft gehen darf. Und um genau zu sein kann das auch nur jeder für sich selbst entscheiden. Also einmal tief in sich hinein horchen und für sich selbst die Grenze festlegen.

Agnitio-Opes
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2004
So 21. Mär 2004, 07:57 - Beitrag #14

Warum die Frage:"Wie weit DARF Freundschaft gehen?".
Die eigentliche Frage ist, wie weit Freundschaft geht und das nicht aus irgendeinem Grund, sondern weil die Frage nach dem "duerfen", gleichzeitig aussagt, dass es Strafen oder gesellschaftliche Aechtung gaebe, wenn eine bestimmte Grenze ueberschritten wuerde, zumindestens ein schlechtes Gewissen.
Warum sollten Freunde keinen Sex haben "duerfen". Oder "duerfen" Freunde sich auch auf die Wange kuessen?
Ich habe mich genug zum "duerfen" ausgelassen, ich bin davon ueberzeugt, das jeder mit jedem einzelnen Freund, den er hat, ganz eigene Grenzen entwickeln kann und sie natuerlich auch einmal ueberschreitet. Zum anderen dies: Hat schon jemand die Frage, wann Freundschaft aufhoert und Liebe beginnt, beantwortet und gibt es da ueberhaupt einen Zusammenhang?
Ich persoenlich halte diese Frage fuer wichtiger!

Nuvoin
Cool Member
Cool Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 258
Registriert: 28.02.2003
Fr 26. Mär 2004, 19:43 - Beitrag #15

Also ich fasse mich mal kurz und einfach:
Die Freundschaft darf so weit gehen wie es deine Frau duldet/erlaubt.
Wenn es weiter gehen würde, dann wäre das Gleichgewicht zwischen Freundin und Frau gestört und würde zusammen brechen oder tauschen etc.

Und du hast am Anfang noch was von einer Art "Auflösung" erzählt, dann erzähl jetzt mal mehr. ;)


Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste